• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Olivenöl beim Bauern in Portugal kaufen

Cao de Agua

Amigo
Teilnehmer
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir waren bereits über 10 x in Portugal und Madeira und fahren jedes Jahr mit unserem Cao de Agua an die Algarve.
Wir lieben das Klima, die Menschen, die Mentalität, das Essen und den Wein. Letzteres haben wir bereits mehrfach aus Portugal mitgebracht.
Nur beim Olivenöl haben wir große Probleme Abfüllbetriebe bzw. Hersteller zu finden die ein gutes Öl zu vernünftigen Preisen anbieten.
So haben wir letztes Jahr auf unserer Heimreise in Spanien Olivenöl an einer Repsol-Tankstelle gekauft: 10l im Blechkanister zu 55 €. Richtig klasse Qualität!
Plastikkanister lehnen wir aber ab. Hat jemand eine Idee bzw. kennt einen Hersteller in Südportugal wo wir fündig würden?
Vielleicht geht es auch nur über den Supermarkt - Pingo Doce oder Intermarche?
Lieben Dank für eure Anregungen und Tips!
Axel

Es gibt doch Ölmühlen in Santa Catarina de Fonte do Bispo, was auch auf dem Markt in Tavira zu kaufen gibt oder in der Nähe zu Alte gibt es auch eine. Google doch mal, wo es Ölmühlen gibt an der Algarve oder ganz Portugal.
Ein richtig gutes biologisches Öl mit Demeter-Qualität gibt es ganz in der Nähe von Serpa.
Da holen wir immer unser Öl. Fahren da extra hin. Allerdings hat so eine sehr gute Qualität natürlich seinen Preis.

Ja in der Ölmühle in Santa Catarina da Fonte do Bispo holen wir auch immer unser Öl und unseren Essig. Es gibt dort noch eine Cooperative, bei der ist es allerdings teurer als direkt beim Hersteller.

Lieben Dank für eure Antworten! Die Öhlmühle bei Santa Catarina da Fonte do Bispo hatte ich auch gefunden. Leider finde ich dazu keine Preise aber die größeren Gebinde sind nur in Plastikkanistern. Das geht für uns gar nicht. Bei unserem letzten Urlaub waren wir auch in einer Cooperative; ich weiß nicht mehr wo das war. Hier das gleiche - nur Plastik. :-( Möglicherweise ist das in Portugal so üblich. Dann werden wir wohl wieder auf dem Rückweg in Spanien an einer Repsol Tanke halten und unser Glück versuchen.

Öl.jpg

... nur in Plastikkanistern. Das geht für uns gar nicht. Bei unserem letzten Urlaub waren wir auch in einer Cooperative ... Hier das gleiche - nur Plastik. :-( Möglicherweise ist das in Portugal so üblich.
hi,
azeite-anbieter/hersteller/abfueller gibt es in portugal ja wie sand am meer und ein paar von denen fuellen, oftmals ausschliesslich fuer den export, auch in metall kanister ab, wie z.b. der folgende

2024-09-01_azeol.pt.jpg

dazu heisst es u.a. auf der herstellerseite

Embalagem:
Dispomos de uma vasta gama de embalagens em Vidro, PET e Lata, em formato pequeno, médio e grande. A capacidade varia entre os 200 ml e os 10 L.

fuer mich gab und gibt es bis heute drei gruende, die fuer azeol sprechen:
zunaechst ist torres vedras fuer mich als lxbonner nur ein katzensprung entfernt; die qualitaet ist, je nach auswahl absolut OB und, wer will so einen dekorativen kanister nicht in seiner kueche stehen haben :-)

Spanien Olivenöl an einer Repsol-Tankstelle gekauft: 10l im Blechkanister zu 55 €.
... war sehr günstig aber sehr lecker.
find ich verdächtig billig ...

ya, finde ich auch; zumal 'sehr lecker' als subjektiver eindruck schwerlich ein entscheidendes qualitaetsmerkmal darstellen kann; mit oelen aus spanien habe ich allerdings keinerlei erfahrung und €5.50L ist ja erstmal ein preis.

grez
henry

Hi Henri,
Es sind nur 5Ltr (s.Abbildung von @Cao de Agua ) für 55€, dh 11€ pro Liter.
Bei El Corte Ingles in ES sogar mehr als 13€.
Stolzer Preis.
Johan

Es sind nur 5Ltr (s.Abbildung von @Cao de Agua ) für 55€, dh 11€ pro Liter.
goedemiddag & okidoki & dankjewel.
weiter oben heisst es allerdings vom TO
10l im Blechkanister zu 55 €
talk about it- gestern haben wir in einer kleinen bar mit mehr-meer-aussicht fuer zwei gin-tonic €28 bezahlt ;)
Hohe haben in ganz Europa die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit erregt.
Nach Angaben der Europäischen Kommission waren die durchschnittlichen Einzelhandelspreise für Olivenöl in den 27 EU-Mitgliedsstaaten im Juni 2024 um 45 Prozent höher als im Vorjahr. Im Vergleich dazu stiegen die durchschnittlichen Lebensmittelpreise in diesem Zeitraum um 1.3 Prozent, während die Preise für Fette und Öle im weiteren Sinne um 13 Prozent stiegen.

tot ziens
henry

Hallo Sir locra, ups richtig. Wer rechnen kann ist im Vorteil. 55 € für 5 l ist korrekt. Also doch nicht so günstig.
Und, natürlich, der Geschmack ist natürlich subjektiv. ;)

Es gibt aber Hoffnung auf bessere Preise:
Bis zum Ende des Jahres können die Preise um 15 bis 20% runtergehen, sagt der CEO von Oliveira da Serra.
Erste Anzeichen sind schon da. Continente gibt z.Zt. 25% Ermäßigung auf Olivenöl virgem extra
Johan

Zurück
Oben