• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Corona und schlaue Ideen gesucht ( ohne OT)

Sehr schön auch diese Aktion:



Man darf dann auch spenden.

Mein Favorit natürlich die Trierer Variante.
 
Bei der gestrigen NANO-Sendung auf 3SAT kam ein sehr interessanter Beitrag zu verpassten Chancen der Politik.

Seit "Sars" in 2002 auftauchte arbeitete man an Impfstoffen für diesen neuen Typ Virus, die weitere Forschung wurde aber wegen fehlender finanzieller Mittel besonders seitens der Politik weitest gehend pausiert...

Weil Staaten und Pharmaindustrie seit Jahren versagen...

Peter Hotez, Center for Vaccine Development, Houston
"Wir sind sehr stark von multinationalen Konzernen abhängig... die Unternehmen gehören aber den Aktionären und die müssen Profit machen, also brauchen wir andere Akteure, die Impfstoffe für die Weltgesundheit herstellen, wozu die Industrie nicht in der Lage ist"

Der Biochemiker Rolf Hilgenfeld (Deutsches Zentrum für Infektionsforschung) - einer der weltweit führenden Experten für Coronaviren...
"Wenn man 2003 eine Milliarde Euro (1 Millarde €) in den Aufbau eines staatlichen Instituts für antivirale Forschung investiert hätte müsste man heute nicht 156 Millarden in die Hand nehmen um die Wirtschaft halbwegs am Laufen zu halten"

Seine Pläne für ein Medikament liegen seit Jahren in der Schublade und wurden nie umgesetzt, weil weder Pharmaunternehmen noch der deutsche Staat bereit waren die nötigen Tests zu finanzieren.



.
 
Auch Ihr bekommt unter Euren dicken Stoffmasken kaum Luft?
Dann habe ich etwas für Euch:

Mundschutzmaske: die Sommerkollektion :)
aus einlagigem, dünnen Baumwollstoff:

2020052319585500.jpg


Oben: die seriöse Version für den Herrn fürs Büro
Darunter: die bunte Vielfalt für Damen

Mein besonderer Favorit: die mittlere bunte mit den Lamas find ich fürs "Nicht-Anspucken" sehr gelungen :)
 
@Stephanie, heißt es du willst sie verkaufen? Oder uns zeigen was geht?
Einlagige bieten keinen Schutz. Sie sind nur Deko, richtig?
 
Moin,

kurze Zwischenfrage ... gibt es in PT eigentlich auch eine Corona-App ?

Gruß
Hans
 
@Stephanie, heißt es du willst sie verkaufen? Oder uns zeigen was geht?
Einlagige bieten keinen Schutz. Sie sind nur Deko, richtig?
Nö, ich dachte einfach, es gibt vielleicht noch mehr hier, die unter der Maske Probleme haben, Luft zu kriegen, das ist alles.

Wollte daher mitteilen, dass die Stoffdicke einen von mir festgestellten relevanten Unterschied macht in Bezug darauf, wie gut man atmen kann mit dem Ding.

Reine Deko ist das trotzdem nicht. Habe mich noch nicht mit und ohne Maske vor ein sauberes Fenster gesetzt, bin aber sicher, dass ein Großteil der "feuchten Aussprache" im Stoff hängenbleibt.

Ich trage die Maske dort, wo Maskenpflicht ist und ja in der Regel sowieso zusätzlich die Abstandsregeln bestehen, die ich natürlich auch einhalte.

Denn ich sehe die Maske sowieso nicht als "Lizenz zum Kuscheln", egal welche.



 
Gibt es verschiedene? ...also, Lizenzen zum Kuscheln?
:-D
Aber natürlich ;), geht von
0 = telefonisches Säuseln bis
9 = Körperkontakt mit negativer Distanz

Für Stufe 0 ist nicht einmal eine Maske nötig.
Bei 9 allerdings dann auch nicht mehr, da muss man dann eben die Anzahl der Kontaktpersonen anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stephanie, die beiden in der Mitte sind süß! Selber gemacht?
Finde ich auch :).
Nein, ich bin zweifache Handarbeitslinkshändlerin.

Die Mundschutzmasken schneidert eine ältere Dame bei uns im Dorf, eine Hobbykünstlerin, die sich damit jetzt etwas die Rente aufbessert.

Verkauft werden die bei uns im Buchladen ehrenamtlich, Dorf eben, hier kennt man sich, für 4 € das Stück.

Die mit den Katzen hat jetzt eine Kollegin, habe ein paar als Mitbringsel für meine Kolleginnen gekauft als ich nach fast zwei Monaten Heimarbeit wieder ins Büro musste letzten Dienstag.

Ich werde mir auch nochmals welche holen, sobald neue da sind, momentan sind die ausverkauft.

Falls Du eine möchtest, kann ich die neuen dann fotografieren und Du suchst Dir eine aus und ich schenke sie Dir. Da müsste ein Maxibrief reichen, denke ich und ich habe noch so schöne Asterix-Briefmarken :).
 
Das ist sehr lieb, @Stephanie, dank! Nee, das muss du nicht. Ich habe mir die Standard-Apotheke-Hat-Jeder bereits geholt. Süß sind sie trotzdem. :liebe:
Vielen lieben Dank nochmal! :love:
 
Die Problematik bei Entscheidern, die die Wissenschaft in einem noch "unerforschten" Bereich zu Rate ziehen muss und die daraus resultierende Probleme... ein Beispiel

Kinder und Corona - Kinder gehören zu den Verlierern der Pandemie

Von Anfang an seien ihre Interessen, Bedürfnisse und Grundrechte missachtet und sie selbst weggesperrt worden, nicht zu ihrem eigenen Schutz, sondern einzig zum Schutz Dritter.

Wunsch nach Wahrheit - Eine komplexe Herausforderung

„Die weit verbreitete Erwartung einer prompten und endgültigen Wahrheit als Ergebnis einer Untersuchung ist wissenschaftsfremd.“

.
 
Vielleicht kennt der eine oder andere das Projekt Seti@Home.
Das Prinzip ist, dass meist private Computer einen (geringen) Teil ihrer Rechenleistung zur Auswertung von Informationen bereit gestellt werden, sozusagen ein vernetzter Riesencomputer (Distributed Computing), in dem Fall zur Entdeckung außerirdischer Signale.

Dieses Prinzip wird auch seit einiger Zeit zur Auswertung von Daten benutzt, dass der Erforschung von SARS-CoV‑2 (COVID-19) dient.

Das Open-Source-Projekt nennt sich “CITIZEN SCIENCE AND THE FIGHT AGAINST THE CORONAVIRUS” und wird auf folgender Webseite gehostet:

"CITIZEN SCIENCE AND THE FIGHT AGAINST THE CORONAVIRUS" ist ein offenes Projekt einer Gruppe von Forschern und Freiwilligen, die mit der Summe unserer Arbeit, unseres Wissens und unserer Erfahrung einen Stein im Mosaik des Gesamtbildes von SARS-CoV-2 und COVID-19 beitragen wollen. Die Gruppe wird von Dr. Črtomir Podlipnik und Dr. Marko Jukić geleitet, Experten mit langjähriger Erfahrung in computergestütztem Molecular Modelling, pharmazeutischer Chemie und Chemobioinformatik."

Wer mitmachen möchte kann es gerne tun, jeder mit einem Windows, Linux oder MacOS-PC ist willkommen und kann mithelfen.

Weitere Infos unter:

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben