• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Zwischen de Concelhos der Area Metropolitana de Lisboa darf man aber immer noch zirkulieren...
Also eigentlich nur so eine "Show"-Maßnahme.....

Tja, so richtig durchdacht scheint mir das alles nicht zu sein. Meine Frau soll jetzt, obwohl mittlerweile doppelt gepfizert, in regelmäßigen Abständen PCR-Tests über sich ergehen lassen, weil sie an einer Schule arbeitet. Wahrscheinlich passiert das aber sowieso nicht. Denn obwohl es vorher schon zweimal groß angekündigt worden war, wurde sie an ihrer Schule nicht ein Einziges einmal getestet.

Tja, so richtig durchdacht scheint mir das alles nicht zu sein. Meine Frau soll jetzt, obwohl mittlerweile doppelt gepfizert, in regelmäßigen Abständen PCR-Tests über sich ergehen lassen, weil sie an einer Schule arbeitet. Wahrscheinlich passiert das aber sowieso nicht. Denn obwohl es vorher schon zweimal groß angekündigt worden war, wurde sie an ihrer Schule nicht ein Einziges einmal getestet.

Doppelt "gepfizert" heißt nicht, dass man kein Überträger sein kann, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist...
Abgesehen davon, die Regelung für Genesene und Geimpfte soll ja auch noch angepasst werden, ähnlich wie die Reiseregelung mit Impfpass.

...

@Ozzy - ganz doller Mist... ich wünsche natürlich auch viel Glück und dass es sich schnell wieder normalisiert
.

Diese Delta Mutation wird sich wahrscheinlich auch in Deutschland und anderen Ländern ausbreiten und dann auch wieder zu Einschränkungen führen; denn auch hier in D finden private Feiern ect statt und die Leute fühlen sich sicher, also was soll da in LX schief laufen?

Ich frage mich ja, wie lange es nun noch dauert bis die Regierung den Mumm aufbringt, den Leuten die kurzfristige Absage ihres Sommerurlaubs mitzuteilen. Angesichts der auch an der Algarve steil ansteigenden Infektionszahlen wäre es Irrsinn, Horden von portugiesischen Familien im Juli dort runter in ihre Feriendomizile reisen zu lassen.

Aber wahrscheinlich ist man wieder so dämlich wie an Weihnachten und bezahlt die Rechnung dann einfach hinterher mit einem Lockdown.

Naja, da wird sich wohl eh keiner dran halten, besonders, wenn Touristen aus dem Ausland einreisen dürfen.
Da bräuchte man wohl eine Armee um das durchzusetzen....
Ich glaube wichtiger wäre es auf die Einhaltung der Regeln zu achten.
Hauptsache es gibt keinen "Lockerungswettlauf" mit Spanien um sich gegenseitig die Touristen anzulocken...
Spanien will die Maskenpflicht im Freien aufheben...

Macht mir keinen Ärger. ;)
Das rasche Sinken der Infizierten Zahlen nach der riesigen Welle im Januar mit den schrecklichen Bildern der Krankenhaus Situation, ließ mich zuversichtlich das Wohnmobil mieten.
Nicht das ich noch nach Italien ausweichen muss. :fies:

ich wünsche Portugal, dass dieser erneute Anstieg der Infektionen so schnell wieder abflaut, wie er gekommen ist und es zu keinem erneuten harten Lockdown kommen muss, dies würde dem Land das Genick brechen; alles Gute lg petra

Die sogenannte Delta-Variante wütet in Lissabon ganz schön...

60% der Fälle in Lissabon sind auf die gefährlichere Variante zurückzuführen

Auch ist es leider so, dass immer mehr Jüngere davon gesundheitlich stark betroffen sind, die meisten neuen Covid-19-Einlieferungen im Lissabonner Krankenhaus Santa Maria sind mittlerweile in der Altersgruppe 20-49...

"Antes, a maioria dos doentes era idosa, muitos estavam inconscientes... agora não é assim, a maioria tem 20, 30, 40 anos, outro grau de diferenciação, e fica à espera de que lhe aconteça o mesmo."

"Früher waren die meisten Patienten älter, viele waren bewusstlos... jetzt ist es nicht so, die meisten sind 20, 30, 40 Jahre alt, mit einem anderen Grad an Abstufung und warten darauf, dass ihnen dasselbe passiert."

