• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Einreise ist nur möglich mit PCR Test und mit Grund. Urlaub ist kein Grund.

Das die Zahlen unten bleiben, ist toll. Aber auch ich sehe "fast" normales Leben auf den Straßen. In den Cafes sitzen sie innen und außen. Schlangen vor den Geschäften und auch sonst viel los.
Aber alles ruhig.
Nur in der Schule geht was rum, aber Schnelltest ergab kein Covid. 2 Tage zuhause und gut.
Aber in der Schule wurde sie noch nie getestet.

Einreise ist nur möglich mit PCR Test und mit Grund. Urlaub ist kein Grund.

Das die Zahlen unten bleiben, ist toll. Aber auch ich sehe "fast" normales Leben auf den Straßen. In den Cafes sitzen sie innen und außen. Schlangen vor den Geschäften und auch sonst viel los.
Aber alles ruhig.
Nur in der Schule geht was rum, aber Schnelltest ergab kein Covid. 2 Tage zuhause und gut.
Aber in der Schule wurde sie noch nie getestet.
Danke für das Update. Ist eine freiberufliche Tätigkeit vor Ort ein Grund - wenn man z.B. kein Rückflugticket hat, weil man längerfristig (6 Monate+) bleibt? Möchten sie, dass man Belege/Nachweise dafür hat? Danke :)

Ist eine freiberufliche Tätigkeit vor Ort ein Grund
Das entscheidet der Grenzbeamte.Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Ich weiß von jemanden, der nur eine Ferienwohnunghat, der per Auto einreisen wollte und zurück geschickt wurde.
Am Flughafen ist es etwas entspannter, aber ohne trifftigen Grund ist es laut Gesetz immer noch nicht möglich.

Das entscheidet der Grenzbeamte.Kann sein, kann aber auch nicht sein.
Ich weiß von jemanden, der nur eine Ferienwohnunghat, der per Auto einreisen wollte und zurück geschickt wurde.
Am Flughafen ist es etwas entspannter, aber ohne trifftigen Grund ist es laut Gesetz immer noch nicht möglich.
Danke für die Einschätzung! Hoffen wir mal das beste. Bei mir wäre die Einreise auf jeden Fall per Flug.

Das klingt doch super. Meinst du, dass es sich im Mai auch bei der Einreise aus D etwas entspannen wird? Wobei, das hängt natürlich von den Fallzahlen hier ab, schätze ich :/

Ich denke bei Flugreisen wird der Test noch eine Weile bleiben.
Trotz Impfung und Lockdown gehen die Zahlen in
Deutschland zu langsam herunter.

Wir moechten mit dem Pkw nach Portugal, aber in Frankreich sind die Zahlen noch hoch.

Portugal kann man zum Erfolg nur gratulieren.

Ich denke bei Flugreisen wird der Test noch eine Weile bleiben.
Trotz Impfung und Lockdown gehen die Zahlen in
Deutschland zu langsam herunter.

Wir moechten mit dem Pkw nach Portugal, aber in Frankreich sind die Zahlen noch hoch.

Portugal kann man zum Erfolg nur gratulieren.
Ja, ich vermute auch, dass eine Testpflicht für die Einreise noch etwas länger bestehen wird. Hoffentlich wird auch die Einreise per PKW bald wieder möglich sein!

Wir waren gestern im Forum in Coimbra.
Wir wussten nicht mehr, wann wir das letzte Mal da waren, selbst mit Schlange stehen war es toll.
Für Primark standen die bis in die Tiefgarage an. Hatte Iris ja schon mal erwähnt.
Dann haben wir im Foodcourt Freunde getroffen und dort was gegessen.
Etwas, das früher völlig normal war, ist jetzt schon ein Event.
Auch wenn um 19 Uhr alle rausgeschmissen wurden, was es so früher nicht gab.

Kleine Gutenachtgeschichte:

Bei mir ist es genau andersrum @Ozzy. Eines der Corona Highlights waren die geschlossenen Konsumtempel. Diese Shopping-Meilen, Ladenfronten und Fressgassen, ohne den geringsten Charme, weltweit austauschbar. Drinnen weiß man gar nicht mehr, in welcher Stadt, in welchem Land oder auf welchem Kontinent man sich gerade befindet. Douglas riecht überall gleich, was man leider auch von Deichmann sagen kann.

