• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Verfallene Altbauten und Ruinen in Portugal

AW: Altbauten und Ruinen

Neubau gegen Altbau. Die meisten wollen wohl moderne Behausungen. Da hats das Alte schwer, sich zu behaupten.
Obwohl ja das Raumklima von der Bausubstanz rechts im Altbau besser sein dürfte.

imga0003.jpg

LG
M

Altbauten und Ruinen

(...) Darum auch aus der Region direkt mal ein positives Beispiel dafür, dass Vielerorts in Portugal am Erhaltungszustand historisch oder architektonisch wertvoller Gebäude in den letzten Jahren sich auch durchaus einiges getan hat. Den Palácio do Picadeiro in Alpedrinha kenne ich noch sehr gut aus einer Zeit, als er bloß eine quasi-dachlose Ruine war. Nichts weiter als eine , deren leere, nackte Fensteröffnungen den Blick in ein verfallenes Inneres preisgaben. Mittlerweile erstrahlt er in neuem Glanz ... :)
Möchte nochmal kurz auf den oben vorgestellten Palácio do Picadeiro (Alpedrinha) zurückkommen. Auf Portugal Notável ist zu diesem positiven Beispiel einer gelungenen "Recuperação" ein Bericht eingestellt: .

Einen "Vorher/Nachher"-Vergleich kann ich leider nicht liefern, d.h. mit eigenen Bildern illustrieren. Aber zumindest ein älteres Foto (von 2005) aus der Umbauphase habe ich noch rausgekramt ...

alpedrinha600.jpg

Gruß, Zip

Altbauten und Ruinen

Noch so ein Objekt, das quasi danach schreit "aufgemöbelt" zu werden, zwischen Sortelha und Sabugal gelegen, ist das ehemalige Hotel Balneário ( ):

"O edifício é uma maciça construção em granito hoje em ruínas. A parte hoteleira é a que se localiza ao fundo do grande pátio e a construção do lado direito corresponde ao antigo balneário"

Hier die zugehörigen Bilder:
- Castelo Termal
- Termas de Chão da Pena

Menno, soviel Forumskollekten können wir gar nicht abhalten, wie es in Portugal sanierungswürdige Ruinen gibt ... :D

Gruß, Zip

Altbauten und Ruinen

Im hiesigen "Ucanha"-Thread hatte ich ja seinerzeit augenzwinkernd zur Kollekte aufgerufen ... :D

... an dem Casa dos Viscondes de Balsemão hing tatsächlich so ein "Remax-oder-was-auch-immer"-Maklerschild.

Ach übrigens "BALSEMÃO". Die N226 einige Kilometer weiter runter Richtung Moimenta da Beira, in Leomil, steht das Casa dos Viscondes de Balsemão zum Verkauf ...

... wie wäre es, wir machen ne Kollekte, kaufen das Solar, machen nen rattenscharfen Pogoschuppen draus und das nächste Forumstreffen steigt in den Beiras?

CasadosViscondesdeBalsemao640_001.jpg

CasadosViscondesdeBalsemao640_003.jpg

CasadosViscondesdeBalsemao640_004.jpg

CasadosViscondesdeBalsemao640_005.jpg

Zip,
sempre tolo :)

vielen vielen dank, zip, für wiedermal viel info und tolle links und fotos...

hach, wenn ich einmal reich wär............*sing

Da gilt bei mir das "rheinländische Toleranzgebot". Soll heißen: Du darfst zwischen Kölsch und Alt wählen! ;)

Zip

Na gut - ich wähle ein Alt.

Aber schon irre - der gemeinsame Blick für das Besondere.

Ich hätte das Bild ja noch beschneiden können :-)

3779965.jpg

Mir fällt da etwas auf. Auf dem Foto von zip steht je auf dem äusseren Kegel eine Kugel, bei Herbert hat es links gar keine Kugel, dafür rechts eine auf beiden Kegeln.

Mir fällt da etwas auf. Auf dem Foto von zip steht je auf dem äusseren Kegel eine Kugel, bei Herbert hat es links gar keine Kugel, dafür rechts eine auf beiden Kegeln.

Da hat einer inzwischen etwas umgesetzt. Ich habe dieses Foto im Sommer 2001 gemacht.

Altbauten und Ruinen

:confused: Uau, Bia, da haste aber genau hingelinst! :o Danke für´s "Drauf-aufmerksam-machen" (auf diesen skurrilen Umstand) und natürlich auch an Herbert für die bebilderte Ergänzung des Beitrags (és sempre bem vindo! ;)).

Gruß, Zip

Ich muss es euch einfach zeigen, dieses wunderschöne Juwel einer Ruine des Jardim do Paço Real de Alcáçovas in Alcáçovas (Alentejo). Ein Meisterwerk das zerfällt und niemand tut etwas! Aber seht selbst. Es tut einem in der Seele weh!

3780328.jpg

3780329.jpg

3780330.jpg

3780332.jpg

3780333.jpg

3780372.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Altbauten und Ruinen

Uijuijuijui! Bin da gerade wieder über so ein tolles Objekt "gestolpert", das förmlich danach schreit wieder in Schuss gebracht zu werden.

Guckt mal, in Azenhas do Mar steht die Totta zum Verkauf ...

Im findet sich mehr zu dem Thema, einschließlich historischer Aufnahmen.

Und? Kollekte? :D

Gruß, Zip

Uijuijuijui! Bin da gerade wieder über so ein tolles Objekt "gestolpert", das förmlich danach schreit wieder in Schuss gebracht zu werden.

Guckt mal, in Azenhas do Mar steht die Totta zum Verkauf ...

Im findet sich mehr zu dem Thema, einschließlich historischer Aufnahmen.

Und? Kollekte? :D

Gruß, Zip

Für den Fall, dass ihr einige Azulejos oben aus der Nähe betrachten wollt - voilà -
hier sind sie.

3829353.jpg

3829356.jpg

3829363.jpg

3829371.jpg

3829377.jpg

[FONT=&quot]
3829382.jpg

3829462.jpg

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, in den Staedten sind die Ruinen sicherlich sehr teuer zu kaufen. Aber auf dem Land stehen ebenfalls sehr viele Ruinen fuer wenig Geld die man super toll wieder aufbauen kann. Wir selbst leben in einer ehemaligen Ruine in den Bergen. Die ganze Muehe, Arbeit und Energie zahlen sich am Ende aus. Es ist schade wie alles verfaellt und sich keiner mehr dafuer interessiert.

Altbauten und Ruinen

Herbert schrieb:
Für den Fall, dass ihr einige Azulejos oben aus der Nähe betrachten wollt - voilà - hier sind sie.
Danke! Tolle, detailreiche Azulejobilder mir regionalem Bezug zu Sintras Highlights: Castelo dos Mouros, Parque de Monserrate, Palácio Nacional da Pena, Paco Real - alles da!

Sternschnuppe schrieb:
Aber auf dem Land stehen ebenfalls sehr viele Ruinen fuer wenig Geld die man super toll wieder aufbauen kann. Wir selbst leben in einer ehemaligen Ruine in den Bergen. Die ganze Muehe, Arbeit und Energie zahlen sich am Ende aus.
Fairerweise darf man aber wohl nicht verschweigen, dass solche Projekte - bei allem Enthusiasmus - einen wirklich langen Atem, viel Geduld und Kraft erfordern.

Einen guten Eindruck zu der "Plackerei" vermittelt diese deutsche Website, die schön anschaulich eine Umbau-/Renovierungsmaßnahme eines Hauses in Ponte da Barca am Rio Lima dokumentiert: .

Gruß, Zip

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben