• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Was aus der früheren Algarve-Idylle geworden ist - die irrsinnigsten Sachen

schneewittchen

Apaixonado
Teilnehmer
Stammgast
pst schrieb:
natürlich weiss ich, dass es auch unangenheme Leutchen bei uns gibt, aber insgesamt - wenn ich mal ausnahmsweise verallgemeinern darf ;)- ist der Portugiese eher gutmutig und freundlich, nicht so arrogant wie man es aus Spanien und anderswo kennt.

Klar, in jedem Land gibt es solche und solche... aber man kann m.E. von einer Grundtendenz in einem Volk sprechen und da würde ich die Portugiesen in der Kategorie "freundlich" zeweifelsohne hintun. Ihr nicht?

Geh mal im August den ganzen Monat in irgendein Hotel der Algarve arbeiten (Rezeption oder Bar/Restaurant), oder auch in ein Strandlokal, dann wirst Du verstehen was wir meinen, und Dich nach ausländischen Gästen sehnen (genau wie es alle Portugiesen, die ich kenne, die hier im Tourismus arbeiten, tun).
Ausnahmen gibt es immer, aber die Grundtendenz die man dort von Seiten der portugiesischen Urlauber zu sehen bekommt, ist leider alles andere als freundlich und "un-arrogant". Allerdings muß ich sagen, daß diese Portugiesen, denen man dort begegnet, meist aus dem Raum Lissabon kommen, einige auch aus Porto, aber eben alles Stadtmenschen. Von daher hat das sicher auch was damit zu tun und ich bin mir sicher, daß die Leute z.B. im Alentejo netter sind. Nur sind solche Leute leider in meiner Zeit nie dabei gewesen. :'(
Allerdings scheinen mir die Funcionários Públicos, oder andere Leute in "Machtpositionen" auch in anderen Landesteilen mehrheitlich nicht besonders freundlich zu sein.

Abgetrennt aus dem Thread

Iris_K

schneewittchen schrieb:
Geh mal im August den ganzen Monat in irgendein Hotel der Algarve arbeiten (Rezeption oder Bar/Restaurant), oder auch in ein Strandlokal, dann wirst Du verstehen was wir meinen, und Dich nach ausländischen Gästen sehnen (genau wie es alle Portugiesen, die ich kenne, die hier im Tourismus arbeiten, tun).
Ausnahmen gibt es immer, aber die Grundtendenz die man dort von Seiten der portugiesischen Urlauber zu sehen bekommt, ist leider alles andere als freundlich und "un-arrogant". Allerdings muß ich sagen, daß diese Portugiesen, denen man dort begegnet, meist aus dem Raum Lissabon kommen, einige auch aus Porto, aber eben alles Stadtmenschen. Von daher hat das sicher auch was damit zu tun und ich bin mir sicher, daß die Leute z.B. im Alentejo netter sind. Nur sind solche Leute leider in meiner Zeit nie dabei gewesen. :'(
Allerdings scheinen mir die Funcionários Públicos, oder andere Leute in "Machtpositionen" auch in anderen Landesteilen mehrheitlich nicht besonders freundlich zu sein.

ich glaube dir gerne, dass die port. Stadt-Touris im August an der Algarve alles andere als freundlich sind. Die Algarve hat sich auch soo dermassen (meistens zu schlechten) verändert, dass der frühere Flair vor 30 Kahren nirgendwo bzw. kaum zu finden ist - eben durch den Tourismus-Boom aus England, Frankreich, Deutschland und neuerdings Spanien. Ich würde selbst nur "gezwungermassen" im August an der Algarve reisen...

Wir haben absichltich unsere Portugal-Bleibe im Nordportugal bei Aveiro gesucht, da dort die Zustände in den Sommermonaten noch in Ordnung sind. Alentejo ist auch ein wünderschöne Region im kleinen Portugal, aber direkt auf dem Land zu leben, wäre es uns (später im Alter) zu einsam...

Die Behörden sind überall (D einschl.!) grundsätzlich mit "wenig freundlichen" Leuten besetzt, meine Erfahrung.

pst schrieb:
Die Algarve hat sich auch soo dermassen (meistens zu schlechten) verändert, dass der frühere Flair vor 30 Kahren nirgendwo bzw. kaum zu finden ist - eben durch den Tourismus-Boom aus England, Frankreich, Deutschland und neuerdings Spanien. Ich würde selbst nur "gezwungermassen" im August an der Algarve reisen...
Eben das denke ich nicht. Im August trifft man gar nicht so viele Ausländer an, und diese sind wie gesagt, sowieso die Harmlosen, im Vergleich zu den Portugiesen. Ohne hauptsächlich die englischen Touristen, die das ganze Geld hierlassen, würde es der Region aber wesentlich bescheidener gehen. Die portugiesischen Touristen (ich rede hier von 4-5 Sterne Anlagen) bringen ihre Lebensmittel zum Großteil gefroren mit an die Algarve.

pst schrieb:
Die Behörden sind überall (D einschl.!) grundsätzlich mit "wenig freundlichen" Leuten besetzt, meine Erfahrung.

Das kann ich nicht bestätigen. In Deutschland bin ich immer mit der Regel "Wie man in den Wald hineinruft..." sehr gut gefahren und habe mich (besonders nachdem ich schon einige Jahre Portugalerfahrung hatte und den Kontrast so richtig wahrgenommen habe) wirklich sehr gewundert, wie freundlich und hilfsbereit die Leute in Deutschland auf den Behörden sind, vor allem geben sie keine falschen Informationen.
Hier in Portugal rufe ich meist umsonst, und nicht nur ich (ich habe keinen Bekannten, auch Portugiesisch, der nicht darüber schimpft). Da erlebt man völlige Inkompetenz (oder direkt Böswilligkeit?), bei Leuten, die einen verantwortungsvollen Posten innehaben (und man merkt, daß sie nur durch ihre cunhas die Stelle bekommen haben können), wenn die schlecht gelaunt sind, kann man noch so freundlich sein, man wird einfach fertig gemacht und/oder komplett falsch informiert, und das, was man zu erledigen hat, dauert so eben einige Tage oder Wochen länger, wo die Bürokratie hier sowieso schon zum Mäuse melken ist, selbst wenn man richtig über alle notwendigen Dokumente und Abläufe informiert wird.

schneewittchen schrieb:
... Ohne hauptsächlich die englischen Touristen, die das ganze Geld hierlassen, würde es der Region aber wesentlich bescheidener gehen. Die portugiesischen Touristen (ich rede hier von 4-5 Sterne Anlagen) bringen ihre Lebensmittel zum Großteil gefroren mit an die Algarve.

soory, es klingt für dich etwas merkwürdig, aber ich hätte eine "bescheidene" Algarve viel lieber, als das, was aus der Algarve in den letzten 20-25 Jahren geworden ist! Ok, da wäre weniger Geld (und jobs) im Umlauf, dafür eine entspanntere und schönere Atmosphäre als jetzt. Die Fischerdörfer sind putz-kahl-radikal verschwunden... statt dessen Tourismus-Bomm mit unschönen Wolkenkratzern, die diese tolle Küste verschändelt haben.

Wer da natürlich völlig versagt hat, waren wiederum die portugieischen Behörden, die diese Verschändelung erlaubt hat! Ihc find e es sehr schade... >:(

Doch, das vestehe ich. Da gibt es viele Leute, die dies bedauern. Ich habe diese Algarve leider gar nicht mehr kennengelernt. Aber die hätte ja eben nicht genug Gewinn abgeworfen, und darauf ist man doch aus. Das ist aber wirklich kein portugiesisches Phänomen - ist in Spanien (und sicher auch anderswo) genauso.

schneewittchen schrieb:
... Die portugiesischen Touristen (ich rede hier von 4-5 Sterne Anlagen) bringen ihre Lebensmittel zum Großteil gefroren mit an die Algarve.

ja, schon komisch, der Grund liegt vielleicht daran, daß alle soo irrsinnig teuer in der Algarve - durch die "Touristen mit Mehr-Kaufkraft" aus dem Resteuropa - geworden ist... oder nicht?! Warum sollte sich sonst eine Familie, die irrsinnige Mühe machen, eine Kühltrühe mit Lebensmitteln für den Urlaub bis in den Süden mitzunehmen?... Ich finde sowas nicht gut, aber bevor ich kritisiere, versuche ich zu verstehen, warum/wieso mancher dazu kommt, sowas zu machen?? Aus Dummheit oder Böswilligkeit ist es sicher nicht. Aber eigentlich mieten sich die meisten Portugiesen Wohnungen, die wesentlich güstiger als 4- geschweige denn 5-Sterne-Hotels sind.

schneewittchen schrieb:
Doch, das vestehe ich. Da gibt es viele Leute, die dies bedauern. Ich habe diese Algarve leider gar nicht mehr kennengelernt. Aber die hätte ja eben nicht genug Gewinn abgeworfen, und darauf ist man doch aus. Das ist aber wirklich kein portugiesisches Phänomen - ist in Spanien (und sicher auch anderswo) genauso.

weisst du, wir sind nach sehr vielen Jahren wieder mal zw. Lagos und Sagres letztes Jahr gereist und es tat weh zu sehen, was aus den schönen Algarve-Idylle geworden ist!... Natürlich musste sich die Algarve weiterentwickeln (P. ist nicht aus der Welt!), aber in dieser abnormalen Art ist es eine große Schande!

Warum mussten wir die gleichen Fehler wie in SP machen, die uns sehr wohl seit langem bekannt waren? In SP hat man die Südküste (Costa del Sol?) viel früher verschändelt als bei uns. Wir hätten doch daraus lernen können/müssen!

Ich dachte auch, daß die Portugiesen in so Luxusunterkünften nicht anzutreffen wären, aber ich habe in mehreren gearbeitet und war immer wieder überrascht.
Ich fand es auch sehr komisch, aber im Supermarkt ist es doch hier auch nicht teurer als in Lissabon!?
Man sollte meinen, wer es sich leisten kann, in Quinta do Lago eine Ferienwohnung für mehrere Tausend Euro die Woche zu mieten, sollte sich auch Lebensmittel leisten können, deswegen ja die Verwunderung darüber. Dann gab es auch andere Portugiesen, die sich einmal die Woche den LKW von El Corte Ingles aus Lissabon kommen ließen, um Essen anzuliefern. Das ist dann ganz sicher nicht billiger als hier im Süden.

... damit will ich sagen, dass die Algarve im Sommer unter "abnormalen Zustände" lebt... und da wundert es mich nicht, dass die irrsinnigsten Dinge passieren!

Ich hoffe nur, dass die Algarve nicht zum "Ballermann" wird... oder ist es inzwischen schon?! Wäre seht traurig... :(

schneewittchen schrieb:
Ich dachte auch, daß die Portugiesen in so Luxusunterkünften nicht anzutreffen wären, aber ich habe in mehreren gearbeitet und war immer wieder überrascht.
Ich fand es auch sehr komisch, aber im Supermarkt ist es doch hier auch nicht teurer als in Lissabon!?
Man sollte meinen, wer es sich leisten kann, in Quinta do Lago eine Ferienwohnung für mehrere Tausend Euro die Woche zu mieten, sollte sich auch Lebensmittel leisten können, deswegen ja die Verwunderung darüber. Dann gab es auch andere Portugiesen, die sich einmal die Woche den LKW von El Corte Ingles aus Lissabon kommen ließen, um Essen anzuliefern. Das ist dann ganz sicher nicht billiger als hier im Süden.

also, das, was du beschreibst, finde ich auch sehr merkwürdig!! Sind die denn alle verrückt geworden?! Oder ist es nur ein Gerücht?!...

pst schrieb:
... damit will ich sagen, dass die Algarve im Sommer unter "abnormalen Zustände" lebt... und da wundert es mich nicht, dass die irrsinnigsten Dinge passieren!
Das ist wahr - andererseits sind die Winter hier das andere abnormale Extrem, alles wie ausgestorben. An die Einheimischen wird nie gedacht. Das merkt man schon jedesmal, wenn es landesweit um irgendeinen neuen Service geht, die Algarve ist meist komplett ausgenommen, so als ob wir nicht zum Land gehören.

pst schrieb:
also, das, was du beschreibst, finde ich auch sehr merkwürdig!! Sind die denn alle verrückt geworden?! Oder ist es nur ein Gerücht?!...

Gerücht? Es ist das, was ich jahrelang jeden August bei meiner täglichen Arbeit beobachten durfte.
Genau wie die Leute, die ihre eigene Criada mitbringen, die dann um 7:00 mit den kleinen Kindern, die dann aufgewacht sind, schnell aus der Wohnung springen muß und sie im Kinderwagen hin und herfahren muß, damit die Eltern bloß nicht aufwachen.

... schneewittchen, diese Diskussion ist höchstinteressant... aber ich möchte Flax nicht damit "nerven", wir können gerne im Thread "Pst stell sich vor" weiterdiskutieren... ;)

schneewittchen schrieb:
Gerücht? Es ist das, was ich jahrelang jeden August bei meiner täglichen Arbeit beobachten durfte.
Genau wie die Leute, die ihre eigene Criada mitbringen, die dann um 7:00 mit den kleinen Kindern, die dann aufgewacht sind, schnell aus der Wohnung springen muß und sie im Kinderwagen hin und herfahren muß, damit die Eltern bloß nicht aufwachen.

oh je... schneewittchen, das tut mir wirklich leid... :(

schneewittchen schrieb:
Vielleicht kann ja einer von den Mods mal verschieben....

ja, bitte Moderatoren, verschiebt bzw. eröffnet eine neue Diskussion nach dem Moto "was aus der früheren Algarve-Idylle geworden ist - die irrsinnigsten Sachen" oder bessser (da neutraler) "was aus der früheren Algarve-Idylle geworden ist - Pros und Kontras"
sicher werden Viele mitdiskutieren wollen...
herzlichen Dank!

okay, Schneewittchen, war schön mit dir zu diskutieren... muss jetzt los, heute ist ein herrlicher Tag und der Strand ruft!
beijos e até à próxima!
-pst-

obrigadinha, Iris, für das Abtrennen des Themas in diesem neuen Thread! :D

Fühlt euch ermuntert hier das spannende Thema mitzudiskutieren:

Was ist gut an den Algarve-Tourismus-Boom?
Was läuft schief? Welche Geschichten/Erfahrungen habt ihr gemacht?
Warum sind die Portugiesen (nach Meinung einiger Foristen) die unangemehsten Touristen der Algarve?

Alentejo soll auch im kommenden Jahrzehnt eine rapide Tourismus-Entwicklung erfahren... Was sollten wir machen, damit die Alentejo-Idylle nicht das gleiche wie die Algarve-Idylle widerfährt?

Viele Grüße
-pst-

Es ist wie überall........erst wird die Natur zu betoniert und wenn dann die Gäste wegbleiben,hat man mit Zitronen gehandelt.Später kommen dann Animateure um die Langeweile zu verkürzen,siehe Cluburlaube. :P

VG
Hanseat

Zurück
Oben