• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Iris, völlig richtig, es hieß am Anfang, nur bis zur 6. Klasse. Im Onlineunterricht sagte dann die Lehrerin, das es bis zur 8. gilt.
Die 9.-12. startet geplant erst in knapp 2 Wochen.
Wenn die Zahlen bis dahin gleich bleiben, was ich bezweifel.
Aber drücken wir uns allen die Daumen.
 
Kennt jemanden einen Artikel, in dem die port. Homeoffice-Lage möglichst ausführlich und ein wenig zusammenfassend dargestellt wird? Gesetzliche Grundlage, ein paar Zahlen zu Betroffenen, Betrieben, Kontrolle und Sanktionsmechansmen usw. usf.
 


Meinst Du so etwas @K.P.?
Ansonsten findet man jede Menge Artikel, wenn man nach "teletrabalho" sucht:

 
... die Region Algarve gelten nun auch als Risikogebiete.

Generell steigen die Zahlen wieder, was bei erhöhter Mobilität und den ersten Lockerungen nach Ostern auch nicht weiter verwundert.

Gibt es irgendwelche Erklärungsansätze für dieses Ansteigen der Werte? Hat das was mit Ostern zu tun?

Sind das "hausgemachte" - also IM! Algarve herkünftliche - Ursachen oder ist möglicherweise der auffallend! hohe Flugverkehr vor, während und nach Ostern am Flughafen Faro aus allen Teilen Europas verantwortlich, also eingeschleppt?

Woher kommen die?

Vermutlich portugiesische Osterurlauber und Residenten aus GB, Schweiz, Luxemburg, Frankreich etc. die - wie schon zu Weihnachten - ein paar "Geschenke" in Form von Neuinfektionen in spe mitbringen.

Das würde mich wundern, weil so mit "Testpflicht", Vorkontrolle, Nachkontrolle und allem sonstigem Pipapo, hätte das doch gar nicht passieren sollen/dürfen.

Das ist Unsinn, damals gab es keine Testpflicht. Diese neue Art der "Fremdenfeindlichkeit" in Europa ist wirklich erschütternd, sieht und hört man aber leider immer öfter.

Hat sich da möglicherweise jemand zu weit aus dem Fenster gelehnt???

Schwamm drüber und gute Besserung!
 
Möglicherweise Einreisende trotz Tests und Schulen sind wieder auf.
Dann ein paar Lockerungen und die Zahlen steigen wieder.
Aber genauer Untersuchungen gibt es ja so gut wie nirgendwo.
Man fragt sich so langsam, warum das so ist.
 
Sind bestimmt auch einige in den Osterferien an die Algarve gefahren. Die Hotels haben ja ziemlich massiv geworben, fand ich....
 
Die Leute hocken auch in Restaurants und Bars wieder derart eng zusammen, wohlgemerkt größtenteils ohne die zB. in Deutschland üblichen Plastiktrennwände zwischen den Tischen, dass es auch da schnell wieder Infektionsherde geben dürfte, trotz Außenbereich. Es ist ja doppelt riskant, weil beim Essen und Trinken natürlich auch alle ohne Maske rumsitzen.
 
Außen finden doch keine Infektionen statt nach neusten Studien...;)
Ich habe gelesen, man sollte sich aber nicht direkt gegenüber stehen....

Aber draußen finde ich ja auch noch o.k., demnächst dürfen die Restaurants auch drinnen aufmachen... das finde ich schon riskanter....
 
Wie ist die Lage in Portugal?

"Die Corona-Zahlen sind in Portugal im europäischen Vergleich weiterhin moderat. Die 14-Tage-Inzidenz liegt landesweit nach Angaben der EU-Gesundheitsbehörde ECDC bei etwa 70, an der Algarve und auf den Azoren jedoch stieg sie zuletzt auf mehr als 120."

Aus vom 16. April 2021 (ein wenig runter scrollen).
 
Die Leute hocken auch in Restaurants und Bars wieder derart eng zusammen, wohlgemerkt größtenteils ohne die zB. in Deutschland üblichen Plastiktrennwände zwischen den Tischen, dass es auch da schnell wieder Infektionsherde geben dürfte, trotz Außenbereich. Es ist ja doppelt riskant, weil beim Essen und Trinken natürlich auch alle ohne Maske rumsitzen.

