• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Liebe Portugalfreunde,
auch hier gilt, wie kann ein solches Produkt so billig hergestellt werden! Das für einen solchen Preis mit allen Mitteln gearbeitet werden muss, sollte jedem klar sein (Lösungsmittel zum Extrahieren des letzten Restes; jegliche Ware wird gepresst usw.).....
Kann ich nur bestätigen.
Ich bezahle für mein italienisches Öl direkt von einem Freund 7 bzw. 9 Euro je Liter. Der Preisunterschied liegt darin, dass das Öl aus 1. bzw. 2. Pressung (beide aber mechanisch) stammt. Dieses Angebot betrachte ich als fast geschenkt. Wenn es dann im Supermarkt etwas "noch geschenkter" gibt, dann ist das halt der berühmte geschenkte Gaul...
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Also, 1.) es ist tatsächlich nur 0,5 l - allerdings nicht in der Classico-Qualität, wie ich sie mir immer aus P mitbringe, sondern die gehobenere.

2.)
Mir ist vollkommen klar, dass ich bei den Preisen (egal ob der hier in D beim ALDI oder der vom Continente in P) keine Top-Qualität oder selbst keine gehobene Qualität erwarten kann, und ich möchte die von Euch erwähnten Öle keinesfalls mit der Supermarktware vergleichen.

Was mich nur so geärgert hat ist, dass zwischen den Supermärkten in D und P das Supermarktqualitätsöl preislich so weit auseinanderklafft.

(Wenn das mit allen importierten Artikeln aus P so liefe, würde hier die Flasche Casal Garcia wohl über € 6,- kosten und nicht nur ca. € 3,-.) Bei mir ist der Eindruck entstanden, dass die Fa. Albrecht sich bei dieser Warenpartie doch einen recht großen Differenzbetrag in die Tasche stecken konnte - denn wie das Beispiel Casal G. zeigt, sind die Preise sonst doch meistens recht nahe beiander.
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Hallo Cati,
hmmm das wundert mich eigentlich gar nicht...vergleich doch mal die Preise des Lidl in Portugal mit Deutschland....

Iris
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Hallo Cati,
hmmm das wundert mich eigentlich gar nicht...vergleich doch mal die Preise des Lidl in Portugal mit Deutschland....

Iris
Hallo, Iris,

Lidl betrete ich aufgrund seiner menschenverachtenden Art beim Umgang mit seinem Personal grundsätzlich nicht, daher kann ich auch keine Preise zwischen den beiden vergleichen. Was ich aber von meiner portugiesischen Freundin an Preise so gehört habe, scheint es nicht sehr unterschiedlich von D zu sein, oder?
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

...so jetzt wird es aber völlig OT
Schau mal Cati...
DER SPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

Ist wohl leider auch nicht besser, wenn sollte man also lieber gar nicht beim Discounter kaufen, denn überall, wo die Preise gedrückt werden muss an einem anderen Ende gespart werden....

LG
Iris
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Na, ja, ich weiß schon, warum ich in den Discountern sehr selten einkaufe. Auch zum ALDI gehe ich nur, wenn ich aus deren Werbung etwas haben möchte. Aus dem normalen Programm kaufe ich da auch nichts. Bei Netto kaufe ich auch nur Wurstsalat und hin und wieder Wasser. Bei den anderen Discountern gar nicht.

Umweltschutz ist auch "Menschenschutz" - klingt jetzt irgendwie etwas blöd. Ich meine aber damit, dass wir nicht nur auf Natur, Tiere und Pflanzen um uns herum achten sollten, sondern auch auf unsere Mitmenschen. In der heutigen Zeit, wo gerade große Konzerne darauf achten, den letzen Zentel eines Cents noch einzusparen, bleiben die schwächsten (Arbeitnehmer) dabei häufig auf der Strecke, und so lange ich es mir leisten kann, nicht in die Billig-Heimer-Läden zu gehen, tue ich das eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Ich finde, dass man bei Olivenöl nicht zu sehr auf Preise und Marketinginformationen (wohlklingende aber nichtssagende Namen) achten soll.
Was zählt, ist, dass es kaltgepresst und nicht vermischt wurde. Und dass einem der Geschmack zusagt.

Grosse Produzenten mit modernen Pressen stellen das Öl eben billiger her und können es billiger verkaufen. Deshalb ist es aber nicht schlechter.

Die besten Olivenöle werden sorgfältig aus selektierten Sorten und Früchten in kleinen Produktionen gemacht. Deshalb sind sie immer teurer als Massenware.
Doch auch Massenware kann gut sein. Die wichtigsten Informationen stehen ja auf dem Etikett. Es muss eben natives, kaltgepresstes Olivenöl sein. Es ist ja egal, ob die Oliven aus Spanien oder Portugal kommen oder untereinander vermischt wurden.

Auch raffiniertes Olivenöl kann u.U. einen guten Geschmack aufweisen. Der gesundheitliche positive Effekt ist dann aber reduziert.

Grüsse

RaiDitt
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

... Die wichtigsten Informationen stehen ja auf dem Etikett. Es muss eben natives, kaltgepresstes Olivenöl sein. ...
Grüsse

RaiDitt

Hallo, RaiDitt,

sicherlich hast Du recht, dass größer Hersteller durch den "Masseneffekt" auch günstiger anbieten können - gar keine Frage.

Ich persönlich frage mich jedoch oft, ob das, was auf dem Etikett steht, auch wirklich stimmt, oder ob man aus Profitgier auf die Gutgläubigkeit des Verbrauchers ebenso wie auf den Zufall ("... wird schon bei einem evtl. Test nicht auffallen...") setzt und das ganze ein bisschen "beschönigt" :angst:.

Bei einem kleineren Hersteller, dem ich im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge blicken kann, fühle ich mich persönlich sicherer - auch wenn ich dort meistens auch nur auf sein / ihr Wort vertrauen kann.

Aber wie schon oben gesagt, im Fall Olivenöl, komme ich gar nicht erst an den Punkt, wo ich mich zwischen Industrie- und Privatproduktion entscheiden muss - da bleibt mir nur die Industrieware.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Bei einem kleineren Hersteller, dem ich im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge blicken kann, fühle ich mich persönlich sicherer - auch wenn ich dort meistens auch nur auf sein / ihr Wort vertrauen kann.


Hallo Cati,

das scheint dann aber ein Fulltime-Job zu sein :), wenn ich denn jedem Hersteller der Produkte, die ich mir so in den Mund schiebe, ins Auge gucken müßte. Man kann es auch übertreiben..... Meist lese ich schon die Inhaltsstoffe, kaufe hier in Portugal nur Fleisch und Geflügel mit Gütesiegel (leiste ich mir deshalb, weil es sowieso nicht täglich Fleisch gibt). Aber alles kontrollieren geht nicht und muss wohl auch nicht sein.

Grüsse Britta
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Hallo Cati,

Lass dir bloss nicht den Geschmack verderben, nur weil du preisgünstigeres Olivenöl kaufen musst!

Es ist schon blöd, dass das beste Olivenöl so sündhaft teuer zu dem Verbraucher gelangt. Es ist ohnehin teuer und dann kommt noch ein spekulativer Aufschlag hinzu.

Trotzdem, glaube ich, kann man gerade grösseren Handelsfirmen, die ja auch einen Namen verteidigen müssen, trauen. Da werden alle Produkte regelmässig kontrolliert. 100 %ige Sicherheit gibt es natürlich nie.

Aber je mehr Olivenöl konsumiert wird und die Produktion mithält, desto mehr Spielraum bleibt, um die Preise langfristig senken zu können.
Auf jeden Fall wär's schön für unsere Gesundheit und unsere Finanzen, wenn der Preis etwas nach unten ginge.

Grüsse

RaiDitt
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Von Gallo gibt es jetzt eine "Colheita ao Luar" eine bei Mondschein gepflückte Sorte...
Angeblich wäre das eine alte Tradition bei Nacht zu ernten, weil bei kälteren Temperaturen, die Oliven ihr Aroma besser entfalten:eek:

Klingt für mich eher wie ein Werbegag - habt Ihr das schon mal gehört?

LG
Iris
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Alles von Gallo ist Werbegag!

Aber eines muss man ihnen lassen: Oliven bei Mondschein pflücken ... auf die Idee muss man erst mal kommen.
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Hallo Iris,

ich hatte solch eine Flasche diese Woche in der Hand, sie fiel mir auf, weil sie schwarz ist. Gibts also wirklich..... hat übrigens nur 0,3..

@RaiDitt

ich bin trotzdem Gallo-Fan:)

Jetzt mal ein bisschen OT: Ich hatte mal carlos ein teures Körperöl geschenkt, da waren die Blüten hierfür auch im Morgengrauen gepflückt (stand so drauf), schöner hat es nicht gemacht, aber er fühlte sich unheimlich gut an damit:)


Britta
 
Ich vertraue meinen Sinnen, meinem Geschmack und bei Bedarf der Stiftung Warentest.

Da kommt oft genug erstaunliches zutage, so zum Beispiel, wie viele sich mal wieder verkackern lassen, von den Werbeangaben der Produzenten... Insofern hat RaiDitt Recht...

- - - - - -

Ohne jemals den ganzen Kram gelesen zu haben, nutze ich seit Jahren Rapsöl in meiner Küche, wobei es auf eine individuelle Durchverkostung der einzelnen Produkte ankommt.

Meine Testsieger sind nunmehr seit eh und je Vita D'or/Native von Lidl für um die 4,00 Euro oder das ( raffinierte ) Rapsöl von Brändle für unter 3,00 Euro. Damit kann man alles machen und man kann es gut machen !

Wer mehr bezahlt ist selber schuld oder hat seine Geschmacksknospen genauso versäbelt, wie sein persönliches Urteilsvermögen durch Bio-Postillen-Verblendung.

Für den Rest liegt immer ein Brett Palmin im Kühlschrank, wie von Oma und Muttern gelernt und die haben fast alle die 80 geschafft...

Säen und ernten bei Mondschein ? Kenn ich... augroll ... Eine sehr gute Freundin steht auf sowas, möglichst von Frauen in der Nacht vor dem Eisprung, mit ´ner Baumwollschürze voller Amethyste und Opale in den Taschen.
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Hallo Britta!

Freut mich, dass du Gallo-Fan (und damit Olivenölfan) bist.

Das mit Gallo meinte ich nicht negativ!
Das ist eben dieses Olivenöl, das Massenware ist, aber trotzdem Qualität hat.
Das einzig Negative bei denen ist das aggressive Marketing. Es wird immer eine Verbindung zu einer typisch port.Familie hergestellt, den Bildern nach handelt es sich um ein portugiesisches Produkt, aber in Wirklichkeit kommt ein Grossteil in der Flasche aus Spanien.

Das macht ja an sich auch nichts aus. Aber es verzerrt irgendwie den Blick der Verbraucher, die dann weniger an den Inhalt denken, sondern mehr an die Folklore-Bilder, die die Werbung schafft.
Oliveira da Serra, Serrata oder Azeite Beirão etc. sind da ehrlicher.

Grüsse

RaiDitt
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Ich schaue sehr wenig - anscheinend zu wenig - portugiesisches TV, von den morgendlichen Nachrichtensendungen mal abgesehen.

Britta
 
Olivenöl | Was ist das beste ?

Na das ist doch mal wieder Öl auf die Mühlen ...

Die Zukunft des Olivenöls zwischen Markt und Marke, zwischen Lidl, Aldi und kleinen, qualitätsbewussten Erzeugern !



Wohl bekomms ...

T.B.
 
AW: Olivenöl | Was ist das beste ?

Na das ist doch mal wieder Öl auf die Mühlen ...

Die Zukunft des Olivenöls zwischen Markt und Marke, zwischen Lidl, Aldi und kleinen, qualitätsbewussten Erzeugern !



Wohl bekomms ...

T.B.
Immer etwas mühsehlig, lieber Tom, wenn eine Diskussion nur über das hinknallen von links mit langen Artikel funktionier.
Ich habe diesen aber zu Ende gelesen, weil interessant;
und am Ende stand sogar die Antwort, die zu tippen es mich vorher einigemale juckete:
Idee und Projekt arteFakt - eine nachhaltige Alternative.
So ungefähr funktionieren gute Alternativen.
Ich argumentiere jetzt auch mit links weiter:

Und was hat Tee mit Olivenöl zu tun ?

Frohes zusammenreimen :)
Grüßle, Bernhard
 
Wein/Vinho aus Portugal

Auch "ein guter Tropfen" ;), das Azeite Virgem Extra der Quinta da Alorna ...

alornaazeite_zpsdc62a2a0_1.jpg


Zip
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wein/Vinho aus Portugal

mag durchaus sein :)

Aber ich bin pingelig.

Wo steht der Säuregrad ?

LG
Lobinho
 
Zurück
Oben