• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

MADEIRA

Die ursprünglich geplante Aufhebung der PCR-Testpflicht zum 1. JULI bei Einreise auf Madeira (hatte ich irgendwo mal berichtet...) wurde wegen der Lage u.a. in und um Lissabon um einen weiteren Monat verschoben.

Erst ab 1. AUGUST wird ein negativer RT-PCR-Test nicht mehr verlangt, dann reicht auch ein anerkannter Antigen-Schnelltest.

"Vamos prorrogar mais um mês a exigência imperativa dos testes PCR para entrada nos portos e aeroportos da Região Autónoma da Madeira", afirmou Miguel Albuquerque.

Madeira prolonga exigência de teste PCR à entrada por mais um mês
.
 
LISSABON (AML) wird zurück gestuft und abgeriegelt

- am Wochenende kommt es wieder zur Abriegelung in Lissabon (FR. 15:00 bis MO. 06:00), aber mit einem Nachweis vollständiger Covid-19-Impfung oder aktuellen negativen Test darf man frei verkehren.

- Restaurants und Supermärkte müssen am WE wieder früher schließen, neben AML auch in insgesamt 25 Landkreisen, zB Odemira, Sesimbra, Seixal, Odivelas




Lisboa dá passo atrás: comércio volta a encerrar mais cedo; entrar e sair da AML só com teste ou certificado

Auch PORTO "unter Beobachtung..."
Porto entra na lista de concelhos em alerta
Albufeira, Lisboa e Sesimbra no vermelho. Que regras se aplicam? E nos outros concelhos?

Generell soll mit dem Digitalen Zertifikat auch eine gewisse Bewegungsfreiheite innerhalb Portugals ermöglichen
Certificado digital permitirá livre circulação também dentro do país
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zip
- Restaurants und Supermärkte müssen am WE wieder früher schließen, neben AML auch in insgesamt 25 Landkreisen, zB Odemira, Sesimbra, Seixal, Odivelas.
Die genannten Concelhos gehören ja alle zur AML. ;)

Von den 25 Landkreisen (neben Stadt Lissabon und Albufeira) sind Braga, Sardoal, Sines, Grandola, Lagos und Loule außerhalb des Großraums Lissabon.

Generell ist die stark steigende Inzidenz nun auch deutlich an die Algarve geschwappt, die schnell auf Lissabon "aufgeholt" hat. Bin mal gespannt, was in den nächsten Wochen noch passiert. Es gab ja auch die recht klare Ansage, dass die Inzidenz allein beim aktuellen Impfstand keine harten Maßnahmen mehr rechtfertigt.
 
Die genannten Concelhos gehören ja alle zur AML. ;)
Ah ja... Odemira gehört also zu Lissabon/AML...
Sah man vor kurzem ja ähnlich, da war Algarve bei Lissabon zu finden (ich finde es nicht mehr...)
;-)

Egal, man weiß schon was gemeint ist und die betroffenen 25 Landkreise kann man sich auch heraus suchen
.
 
Die Zahlen in PT steigen ziemlich schnell, insgesamt sind es schon wieder 58 Landkreise mit Inzidenz > 120, einige davon deutlich darüber - besonders im Raum Lissabon (AML: 18 Landkreise, 13 davon >240) und Algarve sind die hohen Fallzahlen bestätigt.

Algarve ist die Region des Landes mit dem höchsten R(t)


Wer sich die Daten im einzelnen ansehen möchte, hier der Link zur PDF mit der Tabelle der einzelnen Landkreise



Portugal no vermelho: incidência volta a subir em dia com maior aumento de casos desde Fevereiro

Ab heute 15:00 wird der Großraum Lissabon (AML - Área Metropolitana de Lisboa) wieder abgeriegelt, Covid-Zertifikate gelten aber nun auch als Ausnahme für die Ein-/Ausreise.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Danke auch, ich sehe gerade, das wir bei uns im Ort eine Inzidenz von 240-479,9 haben.
Shit, gut, das wir am Montag fliegen, mal abwarten, wie sich das entwickelt.
 
Wegen der starken Verbreitung der Delta-Variante des Coronavirus schränkt die Bundesregierung die Einreise aus Portugal und Russland massiv ein.
In der Eingangs-Überschrift der FAZ steht

"... schränkt die Bundesregierung die Einreise nach ! Portugal und Russland ein."

Unbenannt1.JPG

Im Artikel Absatz eins steht,

" ... schränkt die Bundesregierung die Einreise aus ! Portugal und Russland massiv ein. "

Unbenannt2.JPG

Wat denn nun?
 
Wegen der starken Verbreitung der Delta-Variante des Coronavirus schränkt die Bundesregierung die Einreise aus Portugal und Russland massiv ein.
Portugal (...) als Virusvariantengebiete eingestuft

Kurz vor deiner Meldung hatte ich die Koffer gepackt. Morgen Mittag wäre es los gegangen (DUS - LIS). Reisepläne waren eh schon geändert: AML umschiffen, ab in die Região Centro => laufen, wandern, lesen, die Arbeit und die Pandemie ausblenden. Geschissen: Koffer wieder auspacken, alles gecancelt. :mad: Meine Sogra (Schwiegermama), 82, hat Rotz und Wasser geheult (wir haben sie seit September 2020 nicht mehr besuchen können).

