• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Olivenöl (Azeite) aus Tras-os-Montes

Lobinhoreal

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
Wer in diese schön-herbe Region im Nordosten des Landes kommt, dem empfehle ich mal das köstliche Olivenöl, welches hier produziert wird, direkt beim Erzeuger zu kaufen. Es gibt z.B. Cooperativas in Vila Flor und Murça.
Das Azeite extra virgem von Murça ist unser Lieblingsöl seit 15 Jahren und wir legen unsere Reiseroute immer so, dass wir dort vorbeikommen.
Im Freundes- und Bekanntenkreis ist das Lob für dieses Produkt einhellig. In der Spitze beträgt der Säuregrad nur 0,2°. Das muss ein italienisches Öl erst mal bringen, zumal die Italiener nie den Säuregrad auf das Etikett schreiben.
Man bekommt es vom 5-Liter Kanister bis zum Mini-Probierfläschchen in allen Verpackungsgrößen. In Deutschland ist das Öl ganz schwer zu bekommen, vor allem der Preis ist dann erheblich höher. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich später im betagten Alter, wenn die Reise mit dem Auto zu beschwerlich ist, das Öl nach Deutschland bekomme :)
 
AW: Olivenöl (Azeite) aus Tras-os-Montes

Oh saudades! Ich habe drei Jahre in Jales gelebt. Von dort aus sind wir öfter auf den Spuren der alten Römer gewandert, die schon damals, vor fast 2000 Jahren, in dieser Gegend nach Gold gesucht haben.
Heute findet man das Gold eher in Flaschen. Obwohl, ich habe gehört, die Goldmine soll wieder eröffnet werden.

Jetzt muss ich aber gleich mal nachsehen, ob ich noch einen (nicht eine) "Porca de Murça" im Keller habe.

LG, Stine
 
AW: Olivenöl (Azeite) aus Tras-os-Montes

Wer in diese schön-herbe Region im Nordosten des Landes kommt, dem empfehle ich mal das köstliche Olivenöl, welches hier produziert wird, direkt beim Erzeuger zu kaufen. Es gibt z.B. Cooperativas in Vila Flor und Murça.
Das Azeite extra virgem von Murça ist unser Lieblingsöl seit 15 Jahren und wir legen unsere Reiseroute immer so, dass wir dort vorbeikommen.
Im Freundes- und Bekanntenkreis ist das Lob für dieses Produkt einhellig. In der Spitze beträgt der Säuregrad nur 0,2°. Das muss ein italienisches Öl erst mal bringen, zumal die Italiener nie den Säuregrad auf das Etikett schreiben.
Man bekommt es vom 5-Liter Kanister bis zum Mini-Probierfläschchen in allen Verpackungsgrößen. In Deutschland ist das Öl ganz schwer zu bekommen, vor allem der Preis ist dann erheblich höher. Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich später im betagten Alter, wenn die Reise mit dem Auto zu beschwerlich ist, das Öl nach Deutschland bekomme :)
das ist sehr genau beschrieben , in portugal gibts sehr ehrliche oliven oele
das problem ist die potugiesen sind keine gute exporter , ich kenne die kooperative in Murca , sie verkaufen nur in portugal , bin dabei das zu aendern , da ich selber azeite produziere und vertriebswege in Deutschland suche , wenn sie moechten verfolgen sie dieses thema im forum . m.jaber , figueira da foz
 
Hmm, aus der Region Tras-os-Montes hatte ich an anderer Stelle hier im Forum mal diesen Azeite gelobpreist ...

... die Region hat neben Wein auch wirklich erstklassige und hochwertige Olivenöle zu bieten. Hier liegt der Schwerpunkt in der Subregion Mirandela (Terra de Olivais). Was beim Wein das D.O.C ist, nennt sich beim Olivenöl D.O.P., z.B. .

Z.B. das Azeite Virgem Extra von der ...

Azeite-QuintaValedoConde-DOP.jpg


... sehr zu empfehlen, hergestellt aus den Sorten "Verdeal Transmontana", "Madural" und "Cobrançosa", schmeichelt jedem Salat.

Gruß,
Zip
 
AW: Olivenöl (Azeite) aus Tras-os-Montes

danke für den Hinweis. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung und verfolge das gerne.
 
AW: Olivenöl (Azeite) aus Tras-os-Montes

Hallo,

Olivenöl aus Tras-os-Montes
Quinta da Lixa Azeite Virgem Extra
Säuregehalt Max 0,5
Importieren wir seit ein paar Jahren für uns das Beste,
bis auf das Hausgemachte aus der Region noch besser........

Gruß Markus
 
AW: Olivenöl (Azeite) aus Tras-os-Montes

Die portugiesischen Olivenöle sind einfach die besten, ich nehme nur Öl von dort mit einem Säuregrad unter 0,5%. Sie haben anscheinend das Panschen noch nicht gelernt und schreiben auch den Säuregrad auf das Etikett.

Muss aber zugeben, dass ich jetzt in der Schweiz auf dem Durchflug von Italien auch ein sehr gutes Öl gefunden habe: Olio Extravergine d'Oliva Toscano I.O.P. von Bindella .....köstlich. Gibt es natürlich nicht in D!
Oder weiss jemand mehr........??????????

