• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vielleicht wird ein Traum Realität

Moin Reisender, bin doch noch echt ein greenhorn merke ich. vielen dank für die wertvollen tipps!
Cato, dein Baumpflanzfrage.. Pinien / Eukalyptus usw. bist du da Gedanklich schon weiter?
wirst lachen aber ich habe diese Frage mit mir rumgetragen..

Wie siehst es aus mit Bamboo? wächst wie irre, sehr geeignet für Hanglage, und Klimamäsig müsste es wohl sehr gut passen, sehr genügsames Zeug, zum ernten hat man super knurtharten Baumaterial und dabei trotzdem biegsam, verlieren kaum Blätter, aber die Teilen die trotzdem runter kommen sind super zum einsammeln und als Brennhilfe zu benützen. ( ähnlich wie schon empfohlen vom anderen hier in Forum)
War mal so'ne Gedanke- dagegen spricht das es nicht unbedingt einheimisch ist.


Gruß Emsland
Jupp, danke für das Lob.
Bambus ist O.K., nur sollte man aufpassen, dass es nicht zu sehr wuchert, sonst kommt man da nicht mehr gegen an.
Von daher am besten eine Art nehmen, bei der keine Rhizomsperre benötigt wird.

Dennoch - grundsätzlich - würde ich ja endemische Pflanzen bevorzugen:
Medronheiro, cistus, figus....

LG
Henning
 
Ja nun hat die Realität auch mich erreicht. Der Traum wurde heute zum Alptraum. Heute ist mein Haupthaus komplett abgebrannt. Übriggeblieben ist dank der Bombeiros mein Casinha. Das große Haus war nicht mehr zu retten, aber die Bombeiros hielten die Flammen vom kleinen fern. In Sobralinho Ribeiro ist alles verbrannt, ausser mein Haus und das Nachbarhaus. Im Nebenort Sanguessuga die Hälfte der Häuser.
Ja, viel Arbeit ist dahin, aber das ist ersetzbar, leichter als es wohl für die Nachbarn sein wird.
Ich gebe nicht auf, nun erst recht. Ich baue wieder auf. Wie weiss ich wenn ich alles untersucht habe an den Ruinen. Ich fliege am 15.11. hin, eher kann ich leider nicht.
Ein bischen angst habe ich schon zu sehen, wie es dort aussieht. Im April hab ich ein grünes Paradies verlassen und was erwartet mich nun...

LG André
 
Oh Mann, mein Beileid! Aber Deine Einstellung scheint ja zu stimmen! Alles Gute allen Betroffenen!!

MfG
 
Oh shice...du hast mein volles Mitgefühl, aber auch meinen Respekt. Es zeugt von sehr viel Stärke, dass du auch sofort daran denkst wieder aufzubauen.

LG

Chap
 
Ich bin - wie die anderen User auch - schockiert, andererseits aber auch froh, dass es nur Sachschaden und keinen Personenschaden gegeben hat. Ich hoffe für Dich, dass Du die Kraft und die Ressourcen hast, Dein Haupthaus wieder aufzubauen.
Wenn es Dir nicht zu viel ausmacht, wäre es schön, wenn Du im November ein paar Bilder einstellen würdest, wie es nach dem Brand bei Dir bzw. in der Umgebung ausschaut.
 
Hallo André,

es tut mir sehr leid, dass du dein Haus in den Flammen verloren hast.

Gruss, Manuela
 
Mein Beileid,

mach das beste draus und bau es besser als das alte und nach deinen Wünschen von Grund aus wieder auf.

ps, Ich hoffe es war versichert...
 
umpf....
ich wünsch dir Kraft, liebe Leute und genug Idealismus, um weiterzumachen..
Was ne Schei..e!
 
Viel Kraft wünsch ich dir!
Ich will mir das gar nicht vorstellen...

Kopf hoch und weiter machen, hast genau die richtige Einstellung, dann findet man auch einen Weg.

LG!
 
Vielen Dank für die Anteilnahme und die guten Wünsche. Wie es aussieht habe ich die Chance aus dem Entschädigungsfond etwas für den Wiederaufbau zu bekommen. Mal schauen, mein Freund Fernando meldet es morgen in meinem Auftrag in Pampilhosa da Serra an. Er hat auch sein Haus in Cabril verloren. Noch ist es dort leider sehr schlimm. Telefon, Internet und Funktelefon funktionieren noch nicht wieder. Nur im Rathaus gibt es ein Satelitentelefon. Einige Dörfer haben auch noch kein Wasser und Strom wieder.
 
Das tut mir sehr leid, mir tut es um das ganze Land leid. Ich wünsche dir viel "Muse" beim ev. Wiederaufbau. Aus Erfahrung weiss ich, dass etwas Neues meistens besser wird. Darum, viel Kraft für dein weiteres Vorgehen.
 
Hallo, ich habe nun die ersten Bilder erhalten. Ich muss sagen, ich hatte es mir wesentlich schlimmer vorgestellt. Klar ist vieles zerstört, aber die Grundsubstanz ist ok. Die untersten Häuser ist ein Wiederaufbau, aber daran hatte ich auch noch nichts gemacht. Dem kleinem Haus, das ich schon ausgebaut habe, ist zum Glück gar nichts passiert.
034.jpg
047.jpg
071.jpg
073.jpg
 
Hi,

na da hattest Du ja nochmal etwas Glück, das deine bisherige Arbeit nicht betroffen war.
Ich will dich nicht entmutigen, aber das schwarze an den Wänden geht echt nicht gut ab.
Oben hab ich schon sauber, besonders die Rollläden. Mit Hand, anders ging es nicht.
Ist schmierig, ölig und einfach blödes Zeug.
Toi toi für November.
 
So, nun ist die Zeit verflogen und am Mittwoch früh fliege ich nach Lisboa. Das ganze mit gemischten Gefühlen. Ich kenne viele Bilder seit Oktober aus Pampilhosa da Serra. Aber das ist virtuell. Nun werd ich real in die Gegend fahren und auch das reale Unglück sehen und auch einige Freunde treffen, die auch viel verloren haben. Gegangen bin ich im April aus einem grünem Paradies und kommen werde ich in... ja wohin, schwarze Erde, verbrannte Häuser... ich werde es sehen.
Wohnen werde ich in einem Apartement der Stadt Pampilhose da Serra, das mir netterweise zur Verfügung gestellt wurde.
Als erstes werde ich mich um Strom kümmern, schauen ob das Wasser noch geht und dann über BUPi meine Grundstücke kartografieren lassen, als Modellregion ist dies in Pampilhosa kostenlos. Es wird viel zu tun geben. Wenn das Mobilnetz funktioniert werd ich mich mal melden.
 
So, nun ist die Zeit verflogen und am Mittwoch früh fliege ich nach Lisboa. Das ganze mit gemischten Gefühlen. Ich kenne viele Bilder seit Oktober aus Pampilhosa da Serra. Aber das ist virtuell. Nun werd ich real in die Gegend fahren und auch das reale Unglück sehen und auch einige Freunde treffen, die auch viel verloren haben. Gegangen bin ich im April aus einem grünem Paradies und kommen werde ich in... ja wohin, schwarze Erde, verbrannte Häuser... ich werde es sehen.
Wohnen werde ich in einem Apartement der Stadt Pampilhose da Serra, das mir netterweise zur Verfügung gestellt wurde.
Als erstes werde ich mich um Strom kümmern, schauen ob das Wasser noch geht und dann über BUPi meine Grundstücke kartografieren lassen, als Modellregion ist dies in Pampilhosa kostenlos. Es wird viel zu tun geben. Wenn das Mobilnetz funktioniert werd ich mich mal melden.
Viel Kraft und gutes Gelingen.
Gruß Peter
 
Zurück
Oben