• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Maskenpflicht im öffentlichen Raum wurde nun ja in Portugal bis Juni verlängert-
Verlängerung der Maskenpflicht in öffentlichen Räumen bis zum 13. Juni.

Hallte das für Großstädte Ok, aber in kleineren Orten ist es wohl übertrieben.
Im Freien ist die Gefahr der Ansteckung doch niedrig ! Warum dann sowas ?

@ALISAN
Hi,
Im Zeitraum 18.3. bis einschließlich 31.3. gab es an der Algarve 360 Infektionen. Die Inzidenz berechnet sich wie folgt:
360/Einwohnerzahl=112 (Ergebnis *100.00) Um die Zahl 112 zu erreichen muss die Berechnung auf einer Einwohnerzahl von 320.000 basiert sein. Laut Wikipedia ist in den letzten Jahren die Einwohnerzahl auf 438.000 (2019) zurückgegangen. Legt man diese Zahl zugrunde dann sieht die Berechnung so aus: 360/438000=84 (Ergebnis *100.000).
Rechne eine Anzahl von nicht registrieren Ausländern noch dazu, dann kommt man schon schnell an vergleichbaren Werten wie in dem Alentejo oder LVT.
Mache ich irgendwie einen Fehler? ist die Einwohnerzahl wirklich um 118.000 in 2 Jahren gesunken? Können die nicht rechnen? Oder will man uns für dumm verkaufen?
Johan
Moin,
ich versuche seit einiger Zeit weitestgehend meine Beiträge hier im PF zu Corona so neutral wie möglich einzustellen... und das aus gutem Grund.

Das einzig Subjektive an den von mir erstellten Beiträgen zu Corona dürfte mMn nur die Auswahl der Beiträge sein, die ich hier verlinke, für den Inhalt sind andere (meist die Regierung, bzw. Teile davon) verantwortlich - kurzum, aus der Diskussion halte ich mich raus ;).

In wieweit sich die von dir angesprochene Gleichung/Berechnung auflösen lässt entzieht sich somit meiner Kenntnis, mein Beitrag zeigt nur auf im Artikel gelistete Werte und die erwähnte Schlussfolgerung auf Aussagen unseres PM Costa, der die Lockerungen ab April regional von den Werten anhängig machte.

...

ZU den Maßnahmen:
Da ab heute erst einmal Lockerungen anstehen, hier eine kleine Zusammenfassung:
- es besteht weiterhin die generelle Pflicht soweit wie möglich zu Hause zu bleiben
- Landkreise dürfen erst ab morgen, 06.04.2021, wieder verlassen werden
- Sportliche Aktivitäten im Freien sind für kleine Gruppen bis 4 Personen wieder erlaubt
- Die Schüler müssen zum Teil wieder in die Schule
- einige kulturelle Angebote dürfen wieder angeboten werden (wie Museum, Monumente, Paläste...)
- weitere (kleine) Läden dürfen wieder verkaufen
- Restaurants und Cafés dürfen im Außenbereich wieder servieren, mit Einschränkungen (Personenanzahl, Zeiten)
- etc...

Ginásios, esplanadas e circulação entre concelhos. O que se pode fazer a partir de segunda-feira?

Esplanadas obrigadas a fechar às 13h aos fins-de-semana e feriados

Lojas com porta para a rua abrem das 10h às 21h, mas há excepções

.

Zuletzt bearbeitet:
Maskenpflicht im öffentlichen Raum wurde nun ja in Portugal bis Juni verlängert-
Verlängerung der Maskenpflicht in öffentlichen Räumen bis zum 13. Juni.

Hallte das für Großstädte Ok, aber in kleineren Orten ist es wohl übertrieben.
Im Freien ist die Gefahr der Ansteckung doch niedrig ! Warum dann sowas ?

Gilt doch ohnehin nur dort, wo man den Mindestabstand nicht einhalten kann. Also wenn ich zB. mit dem Hund rausgehe, trage ich nie Maske und bin auch schon an diversen Polizisten vorbeigekommen, die es nicht störte. Viele Leute scheinen aber zu glauben, es gibt eine allgemeine Pflicht in der Öffentlichkeit, egal wo man hingeht... ich finde das spät Abends oft etwas absurd, wenn andere Leute um 22, 23 Uhr in menschenleeren Straßen mit FFP2 Maske ihren Hund ausführen...

@ALISAN
Hi,
Im Zeitraum 18.3. bis einschließlich 31.3. gab es an der Algarve 360 Infektionen. Die Inzidenz berechnet sich wie folgt:
360/Einwohnerzahl=112 (Ergebnis *100.00) Um die Zahl 112 zu erreichen muss die Berechnung auf einer Einwohnerzahl von 320.000 basiert sein. Laut Wikipedia ist in den letzten Jahren die Einwohnerzahl auf 438.000 (2019) zurückgegangen. Legt man diese Zahl zugrunde dann sieht die Berechnung so aus: 360/438000=84 (Ergebnis *100.000).
Rechne eine Anzahl von nicht registrieren Ausländern noch dazu, dann kommt man schon schnell an vergleichbaren Werten wie in dem Alentejo oder LVT.
Mache ich irgendwie einen Fehler? ist die Einwohnerzahl wirklich um 118.000 in 2 Jahren gesunken? Können die nicht rechnen? Oder will man uns für dumm verkaufen?
Johan

Moin

ja, leider verkauft man uns für dumm.
Obwohl das mit der Rechnerei nie ganz einfach ist. Ein oder unendlich viele Zahlendreher und schon steht die Welt kopf,
Portugal wird leider mit "untergehen".
Viele "sollen" das auch noch gut finden.Ich persönlich glaube an eine abgekaterte "Geschichte".
Gerne würde ich mit meiner Familie mal wieder am Strand den Wellen lauschen...
ob jemals klappt?

Wobei es auch normal ist, dass wir bei sehr niedrigen Inzidenzen höhere R-Werte sehen. Leider eine Sache, die in den Limits für R-Wert und Inzidenz mal wieder nicht bedacht wurde. Sich an diesen 2 starren Zahlen festzuklammern, ist ja für Regierungen quasi ein Trend dieser Pandemie.

Mit fortschreitenden Impfungen sollten eher die Zahlen der KH/ICU Belegungen maßgeblich sein.

Angesichts von niedrigen Infektionszahlen, mehr Tests und anstehenden Öffnungen wird es wie gesagt nicht lange dauern, bis wir wieder im kompletten Lockdown sind. Ich gebe der Sache so bis Anfang/Mitte Mai maximal.
KH/ICU Daten als Orientierung sind zwar insofern gut, da sie sich am präzisesten erheben lassen, aber sie laufen dem Infektionsgeschehen mehrere Wochen hinterher. Du müsstest dann die Kraft haben, schon bei niedrigen, aber steigenden Fallzahlen zu agieren, das scheint keinem westeuropäischen Politiker möglich zu sein.
Maßnahmen anhand der Inzidenz erscheinen mir am sinnvollsten. Mit dem Fortschreiten der Impfungen kann man ggf. die Grenzen anpassen.

ich finde das spät Abends oft etwas absurd, wenn andere Leute um 22, 23 Uhr in menschenleeren Straßen mit FFP2 Maske ihren Hund ausführen...
Schon, aber besser als mit 11999 anderen ohne Maske mal Schilder durch eine Stadt zu tragen und dumm zu sabbeln.

Maßnahmen anhand der Inzidenz erscheinen mir am sinnvollsten. Mit dem Fortschreiten der Impfungen kann man ggf. die Grenzen anpassen.
Auch die Inzidenzien sind nicht so aussagekräftig, da man mit Testanzahl manipulieren kann.
Besser wäre es, sich nach der Quote der positiven Tests zu richten.
Also ob 5% von 100 Tests positiv sind oder 25% von 1000.
Allerdings sind die ICUs wieder voll, vor allem diesmal mit Patienten, die keinerlei Patientenverfügungen haben und somit bis zum Schluss alles versucht werden muss.
Ein gravierender Unterschied zu den ersten beiden Wellen, wo hauptsächliche ältere Menschen betroffen waren und davon viele eben nicht alle Massnahmen zur Lebensverlängerung wollten.
Aber bis das bei der Politik ankommen wird, werden die Krankenwagen in Deutschland wie in Portugal Schlangen bilden...

Naja, wir konnten heute nicht so feiern, die kleine Maus hat geweint, weil wir doch nicht wie geplant uns mit Freunden in einem anderen Concelho draußen treffen durften...ich glaube Freitag wurde das noch mal verschärft....
Will mich aber nicht beschweren, lieber so, als alles erlaubt wie Weihnachten....

Ach Gott, da tut mir aber deine Kleine Leid.
Unsere hatte gar keine Lust auf Schule heute, aber dann wars doch OK. Aber die letzten beiden Stunden fielen gleich wieder aus.

