Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hör bloß auf, ich fürchte wenn ich irgendwann um nächstes WE herum unsere Sivi treffe, macht meine Leber freiwillig den herabschauenden Hund!Oh, @zip macht sicher auch beim (Wein-) Yoga mit.
Sind Sonntagnachmittag in Ericeira verabredet. Auf den Rückweg zur Margem Sul werde ich mir ziemlich sicher abends das Event noch ein Stündchen gönnen (auf ein Glässchen Arinto).
Der Contacto...
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen+ Arroz de Tamboril
Wenn du es karg, schlank, mineralisch, elegant mit einer kleinen Reduktionsnote magst, kann ich einen Wein sehr empfehlen, nicht aus dem Minho, sondern aus einer Region, die du vermutlich schnell erraten wirst ...ziemlich genau mein eng begrenzter Weißweingeschmack (mehr Frucht darf nicht) ...
TannenzäpfleZur Beweissicherung nochmal aus dem Müll gefischt, mit off-topic-Getränken:
Wenn du es karg, schlank, mineralisch, elegant mit einer kleinen Reduktionsnote magst, kann ich einen Wein sehr empfehlen, nicht aus dem Minho, sondern aus einer Region, die du vermutlich schnell erraten wirst ...![]()
Das ist die Quinta de S. Michel, Estrada de Janas, oder?
Bei einer Schönung macht man sich zunutze, dass viele Trübstoffe eine kleine elektrische Ladung besitzen, sie sind entweder positiv oder negativ geladen. Da sich gegensätzliche Ladungen anziehen, kann man gezielt „schwere Teilchen“ hinzugeben, die an die Trübstoffe binden und sich mit ihnen zusammen rasch absetzen. ...
Da Gerbsäuren negativ geladen sind, werden solche Weine oft mit positiven Schönungsmitteln behandelt. ...
Etwas aus der Mode gekommen ist die Hausenblase als positiv geladenes Schönungsmittel, dies ist die getrocknete und zerkleinerte Schwimmblase von bestimmten Fischen.
Was eben auch dem veganen Prinzip widerspricht.Das gebräuchlichste positiv geladene Schönungsmittel ist heute die Gelatine...
Das Bentonit enthält positive Metallionen, die bei der Schönung gegen positive Eiweißmoleküle im Wein ausgetauscht werden. Bei übermäßigem Einsatz von Bentonit kann der Wein allerdings dadurch einen Erdgeschmack bekommen. Bentonit ist übrigens ein Hauptbestandteil von Katzenstreu.![]()
Ich war ja im September 2024 mit António Pina nicht nur in seiner Geek-Garage (jaja, ich schreibe den Artikel irgendwann zuende), nö, er hat mich vorher noch durch seine erste Wirkungsstätte geführt. Dort sieht es ja oft eher nach Raketentechnik als nach Weinkeller aus. Wir sind an einem riesigen Bottich mit einer milchig-grauen Schlemme vorbeigekommen, ich hab es natürlich nicht gerafft: "Levaduras"? Nö, Antonio grinste: "Bentonit", verdrehte die Augen und hat mir eine Zahl an den Kopf geworfen, die ich mir nicht merken wollte. Ich meine es waren weit über 200 Mittel, mit denen der Weinmacher den Weinen legal auf die Sprünge helfen darf.Bentonit
Portweinhausen
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen