• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Verfallene Altbauten und Ruinen in Portugal

AW: Altbauten und Ruinen

Ja , kenn ich - aber bei mit langt auch schon mal eine "genial-gruselige" Komposition an THC. Aber das kennst Du vermutlich bereits auch schon ... :D

Tano

Wovon
nixweiss.gif
spricht der Mann bloß?
whistling.gif

Das ist absolut GRUSELIG, wie aus einem Horrorfilm, aber an dem Foto ist ein "bisschen rumgefummelt" worden, oder?

Könnte mich jetzt auf Anhieb nicht daran erinnern, dass der Zip schon jemals an was "rumgefummelt" hätte ...
hypocrite.gif
Vermutlich war bei meiner Kamera versehentlich der THC-Modus eingestellt, den Canon ursprünglich als tricky Tweak-Funktion für das kleine Volk der Tano-lesen eingebaut hat ... ;)

Jede 3 Wochen, als meine Olle einen Massagen hat, setze ich mich im Park uns sehe mich dieses Gebäude an.
Dachte immer, das es einen Teil vom Kurbad war.

Was ist da früher passiert. Denke ich dan.
Der Park ist eine echte "grüne Oase". Hat mir gut gefallen.

Gruß an den verspannten Nacken der wertesten Gemahlin,
Zip

Altbauten und Ruinen

Okay, bei dem Thema bin ich ja Feuer und Flamme. Aus einigen Postings lese ich heraus, dass einige von euch durchaus an der Geschichte der Ruinen bzw. an den Geschichten die sich darin abgespielt haben mögen oder auch - handfester - an den Hintergründen des Verfalls interessiert sind.

Eine bizarr anmutende Geschichte kann ich liefern, in der die Motive der quasi-antipodischen Kontrahenten zwischen "trivial trotzig" und "schildbürgerisch hanebüchen" pendeln. :ahh:

Für (meine) Aufklärung (fiquei esclarecido) sorgte ein Architekt/Prof. aus Coimbra - danke hierfür ... :)

Also, es geht um das "alte, ehemalige" in Santa Cruz da Trapa (Concelho de São Pedro do Sul) ...

cn01Kopie.jpg

cn05Kopie.jpg

cn06Kopie.jpg

cn07Kopie.jpg

... der "Staat/die Behörden" haben eine neue Straße längs des Grundstücks, unmittelbar entlang der Traufseite des Gebäudes bauen lassen. Der Eigentümer hat daraufhin "etwas irritiert" 5 Kilometer weiter südlich, in Serrazes, ein neues Solar bauen lassen und ist umgezogen .. :o

"Trivialer" und "schildbürgerischer" geht es doch kaum noch, oder? Wäre ja auch zu einfach, wenn die beteiligten Parteien eine einvernehmliche Lösung herbeigeführt hätten ... :ahh:

Gruß, Zip

Bei vielen dieser Ruinen muss man einfach nur die Augen schliessen und davon träumen, wie man sie, wenn man denn das nötige Kleingeld hätte, wieder aufbauen würde.

Ich hab mich da schon in einige verliebt, aber wie findet man einen reichen Sponsor?

Bei vielen dieser Ruinen muss man einfach nur die Augen schliessen und davon träumen, wie man sie, wenn man denn das nötige Kleingeld hätte, wieder aufbauen würde.

Hier wäre so ein Exemplar. Toplage mit Panoramameerblick. Nur vergeht einem die Lust am renovieren, wenn man die 3 Strommasten sieht, die direkt am Haus stehen. Wenns regnet und es feucht ist, geben die auch noch penetrante Surrgeräusche ab. Dabei wäre um die Quinta herum Platz genug gwesen. Man hätte die Masten auch nebenan aufs Feld stellen können.
Diese Gedankenlosigkeit grenzt schon an Böswilligkeit.

doku002.jpg

Ein charmantes Objekt, welches letztes Jahr nach vielem Hickhack dann doch noch einen Käufer fand (für 2,5 Mio EUR), steht in Palmeira, im Distrikt Braga, dass . Ich hatte das 1915 nach den Entwürfen des Züricher Architekten Ernst Korrodi aka Ernesto Korrodi gebaute Schmuckstück zwar bereits im alten PF vorgestellt, es passt aber zu gut in diesen Thread und ich habe sogar wiedergefunden und dazu noch eine bei Bing.

Ein genüssliches sabbern wünscht
Zip

Okay, bei dem Thema bin ich ja Feuer und Flamme. Aus einigen Postings lese ich heraus, dass einige von euch durchaus an der Geschichte der Ruinen bzw. an den Geschichten die sich darin abgespielt haben mögen oder auch - handfester - an den Hintergründen des Verfalls interessiert sind.

... der "Staat/die Behörden" haben eine neue Straße längs des Grundstücks, unmittelbar entlang der Traufseite des Gebäudes bauen lassen. Der Eigentümer hat daraufhin "etwas irritiert" 5 Kilometer weiter südlich, in Serrazes, ein neues Solar bauen lassen und ist umgezogen .. :o

"Trivialer" und "schildbürgerischer" geht es doch kaum noch, oder? Wäre ja auch zu einfach, wenn die beteiligten Parteien eine einvernehmliche Lösung herbeigeführt hätten ... :ahh:

Gruß, Zip

So ist es in vielen Fällen, und ich unterstelle manchmal nur Blödheit und nicht mal bösen Willen. Man hat in den schon erwähnten Gafanhas südlich von Aveiro irgendwann mal die Strasse so verbreitert, dass die Leute beim ersten Schritt aus der Tür mitten auf der Rennstrecke stehen. Natürlich will dann keiner mehr da wohnen und so haben sie ihre schönen Casas da Gandara eben verlassen.....und jetzt verfallen sie!

Keine Romantik, purer Zorn erfasst mich da! Das bisschen Geschichte, was dort sichtbar ist, verschwindet nach und nach!

3617996.jpg

Mein einzigerTrost ist, dass sie sich eines Tages furchtbar ärgern werden!

Altbauten und Ruinen

Hier ist noch so ein "sentimental" machendes Beispiel portugiesischer Vernachlässigung der Baukunst am Beispiel des ehemaligen von 1927 ...

Die üblichen Pläne liegen wie immer auf den Tisch, getan wurde bislang nichts

Da könnt man ja mal wieder die Krise kriegen. Ein Video vom Zustand des Sanatório dos Ferroviários in Penhas da Saúde, Covilhã - Portugal ...

und hier einige Zukunfsträumereien

Eigentlich eine verdammt hübsche Ecke dort. Ton an, Bild ab (10/20 !) -

... und träumen.

Tano

Ja, Tano, Beelitz-Heilstätten in Kombination mit HDR gibt "genial-gruselige" Kompositionen. Aber das kennst du vermutlich bereits alles. Das echte "Beelitz-Feeling" in Portugal findest du übrigens im Antigo Sanatório dos Ferroviários in Covilhã ;) ...

Tano schrieb:
Ein Video vom Zustand des Sanatório dos Ferroviários in Penhas da Saúde, Covilhã - Portugal ...

:) Wusste ich´s doch, dass du auf die Pirsch gehst. :D

Aber für das hier ...
Tano schrieb:
Eigentlich eine verdammt hübsche Ecke dort.

... gehörst du glatt gescholten! :p Was heißt hier "EIGENTLICH" :confused: ?