Das war mir gar nicht soooo bewusst (unterschwellig vielleicht schon), wie sehr sie es vermisst, ihre Tochter zu sehen (die beiden zicken (telefonieren) jeden Tag miteinander). Jedenfalls stutzte sich mein Selbstmitleid wegen dem ausgefallenem Urlaub nach dem Telefonat auf ein angemessenes Maß herunter. Ich hab dann erst mal sacken lassen: Pigmeu, Geo, Stéphanie Audet und andere Gastronomen in und um Lx wird die neue Eskalation ungleich härter (an der Existenz nämlich) treffen. Ich höre auf zu flennen, und drücke allen die Daumen: Força!!!!!!!!!!!!!!!!!

@K.P. : Ich hatte mir "António Lobo Antunes "Geh nicht so schnell in diese dunkle Nacht" eingepackt. Yepp, ich bin urlaubsreif ... :-D:rolleyes::)
 
Nun auch offiziell auf der RKI Seite.


  • Nach Aufenthalt in Virusvariantengebieten dauert die Quarantäne 14 Tage und eine vorzeitige Beendigung der Quarantäne ist nicht möglich.
  • Die Quarantänepflicht gilt vorerst bis zum 28. Juli 2021.
Bundeskanzlerin Angela Merkel kritisierte am Dienstag das Fehlen gemeinsamer Reiseregeln in der Europäischen Union (EU) und nannte als Beispiel den Anstieg der Infektionen in Portugal, der „vermeidbar gewesen wäre“.
Auch der DGS und INSA in Portugal geben eine düstere Prognose ab. Keine guten Vorhersagen für meinen Urlaub.
Keine guten Aussichten für die Tourismus Branche in Portugal für den Sommer 2021.

P.S.:@zip das hört sich aber nicht gut an für den Familien Segen.
Das Wohnmobil wollte ich auch schon stornieren. Meine Frau meinte aber, warte erst einmal ab und wenn die Situation es nicht erlaubt, fährst Du eben zu Deiner Verwandtschaft nach Österreich.
Kein schlechter Vorschlag, da ich dort nach meiner Krebserkrankung 2019 nicht mehr war. Da ich auch gerne wandere, kann ich dies dann dann je nach Wetterlage kombinieren. Und bei schlechtem Wetter werden eben die Verwandten besucht.
In der Vergangenheit war ich öfter für eine Woche allein dort zu Besuch, als meine Eltern noch lebten. Der Dialekt ist für meine Frau schwierig zu verstehen und oft musste ich dann übersetzen und das nervt sie. So kann ich dann auch endlich das Grab von meinem Bruder besuchen, der im April 2020 mit Corona gestorben ist. Für ihn bei seiner Krebserkrankung vielleicht sogar eine Erlösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,reisen nach PT kann man erstmal vergessen, mir tun auch die Gastronomen, Hotels....ect. leid, viele verlieren Ihre Existenz und was kommt nach Delta?
 
Ich bange auch für den September...
bei Virus- Variante schützt ja auch die Impfung nicht vor 14 Tagen Quarantäne.
Und die Azoreninseln werden nach wie vor alle in einen Topf geworfen.
Und der dann in den großen Portugal- Pott.
Meine Kollegin wollte jetzt eigentlich nach Madeira.
Satz mit X.
Ich glaub ich geh Wein bestellen...gut, dass wir unsern Balkon aufgehübscht haben.
Und wenigstens haben wir uns hier.
 
Ich bin Mittwoch problemlos eingereist von Düsseldorf. Jetzt ist es leider so, dass wir nach der Rückkehr, wenn der Flug nicht gecancelt wird, wohl 2 Wochen in Quarantäne müssen.
smiley_emoticons_doh.gif
:klatsch:Ich fühle mich ein bisschen veräppelt warum habe ich mir eigentlich den europäischen impfausweis besorgt... Naja viel Glück euch bei der ein und ausreise. Mal sehen wie lange ich hier im Alentejo bleibe
 
Und wie bitte?
Durch die Quarantäne für Rückreisende, oder was?

Ja sicher! Reiseverbote per Gesetz sind in Deutschland (anders als in UK) nicht möglich, sonst wären diese im Frühjahr eingeführt worden.
Also macht mans eben indirekt. 14 Tage "Quarantäne" nach Rückreise, auch für geimpfte, sind drakonisch und für die allermeisten nicht darstellbar. Ziel erreicht.

Einfach nur noch zynisch finde ich dagegen
- die weiterhin offene Landesgrenze nach Spanien. Sevilla und Jerez freuen sich auf ein erhöhtes Flugaufkommen in den nächsten Wochen!
- keine vergleichbaren Maßnahmen durch Frankreich, Italien, Holland, Belgien - nach und von dort wird weiter geflogen als gäbe es kein Problem. Die Konsequenz kennen wir jetzt schon.

Was bringen bitte Alleingänge wie den der Deutschen Bundesregierung wenn andere einfach nicht mitmachen? Oder auch: Warum hat sich die EU nicht rechtzeitig gegenüber UK abgeschottet als klar war das man dort aus politischen Gründen den Verkehr von/nach Indien nicht kappt? Daher meine initiale Kritik oben.
 
  • Nach Aufenthalt in Virusvariantengebieten dauert die Quarantäne 14 Tage und eine vorzeitige Beendigung der Quarantäne ist nicht möglich.
  • Die Quarantänepflicht gilt vorerst bis zum 28. Juli 2021.
Das verstehe ich nicht. Die Einstufung gilt erstmal für 14 Tage. Wieso dann die Quarantänepflicht bis 28.7.?
Oder meinen die damit, so lange sind Rückreisende maximal in Quarantäne, wenn sie am 14. Tag der Einstufung zurück reisen?
 
Zurück
Oben