Wie war das eigentlich, bei uns war heute wieder Markt. Ich weiß nicht mehr, wo die Übersicht war, aber durften die heute schon oder waren die Feiras nicht erst für den 19.4. geplant?

Ich finde es in Portugal besser gelöst mit dem Zeitplan als das rumgestolpere in Deutschland.
Auch wenn ich das mit den Schulen komisch finde, wenn man noch im Concelho bleiben muss, weil die Kids ja dann abends noch Papa anstecken könnten vom Unterricht am Morgen, gibt es etwas, worauf man blicken kann und hoffen kann.
In Deutschland treibt man in einer Leere ohne zu wissen, wo was wann endet.

Wie ist das denn nun mit Aufenthalten in der Öffentlichkeit? Ich lese hier bei den Maßnahmen immer wieder, dass es weiterhin die Pflicht zum daheim bleiben gibt, aber in den Öffnungsplänen steht nirgendwo, wann sich das ändern soll. Zudem habe ich nun die letzten Tage mehrfach von Portugiesen gelesen, dass man ab heute nun endlich auch wieder durch die Stadt laufen könne. Was denn nun?

Ich würde gern mal mit dem Hund durch die Baixa bis runter zum Tejo laufen... aber bisher hat die PSP ja am Flussufer durchaus eifrig kontrolliert. Darf ich das oder nicht? Und wenn nein, ab wann geht das wieder? Dazu finde ich irgendwie auch hinter all den Links und Nachrichten keine eindeutige Info.

Ich würde gern mal mit dem Hund durch die Baixa bis runter zum Tejo laufen... aber bisher hat die PSP ja am Flussufer durchaus eifrig kontrolliert. Darf ich das oder nicht?
Ja, darfst du... spazieren, auch über Kreisgrenzen hinweg, ist kein "Delikt" mehr

Es gilt trotzdem die "verantwortungsvolle" Bürgerpflicht (dever cívico) weitestgehend zu Hause zu bleiben, je weniger Kontakte desto besser... vergleichbar mit den Appellen der Bundesmutti.

Die Pandemie ist ja schließlich weiterhin Realität.
.

Die gestern gemeldeten Infektionszahlen lagen deutlich über dem Schnitt der vorherigen Tage, das lag laut DGS allerdings an den Oster-bedingten Meldeverzögerungen vom Wochenende.

Dennoch bin ich mal gespannt, wie schnell sich die Zahlen mit den Öffnungen von Restaurants und Bars und der Rückkehr der Schüler nun wandeln. Wenn man sieht, wie voll die Straßen und Außenterrassen sofort wieder sind und wie viele Menschen sich direkt wieder in Gruppen von 5 Personen und mehr treffen, lässt das jedenfalls nichts gutes erahnen. Als ob es das Virus nicht mehr gäbe...

Unsere hatte gar keine Lust auf Schule heute, aber dann wars doch OK. Aber die letzten beiden Stunden fielen gleich wieder aus.

Das mit dem "Präsenzunterricht" war wohl nur ein Aprilscherz der Regierung. Meine Tochter hatte bislang keine einzige Stunde Präsenzunterricht. Montag fiel alles flach und seitdem läuft es weiterhin nur online. Und ich bräuchte hier zu Hause endlich mal Ruhe, weil ich mich komischerweise gerade vor lauter eiligen Aufträgen nicht mehr retten kann. Ich stehe jetzt regelmäßig um 3 Uhr früh auf, um meine diversen Deadlines einzuhalten. Das schlaucht schon etwas.

Ich glaube die steigen da selber schon kaum noch durch...auf der Grafik, die ich in der Startseite des Forums eingebunden habe steht bis Klasse 6...

@Jota
Präsenzunterricht bis zur 6. Klasse, ist Deine Maus nicht schon älter?

Ja, die ist in der zwölften. Ich muss gestehen, ich habe mich aus diesem ganzen Corona-Tohuwabohu schon vor langer Zeit ausgeklinkt und verlasse mich da ganz auf die Informationen meiner Frau, die jeden Abend die Nachrichten verfolgt. Vielleiccht habe ich auch nur mit einem halben Ohr zugehört, als sie da was zum Präsenzunterricht erzählte, oder schlicht gehört, was ich gerne hören wollte. :-D

Osterferien waren ja nur vergangene Woche, oder?

Die Grundschüler waren in der Woche vor Ostern zumindest mal wieder eine Woche anwesend. Diese Woche habe ich an den Schulen hier aber bisher noch keine Menschenseele gesehen.

Zurück
Oben