pst schrieb:natürlich weiss ich, dass es auch unangenheme Leutchen bei uns gibt, aber insgesamt - wenn ich mal ausnahmsweise verallgemeinern darf - ist der Portugiese eher gutmutig und freundlich, nicht so arrogant wie man es aus Spanien und anderswo kennt.
Klar, in jedem Land gibt es solche und solche... aber man kann m.E. von einer Grundtendenz in einem Volk sprechen und da würde ich die Portugiesen in der Kategorie "freundlich" zeweifelsohne hintun. Ihr nicht?
Geh mal im August den ganzen Monat in irgendein Hotel der Algarve arbeiten (Rezeption oder Bar/Restaurant), oder auch in ein Strandlokal, dann wirst Du verstehen was wir meinen, und Dich nach ausländischen Gästen sehnen (genau wie es alle Portugiesen, die ich kenne, die hier im Tourismus arbeiten, tun).
Ausnahmen gibt es immer, aber die Grundtendenz die man dort von Seiten der portugiesischen Urlauber zu sehen bekommt, ist leider alles andere als freundlich und "un-arrogant". Allerdings muß ich sagen, daß diese Portugiesen, denen man dort begegnet, meist aus dem Raum Lissabon kommen, einige auch aus Porto, aber eben alles Stadtmenschen. Von daher hat das sicher auch was damit zu tun und ich bin mir sicher, daß die Leute z.B. im Alentejo netter sind. Nur sind solche Leute leider in meiner Zeit nie dabei gewesen. :'(
Allerdings scheinen mir die Funcionários Públicos, oder andere Leute in "Machtpositionen" auch in anderen Landesteilen mehrheitlich nicht besonders freundlich zu sein.
Abgetrennt aus dem Thread
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Iris_K