• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc

Hier ist noch ein Artikel über die Shoppingcentereröffnung in Lissabon:

Filas na reabertura dos centros comerciais da Grande Lisboa

Bei Primark 1,5 in der Schlange zu stehen? Also ich käme nicht auf die Idee. Die haben als eine der wenigen von diesen Klamottenketten keinen Online Shop.
Denn man konnte ja die ganze Zeit super online shoppen. Oftmals mit Gratislieferung innerhalb von 2-3 Tagen....
Und die kleineren Läden außerhalb der Shopping Center hatten ja schon seit dem 5.4. aufgemacht.

Ja, klar müssen wir jetzt erst mal mit dem Virus leben und ich denke wenn der erste Run vorbei ist, mag das ja funktionieren und die Geschäfte sind sicher nicht die große Gefahr....

Gefährlich finde ich nur, dass es massenhaft Leute gibt, die nicht gleich wieder umgedreht sind, als sie die Schlangen gesehen haben um an einem anderen Tag einkaufen zu gehen....

Primark -> billige Klamotten. Ich denke, hier in Portugal versorgt Primark nicht die Menschen mit der 10. Hose und dem 20. T-Shirt, das nur im Schrank liegt, weil es günstig war.
Viele können sich, gerade jetzt, gar nichts anderes leisten.
Und ich bin ehrlich, beim bauen oder im Garten ziehe ich das auch an.
Es hält nicht so lange wie teureres, aber kostet ja nur ein Drittel.

Es geht mir gar nicht um Primark.... nur darum, dass es aus meiner Sicht nicht gerade von Vorteil ist, Maske hin oder her da gleich mehrere Stunden auf einem Haufen rumzustehen....
Bis naechste Woche wird man es wohl dann auch noch in den Klamotten aushalten, die man schon hat.....

Das wird doch nicht nächste Woche anders aussehen?
Außerdem, viele werden wohl Angst haben, das nächste Woche schon wieder zu ist...
In Hessen zB. haben sie gerade wieder Kitas und Schulen geschlossen, schrieb mir eine Bekannte.

Es geht mir gar nicht um Primark.... nur darum, dass es aus meiner Sicht nicht gerade von Vorteil ist, Maske hin oder her da gleich mehrere Stunden auf einem Haufen rumzustehen....
Bis naechste Woche wird man es wohl dann auch noch in den Klamotten aushalten, die man schon hat.....[
Bis naechste Woche wird man es wohl dann auch noch in den Klamotten aushalten, die man schon hat.....

Ich möchte glaube, dass die Leute mussten einkaufen. Das Kind ist gewachsen, Frau/Mann hat zugenommen, Eltern haben gold’ner Hochzeitstag, usw. Verständlich, also :rolleyes:

Wie sieht denn aktuell die Situation in Portugal aus. Hier in den deutschen Medien hört man ja immer von sehr strengen Lockdown-Maßnahmen. Aber genau diese Maßnahmen scheinen ja auch zu wirken. Also wie ist die Lage?

Ja, merci, der fasst gut die rechtlichen Aspekte zusammen (so weit ich das überhaupt beurteilen kann). Was mich darüber hinaus interessiert: wie es dann im echten Leben aussieht, also ein paar Fakten und Zahlen zu den tatsächlichen Dimensionen der Telearbeit (die ja auch in Portugal vor allem eine Mittelstandsangelegenheit ist, die Kellner an der Algarve und Straßenbauer rund um Lissabon arbeiten selten von zu Hause).

In der aktuellen Visao sind die neuen Arbeitsverhältnisse das Titelthema, mal sehen, was da so steht.

Was mich darüber hinaus interessiert: wie es dann im echten Leben aussieht, also ein paar Fakten und Zahlen zu den tatsächlichen Dimensionen der Telearbeit (die ja auch in Portugal vor allem eine Mittelstandsangelegenheit ist, die Kellner an der Algarve und Straßenbauer rund um Lissabon arbeiten selten von zu Hause).

Dazu kamen dieser Tage verschiedene Artikel basierend auf Daten des INE, leider aber nur für die Zeit April bis Dezember 2020, zB:
Em cada 100 pessoas em teletrabalho, 48 estão em Lisboa e arredores

Separat für das 3. und das 4. Quartal 2020

Auswirkungen des Lockdowns bei den Unternehmen, teilweise über Telearbeit:

Ach ja... das auch noch: 77% der Angestellten im "teletrabalho" wünschen sich baldige Rückkehr an den Arbeitsplatz... auch um des Familienfriedens willen

.

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt bin ich überrascht über die derzeitige Entwicklung der Infektionslage in Portugal, und zwar sehr positiv überrascht.

Ich hatte mit einem weitaus größeren Anstieg der Inzidenzen gerechnet nach den erfolgten Lockerungen in der Zeit nach Ostern, zumal auch zu Ostern - trotz Reiseverbote - schon fast "Vorpandemische Mobilität" zu spüren und zu sehen war...

Zum Glück habe ich mich getäuscht, der Großteil der Menschen scheint trotz normaler Mobilität doch sehr auf die Masken- und Abstandsregeln zu achten und nur so kann es gehen... weiter so.

Bleibt gesund
.

Das freut mich. Wäre schön gewesen, wenn Portugal für Deutschland ein Vorbild sein könnte.

