• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

[23.09.2019] Goodbye Deutschland VOX 20.40 Uhr (in Deutschland 21:40) (German Snack Bar)

Gastronomie ist auch dort knallhart. Ein türkischer Bekannter von mir hatte früher mal einen guten Dönerladen in der Altstadt von Lagos und zusätzlich noch einen mobilen Dönerstand auf Festivals wie Fatasil oder 25. 04 in Odemira. Hat ohne zusätzliche Jobs übern Winter auf dem Bau trotzdem nicht gereicht, um über die Runden zu kommen.
Das sind die Kosten wie Ladenlokalmiete, Standgebühren usw, die einen auf Dauer auffressen.
Mancher spielt auch nur zuviel Tennis ;) Guter oder gutgehender Laden? ;) Doppellach. Aber den Rest seh ich genauso. Ja sikte Lan, er hatte ja sogar ein echtes Restaurant in Barao. Wurd auch nichts, das ist nicht einfach hier. Und exakt das gleiche gab es schonmal in Lagos so um 2007 herum, Currywurstbude, nie auf (Eröffnung hab ich leider auch verpasst- nächster Tag schon zu wegen nicht da). Betreiber ein Phantom und irgendwann weg, kaum einer wusste wie der überhaupt aussah. Vielleicht wars derselbe? Egal, sowas scheint mir auf jeden Fall kein besonders tragfähiges Geschäftmodell zu sein. Und nicht nachahmenswert.
Nun hat der oa Auswanderer aber seinen eigenen mietfreien Laden. Da reichen uU schon ein paar Abende in geschlossener Gesellschaft, um über die Runden zu kommen.
Hab ich meine Zweifel, weil wenn da geschlossene Gesellschaft wäre würde man die ja sehen, der Laden ist ja winzig und man kann einmal bis hinten durchschauen. Du kannst ihn auch nicht zuhängen, da müssten die Veranstaltungen ja da heimlich im Keller stattfinden. (Falls es einen gibt) Wüsste auch nicht wer dann da kommen sollte? Er ist ja kein Local und auch nicht wie Wolfgang oder Teddy jemand den man kennt oder der jeden kennt. Er ist nicht mal Hassan den schonmal wenigstens wir beide live kennen. Er ist eher ein Phantom. So verdient man kein Geld.

Warum?
Wenn du das gesehen hast, dann frag ich dich:
Ist es normal, das man kein Rezept für die "leckerste Berliner Currywurst" hat und die Sosse jedesmal zusammen rührt und dann sich filmen lässt, wie man vom Rührlöffel probiert?
Man die Fliesen von Hand abstemmt, weil kein Strom da ist bzw. die Verlängerung nicht reicht?
Sich die Preise am Morgen der Eröffnung ausdenkt?
Man keine buchhalterische Berechnung durchführt? Die Aussage, die Du hier auch tätigst, Mietfrei...da reichen ein paar geschlossene Gesellschaften zum Auskommen, ist, sorry, Blödsinn.
Es hieß von seiner Seite, 25 Currywürste an Tag würden reichen, um die gewünschten 1500 Euro im Monat zum Leben zu haben.
Die Wurst kommt angeblich aus Berlin, wird ihm wohl nicht geschenkt werden. Die Sosse, der Strom, das Gas und das Brötchen auch nicht.
Die Wurst 2 Euro, Getränke ein Euro...
Ich weiß nicht, wie bei euch das Preisgefüge ist, aber mit solchen Preisen ist man schon vor der Eröffnung pleite.
Die Wurst wird in min. 80 Cent kosten, plus Versand. Das Brötchen 5Cent. Die Sosse bestimmt 10 Cent.
Also ein Euro Warenwert plus Märchensteuer, da will er also von 70 Cent leben?
Macht bei seinen 25 Würsten am Tag 17,50. Heissa schrei ich da.
Einnahmen und Ausgaben Rechnung völlig mangelhaft.
Dabei wäre sie angeblich Buchhalterin.
Entweder hat sie nicht geholfen oder sie haben nichts besprochen.
Falscher Ort, falsches Produkt, ungenügende Vorbereitung und Kenntnisse.
Sparen hin oder her, wenn ich sehe, das er im Auto pennt, weil ihm die 65 Euro für ein Motel One in Frankreich zu teuer sind, tut es mir Leid.
Da hab ich kein Verständnis für.
Ich hab in jungen Jahren auch im Auto gepennt, aber mit Hund und Frau fahre ich durch oder nehm mir ein Zimmer, weil teuer ist was anderes.
15tsd. Euro in das Restaurant gesteckt, ja was denkt er denn? Die Einrichtung kostet eben, wieso bringt er die nicht aus Deutschland gebraucht günstiger mit?
Der doofe Wurstschneider reißt nix raus.
Klar, hätte dann der winzige Bus nicht mehr gereicht, aber auswandern mit sowas, naja.
An den Zahlen kann man nicht rütteln, selbst wenn er nur halb soviel Ausgaben hätte und doppelt so viele Einnahmen, das Jahr hat 12 Monate und in Adp ist die Saison nur 3 lang, also auch motiviert und fähig bliebe es ein Überlebenskampf. Und man weiss ja noch nicht mal ob die überhaupt schmecken und überhaupt einer wiederkäme. 25 Kunden jeden Tag ist da auch leicht gesagt.
Von der Idee ganz zu schweigen, direkt neben einem Hambugerladen eine Currywurst-Bude aufzumachen.
Wie sagte Wolfgang: Du musst besonders gut sein oder was besonderes bieten.
Beides bietet er nicht.
10x kommen mögliche Gäste und stehen vor geschlossener Tür, No-Go.
Die kommen kein elftes Mal mehr und erzählen das weiter. Ergo, das Ding ist Tod.
Es sind so viele Kleinigkeiten, die da völlig krumm liefen.
Vieles mag dem TV geschuldet sein, aber nicht alles.
Vom Meerblick war er begeistert, welcher Meerblick? Weil er da ein Stück Wasser sieht? Mein Gott.
Ich könnte da noch so viel schreiben, um es abzukürzen:
Vollchaot, der alles an die Wand fährt, was ihm wichtig ist.
Weil im sein Therapeut sagte, Du hast nur ein Leben, was hindert sie, zu leben.
Wie oft hab ich das schon gehört, das sich wegen solcher unfähigen Therapeuten Menschen zu Egomanen entwickelt haben.
Ich wollt hier eigentlich nix schreiben, denn der arme Kerl kann ja nix für seine Defizite.
Aber vielleicht hilft ja ein aufzeigen dergleichen.
Achja, in dem kleinen Laden, welche geschlossenen Gesellschaften bitte?
Skatrunde mit Bier um den Bistro-Tisch, oder was?
Ich bitte Dich, was will er da anbieten?
Geburtstagsfeiern, Firmenfeiern oder Männerabende?
Lächerlich.
Nunja zumindest ich werd da sicher noch ein elftes oder 20stes Mal aufkreuzen denn ich wills einfach wissen. Komm da eh lang. Außerdem würde ich gerne den Inoxtisch mit den Stühlen kaufen wenns soweit ist. Der Therapeut ist da aber nicht dran schuld, der hat gesagt er soll sein Leben leben. Von schwachsinnigen Ideen war nicht die Rede, da rechnest du auch nicht mit. Aber du hast Recht, der arme Kerl kann nichts dafür, er ist einfach nur so. Und nach einem Jahr habe ich immerhin schon mal einen Flyer ergattert, vielleicht nur ne Frage der Zeit wann ich die darauf abgebildete Wurst auch mal testen kann......

Korrektur, tatsächlich meldet mir eine Bekannte aus AdP grade, daß der Laden heute ausnahmsweise auf ist. Es gibt sogar jetzt ein Beweisfoto mit Stühlen draussen. Zwar keine Gäste aber immerhin schon mal auf. Zu dumm, daß ich heute schon was anderes vorhabe, hoffentlich hat er morgen noch mal auf denn Übermorgen soll er ja angeblich wegen Winterpause eh länger zumachen. Aber er lebt noch!

