Liebe Portugalfreunde,
Schön zu hören das es ein Interesse an port. Olivenöl gibt. Meiner Meinung nach auch zu Recht, denn nach den ganzen Lebensmittel / Puncherskandale die aus Italien und Spanien kommen eine gute alternative. Leider stelle ich immer wieder fest das die meisten Verbraucher nicht wissen wie ein Produkt schmecken muss und vor allem was es auch ungefähr kosten muss. Insbesondere bei Olivenöl ist der deutsche Verbraucher geneigt das billige zu nehmen und glaub fest daran nur weil extra vergine/vergin/oder virgem draufsteht, das dies dann auch wirklich der Fall ist.
Eine ganz einfache Überlegung: die Herstellung von echtem nativen Olivenöl kostet den Hersteller etwa 3-5 €. Für mich ist es daher klar das ein Gallo, ein Bertolli oder oder oder bei 2.99 € pro 0,5 Liter irgendetwas verkaufen von schlechter Qualität jedoch keine natives Olivenöl. Ein natives Olivenöl, egal ob mild oder eben auch nicht müssen folgende Eigenschaften haben: 1. Es muss je nach Anbauregion nach frischem Gras, leicht nussig oder blumig ggf. sogar nach Früchten riechen 2. beim Umspülen im Mund muss eine leicht herbe/bittere Note zu schmecken sein, 3. Es muss kratzen im Hals bzw. pefferig sein. -> viele beschweren sich und denken dies sein ein Indikator für schlechte Qualität(insb. viele Deutsche sehen da so) Es ist aber ein Indikator für gute Qualität welche durch die Antioxidantien herrvor gerufen wird und diese wollen wir ja haben
Ich sage es mal nett ausgedrückt: Ich würde 98 % der in Deutschland angebotenen Discounter und Retailern angebotenes Olivenöl nicht mal zum putzen meiner Terrakottertöpfe nehmen.
Leider sind Marken wie Oliveira d.S und Gallo keine Olivenöle der klasse extra vergin, und sind eigentlich eine Beleidigung für jeden Gaumen. Gleiches gilt für Bertolli und co. welches nachweislich nicht mal aus italienischen Oliven bestehen sondern tunesischen und spanischen Oliven.
Es gibt ein ein gutes Buch das heißt: "Oleum: Die Kultur des Olivenöls " Die ersten 50 Seiten kann man sich schenken, da nur historischer Bla und blub zu finden ist. Jedoch der Rest ist insb. für Olivenöl Anfänger(dazu zähle ich alle die Gallo, Bertolli usw konsumieren
) bestens geeignet.
Ich selbst versuche momentan ein portugiesisches Olivenöl auf den deutschen Markt zu bringen und bin im Gespräch mit bekannten Bio Lebensmittel-ketten und diversen Großhändler, denn ich bin absolut überzeugt das portugiesische Lebensmittel & Getränke in den nächsten Jahren einen großen Boom in Deutschland erleben werden.