Coimbra & Umgebung mit ALISAN: Praia de Mira
[Untertitel: Sonne aus der Konserve für Alle ]
[Untertitel: Sonne aus der Konserve für Alle ]
3. Oktober 2019
Es ist mein letzter ganzer Urlaubstag in Portugal und da möchte ich gern noch einmal an den Atlantik.
Wellen und Möwen beobachten, Sonne tanken und einfach das Leben genießen.
ALISAN erfüllt mir diesen Wunsch und (beg)leitet mich auch heute wieder einmal genau dahin, wohin ich selbst gefahren wäre, wenn ich mich in der Gegend auskennen würde .
Auch heute kenne ich beim Einsteigen ins Auto das genaue Ziel nicht, aber - Ihr habt es ja selbst gesehen in den bisherigen Berichten - ich bin absolut davon überzeugt, dass es wieder wunderbar wird und meine Glaskugel wird Recht bekommen .
Unser heutiges Ziel ist Praia de Mira. Dieser Ort ist etwas besonderes, weil er zwischen einer Lagune und dem Atlantik liegt.
Wir parken und gehen zunächst an die Lagune,
an der man gemütlich auf Wegen und Stegen entlang spazieren kann:
Als Farbtupfer schwimmen bunte Tretboote auf dem Wasser:
Es spiegelt sich die Touristeninformation, die gleichzeitig Heimatmuseum ist und im Stil der Fischerhütten (Palheiros) aus Holz gebaut wurde:
Wieder bekomme ich neue, wieder ganz andere Eindrücke. Hier sieht einfach kein Ort aus wie der andere und man kann immer nur wieder gucken, staunen und natürlich fotografieren.
Auch kulinarisch haben wir Abwechslung, heute ist es ein Lokal, dessen "Hausspezialität" Grillhähnchen ist.
Direkt gegenüber der Lagune, direkt gegenüber dem ausgestellten grünen Fischerboot (s. aus dem Fenster) und direkt gegenüber der Touristeninformation, falls Ihr mal Hunger habt und in der Gegend seid.
Und - ich weiß nicht, kennt Ihr das auch? - direkt beim Rausgehen fällt mir ein zum Verkauf stehendes Haus auf, bei dem ich denke: "Geld müsste man haben".
Es hat diesen schönen runden Erker, die ich so mag, und direkten unverbaubaren Blick auf die Lagune und zu groß wäre es auch nicht.
Aber für heute geht es zunächst einmal ohne neues Haus in der Tasche weiter an der Lagune entlang:
Auf den Stegen sitzen allerhand Wasservögel und Möwen und bei dieser hier hofft man automatisch, dass sie im Ernstfall ihren Flügel benutzen kann:
Hier hat ALISAN noch ein paar mehr Tierfotos, die echt klasse sind. Ich komme mit meinem reinen Weitwinkel ohne Zoom einfach nicht nah genug an die Viecher ran.
Am Ende der Lagune geht nach rechts der "Ausfluss" weg und unter einer Brücke entlang.
Hier ist das Ortszentrum.
Und es gibt ein "Obelixhaus":
Falls Ihr mal mit einem portugiesischen Asterixfan fachsimpeln möchtet: "Beim Teutates" in der Landessprache ist "Por Tutatis". Wieso sollen nicht auch einmal Comics völkerverbindend sein?
Und genau bei Obelix biegen wir jetzt links ab und gehen die Straße hoch in Richtung Strandpromenade und Atlantik, aber vorher ...
... zeigt uns erst noch ALISAN seine Fotos von Lagune und co.