• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

[23.09.2019] Goodbye Deutschland VOX 20.40 Uhr (in Deutschland 21:40) (German Snack Bar)

Hund weg, Frau weg und die Snackbar folgt?
Die Serie bei VOX ist nicht mein Ding. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden. Aber eine Currywurst wäre die letzte Lösung für mich auf einer Fahrradreise durch Portugal. Es gibt besseres aus der heimischen Küche in Portugal. Wenn ich in Portugal bin freue ich mich auf guten, frischen Fisch.

Wartet mal, hieß es nicht, die leckerste Berliner Currywurst?
Wenn ich aber lese
Bei der Eröffnung den Grill das erste mal an ................und kein festes Rezept für die Soße........... Fragt ob man auch Getränke anbieten sollte
klingt das nicht nach Profi, der Berlin mit seinemGeheimrezept verlassen hat.

Currywurst, naja, bei Touris vielleicht.
Bei Portugiesen eher nicht so, Lidl versucht das ja auch gerade mit den Currywürsten.
Die sind bei uns immer herabgesetzt, weil sie keiner kauft.
Und ich auch nicht mehr, irgendwann war der Hyper eben weg.
4 Jahre keine, ok, aber dann war es genug.

Aber als Bäcker kann er ja auch Lecker Bäcker machen und da was versuchen.
Kommt bestimmt auch noch mal Good Bye Deutschland vorbei zum drehen.

Mit eigenem Haus samt gastrofähigem Ladenlokal in einem Urlaubsort plus 150 k auf der hohen Kante, kann das Leben in Portugal doch ganz locker sein.
Auf jeden Fall immer noch besser, als in einer Berliner Keksfabrik zu arbeiten.
Da hat man doch genug Zeit, um sich in Ruhe neu zu orientieren.
Da in AdP hauptsächlich Einheimische urlauben, wäre es doch am besten, das anzubieten, was die am liebsten essen und was am wenigsten Arbeit macht.
Wie wäre es , aus Marokko Schnecken zu importieren?
Leckere Caracois, grade im Sommer, sind der Renner bei port. Urlaubern.

LG
M

Ich habe gestern die Sendung gesehen.
Ich fand es schon O.K..
Um hier mitreden zu wollen, sollte man das schon gesehen haben, finde ich.

Mein Ding wäre das nicht, sich von einer Kamera begleiten zu lassen. Aber das muss ja jeder selber wissen.
Und klar, zeigen sie im Fernsehen nur Dinge, die einigermaßen unterhaltsam sind. Wo die Leute sich meinetwegen aufregen oder mit dem Kopf schütteln können.
(Bei uns wäre das wahrscheinlich sterbenslangweilig gewesen, weil wir letztendlich nur "umgezogen" sind und alles ganz gut lief.)

Zu dieser Currywurst-Geschichte:
Ich finde es schon mutig, so was zu machen.
So was ist ja immer ein Risiko.
Es kann ja auch besser laufen. Kann ja noch kommen. Bisschen durchhalten und dann weitersehen. Es ist einen Versuch wert.

Mein Beileid, dass der Hund gestorben ist. (Er ist nicht "weg", wie das oben jemand despektierlich sagte. Und ich bin wahrlich kein Hundefreund!)

Ich habe mich am meisten gewundert über die anderen Residenten, die da an der Algarve rumlaufen. Mann! Was sind das für Gestalten....

Alles Gute!

LG
Henning

Ich habe gestern nur den Anfang geschaut, aber alles aufgezeichnet. Freue mich schon darauf heute Abend mehr zu sehen. Mein erster Eindruck ist, dass ihr beiden extrem sympathisch rüberkommt. Ansonsten stimme ich Maximus zu, dass es auf jeden Fall eine gute Sache ist, dass ihr mit dem finanziellen Hintergrund durchstarted. Sehr mutig, aber es erhöht natürlich die Chancen auf ein langfristiges Gelingen. Vor allem weil ihr durch den Hauskauf schon einmal die Nebenkosten reduzieren konntet und nun auch nicht hungern müsst, wenn es ersteinmal noch nicht so läuft. Ab 17. Oktober bin ich wieder in Portugal. Ich werde gleich die ersten Tage schauen ob ihr noch geöffnet habt. Es würde mich sehr freuen euch die Hand zu schütteln und natürlich auch die Currywurst zu probieren.
Auf jeden fall drücke ich euch die Daumen superfest ;)

LG

Chap

Edit: Wenn es mit der Currywust nicht laufen sollte, ein gutes Frango Piri Piri geht in Portugal immer :)

Ich fand es schon O.K..
Um hier mitreden zu wollen, sollte man das schon gesehen haben, finde ich.
Ich hab jetzt mal rein geschaut. Komischerweise geht dieses Format über das Internet hier in Portugal zu sehen.
OK, ganz ehrlich, finde ich etwas anderes.
Als er seiner Freundin 5 Euro die Stunde anbietet, hab ich nicht mehr weiter geschaut.
Bei allem Verständnis für die Argumente, die er da anbringt, habe ich eine andere Vorstellung von Beziehung.
Auch das Fliesen abschlagen ohne Strom, sah so gestellt aus für die Kamera, sorry.

Und ich weiß, wovon ich rede.
Ich hab renoviert und bei solchen Formaten auch schon mit gemacht, weil meine Ex eben so ein TV-Selbstvermarktungsjunkie war.

Die Prognose von Wolfgang war TV-like freundlich.
Ich gebe da besser keine ab, weil, das wird nix.
Die Tugas essen sowas nicht, zu wenig andere Touris und man sollte schon wissen, was man macht.

Da habe ich meine Zweifel.
Das war es für mich in diesem Thread.

Anderes anbieten, wie hier vorgeschlagen, kann klappen.
Aber ich denke nicht, das es dazu reicht vom kulinarischen her.
Die Portugiesen sind schon was gewöhnt, da muss man was bieten.

Als er seiner Freundin 5 Euro die Stunde anbietet, hab ich nicht mehr weiter geschaut.
Bei allem Verständnis für die Argumente, die er da anbringt, habe ich eine andere Vorstellung von Beziehung.
Ozzy, das hat sie sich auch gedacht. Sie trennen sich später.
In dieser Geschichte geht es eigentlich mehr um die Beziehung.
Unglaublich, wie wenig die miteinander gesprochen haben.
Sofern das alles so stimmt.

Und ich stimme Dir zu, dass allein die Currywurst mit Pommes nicht reicht.
Von den Residenten kann man nicht leben. Man muss die Portugiesen erreichen.

Die Serie bei VOX ist nicht mein Ding. Aber auch das muss jeder für sich entscheiden. Aber eine Currywurst wäre die letzte Lösung für mich auf einer Fahrradreise durch Portugal. Es gibt besseres aus der heimischen Küche in Portugal. Wenn ich in Portugal bin freue ich mich auf guten, frischen Fisch.
Klar, für jeden Urlauber sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, die Küche des von ihm besuchten Landes auszuprobieren und zu genießen. Etwas anders liegt der Fall wahrscheinlich bei deutschen Residenten, die hier nicht so oft die Gelegenheit haben, einige der deutschen Gerichte, die sie lieben gelernt haben, auf den Tisch zu bekommen. Wobei ich gestehen muss, dass ich auch in Deutschland in meinem ganzen Leben wahrscheinlich nur dreimal Currywurst gegessen habe. Das ist definitiv nix, was mir fehlt. An keinem Ort der Welt.

Hätte er den Laden in Albufeira oder Lagos aufgemacht hätte ich ihm mehr Chancen gegeben! Weiß ja nicht was er im Moment außer Currywurst noch so anbietet, aber als gelernter Bäcker kann er doch oben in der Küche kleine süsse Sachen in seiner Küche backen und auch verkaufen! Kaffee hat er ja! Viele Portugiesen sind auch solche Süßmäuler! Aber dann sollte er den Laden auch spätestens morgens um 8 Uhr aufmachen! (mal so von Berliner zu Berliner)

Hätte er den Laden in Albufeira oder Lagos aufgemacht hätte ich ihm mehr Chancen gegeben! Weiß ja nicht was er im Moment außer Currywurst noch so anbietet, aber als gelernter Bäcker kann er doch oben in der Küche kleine süsse Sachen in seiner Küche backen und auch verkaufen! Kaffee hat er ja! Viele Portugiesen sind auch solche Süßmäuler! Aber dann sollte er den Laden auch spätestens morgens um 8 Uhr aufmachen!
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Glaubst Du, dass er in Albufeira eine bezahlbare Location gefunden hätte?
Man muss ja auch sehen, was sonst noch so drumherum ist. Cafés mit Kaffee und Natas gibt's ja sowieso an jeder Ecke.
Spezialisierung ist schon ein gangbarer Weg.

Spezialisierung ist schon ein gangbarer Weg.

Da geb ich dir auch vollkommen recht, aber das Umfeld muss auch dafür passen! Und das sehe ich in AdP nicht! Weiß denn jemand was er in seinem Laden außer Pommes Currywurst noch so jetzt anbietet?

Da musste in den alten "Unsere Babyjahre" suchen. Wir waren in 2 Staffeln mit unserem Nelio dabei...
Ist aber schon mehr wie eine Dekade her.