Ja, merci, der fasst gut die rechtlichen Aspekte zusammen (so weit ich das überhaupt beurteilen kann). Was mich darüber hinaus interessiert: wie es dann im echten Leben aussieht, also ein paar Fakten und Zahlen zu den tatsächlichen Dimensionen der Telearbeit (die ja auch in Portugal vor allem eine Mittelstandsangelegenheit ist, die Kellner an der Algarve und Straßenbauer rund um Lissabon arbeiten selten von zu Hause).

In der aktuellen Visao sind die neuen Arbeitsverhältnisse das Titelthema, mal sehen, was da so steht.

Ich habe auf jeden Fall monatelang versucht, einen neuen Drucker zu erstehen. Angeblich (ich bin da skeptisch) war der Markt wegen der ganzen neuen Telearbeiter/innen/außen leegefegt. Bei unserer lokalen Worten-Filiale hätte ich die Auswahl zwischen sage und schreibe zwei Druckern gehabt, von denen ich keinen wollte. Auch online waren alle Modelle, die in Frage kamen, schlichtweg nicht erhätlich.

Weiß jemand wie die aktuelle Lage für die Einreise nach Portugal ist? Ich hatte Ende Mai einen Flug gebucht nach Faro, aber im April waren dann nur noch notwendige Einreisen erlaubt, bis zuerst 15. April, dann 30. April. Kann ich damit rechnen, dass ich Ende Mai fliegen kann, oder lieber alles abblasen? Danke :)

@miss_izzie
Wie die Lage Ende Mai ist kann dir keiner sagen, auch die portugiesische Regierung nicht. Du musst halt kurzfristig je nach Lage entscheiden. Ein Trost:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Johan

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
da es sich immer wieder mal ändert, hat Iris-K die Infos u.a. auf der Startseite in den entsprechenden Threads untergebracht.
Schau mal dort bzw. bei den letzten Infos nach.
Wenn es Neues gibt, wird es eigenlich immer angegeben, also bitte auch selbst etwas nachlesen.
Jedem einzelnen Frager etwas zu wiederholen, ist für die fleißigen User auf Dauer anstrengend ;-)

Hi,
da es sich immer wieder mal ändert, hat Iris-K die Infos u.a. auf der Startseite in den entsprechenden Threads untergebracht.
Schau mal dort bzw. bei den letzten Infos nach.
Wenn es Neues gibt, wird es eigenlich immer angegeben, also bitte auch selbst etwas nachlesen.
Jedem einzelnen Frager etwas zu wiederholen, ist für die fleißigen User auf Dauer anstrengend ;)
Vielen Dank! Hatte tatsächlich nur in den ersten Thread zu den Maßnahmen reingeschaut, und da keine aktuellen Infos zur Einreise gefunden. Aber jetzt nochmal genauer geschaut - muss mich erstmal etwas zurecht finden. Danke nochmal für die Orientierung! ;-)

Ich habe auf jeden Fall monatelang versucht, einen neuen Drucker zu erstehen. Angeblich (ich bin da skeptisch) war der Markt wegen der ganzen neuen Telearbeiter/innen/außen leegefegt. Bei unserer lokalen Worten-Filiale hätte ich die Auswahl zwischen sage und schreibe zwei Druckern gehabt, von denen ich keinen wollte. Auch online waren alle Modelle, die in Frage kamen, schlichtweg nicht erhätlich.
Vor allem die großen Call Center haben da alles leergefegt. In vielen regulären Bürojobs haben Mitarbeiter ja ohnehin Laptops. Bei zB. Teleperformance haben sie 10.000 von 11.000 Mitarbeitern ins Home Office verfrachtet - inklusive neuen stationären PCs, Bildschirmen und LAN-Kabeln für alle, weil die aus Gründen der Datensicherheit nicht mit Laptop im Wifi hängen dürfen. Die LAN-Kabel waren in Lissabon wohl auch zeitweise komplett ausverkauft.

Zum heutigen "Corona-Gipfel"

Einige Regierungsmitglieder und verschiedene Fachleute aus dem Gesundheitsbereich haben sich heute wieder einmal in den Räumlichkeiten der Arzneimittelbehörde INFARMED zur Corona-Lage versammelt.

Hier ein paar wesentliche Punkte des Treffens:

• die 14-Tage-Inzidenz in PT bleibt auf niedrigem Level stabil (~70) und der R(t) ist etwas gesunken (~1)
  • im Norden sind die Werte etwas gestiegen, in der Algarve haben die Werte eine leicht fallende Tendenz
  • fast alle Altersgruppen weisen eine niedrigere Inzidenz als der Landesdurschnitt auf, ABER die Gruppe der 10-19-Jährigen weist eine starke Tendenz nach oben.
  • Die Covid bedingten Todesfälle sind erfreulicherweise auf sehr niedrigem Niveau, im 2-Wochen-Mittel auf knapp 5 pro 1 Mio. EInwohner... gestern hatten wir seit langem eine 0!
  • Der Anteil der britischen Variante des Virus ist mittlerweile auf 90% gestiegen (vor 14-Tagen: 83%)
  • Die Sterblichkeitsrate hat sich von ehemals 4% auf 0,5% gesenkt.
JN - Governo já está a ″preparar″ a última fase do desconfinamento

Und bei den in den Schulen erfolgten Corona-Tests gab es auch sehr erfreulich niedrige Werte... bei 225.000 Tests gab es nur 340 positive Fälle

Apenas 340 casos positivos em 225 mil testes feitos nas escolas

.

Zurück
Oben