Ja ich weiss. Für die Holznutzung sind in Portugal Pflanzen aus Samen verboten, da es sich um inversive Pflanzen handelt. Erlaubt sind geklonte Pflanzen, welche keinen Samen erzeugen können. Hier gibt es mittlerweile einige unternehmen, unter anderen in Seia, die diese kultivieren.
Der Preis pro Pflanze liegt da bei 2,5 €/Stück. Klar das ist da eine ganz schöne Investition. Bei 1 ha braucht man bei einem Pflanzabstand von 4x4m ca. 570 Pflanzen. aber es lohnt sich auch. Für 4 Jahre alte Bäume bekommt man derzeit ca. 200€/fm. Ein Baum hat dann ca. 1,3fm. Diese werden für die Papierindustrie verwendet. Bei 8 Jahren ist das Holz höherwertiger und wird im Möbel- und Instrumentenbau verwendet, da kommt man auf 350-600 €/fm bei 1,8 fm pro Baum. Das Holz ist sehr gefragt, weltweit.
Das einzige Problem ist, bei Anpflanzungen größer 0,5 ha braucht die Genehmigung des Landwirtschaftsministeriums, da spielen dann auch ökologische Punkte eine Rolle, da mach ich mir aber keine Sorgen. Ich hab ja keine Monokulturen dann. Auf dem Gelände wachsen auch weit über 100 Korkeichen, manche sehr alt, über 10m hoch.