• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Azeite Virgem Extra der Quinta da Alorna ...
Wo steht der Säuregrad ?
Produtor: Quinta da Alorna Almeirim | Portugal Azeite Extra Virgem Acidez máxima 0,2% Classificação: Virgem Extra 100% Puro. Primeira prensa a frio, 500ml para ...

google weiss (fast)alles.
das olivenoel bei uns zu haus' hat leider keinen namen und es gibt auch nur eine ungefaehre saeureangabe dazu; produto natural produzido cá dentro;)
 
Wein/Vinho aus Portugal

Aber ich bin pingelig.

Wo steht der Säuregrad ?
Für Pingel Lobinho hab ich die Acidez beim fein-milden ae02 AZEITE ESCALABITANO azeite virgem extra dick drauf schreiben lassen ... :pssst:



aeazeite02_zpsf5f0fa2c.jpg


Ein klasse Produkt, auch wenn ich zuerst etwas skeptisch wegen dem Aufdruck "GourmetOliveOil" auf dem Flaschenhals war. Mit dem Begriff "Gourmet" rumzuwedeln finde ich immer etwas affig. Also ich z.B. habe es ja schließlich auch nicht nötig mir "knackig" auf die Arschbacke tätowieren zu lassen ... ;)

Aber, ernsthaft, das Stöffchen lohnt sich für einen guten Salat! 500ml kosten hier im Rheinland 9,50 EUR.

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wein/Vinho aus Portugal

Danke ZIP, bin begeistert.
Sehr verbraucherfreundlich :)

Weil Pingel Lobinho eh mit dem Auto unterwegs ist, kauft er solche Qualität stets vor Ort in Portugal (Murça, Tras-os-Montes) und bringt einen kompletten Jahresbedarf mit nach Hause.
Der Liter ca. 8 EUR. Da freut sich der Geldbeutel und im Freundekreis reißen sie mir den guten Stoff aus den Händen

Bin auch öfter in der Toskana unterwegs und da krieg ich nichts vergleichbares für diesen Preis.

Viva Portugal - viva o azeite de Portugal :)

LG
Lobinho
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

TIPP - Naturata Olivenöl in D im Bioladen kaufen oder
in Portugal direkt in der Quinta Risca Grande- Alentejo.
Besichtung der Quinta ist möglich. :)


 
Das Öl der Companhia das Lezírias (Samora Correia / Ribatejo) kann ich auch empfehlen. Das Ol wird aus Arbequina- und Cobrançosa-Oliven hergestellt und hat eine maximale Säure von 0,3 %.

cl_azeite_zpsff20f931.jpg


Ehrlich gesagt wollte ich dieses Azeite Virgem Extra hier nicht einstellen, weil ich dachte, es gibt in Deutschland eh keine Bezugsquellen. Pustekuchen: Gestern haben wir ich es um die Ecke in Neuss entdeckt:

Hier der Link zur CL:

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Feines Olivenöl von der Fundação Eugénio de Almeida aus den Sorten Cobrançosa, Cordovil und Arbequina ...

azeitecartuxa_zps72417e79.jpg


Schöne Harmonie, eher geringe Schärfe / Bitterkeit - trotzdem ein authentischer Geschmack mit nussigen Noten.

Hier im Rheinland 6,80 EUR/500ml.

Zip
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Beste der Welt kommt aber (na, Britta, woher wohl 8)) aus dem
.

LG
Sivi

Jaja, immer diese Rankings ...

[BCOLOR=#ffffff] [/COLOR]

[BCOLOR=#ffffff]Zip[/BCOLOR]
 
Ola, Bom Dia
Geschmack ist eh immer eine persoenliche Sache. Egal was einem irgendein (eventuell gesponsertes) Ranking einreden will. Ebenso was in ueberteuerten Hochglanzgazetten als momentanes >muss< angepriesen wird.
Mit den Regionalen Olivenoelen die man hier bekommt, von Kleinproduzenten und Lokal gepresst, wobei man sich den Prozess gemuetlich mit einem Copo Vinho anschauen kann, sind die Langjaehrigen Bewohner und ich voll zufrieden.
Gruss HJV
PS: Urlauber sind, meiner Meinung nach, nicht schlecht beraten sich auf den vielfaeltigen (regionalen Bauern) Maerkten umzuschauen um Olivenoel zu kaufen.
 
