AW: Altbauten und Ruinen
Das hat mich auch schon oft traurig und wütend gemacht, wie schöne alte Substanz einfach verkommt.
Substanz, die auch im Verfallen noch einen eigentümlichen, meist wehmütigen Reiz verströmt, .
Warum verkommt so vieles, an dem gar mancher seine Freude hätte ?
Die Antwort:
"Der Reichtum der Gesellschaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht, erscheint als eine " ungeheure" Warenansammlung."
Wer sich der geistigen Mühe unterzieht, genau zu untersuchen, was Karl Marx damit treffend analysiert hat, der hat die Antwort.
Frei von mir interpretiert bedeutet das in aller Kürze:
Im Reich von Freiheit, Demokratie und Marktwirtschaft ist alles durch das Wirken des Gewaltmonopolisten, sprich Staat, dem Zweck der Eigentums/Geldvermehrung untergeordnet.
Die Geldvermehrung ist die Reichtumsquelle des Bürgerlichen Staates. "ES MUSS SICH RECHNEN". Fragt sich bloß für wen ?
Mit anderen Worten, so ziemlich alles was diesem Zweck nicht entspricht, nicht profitabel verwertbar ist, mit dem Einsatz von Kapital in mehr davon zu verwandeln ist, hat keinen Wert, verfällt.
Bei dieser Rechnung verkommen nicht nur schöne alte Häuser, es verarmen auch zunehmend Menschen, die z.B. der portugiesische Staat als sein "Humankapital" in Anspruch nimmt. Die Zahl der "bedauerlichen Einzelschicksale" (wie es zynischerweise genannt wird) geht in die Millionen,
Um Banken "zu retten" gibt es Milliarden, sie sind offenbar da.( Das rechnet sich, entspricht der staatlichen Geldrechnung).
Menschen ein gutes Leben organisieren? wo bleibt da der Gewinn. Folglich heißt es z.B.:"Wir müssen sparen, Rentenalter rauf, Sozialleistungen runter..etc...."
Das kann so nicht stimmen.
Nein, Ziele und Zwecke des Staates entprechen genau dem, was er veranstaltet , und damit seinem Stimmvieh antut.
Was macht der "mündige Bürger", das Stimmvieh?
Es empört sich, sieht in seinem Peiniger den Helfer, der doch eigentlich sowas nicht zulassen dürfte und wendet sich vertrauensvoll an ihn oder wählt zur "Strafe"
die andere Partei,die sich dem gleichen Zweck verschrieben hat oder mault, demonstriert gelegentlich seine Ohnmacht etc..
So nimmt das imperialistische BRD Projekt vom "Großdeutschland", pardon EUROPÄISCHE GEMEINSCHAFT seinen Verlauf, ein Projekt eines gemeinsamen Kredits , spich Euro, mit lauter konkurrierenden Nationalökonomien.
Konkurrenz sei gut, belebt das Geschäft ???? logisch produziert es aber nur
Gewinner und auf der schächeren Seite Verlierer.......MERKEL: " WIR MÜSSEN GESTÄRKT AUS DER KRISE HERVORGEHEN...."
Wer sind dann die Verlierer ? Portugal, Griechenland und Co und zwar nicht, weil sie so faul und ungeschickt sind, sondern einfach weniger Finanzmacht haben.
Und das bekommt den Betroffenen und schönen alten Häusern gar nicht gut.
Diejenigen Künstler, die sich ausschliesslich ästhetisch auf der Erscheinungsebene abarbeiten, nicht ernsthaft nach den Gründen -hier des "Verfalls"- fragen, werden sich durch meine Einwände wenig beeindrucken lassen, fürchte ich.
Nachdenkliche Grüße e boa noite
Volker