1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Olivenöl (Azeite) aus Tras-os-Montes

Dieses Thema im Forum "Essen und Trinken in Portugal" wurde erstellt von Lobinhoreal, 21 August 2013.

1. Lobinhoreal

Lobinhoreal Apaixonado Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    28
    Wer in diese schön-herbe Region im Nordosten des Landes kommt, dem empfehle ich mal das köstliche Olivenöl, welches hier produziert wird, direkt beim Erzeuger zu kaufen. Es gibt z.B. Cooperativas in Vila Flor und Murça.
    Das Azeite extra virgem von Murça ist unser Lieblingsöl seit 15 Jahren und wir legen unsere Reiseroute immer so, dass wir dort vorbeikommen.
    Im Freundes- und Bekanntenkreis ist das Lob für dieses Produkt einhellig. In der Spitze beträgt der Säuregrad nur 0,2°. Das muss ein italienisches Öl erst mal bringen, zumal die Italiener nie den Säuregrad auf das Etikett schreiben.
    Man bekommt es vom 5-Liter Kanister bis zum Mini-Probierfläschchen in allen Verpackungsgrößen. In Deutschland ist das Öl ganz schwer zu bekommen, vor allem der Preis ist dann erheblich höher. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich später im betagten Alter, wenn die Reise mit dem Auto zu beschwerlich ist, das Öl nach Deutschland bekomme :)

Lisbon69-72 gefällt das.
  2. Die Seite wird geladen...

Ähnliche Themen - Olivenöl (Azeite) aus Forum Datum
    Biete Einkaufsgemeinschaft Wein ,Olivenöl ,Konserven,Handarbeit Kleinanzeigen - Biete 9 Februar 2018
    Termin [03.03.2018] Verkostung,neue Ernte Olivenöl, Vinho Verde , u.v.m (Bremen, HB) Veranstaltungen 9 Februar 2018
    Suche Transport Olivenöl nach Deutschland Kleinanzeigen - Suche 4 Februar 2018
    News Olivenöl 2015 um 30 Prozent teurer? Nachrichten aus Portugal 21 November 2014
    Olivenöl Cuvée Leben in Portugal 6 Dezember 2013

3. Stine

Stine Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Olivenöl (Azeite) aus Tras-os-Montes

Oh saudades! Ich habe drei Jahre in Jales gelebt. Von dort aus sind wir öfter auf den Spuren der alten Römer gewandert, die schon damals, vor fast 2000 Jahren, in dieser Gegend nach Gold gesucht haben.
    Heute findet man das Gold eher in Flaschen. Obwohl, ich habe gehört, die Goldmine soll wieder eröffnet werden.

Jetzt muss ich aber gleich mal nachsehen, ob ich noch einen (nicht eine) "Porca de Murça" im Keller habe.

LG, Stine

Lobinhoreal gefällt das.
  4. Lobinhoreal

Punkte für Erfolge:
    28

Ich wünsche Dir, dass Du fündig wirst :)

5. m.jaber

m.jaber Amigo Teilnehmer

Punkte für Erfolge:
    3

das ist sehr genau beschrieben , in portugal gibts sehr ehrliche oliven oele
    das problem ist die potugiesen sind keine gute exporter , ich kenne die kooperative in Murca , sie verkaufen nur in portugal , bin dabei das zu aendern , da ich selber azeite produziere und vertriebswege in Deutschland suche , wenn sie moechten verfolgen sie dieses thema im forum . m.jaber , figueira da foz

Lobinhoreal gefällt das.
  6. zip

zip Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Hmm, aus der Region Tras-os-Montes hatte ich an anderer Stelle hier im Forum mal diesen Azeite gelobpreist ...

7. Lobinhoreal

Punkte für Erfolge:
    28

danke für den Hinweis. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung und verfolge das gerne.

8. Macacus

Macacus Amador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    3

Hallo,

Olivenöl aus Tras-os-Montes
    Quinta da Lixa Azeite Virgem Extra
    Säuregehalt Max 0,5
    Importieren wir seit ein paar Jahren für uns das Beste,
    bis auf das Hausgemachte aus der Region noch besser........

Gruß Markus

9. Tatuzinho

Tatuzinho Entusiasta Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    48

Die portugiesischen Olivenöle sind einfach die besten, ich nehme nur Öl von dort mit einem Säuregrad unter 0,5%. Sie haben anscheinend das Panschen noch nicht gelernt und schreiben auch den Säuregrad auf das Etikett.

Muss aber zugeben, dass ich jetzt in der Schweiz auf dem Durchflug von Italien auch ein sehr gutes Öl gefunden habe: Olio Extravergine d'Oliva Toscano I.O.P. von Bindella .....köstlich. Gibt es natürlich nicht in D!
    Oder weiss jemand mehr........??????????

Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Zuletzt bearbeitet: 8 November 2013
  10. irisb

irisb Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Gerade bin ich auf diesen alten Thread gestoßen.
    Das eingangs gelobte Olivenöl von Murca mit 0,2% Säure gibt es fast immer im Casa Aveirense in Offenbach.
    Der 5 Liter-Kanister für 35€
    Manchmal auch die kleine Flasche. Die ist natürlich im Verhältnis teurer (und natürlich viel zuuu klein,)

Macacus gefällt das.
  11. Macacus

Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo , das Olivenöl von Porca De Murca als Bio oder DOB habe ich auch und finde es super.
    Habe es in Bremen bekommen Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

12. irisb

irisb Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Hi Macacus,
    leider mag mein PC eure Seite wegen eines Sicherheitshinweises nicht hochladen/öffnen.
    Vielleicht schaust du da nochmal nach;)
    (Du kannst ruhig schreiben, dass man das Öl bei dir/euch bekommt oder passen die alten Beiträge nicht mehr?

13. Trofense

Trofense Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63
    Ja Porca De Murca kenne ich schon lange.

Auf dem Weg nach Deutschland sind wir an Murca in der Gegend Vila Real vorbeigefahren.

Haben von dort oft auch das Öl mitgenommen , aber Bio war das zu der Zeit nicht. aber gut.

zip gefällt das.
  14. Macacus

Punkte für Erfolge:
    3
    IMG-20200327-WA0000.jpg

zip und irisb gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.