 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bin ich auf diesen alten Thread gestoßen.
Das eingangs gelobte Olivenöl von Murca mit 0,2% Säure gibt es fast immer im Casa Aveirense in Offenbach.
Der 5 Liter-Kanister für 35€
Manchmal auch die kleine Flasche. Die ist natürlich im Verhältnis teurer (und natürlich viel zuuu klein,)
 
Gerade bin ich auf diesen alten Thread gestoßen.
Das eingangs gelobte Olivenöl von Murca mit 0,2% Säure gibt es fast immer im Casa Aveirense in Offenbach.
Der 5 Liter-Kanister für 35€
Manchmal auch die kleine Flasche. Die ist natürlich im Verhältnis teurer (und natürlich viel zuuu klein,)
Hallo , das Olivenöl von Porca De Murca als Bio oder DOB habe ich auch und finde es super.
Habe es in Bremen bekommen
 
Hi Macacus,
leider mag mein PC eure Seite wegen eines Sicherheitshinweises nicht hochladen/öffnen.
Vielleicht schaust du da nochmal nach;)
(Du kannst ruhig schreiben, dass man das Öl bei dir/euch bekommt oder passen die alten Beiträge nicht mehr?
 
Ja Porca De Murca kenne ich schon lange.

Auf dem Weg nach Deutschland sind wir an Murca in der Gegend Vila Real vorbeigefahren.

Haben von dort oft auch das Öl mitgenommen , aber Bio war das zu der Zeit nicht. aber gut.



 
  • Like
Reaktionen: zip
AW: Olivenöl (Azeite) aus Tras-os-Montes

Ich wünsche Dir, dass Du fündig wirst :)


Hallo,das ist aber schön das man hier über so viel nette dinge redet.
Also HR. Lobinhoreal ich verkaufe den Porca da Murca OLIVIENÖL am Bodensee , das seit einuge Zeit.
zu finden in Facebook Casa Braganca / casabr.bp@gmail.com. oder melden Sie sich.
würde mich sehr freue.

:)
AW: Olivenöl (Azeite) aus Tras-os-Montes

Oh saudades! Ich habe drei Jahre in Jales gelebt. Von dort aus sind wir öfter auf den Spuren der alten Römer gewandert, die schon damals, vor fast 2000 Jahren, in dieser Gegend nach Gold gesucht haben.
Heute findet man das Gold eher in Flaschen. Obwohl, ich habe gehört, die Goldmine soll wieder eröffnet werden.

Jetzt muss ich aber gleich mal nachsehen, ob ich noch einen (nicht eine) "Porca de Murça" im Keller habe.

LG, Stine
og que saudades mesmo.... schön dann schauen Sie mal und lassen sie mich wisssen
 
ich verkaufe den Porca da Murca OLIVIENÖL am Bodensee , das seit einuge Zeit.
zu finden in Facebook Casa Braganca / casabr.bp@gmail.com. oder melden Sie sich.
würde mich sehr freue.

Willkommen hier @Maria Braganca und viel Spaß bei uns.

Kannst ruhig den Link dazu hier rein bringen .

Bedauerlicherweise hat @Lobinhoreal hier seit 2015 nicht mehr so richtig was geschrieben aber er schaut ab und an rein.

Macht aber nichts, gute Olivenöle sind hier im Forum immer wieder mal ein gut gepflegtes Thema ... :).

Alles Gute und vor allem gute Geschäfte in schwierigen Zeiten wünsche ich Euch.

Wenn Du magst, trage ich Dein Geschäft .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maria, einfach ohne Zitieren in das leere Feld darunter schreiben:)
( Erstellen Sie eine Antwort...)
 
Übung macht den Meister
Wir helfen gerne ;)
Klappt doch schon wunderbar! Ricarda hat übrigens oben schon verlinkt.:pssst:
Aber vielleicht magst du ja auch was zu dir erzählen, was nicht nur mit Azeite zu tun hat.

Platz wäre z.B. hier: Ich stelle mich vor
Einfach oben oder unten rechts auf das gelb-orangefarbene Feld Neues Thema erstellen gehen
 
Hallo,das ist aber schön das man hier über so viel nette dinge redet.
Also HR. Lobinhoreal ich verkaufe den Porca da Murca OLIVIENÖL am Bodensee , das seit einuge Zeit.
zu finden in Facebook Casa Braganca / casabr.bp@gmail.com. oder melden Sie sich.
würde mich sehr freue.

:)

og que saudades mesmo.... schön dann schauen Sie mal und lassen sie mich wisssen
Hallo Maria, auf der Hinreise transportiere ich Baumaterial und ähnliches nach Portugal. Bei der Heimreise nehme ich Olivenöl, Honig, Orangen (Jahreszeit) Kork etc. mit nach Deutschland. Vielleicht können wir ja was draus machen. Meld dich mal ich bin grad um die Ecke...:-D
Gruß Sauger
Wenn wir gerade dabei sind. Ich suche in Zentral Portugal Erzeuger von Naturprodukten zum Aufbau eines kleinen Geschäftszweiges!?
 
Zurück
Oben