Wie immer alles eine Frage des Geldes. Was will ich /was kann ich anlegen.

Ohne Orts- und Sachkenntnis sollte man als Tourist nicht auf den Märkten ein Produkt unbekannter Herkunft kaufen. Aber wer gerne Lotterie spielt...........! An einem Fehlgriff hat man lange auszulöffeln.:angst:

Wirklich schlechtes Olivenöl gibt es in Portugal eigentlich nicht.

Aber es gibt natürlich Gutes und sehr Gutes.

Mein Favorit ist von Ortiago Costa das "Ouro d`Elvas". Mit nur 0,3% Säure und 10 € für 3 Liter( Intermarche) das beste Angebot am Markt. Ausserdem unterstützt man damit die notleidenten port. Pferdezüchter:-D.

Gruss
Nassauer


Da findet sich auch noch ein Foto.
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: AZEITE

Ich bleibe bei meinem Gallo ;)
Ja Britta, gute Wahl.
Das verwenden wir auch, schmeckt gut, hat keine "Bitterstoffe".
Man kann aber auch so ca. Ende Januar versuchen, einen "Lagar de Azeite " zu besuchen. Dort kann man sehen, wie das Olivenöl kalt gepresst wird. Interessante Sache ..immer eine Lage Oliven, dann eine Lage Kokusmatten, dann wieder Oliven, etc...
Trotzdem hat mir das Öl aus Pinhel, wo wir den Vorgang beobachen durften, nicht geschmeckt.

Also GALLO!

Grüße

Feirense
 
Ja Britta, gute Wahl.
Das verwenden wir auch, schmeckt gut, hat keine "Bitterstoffe".
Man kann aber auch so ca. Ende Januar versuchen, einen "Lagar de Azeite " zu besuchen. Dort kann man sehen, wie das Olivenöl kalt gepresst wird. Interessante Sache ..immer eine Lage Oliven, dann eine Lage Kokusmatten, dann wieder Oliven, etc...
Trotzdem hat mir das Öl aus Pinhel, wo wir den Vorgang beobachen durften, nicht geschmeckt.

Also GALLO!

Grüße

Feirense
Ja, Gallo kann durchaus eine Alternative sein.
Aber inzwischen hat Gallo ca. 20 verschiedene Produkte in unterschiedlichen Qualitäten auf dem Markt.

Die Produktbeschreibungen sind Fantasienamen und geben kaum Aufschluss was sich dahinter verbirgt. Alles vom Babyöl bis zur Mondscheinernte. Vielleicht gibt es inzwischen sogar eine Sorte für Linkshänder oder gegen Fusspilz.:-D

Was aber inzwischen wirklich Sorgen macht,ist die Tatsache, dass vermehrt Verschnittöle mit der Bezeichnung "Europ. Union" angeboten werden.

Gruss
Nassauer

Einen echten Fehlkauf kann man gut in den Diesel- oder Heizöltank füllen.:cool:
 
Ola, Bom Dia
Geschmack ist eh immer eine persönliche Sache.
So ist es. Mein persönliches Gaumen-Ranking hat bisher ein Olivenöl aus der Cova da Beira (Beira Baixa) gewonnen. "Wat lekker!"-Öle gibt es aber auch im Norden und im Alentejo. Ich "experimentiere" bei den hochwertigen Olivenölen gerne herum. Mit "hochwertig" meine ich hierbei native Olivenöle, denen in meiner Speisezubereitung eine bedeutende Rolle zukommt. Will heißen: Ich fahre zweigleisig. Zum Anschwitzen des Gemüses reicht (meinetwegen) ein Gallo Classico, für z.B. den "feinen Salat" darf es auch etwas teurer sein. Deshalb verstehe ich diesen Thread auch eher als Anregung denn als tatsächliche Inthronisation eines Öls zum "Best of ...".