Laut Facebook bleibt der Laden jetzt bis zum 7.4.2020 geschlossen. Läuft.
Hallo , ja der Laden ist bis zum 07.04.2020 Geschlossen läuft langsam lohnt sich über den Winter nicht. Obrigado
Korrektur, tatsächlich meldet mir eine Bekannte aus AdP grade, daß der Laden heute ausnahmsweise auf ist. Es gibt sogar jetzt ein Beweisfoto mit Stühlen draussen. Zwar keine Gäste aber immerhin schon mal auf. Zu dumm, daß ich heute schon was anderes vorhabe, hoffentlich hat er morgen noch mal auf denn Übermorgen soll er ja angeblich wegen Winterpause eh länger zumachen. Aber er lebt noch!
Danke lebe noch, hab jetzt bis 07.04.2020 Geschlossen
Öffnungszeiten sind immer von Montag -Samstag von 18-22Uhr nächstes Jahr eventuell auch Mittags.
Obrigado​

finde ich auch !
wäre es nicht vielleicht besser die menschen zu ermutigen und unterstutzen ,statt hämische und dämmliche kommentare abzulassen ?
oder kann es sein das es ein typisches merkmal der deutschen ist ? erstmal ablästern und sich ordendlich lustig machen über die fehler und unzulänglichkeiten der anderen , dann scheint es einige besser zu gehen . jeder sollte vor der eigene türe kehren , leben und leben lassen ! leute , leute freundlich , herzlich und gönnend geht anders .

Wenn du die Folge gesehen hättest, würde du anders denken.
Man sollte nicht blindlings ohne ordentliche Plannung in sowas wie eine Auswanderung gehen.
Du kannst die Landessprache, nicht mal das ist ja gegeben.
Da ist so ein Laden schon extrem ambitioniert.
Und wer sich einem großen TV-Publikum stellt, muss mit sowas rechnen.

Hallo Ozzi ,
deine Ansätze sind sicherlich grundsätzlich richtig.
Und natürlich muss man mit Meinungen andere rechnen wenn man sich einem Publikum aussetzt , alles kein Thema da bin ich bei dir . Allerdings finde ich es dennoch schade das Menschen demütigt werden , egal welche Kapazitäten dieser hat oder nicht hat . Ja ich muss dir recht geben , ich habe diese Sendung nicht gesehen , solche Art von Unterhaltung ist nicht unbedingt nach meinem Geschmack .
jeder sollte dennoch seine eigenen Entscheidungen treffen dürfen ohne dafür verurteilt zu werden , ja im Grunde von wildfremden, wir sind zwar eine Community aber dennoch sind wir uns alle fremd . Kritik sollte immer produktiv angebracht werden . Das Leben ist doch so viel besser wenn man zumindest Versucht milde und Verständnis aufzubringen.
Lasst doch den armen Kerl sein Ding da machen , wenn es nix wird hat er ja die Konsequenzen zu tragen .
Nix für ungut Leute
liebe Grüße
yvonne

finde ich auch !
wäre es nicht vielleicht besser die menschen zu ermutigen und unterstutzen ,statt hämische und dämmliche kommentare abzulassen ?
Nunja, ich kann keine Häme finden. Auch stellt sich mir die Frage, was genau dämlich sein soll. Oder welche Kommentare genau dämlich sind.
Und wozu ermutigen? Wenn jemand von einer Klippe springen will, soll man den dann auch ermutigen? Oder vielleicht doch lieber warnen wenn man weiss das unter der Klippe das Wasser niedrig ist.
oder kann es sein das es ein typisches merkmal der deutschen ist ?

