• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Vielleicht wird ein Traum Realität

Haupthaus komplett entrümpeln, Zwischenwände abreißen, Casinho ausbauen für das nächste mal schon zum Wohnen, also neue Fenster, malern, Laminat legen und neue Elektroinstallation.
Meinst Du, Du könntest davon ein paar Bilder zeigen. Das interessiert bestimmt viele hier!

Kai
 
So, nun bin ich schon wieder 2 Wochen aus Sobralinho zurück, komme aber leider erst heute zum Schreiben. Die Arbeit hat einen leider wieder voll in Beschlag genommen.
Die 2 Wochen in Portugal waren sehr arbeitsreich, aber auch entspannend und in mancher Hinsicht etwas überraschen (positiv). Ich schreibe alles Schritt für Schritt in loser Folge und werde mich bemühen auch einige Fotos einzustellen.
Ich fange mal mit dem überraschenden an. Ich habe mir monatelang den Kopf zerbrochen, wie kriege ich Wasser und Strom, brauche ich ein Zertifikat von einem Elektriker für die EDP, wie werde ich den Müll los, klappt das überhaupt in der Zeit... ?
All das waren sinnlose Gedanken. Ok, man lässt sich manchmal auch zu sehr von Aussagen im Internet negativ beeinflussen.
Ich muss natürlich auch sagen, der ehemalige Besitzer und mein guter Freund heute Fernando (76) hat mich erwartet und unterstützt. Am Montag den 24.04. waren wir gleich frühs bei der der Bürgermeisterin, die hat meine Anmeldung in Pampilhosa da Serra erledigt, die EDP angemeldet und das Wasser in Pampilhosa. So weit so gut. Nun dachte ich warten bis etwas passiert. Das Warten waren 2,5 Stunden dann kam der Anruf, Wasser kommt Donnerstag 08.00 Uhr und Strom Donnerstag 11.00 Uhr. Genau so war es dann auch. Der nette Monteur von Pampilhosa da Serra kam 08.00 Uhr und baute die Wasseruhr ein, mit leichten Problemen, die alte Installation passte nicht für die neue Uhr. Aber auch das kein Problem. In seinem Fundus waren einige passende Rohrstücke. Das ganze kostenloser Service. Dann kam der spannende Moment, nach 14 Jahren Stillstand drehte ich die verschiedenen Hähne auf... und es funktionierte alles. Ok, anfangs war das Wasser schwarz, aber das gab sich schnell. Achso, der Wasserdruck war beeindruckend, solchen hab ich nicht mal hier in Deutschland. Ein leichter Wasserverlust ist vorhanden, aber ich weiss auch wo und das ist sekundär, mache ja sowieso alles neu.
Dann 11.00, pünktlich kam die EDP. Alte Installation, egal, Riss in der Nachbarwand, wo das Kabel lang läuft, egal. Zähler angeschlossen, Sicherung geprüft, Schalter angemacht, Licht brennt, ok, das wars. OK, der alte Anschluss hat 15A, da muss ich noch etwas machen lassen später, aber für die Bauphase reicht es. Also mal ehrlich, an alle Nörgler... so einen schnellen, guten und freundlichen Service habe ich in meinen 50 Jahren in Deutschland noch nie erlebt.
Nun zum Müll (Details später). Beim Entkernen und Entsorgen sind beim ersten Step dieses Jahr so 1,5 Tonnen angefallen. Die Lösung... am letzten Tag (Freitag 05.05.2017) zur Bürgermeisterin, Bilder des Müllberges gezeigt, kein Problem, wird Montag abgeholt (telefon. Info von Fernando, wurde auch abgeholt).
So nun wenigstens auch ein paar visuelle Erfolgserlebnisse. Mein Ziel war es ja das Casinha für meine späteren Aufenthalte so gut wie möglich herzurichten. Ich hab es nicht ganz geschafft, mach es aber im November fertig. Was ich geschafft habe, das Malern, neue Fenster und den Laminatboden. Der Putz bei dem einem Fenster hat gut geklappt, bei dem anderen habe ich leider ein nicht so gutes Produkt erwischt und muss das noch mal nachbessern. Auch die ersten restaurierten Möbel stehen schon drin:

Hier die Vorher-Version:

Vorher
3.jpg

4.jpg


und hier die Nachher-Version, 2 Wochen später:

5.jpg
6.jpg
 
Hallo cacto,

super, das hast Du ja richtig viel geschafft. Sieht gut aus!
Schön, dass Dir vor Ort so gut geholfen wurde.
Ist doch gut zu wissen, dass man da gut aufgehoben ist. Klasse!

Ich wollte ja eigentlich mal vorbeikommen. Das kriegen wir auch noch hin!
Tolle Sache, die Du da machst. Respekt!
Wie und wann geht's weiter?

LG
Henning
 
Hallo Henning, schönen Dank. Ich bin dann im November leider erst wieder dort.

So, nun komme ich zu den Arbeiten im Haupthaus. Angefangen habe ich mit dem Entkernen der 2 Küchen (warum es auch immer 2 gab, keine Ahnung).

Das ist die kleine Küche vorher:
kk1.jpg
KK2.jpg


und hier nach dem Enrümpeln:
KK1N.jpg


Hier die größere Küche zuvor:
GK1.jpg
GK2.jpg


und hier nach dem Entrümpeln:

GK1N.jpg
GK2N.jpg


Das war der Anfang der Arbeiten im Haupthaus. Alles hab ich nicht geschafft, aber was ich noch geschafft habe dann später ;)

Fertig entrümpeln will ich im November. Bis dahin ist auch das alte Dach abgerissen und das neue hoffentlich schon fertig. Hier hat mir auch Fernando geholfen und mir gesagt, welcher Firma er vertraut und wem nicht. Naja, letztendlich habe ich mich für eine aus dem Ort entschieden. Die Referenzgebäude sahen gut aus und für die örtlichen Beziehungen ist es auch gut... er ist der Vater der Bürgermeisterin. Ich lasse aber doch kein Fachwerkdach, sondern ein isoliertes Betondach bauen. Der Vorteil, ich habe einen 12m Hauptträger ohne Zwischenstützen, d.h. der gesamte Boden ist freier Raum. Das neue Dach wird auch 0,5m höher gesetzt. Die Betonträger werden in Coimbra gegossen und von dem Betonwerk erhalte ich auch die Statik.

Bis dann
 
Ja, ich denke um so etwas zu machen, muss vieles stimmen. Bei mir war es wie gesagt so, enteckt bei olx.pt August 2016, im Internet über die Gegend recherschiert und schon mal begeistert, besichtigt im September 2016 und sofort nur ein Gedanke... das ist es. Man darf keine Zweifel haben, es muss genau stimmig sein. Übrigens, gesucht habe ich vor Ort und im Internet 12 Jahre. Das ist denke ich auch wichtig, Zeit lassen, keine Kompromisse und dranbleiben :)

So, nun ein paar Aussenimpressionen, als erstes der Weg zur Quelle als ich ankam:
oa1.jpg


und nun nach der Bereinigung:

on1.jpg


jetzt der umgestürzte Kirschbaum:

OA2.jpg


und nun nach meinen ersten Versuchen mit einer Motorsäge:

On2.jpg


Jetzt der Müllberg nach 2 Wochen entrümpeln:

muell.jpg


und zu allerletzt das was mich hier immer wieder fasziniert, die unberührte Natur und die Tierwelt:

Einer der Geckos im Bad:

Gecko.jpg


Die Eidechsen am Haus:

Eidechse.jpg


und im Waldteich sogar Molche:

molch.jpg


Für heute war es das, aber es geht weiter ;)
 
Auch von mir alles Gute! Ich freue mich über weitere Berichte.
Hast du übrigens bemerkt, dass du sowohl Eidechse und Molch als auch einen Gecko :liebe:hast!
(Wahrscheinlich schon, aber du hattest ihn nicht nmentlich erwähnt:|)
LG
iris
PS Schade um den Stuhl/die Stühle beim Müll
 
....
Hast du übrigens bemerkt, dass du sowohl Eidechse und Molch als auch einen Gecko :liebe:hast!
(Wahrscheinlich schon, aber du hattest ihn nicht nmentlich erwähnt:|)
LG
iris
....
Hm?
Hat er doch jeweils oberhalb der Bilder geschrieben:
Einer der Geckos im Bad:
Die Eidechsen am Haus:
und im Waldteich sogar Molche:


LG
Henning

Nachtrag: Mein Beitrag war zeitgleich mit dem von HJV
 
OK- hab ich tatsächlich übersehen:blush:
War wohl zu geblendet von dem netten Anblick (und hatte "die Eidechsen "gelesen und gleich auf beide Bilder bezogen)
 
Ich komme leider erst heute wieder zum Schreiben. Ja, "Irisb", um die Stühle hat es mir auch leid getan. 3 konnte ich retten, aber die anderen waren leider so stark vom Holzwurm angegriffen, das alles zu spät war.
So nun auch mal ein Erlebnis, das mich etwas verärgert hatte, ich aber trotzdem schon so geahnt hatte und geistig darauf vorbereitet war.
Ich hatte ja noch vor das Nachbargrundstück zu erwerben. Es gehört der Cousine von Fernando. Er hat den Kontakt vermittelt. Es geht um 900m² mit 2 Ruinen. Bei beiden Ruinen ist das Dach eingestürzt und durch den Regen auch die Zwischendecke verfault und teilweise eingestürzt. Ich und Fernando waren uns einig, maximal 6000€ und nicht mehr.
Das erste treffen war mit der Cousine und ihrem Sohn, der Sohn wegen der Sprache.... Zum verhandeln ist mein Portugiesisch noch nicht gut genug und er spricht englisch sehr gut. Noch dabei waaren seine Freundin und sein Bruder. Alle waren sehr symphatich und ich habe auch noch einiges aus der Familiengeschichte zu den Häusern erfahren. Das Angebot von 6000€ fand sie als angemessen, konnte aber ohne ihren Mann nichts entscheiden. Der war gerade in Madrid, ist Fernfahrer.
Am kommenden Wochenende war er mit da, weil sie eine Quinta in Pampilhosa ausräumten, die sie gerade verkauft hatte. Nur zur Info, sie wohnen nicht dort, sondern in Porto, wo sie einen Coffeshop hat und Taxi fährt.
Also ihr Mann war bei 10.000€ und das wäre noch geschenkt... kein Kommentar dazu.
Ich hab dann die Verhandlung abgebrochen, nach und in Rücksprache mit Fernando. Der Mann der Cousine ist wohl auch in der Familie nicht gern gesehen und man ist der Meinung er übt einen schlechten Einfluss auf seine Frau und seine Kinder aus. Mir war er persönlich extrem unsymphatich.
Sein Argument, er muss alleine 1600€ für die Registrierung der Immobilien und des Landes zahlen.
Ich werde das Land kaufen, aber zu meinem Preis. Ich hab ihm gesagt, das ich im Moment das Land noch nicht brauche und melde mich Mitte September wieder. Ich werde ihm 7000€ bieten und ihn darauf hinweisen, das er die Registrierung kostenlos machen kann (vielen Dank für den Beitrag von "gUNA Registrierung/terrenos rusticos/-31.12.2018".
Mal schauen was passiert.
Ich hab Zeit und er findest keinen anderen Käufer und ich hab das Vorkaufrecht.
Wenn es dann klappt werde ich November wenn ich wieder dort bin alles notariell regeln.

Bis dann
 
Hallo cacto,

danke für die Neuigkeiten.
Das mit dem Mann der Cousine ist ja ärgerlich. Ich kann mir den Typn richtig vorstellen.
Naja. Lass mal bisschen Zeit vergeheen....
Wird schon klappen.

Hau rein und melde Dich bitte wieder.
Danke!
Henning
 
Da hast du was ganz Tolles kaufen können. Ich gratuliere dir zu deiner Entschlossenheit.

Obwohl ich Rentner bin, wollen einige Kunden, dass ich in Portugal noch für sie konstruiere. Hierzu nehme ich meine ganze CAD-Infrastruktur mit und brauche dadurch eine schnelle Internetverbindung. Eventuell kannst du mir mal einen Tipp geben. Mein Umzugstermin ist auf Ende Juli 2017 terminiert und ich werde in Marinha Grande wohnen.

Weiterhin viel Spaß mit deinem Projekt und wie "schrott" dir geschrieben hat, unbedingt Brandschutzmassnahmen treffen. Wir haben Freunde in Figueiró dos Vinhos, die nach einem Waldbrand auf ihrem Grundstück mehrere Wochen nicht mehr in ihr Haus gehen konnten. Dabei waren die Telefon und was für Leitungen auch immer zu wenig tief in der Erde versenkt. Offenbar ist bei ihnen alles geschmolzen.

Alles Gute und frohe Festtage. Eventuell treffen wir uns mal wenn ich in die Estrela nach Manteigas fahre.
Moin, sind noch in der Orientierungsfase, aber wohnen wird ausserhalb sein, und da hat mann eben diese Sache mit Erreichbarkeit. Also habe folgendes im Netz gefunden:
sogar ein Dt Firma ( Raum Lübeck)
Satellit: a. für TV, b. für Internet c. für VoIP.. fand die Preisen in Ordnung.