Deswegen weiß ich, wie, "wollen wir nicht das mal machen" oder "wir bräuchten noch" so vom Redakteur kommen.
War in unserem Fall eine Frau, sehr nett und das Kamerateam auch.

Da passt einfach gar nichts im Rahmenprogramm. Zu sehr auf ein Produkt eingeschworen, das die Zielgruppe gar nicht mag.
Die beiden passen nicht zusammen, sowas muss als Team erfolgen, die an einem Strick ziehen.
Und vor Rest, naja, was ich vom Lokal gesehen habe, sah gut aus, das hat meinen Respekt.
Hätte ich nach der Hammer und Meisel Aktion nicht erwartet.

Andere Location, vielleicht Porto oder Lissabon, wäre möglich. Aber da?
Da geht echt nur noch was mit anderen Produkten, deutsche Süßspeisen vielleicht.
Essen ist eh ein Problem in Portugal.
Nicht mal Burger King läuft gut, einzig MCDonalds.
Dabei bieten beide eigentlich das gleiche.
Trotzdem, wenn beide mal nebeneinander sind, ist nur der McD mit Schlange.

Warum das so ist, erschließt sich mir nicht.
Beides ist Fastfood aus USA.
Beides "teuer" im Verhältnis.
Woran liegt es also?

Döner und Pizza haben es hier auch schwer.
Man kann eben nicht aus seinem eigenen Umfeld, hier Berlin und Currywurst, daraus schliessen, das andere Nationen da nur drauf gewartet haben.
Chinesische Restaurants kommen so langsam auf, aber nur sehr langsam.
Aber das, was wir hier haben, läuft gut. Viele Portugiesen.
Da macht es wohl auch der Preis, 8,5€ für offenes Büffet.
Ist eben günstig.

Die Portugiesen lieben eben ihr Land und ihr Essen.
Ich bin schon so oft gefragt worden (in Erwartung einer freudig, positiven Antwort), ob ich das Essen hier mag.
Die sind sich eben selbst genug = positiv formuliert.
Sie haben Angst, was fremdes auszuprobieren = negativ formuliert.

Ja, das trifft es sehr genau.

Wobei, wenn man ehrlich ist, das Essen OK ist, aber eben nicht der Hammer.
Aber eben immer so, wie man es gewohnt und aufgewachsen ist.

Also von den Azoren weiß ich, wie wild viele auf ne gute? Pizza sind und die Jugend auf Pico findet es total toll, dass es einen Food- Truck gibt. Warum auch nicht? Das Eine (traditionell, bekannt) schließt das Andere (international, neu, spannend, eventuell sogar regional angehaucht) ja nicht aus. Ich ess ja auch gerne mal Indisch, nicht immer nur deutsche Hausmannskost (die ich sehr liebe). Ansonsten gibt es auch in D genug Fälle, wo man sich fragt, warum der eine Erfolg hat und der andere nicht. An "Fakten" wie Ambiente oder Speisen etc kann es nicht liegen. Meiner Ansicht nach ist die Persönlichkeit des "Chefs" sehr wichtig, wie er sich und den Laden präsentiert und dass die Gäste sich wohlfühlen.
Satt werden kann ich überall, wenn das Essen einigermaßen ok ist. Man möchte ja das Erlebnis, wenn man auswärts ist.

Sie haben Angst, was fremdes auszuprobieren = negativ formuliert.
Ich kenne keine Tugas die nicht "Alles" essen.

Bei Zierpflanzen z.B. wird darauf hingewiesen, dass diese nicht zum Verzehr bestimmt ist.:klatsch:

Deutsche sind da wesentlich zickiger. Die Besten sind die Sachsen.Wenn es nicht so ist wie daheme, kann es sein , dass sie die Nahrungsaufnahme verweigern.

Nahrungsaufnahme verweigern, kommt in der Welt der Tugas nicht vor.

Gruss
Nassauer

@wpau
Schön, dass dir der frische Fisch Fisch in Portugal so gut schmeckt. Leider kommen die meiste Fische aus der Aquicultura (aus GR und Türkei) und sind keinen Frischfang.
Mein bester portugiesischer Freund sagt immer: ' Wenn ich mal erkältet bin, esse ich mittags einen Dourade und abends einen Robalo. Am nächsten Tag bin ich wieder gesund'. Antibiotika braucht man in PT nicht zu schlucken, reichlich Fisch oder mal ein Hähnchen von Modelo essen, reicht.
Sei beruhigt....ich esse die Fische auch, Hähnchen nicht, denn die haben wir selber. Man soll aber nur wissen was man da isst.
Johan

Zurück
Oben