1. Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Verfallene Altbauten und Ruinen in Portugal

Dieses Thema im Forum "Portugal Allgemein" wurde erstellt von Maximus, 14 Mai 2009.

Schlagworte:
  1. K.P.

K.P. Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    83
    AW: Altbauten und Ruinen

Und - ziemlich realistisch, glaube ich - (Bild 4) die Straßenbahn, die unmittelbar an der Vivenda Totta vorbeifuhr und -fährt.

2. Maximus

Maximus Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    113

Auch sind viele alte Landhausruinen gerade an der Algarve recht klein von innen. Winzige Zimmer, kleine Fenster und niedrige Türrahmen.
    Modernes Wohnen sieht anders aus.
    LG
    M

3. HeiMa

HeiMa Entusiasta Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    63

Es schreit schon sooooo lange, aber keiner hört´s.

Soweit ich mich zurück erinnern kann,so ca. 40 Jahre,ist es eine Ruine, der im laufe der Jahre immer mehr Azulejos entwendet wurden.

Ne, sie fuhr nur vorbei, schon lange fährt sie nur noch bis Praia das Maçãs.:)

4. K.P.

K.P. Lusitano Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    83

:klatsch: Da ist was dran ...

5. zip

zip Super-Moderator Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    113
    Altbauten und Ruinen

Von außen hat es die bizarre Anmutung eines postindustriellen Convento do Carmo ...

... die Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. in Alenquer ...

Cumprimentos,
    Zip

6. Maximus

Punkte für Erfolge:
    113

Hier mal die ültimative Superruine, das Convento de Sâo Francisco. Gegründet 1530. umgeben von der Hochhaussilhouette von Portimao am Ufer des Arade.
    Anstatt jährlich hunderttausende für Weihnachtsbeleuchtung auszugeben, sollte portimao mal Geld für die erhaltung dieses schönen Bauwerks bereitstellen.

fortsetzung folgt
    M

1 Person gefällt das.
  7. Ellen

Ellen Lusitano Teilnehmer

Punkte für Erfolge:
    48

In solchen Momenten wäre ich gern Milliardär, ehrlich!

Ellen

AteBe gefällt das.
  8. algharb

algharb Admirador Teilnehmer Stammgast

Punkte für Erfolge:
    28

Tolle Aufnahmen. Wenn sowas dann restauriert wird, wird es leider allzuoft verschandelt und verliert seine besondere Ausstrahlung.

9. Tano

Tano Gast Gast

Altbauten und Ruinen

Och, mit ein bischen kreativen Willen und Enthusiasmus sowie dem nötigen Kleingeld liesse sich da noch was machen, wohingegen hier in Lissabon/Carnide, Hopfen und Malz schon bei der Grundsteinlegung verloren zu sein schienen ...

Stimmt ! Zip und Maximus drehen scheint´s noch mal richtig auf, mit der Faszination der Vergänglichkeit. Tolle Photos ...

Das hier hatte ich vor geraumer Zeit mal in meiner Kramkiste abgelegt, als Kontrast zur Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.

Tut echt weh irgendwie, obwohl Zeifel - wie sie algharb ausdrückt - nicht von der Hand zu weisen sind ...

10. Maximus

Punkte für Erfolge:
    113

Das stimmt, man muß nur mal sehen, wie das Rathaus von Portimao restauriert wurde. Nur die Fassade ist noch orginal, der Rest ist aus Beton.
    Hier mal Detailfotos der Wände und Decken des Convento. Da wurde alles, was an Steinen auf der Wiese rumlag, aufgesammelt und wild durcheinander vermauert. Die Gewölbedecken sind aus gebrannten Tonziegeln.

LG
    M

Anhänge:

11. Maximus

Punkte für Erfolge:
    113

Heute würde man vermutlich bei einer restaurierung alles einfach mit Beton ausgießen, statt die halbeingestürzten Gewölbedecken wieder aufzumauern mit nachgefertigten Tonziegeln. Die hier auf den Fotos sind über 500 jahre alt.
    Bild links nochmal der Innenhof

Anhänge:

12. Maximus

Punkte für Erfolge:
    113

Noch ein paar fotos. Links ein Raum in der 1. Etage wo eine 1,70m lange Schlange rumkreucht. Erstaunlich finde ich, daß,obwolhl die oberen Räume voll Vegetation sind, die dadrunter gelgenen Räume trocken sind und das nach all dem Regen. Deswegen übernachten da auch öfters Obdachlose drin.
    Bild rechts ein rundes Loch, von denen es dort viele gibt. Dadrunter das Kellergewölbe. Leider voll bis obenhin mit Mülltüten.

LG
    M

Anhänge:

13. Maximus

Punkte für Erfolge:
    113

Noch 3 letzte fotos

LG
    M

Anhänge:

14. Maximus

Punkte für Erfolge:
    113
    AW: Verfallene Altbauten und Ruinen in Portugal

Hier ein Link zu weiteren klosterruinen gruselig fotografiert

LG
    m

1 Person gefällt das.
  15. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Cacém | Quinta da Bela Vista

Seit vielen, vielen Jahren ist die in Cacém (Vorort von Lissabon) gelegene Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. in dem nachfolgend dokumentierten (erbärmlichen) Erhaltungszustand. Früher bin ich dort ziemlich regelmäßig auf dem Weg zur Auffahrt auf die IC19 vorbeigekommen. Heutzutage, bei der geänderten Verkehrsführung nach erheblichen Umbauten im Zubringerbereich der IC19, bedarf es eines kurzen Schlenkers um zum ehemaligen Anwesen des republikanischen Politikers, Journalisten und Schriftsteller Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. zu gelangen. Ich habe den besagten Schlenker mal gemacht, denn das Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. passt wie Faust-aufs-Auge in diesen "Abandonado-Thread"!

Zitat aus dem zuvor verlinkten Blog: "A degradação do Palacete Ribeiro de Carvalho, localizado no Cacém, é somente mais um lamentável exemplo do estado de abandono a que muito do nosso Património se encontra votado. Independentemente do maior ou menor interesse histórico e/ou arquitectónico que o imóvel em questão possa suscitar, o que aqui está em causa são princípios, ou falta deles. Há que mudar este estado de coisas, há que investir mais em Cultura e na preservação do Património, esteja ele classificado ou não. (...)

Aber seht selber ...

Quis custodiet ipsos custodes? Cats do! :)

...

Farbenzeit gefällt das.
  16. zip

Punkte für Erfolge:
    113

Fantastisch, die polychromen Azulejos ...
    ... welche, Signaturen auf den Fliesen verraten die Herkunft, von der berühmten Link nur für registrierte Nutzer sichtbar. mit Sitz in Lissabon gefertigt wurden.

...

Farbenzeit gefällt das.
  17. zip

Punkte für Erfolge:
    113

Die Grundstücksmauer ist von oben bis unten getaggt und beschmiert :(. Falta de respeito! :mad:
    Trotzdem kann man noch das kollagenartige, aus Fliesenbruchstücken gefertigte Design erkennen. Die fragmentarischen Felder sind durch gerade Bordüren geometrisch klar begrenzt und für mich ein absolut abgefahrenes und hervorragend gelungenes Beispiel portugiesischer Kachel-Kunst!
    Es gibt so viele Details zu entdecken ...

Das Gebäude ist übrigens im Besitz der Câmara Municipal de Sintra. Ob sich in der weiteren Umsetzung der Polis Agualva-Cacém was zum besseren ändern wird? Ich hege Zweifel ... :rolleyes:

Tolles, erhaltenswertes Gebäude findet
    Zip

irisb und Farbenzeit gefällt das.
  18. Britta

Britta Lusitano Teilnehmer

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfallene Altbauten und Ruinen in Portugal

Diese Fotos machen mich auf einer Seite sehr traurig, auf der anderen Seite sehr wuetend! So etwas muss man doch erhalten.

Britta

19. Tano

Tano Gast Gast

Durch Zufall entdeckt und für gut ... ;)) befunden ...

Ich behalte das mal im Auge ... :)

20. zip

Punkte für Erfolge:
    113
    Was, du streetviewst "zufällig" durch Barreiro? Mir argwöhnt, du bist wieder mal über Barras präferierte Spielwiese gestromert ... :fies: :-D

Egal. Bin dort letztes Jahr noch vorbeigefahren, auch durch das Bairro Operário (übrigens ehemals ein bedeutendes Zentrum des portugiesischen (Anarcho-)Syndikalismus), deine skurrile Ruine ist mir allerdings nicht aufgefallen. Hätte aber auch nix genutzt, war, da auf der Suche nach nen Punk-Konzert, eh ohne Kamera unterwegs ...

Nice find!

Gruß,
    Zip

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrer Erfahrung anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
OK Mehr Informationen

Diese Seite verwendet Cookies. Mit Ihrem Klick auf OK stimmen Sie dem zu. Andernfalls ist die Funktionalität der Seite eingeschränkt.