• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Venezianische Küche

AW: Venezianische Küche

Querido ich dachte Du hältst jetzt immer zu mir. Vielleicht bin ich ja auch ein " Mädchen ". Wer weiß ? :ahh:

goldenseven

So Ihr Mädchen. Ich war für Euch auf dem Markt um mich zu inspirieren und wie versprochen für Britta, Bia und wenn sie will auch für Sivi etwas auszudenken. Habe dann 5 leckere kräftige Hähnchenschenkel gesehen. Habe dazu 3 kleinere Zucchini, 1 größere Aubergine, 6 rote Tomaten (habe ich normal immer zu Hause) gekauft. Alles andere habe ich immer da. Hatte Lust etwas auszuprobieren. Alleine dauert etwas länger, zu zweit (wegen der Vorarbeiten) geht es etwas schneller.
Die Portion ist für 3-4 Personen. Seid Ihr mehr, müsst Ihr mehr nehmen.

3 kleinere Zucchini
1 große oder 2 kleinere Auberginen
6 reife Tomaten
3 Zehen Knoblauch
3 Frühlingszwiebeln
1 rote Peperoni
frische Kräuter
Olivenöl
Pfeffer, Salz

Zuerst die Auberginen längs halbieren und die Hälften nochmals 3-4 mal längs schneiden und dann quer in grobe Würfel schneiden. In ein Sieb schichten und schichtweise salzen, wegstellen und Flüssigkeit ablaufen lassen.
Hähnchenschenkel mit Haut, abtupfen, mit etwas Öl einreiben und mit Pfeffer und Salz einreiben (haftet besser).
Zucchini längs halbieren und quer in halbe nicht zu dünne Scheiben schneiden.
Tomaten in grobe Stücke schneiden. Man kann die Tomaten vorher blanchieren, aber ich nehme die immer mit Schale.
Wichtig, alles in extra Schüsseln tun. Ich nehme, wegen des besseren Aromas später, nur einen schwereren Topf für alle Vorgänge. Ist etwas aufwendiger aber gut.
Hühnerschenkel (man kann auch ein ganzes Huhn in Stücke schneiden) im heißen Öl von allen Seiten gut anbraten (halb durch) und rausnehmen. Gehackten Knoblauch und Peperoni (Spitze und Ende abschneiden) längs halbiert und mit Kernen in schmale Halbringe schneiden und im gleichen Öl andünsten, dann grob geschnittene Frühlinszwiebel dazugeben, Moment warten und rausnehmen.
Auberginen mit kaltem Wasser abspülen, ablaufen lassen und trocken tupfen, pfeffern (keinSalz) gehackten Rosmarin, noch etwas Öl zugeben und dünsten und in Schüssel zurück geben. Zucchini auf gleiche Weise mit Thymian dünsten, zurück in Schüssel. Tomaten auf gleiche Weise mit Basilikum und Oregano und zurück. Tomaten können ruhig etwas Flüssigkeit ziehen.
Gleichen, Backofen geeigneten Topf nehmen (weil das Aroma drin ist). Auf den Boden knappe Hälfte Auberginen und Zucchini schichten, Hühnerteile auflegen und mit dem Rest Gemüse bedecken. Als oberstes die Tomaten mit der Flüssigkeit verteilen.
Die Gemüse nach dem dünsten nochmals mit Pfeffer würzen und auf Geschmack überprüfen und nur bissfest garen.
Ofen auf ca. 160-180 C vorheizen und ca 1 Std. drin lassen. Wenn die Oberfläche anfängt zu dunkel zu werden, einfach Deckel auflegen.
Ich habe es gestern gemacht und viel Lob bekommen. Dazu habe ich Bulgur als Beilage gemacht, da ich keine Polenta mehr hatte.
Und wenn es dann nicht schmeckt, selber Schuld.

goldenseven

Zuletzt bearbeitet:

Hey G7 , auch ich warte auf ein neues Kuchenrezept !!!!!!! Habe ja immerhin den Aufruf fuer Dich gestartet wg. Adriana , vergessen , grins !!! Und ........ Sie ist wieder daaaaaaa !!!!! Hoffe du freust Dich darueber ??!! L. G. tanja

Hey G7 , auch ich warte auf ein neues Kuchenrezept !!!!!!! Habe ja immerhin den Aufruf fuer Dich gestartet wg. Adriana , vergessen , grins !!! Und ........ Sie ist wieder daaaaaaa !!!!! Hoffe du freust Dich darueber ??!! L. G. tanja

Irgendwie bin ich erleichtert dass sie kein Geist war, wie von Querido immer boshaft behauptet. Er will mein Freund sein und gönnt mir nichts. Ich werde es jetzt selbst in die Hand nehmen.
Welche Art Kuchen magst Du denn ? Hast Du denn den anderen schon aufgegessen ?

goldenseven

Hallo G7 , ein Geist ???? Hast Du schon Geister gesehen ? Ich noch nicht !!! Aber Querido vielleicht , wer weiss ..... Er hat doch die Freundschaft angenommen , oder ? Ich glaube er wollte seinen "Daddy" nur ein wenig aergern...... aber recht hast Du , nimm das nun mal selbst in deine Hand . Zum Kuchen: fruchtig uuuuuuunnnnnddddd Lecker ! Der letzte war ruck zuck weg-gegessen , doch kein Problem fuer meine 4 Kid`s.....so sind sie nun mal , alle " Leckermaeuler " ! L.G. Tanja

Hallo Goldenseven,

danke schoen fuer Dein Rezept, liest sich sehr lecker!