Habe gerade die Brochure per post bestellt ( bin doch noch immer der Papier fan)

Vielleicht hat jemanden hier im Forum Erfahrung mit diesen Anbieter..
gruß Emsland
Cato: ich bin platt! was für ein Projekt!!
bist du noch als Bauingenieur tätig? Wenn wir so weit sind, dann möchten wir ein Bauingenieur beauftragen.
wird ( wenn alles klappt) eher 2018 sein)
viel erfolg!!!
ps ein alternativ internet sattelit scheint:


keine erfahrungen mit so wass.. vielleicht anderen hier in Forum
 
Hallo,
in Portugal würde ich doch lieber nach einem portugiesischen Anbieter suchen.
Internet über Satellit gibt es von MEO und von NÓS:



Und Mobilfunk-Netzabdeckung kann man übrigens hier checken (bisschen runterscrollen zur Karte und dort nach einem Ort suchen):

In Anbetracht der neuen EU-Roaming Regulierungen haben die Mobilfunk-Anbieter seit kurzem Ihre Tarife nachgebessert.
Also gerne aktuell vergleichen.
Außerdem würde ich nach Möglichkeit immer in einen shop vor Ort gehen. Die machen von sich aus bessere Angebote als die, die sie publizieren.


LG
Henning
 
Moin Reisender, bin doch noch echt ein greenhorn merke ich. vielen dank für die wertvollen tipps!
Cato, dein Baumpflanzfrage.. Pinien / Eukalyptus usw. bist du da Gedanklich schon weiter?
wirst lachen aber ich habe diese Frage mit mir rumgetragen..

Wie siehst es aus mit Bamboo? wächst wie irre, sehr geeignet für Hanglage, und Klimamäsig müsste es wohl sehr gut passen, sehr genügsames Zeug, zum ernten hat man super knurtharten Baumaterial und dabei trotzdem biegsam, verlieren kaum Blätter, aber die Teilen die trotzdem runter kommen sind super zum einsammeln und als Brennhilfe zu benützen. ( ähnlich wie schon empfohlen vom anderen hier in Forum)
War mal so'ne Gedanke- dagegen spricht das es nicht unbedingt einheimisch ist.


Gruß Emsland
 
Ich werde ihm 7000€ bieten und ihn darauf hinweisen, das er die Registrierung kostenlos machen kann (vielen Dank für den Beitrag von "gUNA Registrierung/terrenos rusticos/-31.12.2018".
Ich habe aktuell hier einen ähnlichen Fall mit dem Nachbargrundstück. Aber meine Verfahrensweise ist eine andere. Ich würde im 2. Anlauf 5500,-€ bieten und auf einen Monat befristen, mit dem Hinweis,dass danach nur noch 5000,-€ geboten werden.:cool:

Vor ca. 7 Jahren hat eine alte Frau mir eine Ruine mit im Dorf angeboten und dafür satte 90.000 € verlangt.
Völlig irrwitzig!
Ich sagte ihr, dass sie sich wohl um eine Null vertan hätte. Also bot ich 9000 €. Aber da die Beseitigungskosten des Schuttes ca. 10.000€ betragen, muss sie mir im Falle des Erwerbs noch 1000€ dazu geben.
Sie begann dermassen nach Luft zu schnappen, dass ich befürchtete sie kollabiert.:irre:
Und nu isse gestorben.


Auf einem deiner Fotos ist eine Nippesfigur zu sehen - zeigt einen Reiter aus dem Ribatejo. Diese würde ich nicht wegwerfen, weil unter Sammlern bringt diese richtig Geld (je nach Zustand).

Gruss
Nassauer
 
...
Wie siehst es aus mit Bamboo? wächst wie irre, ...
War mal so'ne Gedanke- dagegen spricht das es nicht unbedingt einheimisch ist.


Gruß Emsland
Nicht nur, dass Bambus .. nicht unbedingt einheimisch... ist, spricht meiner Meinung dagegen. Wenn er brav da bliebe, wo man ihn hinsetzt, wäre es ja nicht so schlimm. Nach meinem Wissen entwickelt sich Bambus allerdings oftmals invasiv und macht mit seinen Rhizomen anderes platt.
Bevor man also der Sache dann nicht mehr Herr wird...
LG irisb
Nachtrag
Hab schnell nochmal geschaut: Wenn man sich gut mit der Materie vertraut macht (also darauf achtet, welchen Bambus man pflanzt) wäre es ja vielleicht doch überlegenswert:)

LG iris
 
Zurück
Oben