So, nun sind 6 Monate vergangen und ich war im Mai wieder in Sobralinho. Voller Spannung hingefahren, denn die Aussenarbeiten am Haus waren abgeschlossen und ich hatte noch nicht gesehen wie es aussieht. Als ich ankam wusste ich nicht so recht was ich denken sollte. War das mein Haus? ... Ich glaube so gut sah es nicht aus als es neu war. Nach einer intensiven Begehung muss ich sagen, Hochachtung vor Henrique, dem Handwerker. Das hätte in dieser Zeit und dieser Qualität kein deutscher Handwerker fertig gebracht. Ich weiss es, denn ich bin aus der Baubranche. Nun kommt nächstes Jahr der zweite Schritt, der Innenausbau. Die Decke vom UG zum EG werde ich aus Beton machen machen lassen. Die vom EG zum OG aus Holz, mit einer offenen Treppe und nur über 1/3 des Raumes. Im Herbst werde ich dann das Wasser neu verlegen und gleich für Wärmepumpe und Solar vorbereiten. Das kleine Haus habe ich auch fertig, hier fehlt nur noch der Strom (Strom allgemein). Eine neue Leitung ist noch nicht verlegt. Verstehe ich aber, hier sind zig km Leitung neu zu legen und ich liege dummerweise ziemlich weit weg von der Hauptleitung. Laut EDP soll es aber im August erfolgen.
Übrigens was mich besonders fasziniert hat, nach dem Brand und der schwarzen Erde überall, ist hier wucherndes grün. Die Korkeichen schlagen auch schon aus, auch ein Olivenbaum und einige Oliven. Die Obstbäume sind leider alle Tod. Aber ich habe neue gepflanzt, 2 Kirschen, 1 Pfirsisch, 1 Kastanie, 3 Orangen, 1 Limette, 1 Zitrone und 1 Feige. Ich hab da eine Baumschule entdeckt in der Gegend, die mich echt beeindruckt hat, alles selbst gezogen, riesige Auswahl und preislich bei 1,2m Höhe 12€, kann ich nur empfehlen, ist in Lousa bei Coimbra.
Jan ansonsten sind dann im November die letzten 3 Fenster dran an der Front, dann ist aussen alles fertig. Übrigens auch hier, ich habe alles Aluminiumfenster und -Türen bei einem Metallbauer in Pampilhosa da Serra fertigen lassen, top Qualität, thermisch getrennt mit Isolierverglasung, sehr gute Handwerkliche
Arbeit.
So, nun hier ein paar Impressionen:
Anhang anzeigen 11407 Anhang anzeigen 11408 Anhang anzeigen 11409 Anhang anzeigen 11410 Anhang anzeigen 11411 Anhang anzeigen 11412
Ja und nun die Herausforderung, der Innenraum:
Anhang anzeigen 11413
Hier noch meine ersten floralen Gestaltungen:
Anhang anzeigen 11414 Anhang anzeigen 11415
Und zu allerletzt eine Frage, ich habe hier überall in den Mauern interessante Pflanzen, konnte sie aber noch nicht zuordnen, kennt diese vielleicht einer von euch?
Anhang anzeigen 11416