• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Achtung, Warnung für Touristen: Video mit kulinarischen "Geheimtipps" aus Portugal

Nassauer (†)

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
:pssst::pssst:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Liebe Touris, versteht diesen Beitrag als Warnung !
Das geht sogar noch schlimmer.
 
hi,
wat de boer niet kent, dat vreet hij niet und bei aller liebe zum exxtrem snack darf mann auch in portugal nicht vergessen dass viele der sogn. 'nationalen delikatessen' zu zeiten enstanden sind in denen auf deutsch gesagt nur scheise fressen noch schlimmer war.

leider nicht im film vertreten waren in diesem zusammenhang die tripas aus porto, die fuer mich auch nicht gerade den cumulus des superben geschmackhimmels darstellen- ganz aehnlich wie die gezeigten pipis. diese mit hormonen, antibiotika und schnellwachsmitteln verseuchten huehnerinnereien duerften auch nur im ausnahmefall wirklich gesundheitsfoerdernd sein; aber egal, es gibt ja immer jemanden ders braucht, hauptsache die schluckwege werden hinterher gut desinfiziert ;)

medronh.png


greeezz
henry
 
tripas aus porto,
Mit geht noch schlimmer waren genau diese Kutteln gemeint. Aber man sieht es gibt noch Liebhaber für diesen Mist.:kotz:
dass viele der sogn. 'nationalen delikatessen' zu zeiten enstanden sind in denen auf deutsch gesagt nur scheise fressen noch schlimmer war.
So isses! Selbst die Hufe der Kuh wurden/werden beim Metzger angeboten.

Kleiner Gag am Rande: War mit einem befreundeten Paar essen. Als er mich fragte was ich an seiner Frau besonders gut finde. Antwort : Ihre tiefschwarzen Augen. Irgendwie war ich somit aus dieser blöden Situation gut rausgekommen und holte zum verbalen Gegenschlag aus: was findest du an deiner Frau so besonders ?
Er überlegte kurz und verdrehte die Augen: Sie schmeckt wie Bacalhau a bras!

Noch während ich es mir vorzustellen versuchte, schlug die 1,58 Meter kleine Frau dermassen heftig zu, dass er samt Stuhl zu Boden ging.

Aha ! Hatte es wohl doch richtig verstanden.:baeh2::baeh2:

Gruss
Nassauer

Hiergibt es Teil 2 Von Harry in Lx

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
, noch habe ich die Filme nicht angeschaut.
Aber was mir auf den ersten Blick auffiel, war der PULPO CON TINTO in der port. Flagge.
So gesehen, sollte man eigentliche keine seriöse Reportage erwarten dürfen.
Iris

Die ersten minuten von teil 2 laufen... sherry/cherry-Bar!?
 
PULPO CON TINTO in der port. Flagge
Selbst, wenn man mal beim Spanischen bleibt, würde ich ja sagen: das, was da gegessen wird, sind CHOCOS EN SU TINTA.
Der PULPO wäre ja POLVO: Krake. Etwas völlig anderes.
Na ja. Sat 1. "Kulinarisches Essen" klingt ja auch schon etwas seltsam, oder?
 
Selbst, wenn man mal beim Spanischen bleibt, würde ich ja sagen: das, was da gegessen wird, sind CHOCOS EN SU TINTA.
Der PULPO wäre ja POLVO: Krake. Etwas völlig anderes.
Na ja. Sat 1. "Kulinarisches Essen" klingt ja auch schon etwas seltsam, oder?
Stimmt, darauf habe ich dann gar nicht mehr geachtet.
Immerhin hat Harry , abgesehen von Füßen :angst: und Leber:rolleyes:, die Pipis gemocht.
Was Henry bezüglich unerwünschten Inhaltsstoffen schreibt , stimmt natürlich und mag ich mir gar nicht vorstellen. Aber ich mag den Gulasch aus Hühnerherzen bzw. Mägen (Moelas). Ich denke Pipis wird von der Würzung her ähnlich zubereitet.
Aber die Recherche ("Has pipis","Squid? ist das Portugiesisch?", "Pulpo", "Sherry"... ) lies doch zu wünschen übrig.
Einer gewisse Unwissenheit und Unbefangenheit als Aufhänger ist zwar ganz nett, aber im Nachgang sollte wenigstens Benenneung und Schreibung stimmen.
Was den Portugalfan etwas versöhnt, ist , dass ihm doch was geschmeckt hat.
LG iris
Im Pulpo=> Chocos -Lokal (am Praia da Adraga) hatten wir eine Caldeirada . Auf jeden Fall lecker!
 
Ich hasse es ja irgendwie, echte "Geheimtipps" ab zu geben,
aber nachdem hier ja doch auch irgendwie der Hauch von "portugiesische Küche kann ja sooo bäääh sein... zu spüren ist,
hat noch keine echte chanfana genossen.
So, nu ist er raus, mein Geheimtipp.
Finden müsst ihr sie selbst ;)
 
also so "schlimm" fand ich das jetzt alles nicht, was gezeigt wurde. In Portugal wird eben traditionell viel offensichtlich verwertet, das in Deutschland per Fleischwolf dann in der Frikadelle oder im Formfleisch landet.

Aber diese Tripas a Porto würde ich wohl auch eher vermeiden ...
tripas-porto.jpg


Foto: Ulises Estrada/CC BY 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Recherche ("Has pipis","Squid? ist das Portugiesisch?", "Pulpo", "Sherry"... ) lies doch zu wünschen übrig.
Kein Wunder, so heißt das Zeug ja auch nicht. Auf dem Schild steht "Há Pipis". Also zu deutsch: Es gibt Pipis. Ich muß gestehen, dass ich etwas, das aussieht, als wäre es schon verdaut worden, bevor es auf den Teller kam, nicht anrühren.