Als letzter Mohikaner muss ich mich natürlich ab und zu dem übermächtigen Familienrat beugen. Das war die bis jetzt herrlich. Da gab es nichts zu beratschlagen. Alles zu.

Auf Grund durchgelaufener Sohlen und hervorquellender großer Zehen waren wir allerdings auch schon in einem Forum. Wären doch nur diese Ladenketten abgestorben und hätten dafür die kleineren Läden in den Innenstädten überlebt. Natürlich ware es genau anders herum.

Geschickt ist es schon. Während meine massive familiäre Übermacht die Fressgasse und Schuhgeschäfte plünderte, stand ich ein paar Meter weiter im Bertrands und habe mal wieder ausführlich in echten Büchern geblättert. Meine Tüte war sogar mit Abstand die schwerste von allen.

Bei mir wurde es ein neues Buch über Douro-Weine von meinem geschätzten João Paulo Martins und die fette, mehrere Kilo schwere 80. Auflage vom portugiesischen Kochbuch-Klassiker "O Livro de Pantagruel" plus zwei Kinderbücher. Die nächsten Wellen mögen kommen. Bücher sind im Haus, Schuhe passen wieder und Klopapier habe ich seit der ersten Welle noch bis 2027.

Gute Nacht Freunde :)

Süddeutsche mit "nettem" Bericht auf der gestrtigen Reise-Seite ganz vorne. Gesponsort offensichtlich von der Algarve Front allen voraran irgendwelchen neuen überteuerten Hotels und einem Öko Campingplatz in Tavira.

Es wird berichtet vom noch bestehenden Reiseverbot bis 15.5. - dann aber kommen Münchner Touristen zu Wort, die dort unten bereits Urlaub machen - also verbotswidrig.

Gleichezeitig wird gesagt, dass Portugal deshalb so gut da steht, weil die Portugiesen sich alle immer alle Regeln halten würden? Das widerspricht meinen Erfahrungen irgdendwie?

Wie ist die Lage in Portugal zurzeit? Ich fliege voraussichtlich nächsten Donnerstag. Wenn man zu den Behörden geht, wie z.B. das Einwohnermeldeamt, reicht es eine Maske zu tragen, oder muss man sich testen (lassen), um die Gebäude betreten zu können? Oh, und braucht man für die Einreise lediglich den PCR Test, oder PCR Test mit zusätzlicher Identitätsverifikation (Aufpreis 9 Euro)? Vielen Dank!

Alle Behörden arbeiten nur mit vorheriger telefonischer Terminvereinbarung .
Was ist das immer mit Identifikation beim PCR Test?
Da muss doch immer der Name und die Ausweis Nummer drauf stehen.
Verstehe ich nicht.
Wozu soll man sonst einen Test machen, wenn er nicht personalisiert ist.

Da muss doch immer der Name und die Ausweis Nummer drauf stehen.
Verstehe ich nicht. Wozu soll man sonst einen Test machen, wenn er nicht personalisiert ist.

Bei mir stand noch NIE (weder in D noch in PT) auf dem Test-Zertifikat eine Ausweis- oder Passnummer drauf und hatte wirklich NIE damit ein Problem ;)

Die 9 € haben wir immer investiert und die Passnummern sind immer kontrolliert worden, alles andere macht ja auch keinen Sinn... Wir ärgern uns auch über die zusätzlichen 90 € pro Person, die wir nachher für den Rückreisetest bezahlen müssen, aber das wussten wir ja im Voraus und das ist halt momentan der Preis dafür, dass wir hier sein können. Ansonsten braucht man hier lediglich Maske in Innenräumen (kann aber auch eine hübsche aus Stoff sein), auf der Straße nur in bestimmten Regionen, hier auf den Azoren z. B. in Ribeira Grande im Zentrum... Behördengänge gehen momentan aber vielerorts nur mit Termin...

Zurück
Oben