Viele Weingüter haben "nebenbei" auch sehr gute Ölivenöle im Angebot:

azeite-quintadocrasto_zpsgdt2qmti.jpg


Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Weingüter haben "nebenbei" auch sehr gute Ölivenöle im Angebot
Zip
Genau. So wie das Olivenöl der Quinta do Gradil, das wir neulich beim Besuch des der Quinta angeschlossenem Restaurante zum Brot gereicht bekamen ...

Quinta_Do_Gradil_Azeite480-01_zps01qhkkcu.jpg


Sehr mild und schmackhaft bei < 0,4 % Säuregehalt. Aus den Olivensorten Galega und Cobrançosa. Ungefiltert (naturtrüb).

Quinta_Do_Gradil_Azeite480-02_zpsnlziqfwt.jpg


Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Weingüter haben "nebenbei" auch sehr gute Ölivenöle im Angebot:
Okay, auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, dieses Vorzeigeweingut vom Douro hat´s auch echt bei den nativen Olivenölen drauf. Kleiner 0,3 % Säure. Mild und nussig ...

Azeite_VE-_Quinta_Do_Crasto600_zpsyevpg6zi.jpg


Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Portugalfreunde,

Schön zu hören das es ein Interesse an port. Olivenöl gibt. Meiner Meinung nach auch zu Recht, denn nach den ganzen Lebensmittel / Puncherskandale die aus Italien und Spanien kommen eine gute alternative. Leider stelle ich immer wieder fest das die meisten Verbraucher nicht wissen wie ein Produkt schmecken muss und vor allem was es auch ungefähr kosten muss. Insbesondere bei Olivenöl ist der deutsche Verbraucher geneigt das billige zu nehmen und glaub fest daran nur weil extra vergine/vergin/oder virgem draufsteht, das dies dann auch wirklich der Fall ist.
Eine ganz einfache Überlegung: die Herstellung von echtem nativen Olivenöl kostet den Hersteller etwa 3-5 €. Für mich ist es daher klar das ein Gallo, ein Bertolli oder oder oder bei 2.99 € pro 0,5 Liter irgendetwas verkaufen von schlechter Qualität jedoch keine natives Olivenöl. Ein natives Olivenöl, egal ob mild oder eben auch nicht müssen folgende Eigenschaften haben: 1. Es muss je nach Anbauregion nach frischem Gras, leicht nussig oder blumig ggf. sogar nach Früchten riechen 2. beim Umspülen im Mund muss eine leicht herbe/bittere Note zu schmecken sein, 3. Es muss kratzen im Hals bzw. pefferig sein. -> viele beschweren sich und denken dies sein ein Indikator für schlechte Qualität(insb. viele Deutsche sehen da so) Es ist aber ein Indikator für gute Qualität welche durch die Antioxidantien herrvor gerufen wird und diese wollen wir ja haben ;)

Ich sage es mal nett ausgedrückt: Ich würde 98 % der in Deutschland angebotenen Discounter und Retailern angebotenes Olivenöl nicht mal zum putzen meiner Terrakottertöpfe nehmen.

Leider sind Marken wie Oliveira d.S und Gallo keine Olivenöle der klasse extra vergin, und sind eigentlich eine Beleidigung für jeden Gaumen. Gleiches gilt für Bertolli und co. welches nachweislich nicht mal aus italienischen Oliven bestehen sondern tunesischen und spanischen Oliven.

Es gibt ein ein gutes Buch das heißt: "Oleum: Die Kultur des Olivenöls " Die ersten 50 Seiten kann man sich schenken, da nur historischer Bla und blub zu finden ist. Jedoch der Rest ist insb. für Olivenöl Anfänger(dazu zähle ich alle die Gallo, Bertolli usw konsumieren ;) ) bestens geeignet.

Ich selbst versuche momentan ein portugiesisches Olivenöl auf den deutschen Markt zu bringen und bin im Gespräch mit bekannten Bio Lebensmittel-ketten und diversen Großhändler, denn ich bin absolut überzeugt das portugiesische Lebensmittel & Getränke in den nächsten Jahren einen großen Boom in Deutschland erleben werden.
 
Interessanter Beitrag, bei uns bekommt man allerdings eher griechisches statt portugiesisches Öl.

Anita
 
Habe ich mir gerade bei TFM bestellt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben