• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

News Waldbrände in Portugal 2021

Klabautermann

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Angesichts der fürs Wochenende angesagten Hitzewelle und der Starkwinde, die wir hier haben (Sao Marcos da Serra) ist es wohl an der Zeit, Pessimist der ich bin, diesen thread, wieder in den Vordergrund zu holen. Für die Neuzugänge, die damit noch keine Erfahrung haben.
LG Harald
 
Für die Neuzugänge, die damit noch keine Erfahrung haben.
Eine Sache die ich in Portugal bewundert habe................ es gibt auf ALLE Handys eine Warnung für die entsprechenden Gebiete die in den Netzbereichen eingeloggt sind . Nicht nur bei Feuer auch bei sonstigen Gefahren z.B Unwetter .
 
Angesichts der fürs Wochenende angesagten Hitzewelle und der Starkwinde, die wir hier haben (Sao Marcos da Serra) ist es wohl an der Zeit, Pessimist der ich bin, diesen thread, wieder in den Vordergrund zu holen. Für die Neuzugänge, die damit noch keine Erfahrung haben.
LG Harald
Der besagte Thread war dieser hier.
News - Waldbrände in Portugal 2020
Ich habe für 2021 einen neuen angelegt.
Hoffentlich bleibt er kurz!
 
Es wurde auch viel mehr gesäubert als in den letzten Jahren.
Man hat viel mehr getan.
 
es brennt bei marmelete, rauch bis Portimão
20210717_145842[1].jpg
Screenshot_20210717-154817[1].jpg

siehe fogos.pt

etwa 1000 m von friday happiness
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten 16 Jahren 2 Großfeuer im Nahbereich erlebt und wenn man weiß mit welcher Geschwindigkeit sich solche Feuerwalzen bewegen, dann machen mir solche Bilder einfach nur Angst. @Riko hoffe der Wind bei Euch ist so, wie hier bei uns weitgehend eingeschlafen. LG Harald
 
es kommt laufend Verstärkung...

Meios
382 Feuerwehrleute ,131 Fahrzeuge

41643672li.png


satellitenbild von windy.com mit dem Rauch südlich von Marmelete, später hat der Rauch etwas nachgelassen.
übrigens Fridayhappiness hat Glück gehabt ..., der wind hat von Ihnen weggeblasen.


Links ist die Westküstenwolke, war heute abend da, 17 Grad um 19 uhr , fast 10 grad kälter als bei uns

 
Zuletzt bearbeitet:
Heute 07:30

Em resolucao!

Noch etwa 450 feuerwehrleute mit 150 fahrzeugen im einsatz, einer wurde gestern schon verletzt
 
Hey @Riko, fogos.pt wurde seit 07:30 bzgl. Stand der Löscharbeiten und Geographie des Feuers nicht mehr aufdatiert. Freunde in Marmelete und Umgebung können wir nicht erreichen. Wenn ich es richtig verstehe berichtet SIC über eine Evakuierung von Pereira, d.h. das Feuer breitet sich nach Südosten aus. Wir haben dort viele Freunde und wollen gerne helfen, werden aber auf keinen Fall als Katastrophengaffer da auf
Verdacht hinfahren. Wie ist Dein Lagebild? LG Harald
 
18-07-2021 07:30
Em Resolução ---- solange sie das nicht ändern haben sie das Feuer "unter Kontrolle" - letztes Jahr bei uns hats dann leider wieder gewechselt in 'em curso'


und wird laufend aktualisiert,

Última atualização 16:52 18-07-2021 - du musst links schauen und runterscrollen bei Windows

allerdings nur die Zahl der Einsatzkräfte usw, zur zeit 437 leute- 150 fahrzeuge- 2 flugz.

für den Rest haben die keine Zeit

auf google maps siehst du die gesperrten Strassen , musst weit genug reinzoomen ( heute morgen wurden da noch überall durchfahrt verboten schilder angezeigt , auch die grosse strasse zum autodromo) jetzt wird nichts mehr angezeigt

bei uns sind 60 kmh Wind in Böen zur Zeit :(


Pereira wurde schon in der nacht oder am Morgen evakuiert, muss aber nicht heissen dass alles abgebrannt ist, wir wurden letztes jahr auch evakuiert - das Feuer ging dann 1000m vorbei
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Pizza...
Questionado sobre se a origem do incêndio terá sido numa zona conhecida por acampamentos e festas ilegais, nomeadamente em ligações clandestinas à rede elétrica, o autarca confirmou que as autoridades têm conhecimento dos ajuntamentos e que estes têm sido alvo de ações de fiscalização, mas que “até ao momento não foi possível resolver completamente a situação”.
O representante da GNR presente na conferência confirmou que a "primeira informação das diligências" efetuadas é de que o incêndio "terá iniciado numa área anexa a uma associação situada na zona do Tojeiro", concelho de Monchique.
O capitão Pedro Fernandes afirmou "desconhecer-se ainda" a forma como se deu a ignição, estando a investigação e apuramento das causas do incêndio a cargo da Polícia Judiciária.
Quanto à fiscalização, revelou ter havido "várias ações ao local" que resultaram em diversos relatórios e autos de contra ordenação mas a forma jurídica de associação “tem limitado a atuação”.
Quelle:
Es scheint mir, dat is auch alles nicht ganz so happy, wie man es von deren Webseite annehmen könnte.
 
Autoridades investigam negligência no fogo em Monchique
deepl-übersetzung:
Die GNR, unterstützt von der Kriminalpolizei, untersucht die Möglichkeit, dass das Feuer, das zwischen Samstag und Sonntagmorgen in den Gemeinden Monchique und Portimão brannte, seinen Ursprung in der Nähe eines Lagers im Ort Tojeiro hatte. Es wird vermutet, dass in einem Anbau eines Anhängers, der als Küche dient, ein improvisierter elektrischer Anschluss ausgefallen ist.

"Die ersten Informationen der durchgeführten Sorgfalt ist, dass das Feuer in einem Bereich neben einem Verein in der Gegend von Tojeiro begonnen haben wird", räumte an diesem Sonntag der Kapitän Pedro Fernandes, von GNR, die nicht mit einer Zündquelle aufgrund des Falles noch untersucht wird voraus.


Der Ursprung des Feuers, das in Monchique begann und sich bis nach Portimão ausbreitete und mehr als 2.000 Hektar umfasste, ist noch nicht geklärt.

Die GNR und die Policia Judiciária (Kriminalpolizei) untersuchen die Situation, aber an diesem Sonntag hat die GNR bereits angedeutet, dass das Feuer in Tojeiro ausgebrochen sein könnte. Nach Angaben der GNR begann es in einer Art Lager, in dem sie am Wochenende Partys abhalten", sagt der Bürgermeister von Portimão. Isilda Gomes verrät, dass "es scheint", dass das Feuer durch einen schlecht gemachten elektrischen Anschluss in einer Behelfsküche entstand. An diesem Ort erscheinen in der Regel Karawanen von Ausländern, die illegale Partys machen und für die die GNR schon mehrmals gerufen wurde.
 
Ich möchte diese Beiträge auf keinen Fall so stehen lassen, ohne die Arbeit der bombeiros zu loben und mich bei den Mädels und Jungs zu bedanken. Das war mal wieder ein super Job!!. Die Arbeit der Einsatzleitung wird in den lokalen Medien zu Recht gefeiert. In diesem schwierigen Gelände und bei diesen Windverhältnissen das Feuer in 48 Stunden unter Kontrolle zu bekommen war wirklich klasse. Viele unserer Freunde saßen in gepackten Autos, aber Gottseidank ist nichts passiert.

Völlig anders als 2018, als der Blick auf fogos.pt, vorm Hundespaziergang, sagte "em resolucao" und ich dann die Feuerwalze von Monchique kommen sah, schnell nachhause ging und das Auto gepackt habe.

Deswegen zwei Empfehlungen, die vor Allem an Neuzugänge auf diesem Forum, die in Portugal leben, gerichtet sind.
Fogos.pt ist eine Seite, die man in dieser Jahreszeit und bei diesem Wetter jeden Tag besuchen sollte. Als Frühwarnsystem zwar nur bedingt geeignet weil die Richtung und Ausbreitung eines Feuers nicht dargestellt wird. Aber man erfährt, wo es brennt und kann aufpassen.
Die bombeiros sind auf Spenden angewiesen. Gehen sie auf ihre Internet Seite oder fahren sie persönlich hin und vereinbaren ihre monatliche Unterstützung. Spätestens wenn die in ihrer Nähe arbeiten müssen werden sie froh darüber sein.

LG aus dem knallheissen Algarve Hinterland Harald
 
Zurück
Oben