• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vielleicht wird ein Traum Realität

Ja ich weiss. Für die Holznutzung sind in Portugal Pflanzen aus Samen verboten, da es sich um inversive Pflanzen handelt. Erlaubt sind geklonte Pflanzen, welche keinen Samen erzeugen können. Hier gibt es mittlerweile einige unternehmen, unter anderen in Seia, die diese kultivieren.
Der Preis pro Pflanze liegt da bei 2,5 €/Stück. Klar das ist da eine ganz schöne Investition. Bei 1 ha braucht man bei einem Pflanzabstand von 4x4m ca. 570 Pflanzen. aber es lohnt sich auch. Für 4 Jahre alte Bäume bekommt man derzeit ca. 200€/fm. Ein Baum hat dann ca. 1,3fm. Diese werden für die Papierindustrie verwendet. Bei 8 Jahren ist das Holz höherwertiger und wird im Möbel- und Instrumentenbau verwendet, da kommt man auf 350-600 €/fm bei 1,8 fm pro Baum. Das Holz ist sehr gefragt, weltweit.
Das einzige Problem ist, bei Anpflanzungen größer 0,5 ha braucht die Genehmigung des Landwirtschaftsministeriums, da spielen dann auch ökologische Punkte eine Rolle, da mach ich mir aber keine Sorgen. Ich hab ja keine Monokulturen dann. Auf dem Gelände wachsen auch weit über 100 Korkeichen, manche sehr alt, über 10m hoch.
 
Boa Noite Cacto,

schön von dir zu hören!
Parabens !Deinen Henrique hätten wir hier auch gerne gehabt!

Hier die Antwort zu deinem Pflänzchen
Es ist ein Dickblattgewächs namens Venusnabel (unter diesem Namen kenne ich sie)


LG iris
und weiterhin alles Gute!
 
Hallo cacto!

Respekt! Respekt! Respekt!

Eine Paulownia hatten wir sogar in Norddeutschland im Garten! Schöne Bäume sind das. Die ersten 3 Jahre ist die recht langsam gewachsen. Aber dann ging's richtig ab!

Viel Erfolg.

LG
Henning
 
Ja eine Dachrinne hab ich schon eingeplant und auch Drainagerinnen um die Häuser. Durch die Hanglage kann das schnell ein Bachbett/Staubecken werden. Dies konnte ich im Mai selbst beobachten.
 
Hallo Cacto,

dein Beitrag über die Paulownia ist sehr interessant. Was macht deine geplante Anpflanzung ?
Das könnte für mich auch ein Zukunftsprojekt sein, auf Grundstücken zwischen Guarda und Almeida .

Viele Grüsse
Ludger
 
Zurück
Oben