• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vielleicht wird ein Traum Realität

Nun sind wieder 1,5 Monate vergangen, aber heute endlich ist der Kauf abgeschlossen. Es gab ein paar Probleme, die der Verkäufer noch klären musste. Dadurch, das es nie verkauft wurde, wurden auch nie Unterlagen beantragt. Die Nutzungsgenehmigung für die einzelnen Gebäude gab es nicht, wurde aber problemlos ausgestellt, da die Gebäude vor 1951 gebaut wurden und es nicht mehr nachzuvollziehen war, was wann genau und wofür gebaut wurde. Dann gab es keinerlei Grundbucheintragungen der Häuser und der Grundstücke. Da diese aber beim Finanzamt eingetragen waren, war auch dies kein Problem. Eines hat sich noch verändert. Da es eine Erbschaft war, wurde das ganze Erbe verkauft. Die Besitzer wussten jedoch selbst nicht was alles dazu gehörte. Also sind aus 8 Grundstücken mit 9 ha nun 24 Grundstücke mit 15,7 ha geworden. Naja, da es ein Festpreis war und keine neuen Kosten entstanden sind, freue ich mich natürlich über die plötzliche Landvermehrung ;-)
Ich werde nun am 28.11.2016 für eine Woche hinfliegen, alles winterfest machen und auch gleich ein paar kleine Reparaturen erledigen. Freundlicherweise hat der Verkäufer sogar noch die Haustür reparieren lassen (hat etwas geschliffen und ging nicht ganz auf). Natürlich werde ich mich auch auf die Suche nach den neuen Grundstücken gehen, die ich noch nicht kenne.

Gruß
André

grins - dann mal viel Spaß dabei ... und halt uns auf dem laufenden. Das ist ja nun wirklich spannend !

Gruss
Hans

Ich habe viele Länder besucht. Vor kurzem war ich zum ersten Mal in Portugal. Es ist mir sehr gut gefallen. Ich komme hierher noch unbedingt!
Aber ich kann nicht verstehen, was sich die Leute fühlen, die auswandern möchten. Ich kann es verstehen, wenn es um die Arbeit geht. Welche Gründe für die Auswanderung kann es noch geben? Ob es richtig wäre, die Auswanderer des Fehlens der Vaterlandsliebe und des Heimatsverrates zu beschuldigen? :flucht:
jeder hat seine eigene gründe warum er nach portugal geht,ich pers. liebe die sonne,habe hier keinen frost und keinen schnee

Na hoffentlich befindet sich auf den "Zusatzgrundstücken" kein Sondermüll oder sonstige garstige Gemeinheiten / Altlasten. ;-)

Also wegen Müll mache ich mir keine Sorgen. Die ersten Jahre war ich immer an der Algarve und war auch viel wandern bis ins Hinterland. Da war ich schon manchmal schockiert wo und auch was für Müll überall abseits der Hauptstraßen in den Tälern entsorgt wurde. Aber in der Gegend war ich erstaunt über die Sauberkeit, egal wo ich war, in den Dörfern, an den Straßen und selbst in den Wäldern. Naja man wirbt ja auch mit dem Slogan "Inspira natureza!"
Die einzige Altlast, die ich nächstes Jahr entsorgen muss sind die alten Möbel und Trennwände. 2 Schränke werd ich behalten, die sind wirklich alt und sehr gepflegt, der Rest ist einfach abgewohnt.

Nun bin ich wieder zurück und habe fast alles geschafft was ich mir vorgenommen hatte.
Das kleine Haus (Bild 2) ist entrümpelt, gesäubert, innen gestrichen, die Fenster, Türen und das Geländer gestrichen. Nächstes Jahr wird es dann als eine Art Basisstation zur Renovierung der andere Häuser fertig gestellt.
Die anderen Häuser sind abgedichtet (defekte Fenster und kaputte Dachziegel).
Ich stell nun auch mal die ersten Bilder ein. Auf Bild 1 sind alle Häuser und das Grundstück ums Haus (von den Häusern am unteren Bildrand beginnend alles was man sieht) und Bild 2 ist unser Basisihaus.
1.JPG
2.JPG

Mutig, mutig, da habt ihr ja noch einiges vor. Herzlichen Glückwunsch zum bisher erreichten und zu den Bildern die uns daran teilhaben lassen.

LG Anita

Hast Du dir alle Kleinigkeiten angeschaut?
Ich seh heute noch Dinge, da schüttel ich den Kopf, wie man das so machen konnte :)
Mit was wird denn das Basishaus beheizt?
Ich seh gar keinen Schornstein bei dem Haus.
Gruß

Das habe ich. Ich denke ich hab von jedem Detail der Häuser Bilder und auch Maße genommen.
Ok, ich bin ehrlich, zur Besichtigung war ich im ganzen vielleicht 4 Stunden in den Häusern, da ist einem nicht alles aufgefallen. Aber nun die eine Woche habe ich mir sehr viel Zeit genommen. Natürlich sind mir Sachen aufgefallen, die ich damals nicht gesehen habe.
Also erstmal das Basishaus hat keinen Schornstein. Es war mal der Lebensort von Fernando, meinem Hausführer und Teil der Erbengemeinschaft damals. Er lebte dort mit seiner Frau bis er in Cabril ein Haus kaufte. Es ist auch nur ein vorübergehender Wohnort, später soll es Büro im EG und Musikstudio im OG werden. Heizen will ich später über Solarthermie und Elektro.
Ansonsten, die Elektroinstallation, Wasserleitungen und Abwasser wird komplett neugemacht, auch das Dach auf dem Haupthaus.
Da hab ich nächstes Jahr noch ein paar Gespräche vor mir. Fernando wird mir (nicht umsonst,gegen einen Unkostenbeitrag) Kontakte in der Region besorgen, von denen ich Angebote einhole. Was das Dach betrifft, hier in Deutschland rechnen wir statisch mit 3-facher Sicherheit, was meines Erachtens nach Schwachsinn ist, aber auch ebenso das was vor Ort ist, das ist eine 1/3 Sicherheit. Ich denke mal und das sieht man auch, hier ist gebaut wurden, für was gerade Geld da war. Elektro, Wasser und Abwasser mache ich selbst.
Übrigens Ozzy, vielen dank für deinen Tip. Das erste Kontingent an Arbeitsmaterial und Werkzeug hab ich bei Leroy und Merlin in Coimbra gekauft. Die sind zwar nicht gerade sehr billig, aber gut sortiert und das Personal auch sehr hilfsbereit.
Was sich mir nach meinen Landbegehungen jetzt als Frage stellt ist eigentlich, ich habe ca. 4 Hektar Land in 900 Höhe. Beidseitig davon ist Pinienwald. Meines ist wahrscheinlich abgeholzt und im Moment mehr niedriges Gestrüpp. Für Landwirtschaft ist es ungeeignet. Eukalyptus will ich nicht anbauen, schon aus Gründen der Brandgefahr. Was mach ich damit, Pinien? Oder hat da jemand einen anderen Vorschlag?
Noch zu erwähnen, alle Ländereien unterliegen entsprechend der Kreisordnung dem ökologischem Anbau. Was aber auch ein Vorteil ist.
Die Ländereien in nächster Umgebung beinhalten auch eine Quelle und das ist die des größten Flusses in der Gegend, dem Rio Unhais, aus dem wird auch das Flussbad in Pampilhosa da Serra gespeist. Die Terassenfelder daneben haben extrem guten Boden.
Das was direkt beim Haus ist werde ich beibehalten, ca. 25 Olivenbäume, Zitronen, Orangen, Feigen, Birnen, Kirschen und Wein. Wobei ich den Wein direkt an den Häusern weg machen werde. Allein, weil er die Baustruktur beschädigt und ich im Laufe der Sanierung alle Häuser mit Wärmedämmverbundsystem sanieren will. Den Wein will ich über der Straße am Berghang integrieren.
Noch eine Frage, kennt jemand eine Firma in der Gegend vielleicht, die Aluminiumfenster und -türen mit Iosliervergalsung nach Maß herstellt?