Welche Restaurants haben denn in Deutschland die letzten 6 oder 7 Monate geöffnet?
 
Außen finden doch keine Infektionen statt nach neusten Studien...
Man sollte sich immer wieder daran erinnern, dass es eben gerade nicht um die einzelnen Orte geht:
  • draußen steckt man sich wenig oder kaum an
  • im Kino steckt man sich wenig oder kaum an
  • im Theater steckt man sich wenig oder kaum an
  • im Restaurant steckt man sich wenig oder kaum an
ist alles richtig, aber wenn ich Kinos öffne, kann ich Theater nicht geschlossen lassen, Konzerte nicht stattfinden lassen und Schwimmbäder dicht machen. Die Öffnung eines oder mehrerer Bereiche würde eine "Lawine" nach sich ziehen und damit würde dann das "sekundäre Kontaktgeschehen" eben massiv zunehmen. In den Städten wären Abend für Abend Zehntausende mehr unterwegs, würden sich treffen und eben auch anstecken. Am Wochenende mit Fußball usw. wären es Hunderttausende. Das würde massive Auswirkungen haben.

Ich begreife es nicht, dass es immer und immer wieder diese Initiativen gibt, wie vor ein paar Wochen vom Sport, wo die wunderbarsten Konzepte gemacht werden, wie man mit Tests usw. in den Stadien Fußball mit Publikum haben kann. Ohne zu betrachten, wie ein paar zehntausend Zuschauer da hinkommen sollen.
Kai
 
Oh man, ich glaub ich spinne, es muss wohl heute das totale Chaos in den Einkaufszentren gewesen sein....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Oh man, ich glaub ich spinne, es muss wohl heute das totale Chaos in den Einkaufszentren gewesen sein....

Na ist es denn ein Wunder ... :).

Portugal atmet langsam wieder durch und seit Anfang der Woche ist das Land in eine dritte Phase der vorsichtigen Öffnung nach dem harten Lockdown im Winter eingestiegen. Seit Montag sind auch Kinos, Theater und größere Einkaufszentren wieder geöffnet.

Vorbildliches Portugal: Vorsichtige Öffnung

Beim "durchatmen" bitte nicht vergessen, die Masken zu tragen und Händchen zu waschen!

Dann klappt´s auch mit den Nachbarn, ausgenommen einstweilen noch zu den Spaniern.

" ... bleiben die Landesgrenzen zu Spanien noch bis zum 3. Mai gesperrt."

Und!

"Die sozialistische Regierung unter António Costa setzt weiter auf eine langsame und kontrollierte Öffnung. Man will, nachdem das Land gut durch die erste und zweite Welle gekommen ist, die hart erkämpften Erfolge nicht verspielen."

Weiter so ...!

 
Was wurde denn erwartet, wenn man wochenlang nicht shoppen durfte?
Das dann einzelne mal zaghaft wieder versuchen, ob man was kaufen kann?
 
"Die sozialistische Regierung unter António Costa setzt weiter auf eine langsame und kontrollierte Öffnung. Man will, nachdem das Land gut durch die erste und zweite Welle gekommen ist, die hart erkämpften Erfolge nicht verspielen."

Sehr gut, wenigstens die Portugiesische Regierung hat erkannt dass man - so die Hochrisikogruppen nun geimpft sein sollten - das öffentliche Leben auch bei "Inzidenzen" in den Hunderten wieder zulassen muss.
 
Sehr gut, wenigstens die Portugiesische Regierung hat erkannt dass man - so die Hochrisikogruppen nun geimpft sein sollten - das öffentliche Leben auch bei "Inzidenzen" in den Hunderten wieder zulassen muss.
Aber mit Vorsicht und nicht als Meute in die Shoppingcenter und Cafés/Restaurants rennen...

Die Risikogruppe hat sich definitiv in die mittleren Altersklassen verschoben, der Großteil der Corona bedingten Krankenhauseinlieferungen der letzten Wochen war und ist in der Altersgruppe 20-49 (Daten vom DGS).. die meisten warten noch lange auf die Impfung, also wahrscheinlich erst nach dem Sommer 2021.

Aber JA, die allgemeinen Fallzahlen zeigen in die richtige Richtung und die Politik in PT zeigt definitiv eine vorsichtige und vorausschauende Handlung und Haltung, auch die Opposition.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben