• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

T

Trofense

Gast
Gast
4332877565_84525fae4b_o.jpg

Foto: Tons de Azul

ACEITE DE OLIVA - das beste Olivenöl Portugals soll aus Tras os Montes kommen ! Stimmt das ?

Wer kann mir was zu den Säurezahlangaben auf dem Olivenöl in Portugal sagen ? Welcher Säuregrad ist wofür geeignet ???

Was haltet ihr von den Mischölen die angeboten werden ? ???
 

Anhänge

Sie müssen registriert sein, um die Liste der Anhänge zu sehen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: AZEITE -hier ein Test von Ökotest

Olivenöl im Test

 
Re: AZEITE

Trofense schrieb:
ACEITE DE OLIVA - das beste Olivenöl Portugals soll aus Tras os Montes kommen ! Stimmt das ?



Azeite aus Mirandela / Trás-os-Montes soll eines der besten der Welt sein:


Das Beste der Welt kommt aber (na, Britta, woher wohl 8)) aus dem
.

LG
Sivi
 
Re: AZEITE

Na, nach Serpa sinds ja grade mal mais ou menos 100 km , muss ich mal zum Kosten hinfahren ;)

Britta
 
Re: AZEITE

das zweite gute in D ist
Die Ergebnisse: Naturata Olivenöl Nativ Extra „gut“
 
Re: AZEITE

Hallo,
wer gerne mal sein Flaeschchen Olivenoel selbst herstellen moechte, kann dies im Val do rio Ceira in einer alten Muehle am rio Ceira erfahren. Der Veranstalter organisiert nicht nur tolle Kanu-Touren, sondern zeigt einen auch wie das Olivenoel noch auf traditionellerweise hergestellt wird. Zusammen mit meiner portugiesischen Gross-Familie konnte ich letztes Jahr bei dem traditionellen Familienfest , welches meine Frau als ausgebildete Reiseleiterin fuer die Familie jedes Jahr neu organisiert, der Herstellung bei der Rota do Azeite selbst beiwohnen. Am Ende einer tollen Veranstaltung ,gab es fuer jedes Familienmitglied auf der Rota do Azeite, eine Flasche Azeite produzido artesanalmente. Obwohl meine Schwiegermutter selbst auf ihrer Quinta da Cabana in Canelas (Tras os Montes) neben Wein auch ihr eigenes Olivenoel produziert, war sie doch sehr beeindruckt.
Auf der Seite von Transserrano bei Animação Cultural e Etnografica kann man dann unter Rota do Azeite noch mehr erfahren.
Viel Gruesse aus Porto
Uwe
 
AW: AZEITE _Olivenoel

Ein aktueller Bericht zum Olivenöl in Portugal:
Danach produziert Portugal angeblich nur 50% des im Lande
verkauften Olivenöls selbst.
Also wer Einheimisches Öl kaufen möchte sollte genau hinsehen,
oder z.B. nach Murca fahren.

 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Da ich keine portugiesischen Kontakte zu Herstellern von Azeite habe, bin ich auf Supermarktware angewiesen. Da schmeckt mir Oliveira da Serra am besten.
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Ich kaufe immer <extra vergine> und dann das mit dem geringsten Säuregrad, auf jeden Fall aber unter 0,5 % - es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.... ;))
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Mein Lieblingsöl ist Gallo extra vergin . das mit dem schwarzen Etikett, 0,4 %, ist in Portugal für weniger als € 5,-- zu haben.

Britta
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

:pssst: Hach, ich habe heute morgen beim Delikatess-Albrecht (ALDI, in diesem Fall ALDI Nord) "mein" Oliveira da Serra entdeckt, als Partieware. Aber der Preis ist heftig: € 3,49 :eek: :mad: !
Da hab' ich nur 1 Fläschchen probehalber mitgenommen - aus Neugier, ob's die selbe Qualität wie mein Eigenimport ist.
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Da ich keine portugiesischen Kontakte zu Herstellern von Azeite habe, bin ich auf Supermarktware angewiesen. Da schmeckt mir Oliveira da Serra am besten.
Falls man Leute kennt, die ihren Stoff selber produzieren und konsumieren, ist das meistens eine sehr gute Möglkichkeit, auch selber etwas ordentliches zu bekommen. Allerdings sollte man die Möglichkeit haben und diese auch nutzen, ein wenig "hinter die Kulissen" zu schauen.
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Hallo Cati,
der Preis bei Aldi ist für einen Liter oder weniger ?
Bei uns in den Mühlen kostet der Liter bisher 4 Euro.

Gruss René
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Der Preis ist für deutlich weniger als 1 l. Die von mir aus P importieren Flaschen haben 0,7 l, aber die heute gekaufte kommt mir glaube ich noch kleiner vor; ich schätze so aus dem Kopf - die Flasche habe ich noch unten im Auto, weil ich keine Lust hatte, sie ins Büro mit hoch zu schleppen - nur 0,5 l; aber das kann ich heute abend ggf. korrigieren.

Außerdem gehe ich davon aus, dass Öl direkt von der Mühle in der Qualität dann doch noch besser ist als die Handelsware von Oliveira da Serra ...
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Hallo Cati,

ich hab gerade heute im Continente das gleiche fuer 0,7l Oliveira da Serra (0.4) bezahlt. Das "classico" kostete 2,98€
Ich gebe ja zu das ich es mehr wegen des Pop-Up Deckels gekauft habe:cool:

LG
Iris
 
AW: Azeite/Olivenöl aus Portugal - was ist das beste?

Liebe Portugalfreunde,
auch hier gilt, wie kann ein solches Produkt so billig hergestellt werden! Das für einen solchen Preis mit allen Mitteln gearbeitet werden muss, sollte jedem klar sein (Lösungsmittel zum Extrahieren des letzten Restes; jegliche Ware wird gepresst usw.). Gerade bei Olivenöl kommt es auf die Qualität der Oliven an sowie auf die Zeit, die zwischen Ernte und Verarbeitung vergeht. Wenn das hochwertig sein soll, muss das einfach teurer sein, ich erinnere an die Diskussionen in D zur Milch!
In der Algarve gibt es einen Produzenten - ich glaube ein Däne, der wirklich tolles Öl produziert, sortenrein und auch noch nach Bioregeln. Dort ist die Mühle zu besichtigen, aber der 1/2 Liter kostet auch 10€. Gegenüber italienischen Ölen ist das tatsächlich noch günstig.
Die Diskussionen mit ihm zum Thema Qualität und Einkommensmöglichkeiten in diesem Sektor waren sehr aufschlussreich.
Daher als Tipp:
Link editiert irisb 2017
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben