• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Welche Erfahrungen habt ihr mit portugiesischen Schulen gemacht?

AW: Welche Erfahrungen habt ihr mit portugiesischen Schulen gemacht?

In der Grundschule wird meistens nur mit
NS- Não Satisfaz (ungenügend) Note 4
S- Satisfaz (ausreichend) Note 3
B- Bom (gut) Note 2
MB- Muito Bom (sehr gut) Note 1
bewertet.

So habe ich es all die Jahre gerechnet um den Notendurchschnitt zu bekommen.

Gruss
Caramelo

Hm, das System ist etwas anders als in Deutschland, und auch als in Norwegen. Eine 2 ist also ausreichend, trotzdem kann man wenn man 2 Zweien in den Hauptfächern oder 3 in den Nebenfächern sitzenbleiben. Meine Kinder haben nur 3 Hauptfächer, glaube ich. Sie haben Portugiesisch, Meio und Matte. Die sogenannten Nebenfächer sind bei uns Wahlfächer. Dann haben also Kinder mit vielen Nebenfächern (Kunst, Musik, Sport, Hausaufgabenhilfe und Englisch - was zur Zeit bei uns nicht unterrichtet wird da der Lehrer fehlt) grössere Chancen sitzenzubleiben als andere. Was ist denn mit den einsen? Zählen die wie die 6-en in Deutschland? Eine 6 und das Kind wiederholt?

Ich bin nur neugierig. Ich denke bis zum Sommer werde ich keine 1-en und 2-en mehr sehen. Auf jeden Fall hoffe ich das. :)

Hallo Karolina
Ich weiss nicht ob die Benotung National ist. Aber bei uns war es letztes Jahr so dass ich bei meinem Sohn (2Klasse) im Zeugnis keine Noten (1-6) waren sodern es unterteilt wurde wie schon Caramelo geschrieben hatte. Dazu wurde noch beschrieben wie er allgemein arbeitet usw. Die Fächer Sport, Musik und Englisch wurden separat aufgeliestet da sie ja Freiwillig sind.
Bei meiner Tochter waren die ersten 2 Zwischenzeugnisse genau gleich. In der 3 periode hatten sie Landesweit an zwei bestimmten Tagen eine Art Abschlussprüfung in Mathe und in Lingua Portugês. Welche dann über den Übertritt in den 2°Ciclo entschied. Die Benotung wurde dann öffentlich für alle sichtbar Ausgehängt!!

Zurück
Oben