 
Kein Wunder, so heißt das Zeug ja auch nicht. Auf dem Schild steht "Há Pipis". Also zu deutsch: Es gibt Pipis. I

Genau das meinte ich ja;).
Ein bisschen mehr Mühe mit der Landessprache hätte man sich schon geben können. Und wenn es nur mit augenzwinkernd erklärenden Untertitel (bezüglich der Sprachkompetenz des Reporters) wäre.
Die Mõelas die ich bisher gegessen habe, sahen eigentlich nie vorverdaut aus. Eher wie feindefinierte Gulaschstücke mit Soße :). Und die war lecker!

Ich werde mich auch in Zukunft nicht an Tripas (bzw. diverse Kuhmägen) wagen, Schweineohren lassen wir auch zurückgehen (gab noch was ähnliches Gallertartiges in guter Soße dessen Name mir gerade nicht einfällt).
Aber grundsätzlich ist es begrüßenswert, wenn alles vom Tier verarbeitet, genutzt und wertgeschätzt wird und man sich nicht nur die Filetstücke rauspickt.
LG iris
 
  • Like
Reaktionen: HJV
Aber grundsätzlich ist es begrüßenswert, wenn alles vom Tier verarbeitet, genutzt und wertgeschätzt wird und man sich nicht nur die Filetstücke rauspickt.
LG iris
Ich bevorzuge dennoch die Filetstücke, zumal diese meist billiger sind wie die Schlachtabfälle.;)
In Portugal wird eben traditionell viel offensichtlich verwertet, dass im Deutschland per Fleischwolf dann in der Frikadelle oder im Formfleisch landet.
Wenn du diese Schlachtabfälle in Deutschland in deine Frikadellen,Bratwurst, Döner. etc. mischst kommt der böse Veterinär und macht dir die Bude zu.:redface:
Eher wie feindefinierte Gulaschstücke mit Soße :). Und die war lecker!
Du hast offensichtlich noch niemals ein Huhn geschlachtet und ausgenommen. Denn diesen Gestank findet man 1:1 auf dem Teller wieder.:kotz:
Will dir aber den Appetit auf dein Sonntagsfrango nicht verderben.

Gruss
Nassauer
 
Tja Tut mir Leid für deine negativen Erfahrungen.

Aber:
Dann war es eben gut gewässert? und gewürzt.
Wenn du sagst, dass es beim Schlachten stinkt (wäre nachvollziehbar) dann war dies zumindest auf meinen Tellern nicht der Fall.

Trotzdem gut, dass nicht alle nur Filetstücke haben wollen. Das würde u.a. auch bedeuten, dass immer mehr Tiere getötet werden müssten, um den besonderen Fleischhunger zu stillen. Oder es käme zu weiteren Züchtungen wie die der zusätzlichen Rippen.
Führt evtl. hier zu weit, sollte aber nicht unerwähnt bleiben:
Ein weiteres Thema in dem Zusammenhang ist auch der Export von ungeliebten/ wenig wertgeschätzten Teilen aus der Massentierproduktion z.B. nach Afrika, wodurch der lokale Markt dort erheblich gestört wird.
iris
 
Ein weiteres Thema in dem Zusammenhang ist auch der Export von ungeliebten/ wenig wertgeschätzten Teilen aus der Massentierproduktion z.B. nach Afrika, wodurch der lokale Markt dort erheblich gestört wird.
ist zwar OT, aber es werden absolut nicht nur die ungeliebten Teile exportiert, sondern die subventionierte Fleischwirtschaft in Europa macht die Fleischmärkte insgesamt kaputt.

Kai
 
Oh je haettet mal in den 60er oder 70er in D in die Metzgerei gehen muessen.
Oder ne Nordhessische Schlachteplatte aus der Zeit.
Heute wuerden die Leute nur kotzen :-D
 
  • Like
Reaktionen: HJV
...wer sagt eigentlich, dass Ihr as essen müsst?? Aus Neugier habe ich auf einem Markt Pipis (Oder Pispis?) probiert. Ich fand es durchaus essbar.
Sicher habt Ihr auch noch nie Chispe probiert oder?
Übrigens auch bei mir kommen weder Leber noch Magen oder Herzchen weg, wenn ich ein ganzes Huhn oder Hähnchen in der Küche verarbeite!!
Weiterhin guten Appetit (auch in Portugal!)
 
Ab und an gibt's hier bei ALDI ja Schweinskopfsülze. Da schüttelt es meine brasilianische Frau immer. Portugiesen biete ich die als "Cérebro de Alentejano" an, mit dem Nachsatz, daß man die Hirne von ca. 100 Alentejanos brauche, um so ein Glas vollzukriegen. Ich achte natürlich darauf, dass keine Alentejanos anwesend sind.
 
Ich achte natürlich darauf, dass keine Alentejanos anwesend sind.
Der war gut!
Und wenn du dennoch einmal Gäste von dort hast kannst du etwas von Aldi zum Knappern hinstellen, wie sie es von daheme kennen.:fies:
Must aber vorher die Verpackung beseitigen,:-D
Der Hund wirds verkneifen.

Gruss
Nassauer
Heute wuerden die Leute nur kotzen :-D
Denkste !
Die Leute fahren nach Portugal und essen Couzinha Portugues.:angst:

Gruss
Nassauer
 
Zurück
Oben