Ich will es mal etwas verschwurbelt ausdrücken: Das Portugal mein Interesse wecken und meine Sympathie gewinnen konnte, dafür waren die Westalgarve und Lissabon verantwortlich. Das eine nachhaltige Leidenschaft daraus wurde, dafür hat dann vor fast 25 Jahren genau diese "hübsche Ecke" in den Beiras gesorgt. Längs an den Ausläufern der Serra da Estrela und der Serra da Gardunha entlang, mit Blick auf die weite Ebene Richtung Spanien. :liebe: ;)

Darum auch aus der Region direkt mal ein positives Beispiel dafür, dass Vielerorts in Portugal am Erhaltungszustand historisch oder architektonisch wertvoller Gebäude in den letzten Jahren sich auch durchaus einiges getan hat. Den Palácio do Picadeiro in Alpedrinha kenne ich noch sehr gut aus einer Zeit, als er bloß eine quasi-dachlose Ruine war. Nichts weiter als eine , deren leere, nackte Fensteröffnungen den Blick in ein verfallenes Inneres preisgaben. Mittlerweile erstrahlt er in neuem Glanz ... :)

Gruß, Zip

Hallo
ich möchte Euch mal meine „Lieblingsruine“ vorstellen, wenn Ihr sie nicht schon kennt. Im Volksmund nennt man sie „Obras de Vidalgo“
Sie befindet sich in Vila Boa de Quires, in der Nähe von Marco de Canaveses. Mit dem Bauen hat man um 1734 angefangen und sie ist nie fertig geworden - also im aktuellen Zustand. Verantwortlich zeichnet für dieses Werk der spanischer Architekt António de Vasconcelos de Carvalho e Menezes. Er starb bevor er das Werk vollenden konnte. Sie ein wichtiges Beispiel der barocken Architektur und den markanten Mauern der Fassade, die von ungewöhnlicher Stärke sind, der Granit-Fassade mit einer Fülle von dekorativen Elementen.

3638362.jpg

3638364.jpg

[FONT=&quot]Gruß Herbert[/FONT]

Altbauten und Ruinen

Hier noch einige besonders schöne Beispiele des Verfalls.

In | Distrito de Leiria

Januar-8c13028566.jpg

In | Subregião do Grande Porto

Januar-580d3c6508.jpg

In Espinho | Subregião do Grande Porto

Januar-4b584cf803.jpg

In Espinho | Subregião do Grande Porto

Januar-4dd19d7904.jpg

In Espinho | Subregião do Grande Porto. Immerhin noch bewohnt und in allerbester Lage (Strandpromenade).

Januar-b848b9379d.jpg

In | Distrito de Leiria. Ein mutiges Beispiel von konsequenter Stringenz in bester Steilküstenlage mit Blick zu den Berlengas ... :-)).

Januar-c2079a98d4.jpg

Ich find ja immer noch, - oft genug hat´s was ....

Tano

Altbauten und Ruinen

Es mutet schon etwas befremdlich an, wenn wie hier in Tomar noch Gardinen in den Fenstern hängen ... :confused:

TomarDECAY600.jpg

Gruß, Zip

Ein Wrack ist irgendwie auch eine Ruine. Zur Zeit werden ja die ganzen schönen alten Holzfischerkutter abgewrackt.
imga0003.jpg

LG
M

Hallo Maximus,
tolles Foto - ist das in Portugal aufgenommen?
Wenn ja - wo? wenn's kein Geheimnis ist!

im Hintergrund ist noch das Fährschiff auf der Fahrt nach Madeira und den Kanarischen Inseln zu sehen.

VG Hanseat

Altbauten und Ruinen

Herbert schrieb:
und sie ist nie fertig geworden
Noch so eine "Unvollendete" ist das in Almendra (Concelho de Vila Nova de Foz Côa) gelegene Solar do Visconde de Almendra, auch bekannt als Solar dos Viscondes do Banho.

Die Arbeiten an dem Gebäude wurden 1758 auf Anordnung des eingestellt, vermutlich im Zusammenhang mit dem .

Portugal Notável widmet dem Solar und dessen Geschichte einen .

SolardoViscondedeAlmendra640.jpg

Gruß, Zip

Zurück
Oben