Also ich denke, daß findet man außer bei Vorzeigeportugiesen überall auf der Welt.
erstmal ablästern und sich ordendlich lustig machen über die fehler und unzulänglichkeiten der anderen , dann scheint es einige besser zu gehen . jeder sollte vor der eigene türe kehren , leben und leben lassen ! leute , leute freundlich , herzlich und gönnend geht anders .
Wer sagt das wer herzlich oder gönnend zu wem sein muss? Und wieso?
Also mißgünstig kann ich hier auch nicht entdecken. Kritik hat nichts mit Mißgunst zu tun. Hier wurden fast nur Fakten abgeglichen. Ich kann auch keine unfreundlichen Beiträge entdecken.
Hallo Ozzi ,
deine Ansätze sind sicherlich grundsätzlich richtig.
Und natürlich muss man mit Meinungen andere rechnen wenn man sich einem Publikum aussetzt , alles kein Thema da bin ich bei dir . Allerdings finde ich es dennoch schade das Menschen demütigt werden
Ist es eine Demütigung wenn berechtigte Kritiken geäußert werden?
, egal welche Kapazitäten dieser hat oder nicht hat . Ja ich muss dir recht geben , ich habe diese Sendung nicht gesehen , solche Art von Unterhaltung ist nicht unbedingt nach meinem Geschmack .
Also du kennst die Sachlage und Details nicht, weisst aber was richtig und falsch ist und wie man mit der Situation umzugehen hat.
jeder sollte dennoch seine eigenen Entscheidungen treffen dürfen ohne dafür verurteilt zu werden , ja im Grunde von wildfremden, wir sind zwar eine Community aber dennoch sind wir uns alle fremd .
Ich nehme also nur Tips von Leuten an die ich kenne? Was ist das für eine Theorie? Meinen Steuerberater kenne ich auch nicht, also besser ignorieren bis mir ein guter Freund sagt wie man rechnet?
Kritik sollte immer produktiv angebracht werden . Das Leben ist doch so viel besser wenn man zumindest Versucht milde und Verständnis aufzubringen.
Milde und Verständnis? Hier wurde doch niemand verurteilt. Verständnis? Wofür jetzt genau? Sag es und sicher wird es dann verstanden werden.
Lasst doch den armen Kerl sein Ding da machen , wenn es nix wird hat er ja die Konsequenzen zu tragen .
Ja das wird ja auch so passieren aber man muss Leute auch nicht in jedes offene Messer laufen lassen nur weil man als freundlich gesehen werden will. Also sind Einwände okay, letztendlich macht er eh was er will und alle anderen auch. Es gibt also gar kein Problem.

Nix für ungut.

Nix für ungut Leute
liebe Grüße
yvonne
Auch so.

Das hat für mich immer etwas von "lasst ihn doch blind in sein Unglück rennen" (auch wenn ich glaube, dass du es gar nicht so meinst). Ich finde, dass das Feedback eigentlich sehr ausgewogen war. Es gab zwar ein paar harmlose Frotzeleien und etwas Kritik (was Stephan meist ziemlich souverän weggesteckt hat), aber auch einige Tips und Aufmunterungen. Es ist schließlich niemand damit geholfen, wenn man zu allem, was er macht, Ja und Amen sagt. Wir sind hier doch nicht das Trump-Kabinett. ;)

Und man sollte seinen Steuerberater schon persönlich kennen, wenigsten beim Abgeben der Unterlagen mal Hallo sagen :-D

Immerhin hat er sich hier nochmal gemeldet und geschrieben, das er nun zu hat und sonst nur abends geöffnet hat.
So schlimm scheint es ihn also nicht getroffen zu haben.

Grundsätzlich verstehe ich Yvonnes Kritik, es ist aber zu sehr Gutmenschendenken.
Ich sehe es wie @Jota, es gab Kritik bzw. Ratschläge allerdings auch Frotzeleien.
Alles menschlich, zumal man sich ja über eine TV-Doku "ausgetauscht" hat.

Ich hatte mich vorhin an diesen thread hier erinnert und mich gefragt, wie der Imbiß wohl Covid-19 überstanden hat.
Seinen facebook Eintrag facebook
vom 30. April verstehe ich so, dass er aufgegeben hat.

Na, Respekt, das du da irgendwas rauslesen konntest.
Je länger der Post dauerte, desto mehr intus hatte er wohl.
Ich hab zum Schluss nicht mehr viel verstanden oder Corona hinterlässt doch mehr Schäden an mir, wie gedacht. :-D

Sei nicht so gemein.
Auf portugiesisch hab ich auch nicht viel verstanden.
Aber die 2. Hälfte ist auf deutsch.
Versuch die mal.

Die hab ich gemeint, ich hab das portugiesisch nicht gelesen.
Ich hab es zweimal gelesen und nicht wirklich rausgelesen, ob er nun aufgibt oder nicht.
Das er Wurst zum abgeben hat, ja, aber ob er in den Sack haut...
Sehr wirr geschrieben.
Und soll gar nicht gemein sein, nur wenn ich öffentlich schreibe, sollte es wenigstens zweimal gelesen werden, bevor ich senden drücke.
Tippfehler kann ich verzeihen, hab ich selbst genug.
Aber so wirr, das verdreht meine Hirnwindungen :-D

Zurück
Oben