Schon mal vielen Dank für eventuelle Tips

Bitte, gerne.
Teuer ist relativ dafür, das du nicht Stunden im Auto verbringen musst und was suchst :)
Farben finde ich im vergleich zu D sehr teuer, bring da mit, was Du brauchst.
Pinien sollen sehr langsam wachsen, Eukalyptus wächst schneller. Du musst es ja nicht Ernten. Alte Eukalyptus Bäume sind auch sehr schön und sie riechen auch gut.
Also in deiner Gegend kenn ich keine Firma, aber da dies der Standard des Fensterbauens in P war, denke ich, gibt es die auch bei Dir.
Schau nach Janelas in der Gegend. Oft haben die auch so ein Fenster draussen stehen.
Maß machen die alle, denke ich. Denn bei mir sind alle von Hand gemacht. Hab mal eins auseinander genommen.
Gruß

Also das hab ich bei Farben auch festgestellt. Die preiswerte Innenraumfarbe die ich gekauft habe hat soviel gekostet, wie bei uns Premiumprodukte. Von der Hammerit-Farbe für die Stahlfenster will ich erst gar nicht reden.
Eukalyptus sehe ich eben wegen der Brandgefahr etwas skeptisch. Er wirft ja seine Rinde ab und die liegt dann wie Zunder am Boden. 2 Täler weiter ist dieses Jahr ein Berghang mit Eukalyptus abgebrannt, das Feuer kam 300 m an das Dorf dort ran. Da ich am Dorfrand mit Berghang direkt hinter der Straße am Haus liege und oben die weite Serra da Domingo liegt mit dichten Wäldern möchte ich da das Brandrisiko so gering wie möglich halten. Ich werde auch von der Straße her die ersten 30m am Berg das Buschwerk entfernen und den Bewuchs klein halten. Muss ich sowieso, da liegt eine zugewucherte Zisterne die mit Bergquellwasser gespeist wird.
Mit den Fenstern werd ich mal schauen, das ist nicht der erste Schritt. Wenn alles innen entkernt und neu gemacht ist und auch das Dach drauf will ich die Fenster dann im gleichen Zuge mit dem Wärmedämmverbundsystem machen.

Das Wärmeverbundsystem würde ich mir noch mal genau überlegen. Ich weiß nicht wie es da ist, wo das Haus steht, aber hier ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch und die Häuser schwitzen dann schnell.
Ich hab hier bisher sowas noch nicht gesehen. Wird seine Gründe haben.
Und so kalt wird es ja im Grunde gar nicht. Bei uns gabs bisher noch nie Minusgrade. 1-2 Grad schon, aber nur nachts. Tagsüber dann schon wieder 15.
Hier sammeln die Bewohner die Rinde ein für den Kamin. Kannst Du ja auch machen oder erlauben :)
Pinien brennen auch. Das Unterholz muss eben klein gehalten werden, im ganzen Wald.
Wird hier jedes Frühjahr gemacht, dann kann man wieder weit in den Wald schauen...

Serra da Domingo liegt mit dichten Wäldern möchte ich da das Brandrisiko so gering wie möglich halten. Ich werde auch von der Straße her die ersten 30m am Berg das Buschwerk entfernen und den Bewuchs klein halten.
Wenn es brennt, dann brennt es. Pinien sind harzig, die "lieben" Feuer, vor allem, wenn der ganze Boden noch mit Nadeln und Zapfen übersät ist.
Unser Stück Land oben in den Bergen (gegen unten hat es viele Pinien, nicht zu sehen auf dem Bild), und obwohl "aufgeräumt" war es trotzdem dieses Jahr nicht vor dem Feuer zu schützen:

Pinien sind heikel, auch wenn die nur kurz angeschmort werden, gehen sie kaputt. Der Eukalyptus, wie auch beispielsweise die Olive, kann ein Feuer nicht ganz vernichten, die schlagen wieder aus. Ich würde halt Fruchtbäume, Oliven, Kastanien oder Korkeichen pflanzen.

Übrigens, Glückwunsch zum Kauf, bin gespannt, wie es bei dir weitergeht. Zeigst du mal Bilder von deinen Quellen?

Ich habe auch viel Wald so 20 hektar, Ponderosa Pines. Das junge Zeuch auf deinem Bild ist natuerlich toast. Groessere und aeltere Baeume vertragen eigentlicht solche Bodenfeuer sehr gut. Sie helfen auch um frische Vegetation zu bringen. Bei uns warden die absichtlich gelegt. Sie dann fuer ein paar Jahre aetzend aus aber dann kommt das neue Zeuch super nach.

Cacto, kauf dir in D eine gute Kettensaege, sieht aus als ob du so einiges da um die Haeuser aufraeumen must.
Ich arbeite viel im Wald und kann Dir nur empfehlen eine Stihl zu kaufen, teuer keine Frage aber die halten fuer immer und funktionieren wenn man sie braucht. 360 oder 460
Wenn der Wald lange nicht bewirtschaft worden ist, haste viel Arbeit vor Dir, allein als Brandschutz Massnahme. Ausserdem solltest Du Dir ueberlegen wie Du eine Brandschutz Schneise um Dein Haus anlegst. Dieser Gedanke kommt den wenigsten.
Vor 10 Jahren habe ich deswegen meine Farm nicht verloren, das Feuer kam bis auf 100 Meter ran und die Loeschflugzeuge haben quasi ueber meinem Haus die Klappen aufgemacht. Gute Flugshow, aber irgend wie nicht sehr prikelnd.

Die Steinhaeuser wuerde ich auch nicht verdaemmen, die muessen atnem, sonst laeuft dir Innen die Suppe an den Waenden runter. Eine vernuenftige Heizung bringt da weit aus mehr. Hast ja jede Menge Holz, wuerde da ne Zentralheizung mit Holzfeuerung instalieren, obendrein Solar.

Klasse Projekt, gefaellt mir.

Da hast du was ganz Tolles kaufen können. Ich gratuliere dir zu deiner Entschlossenheit.

Obwohl ich Rentner bin, wollen einige Kunden, dass ich in Portugal noch für sie konstruiere. Hierzu nehme ich meine ganze CAD-Infrastruktur mit und brauche dadurch eine schnelle Internetverbindung. Eventuell kannst du mir mal einen Tipp geben. Mein Umzugstermin ist auf Ende Juli 2017 terminiert und ich werde in Marinha Grande wohnen.

Weiterhin viel Spaß mit deinem Projekt und wie "schrott" dir geschrieben hat, unbedingt Brandschutzmassnahmen treffen. Wir haben Freunde in Figueiró dos Vinhos, die nach einem Waldbrand auf ihrem Grundstück mehrere Wochen nicht mehr in ihr Haus gehen konnten. Dabei waren die Telefon und was für Leitungen auch immer zu wenig tief in der Erde versenkt. Offenbar ist bei ihnen alles geschmolzen.

Alles Gute und frohe Festtage. Eventuell treffen wir uns mal wenn ich in die Estrela nach Manteigas fahre.

Strom und Telefon/Internet ist hier auf dem Land Oberirdisch verlegt, d.h. an Masten hängend. Geht bei uns auch so ins Haus. Wenn es brennen würde, wäre das erstmal weg. Das stimmt.
Kann man aber nix machen. Sind die Versorger zuständig und die werden da nix ändern.

• Like
Reaktionen: HJV
So nun beginnt morgen der zweite Schritt. Morgen fliege ich wieder nach Portugal, bis zum 05.05.2017. Ich hab viel vor, Haupthaus komplett entrümpeln, Zwischenwände abreißen, Casinho ausbauen für das nächste mal schon zum Wohnen, also neue Fenster, malern, Laminat legen und neue Elektroinstallation. Wenn die Zeit es zulässt auch das Gelände etwas vom Strauchwerk befreien.
Ich mach dann für die Zeit danach mal vorher-nachher-Fotos.
So nun muss ich ins Bett, um 00.30 muss ich nach Frankfurt losfahren, nehme den ersten Flug mit TAP um 06.15.

Bis dann

Zurück
Oben