″Agora, é muito duro entrar na enfermaria. Os doentes são mais jovens e há medo no olhar″
.

Auch ist es leider so, dass immer mehr Jüngere davon gesundheitlich stark betroffen sind, die meisten neuen Covid-19-Einlieferungen im Lissabonner Krankenhaus Santa Maria sind mittlerweile in der Altersgruppe 20-49...
.

Wundert dich das? Diese Altersgruppe ist größtenteils nicht geimpft.

Ich bin mir da nicht sicher, ob das wirklich so ist mit den 60%. Jedenfalls den 60% der Neuinfektinen.
Ich habe den Eindruck, die Presse besonders in Deutschland hat sich da jetzt irgendwie reingesteigert.....
Denn es waren ja gerade noch bis letzten Mittwoch 157 Faelle insgesamt in ganz Portugal.
Deswegen frage ich mich schon die ganze Zeit was fuer 60% das sein sollen

Variante Delta responsável por 157 casos de covid-19 em Portugal

Den Artikel habe ich gestern vorm Einschlafen gelesen - keine gute Idee :rolleyes::mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir da nicht sicher, ob das wirklich so ist mit den 60%. Jedenfalls den 60% der Neuinfektinen.
Ich habe den Eindruck, die Presse besonders in Deutschland hat sich da jetzt irgendwie reingesteigert.....
Denn es waren ja gerade noch bis letzten Mittwoch 157 Faelle insgesamt in ganz Portugal.
Deswegen frage ich mich schon die ganze Zeit was fuer 60% das sein sollen

Die > 60 % Anteil an Delta-Variante in Lissabon (15 % im Norden) sind vorläufige Ergebnisse einer Studie im Juni vom "Instituto Nacional de Saúde Doutor Ricardo Jorge (Insa)"
Covid-19. Variante Delta representa já mais de 60% dos casos em Lisboa e Vale do Tejo

Ist scheinbar etwas dran.
.

Als eine der Maßnahmen gegen weitere und "versteckte" Ausbreitung der Coronaviren kann nun jeder in Lissabon ohne Einschränkung kostenlose Tests in den Apotheken als auch an bestimmten Covid-19-Teststellen machen lassen, bisher war dies nur 2-mal im Monat für Einwohner Lissabons kostenlos... jetzt also für jeden und unbegrenzt (in LISSABON!)

"Nach Angaben der Gemeinde ist der kommunale Covid-19-Testplan „in der Stadt Lissabon nicht mehr auf zwei monatliche Tests pro Einwohner beschränkt, sondern bietet jetzt eine unbegrenzte Anzahl von Tests, unabhängig davon, ob Sie Einwohner sind oder nicht“ in der Hauptstadt.

...
In diesem Zusammenhang wird ab dieser Woche das Netz der mobilen Testpunkte, das mittlerweile an 17 Standorten präsent ist, punktuell verstärkt."

Weiterhin soll auch verstärkt dafür geworben werden, dass Angestellte in den Betrieben öfters getestet werden.

.

Algarve

Der SNS greift wieder auf private Krankenhäuser in Algarve zurück, um einer möglichen 4. Welle zu begegnen.
Eines der Gründe ist die Öffnung der Flugkorridore nach GB

"Junge Engländer sind in Albufeira am stärksten von Infektionen betroffen. Der Bürgermeister rechnet nicht mit „einem sehr angenehmen Sommer“."
SNS volta a requisitar hospitais privados para internar doentes

Dazu äußerte sich auch Merkel.
Sie kritisierte die Öffnung für Touristen aus GB, obwohl dort die Delta-Variante wütet.

""Wir haben eine Situation in Portugal, die hätte vermieden werden können, und deshalb müssen wir noch härter arbeiten""
Merkel critica Portugal por ter recebido turistas britânicos

...

LISSABON

Fast die Hälfte der Bevölkerung in Raum Lissabon ist zumindest mit der 1. Impfung versorgt, der Bereich LVT liegt aber immer noch im Verhältnis mit der kompletten Impfquote zurück.
Quase metade da população recebeu uma dose da vacina. Lisboa continua a ser a região mais atrasada na vacinação completa

.

Zurück
Oben