Zwei Fragen habe ich:

Laesst Du wirklich die Kerne in der Peperoni? Traue ich mich bei den hiesigen Piripiri nicht!

Und die Garzeit im Backofen - nach dem ja laengeren Anbraten - scheint mir ziemlich lange, sowohl fuer die Haehnchenteile und erst recht fuer das Gemuese.

Britta

Ist lecker ! Bei einer Peperoni macht das nichts. Jedenfalls für mich. Liebe alles scharf. Du darfst natürlich nicht zu weich vorkochen. Muss alles relativ bissfest sein. Mein Ofen spinnt manchmal mit der Temperatur. Habe ich aber im Griff. Nimm es zwischendurch mal raus und teste. Die Mehrarbeit lohnt sich. Sollte es schmecken, brauche ich einen Namen. Kommt in mein Buch. :bussi:

goldenseven

Ist lecker ! Bei einer Peperoni macht das nichts. Jedenfalls für mich. Liebe alles scharf. Du darfst natürlich nicht zu weich vorkochen. Muss alles relativ bissfest sein. Mein Ofen spinnt manchmal mit der Temperatur. Habe ich aber im Griff. Nimm es zwischendurch mal raus und teste. Die Mehrarbeit lohnt sich. Sollte es schmecken, brauche ich einen Namen. Kommt in mein Buch. :bussi:

goldenseven

Wie wärst mit "scharfer Gockel" ?:D:fies::D

Wie heißt es so schön??
Wie der Herr so das Gescherr...:D:p

Wie wärs mit
Gallo pungente a la Sette-aber auf deutsch klingt es besser.:D

Ich habe gedacht weil Britta und Bia sich zu einem Jubiläum treffen wollen, aber nicht so viel Zeit zum kochen haben, wegen der vielen Neuigkeiten die es zu tauschen gibt, hier mal etwas einfaches, schnelleres.
Jetzt ist die richtige Zeit für Tomaten und Auberginen, weil sie schön reif sind.

Auflauf aus Auberginen und Tomaten (Melanzane e pomodori al forno) :

500-600 gr. Auberginen
500-600 gr. Tomaten (die Italiener lieben Eiertomaten)
200-220 ml gutes Olivenöl
60-80 gr. (frisch) geriebener Parmesan
min. 2 EL (frische) Semmelbrösel
Salz, Pfeffer, frische Kräuter

Auberginen in 1 cm Scheiben schneiden, in ein Sieb schichten und jede Lage mit Salz bestreuen und 30 Minuten ziehen lassen, Wasser wegschütten.
Tomaten auch in 1 cm Scheiben schneiden, auf Küchenpapier legen, damit die meiste Flüssigkeit abtrocknet.
Teil des Öl`s in eine große erhitzte Pfanne geben und Tomatenscheiben auf jeder Seite ca. 1/2-1 Minute anbraten. Auf einen großen Teller legen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Auberginenscheiben unter fließendem Wasser abspülen, trockentupfen und im Teil des restlichen Öl´s von beiden Seiten goldbraun braten und wieder auf Küchenpapier legen. Auberginen brauchen, je nach Pfanne, etwas mehr Öl.
Dann eine große Auflaufform mit dem Rest vom Öl gut ausstreichen und Tomaten und Auberginen abwechselnd schichten. Auf jede Schicht Parmesan streuen. Frische, gehackte Kräuter nach Euerer Wahl aufstreuen. Ich liebe z.B. Salbei. Aber alles andere geht auch. Nach Wahl, die einzelnen Schichten nochmals leicht pfeffern, evtl. Salz. Die letzte Schicht mit den Semmelbröseln bedecken. Ich mische die Semmelbrösel immer nochmal mit frisch geriebenen weichen Käse (Gouda o.ä.) und mit etwas Ölivenöl beträufeln.
Ofen auf ca. 180 C vorheizen und 25-30 Min. backen, bis es goldbraun wird.
Geht auch mit anderem Gemüse. Ich glaube ich habe es mal mit Auberginen und Zucchini vorgestellt.
Würde mich mal interessieren, welche Kräuter Ihr nehmt. Wenn jemand es sehr würzig mag, kann man klein gewürfelten, geräucherten mageren Schinkenspeck (Pancetta), zwischen die Schichten geben.
Ich hoffe, habe nichts vergessen.

goldenseven

Ich hab es versucht! So lecker! Aber man braucht sehr gute Auberginen!

.. tolle rezepte!!.... aaber ich vermisse.. fotos der zubereiteten gerichte!!..
so rückt bitte mit eurer camera raus und macht uns den mund wässrig.. ;):)

Wie heißt es so schön??
Wie der Herr so das Gescherr...:D:p

Also, dass hätte ich aber nie von Dir gedacht. Das macht mich jetzt sprachlos. Scharfes Huhn ist Pollo piccante und ein Hahn ist ein Rubinetto. Also in Deutsch doch schöner - scharfer Gockel -.:D

goldenseven

Hallo Querido, habe heute mittag frei und kann mal in Forum lesen. Hast G7 über Frühstück gezeigt und geschrieben. Sieht schön aus. In Italia ist Brot/Pane immer anderst. Aber schmeckt auch. Sag dir mal eine Frühstück von Süd Veneto machmal gleich mit Venezia nicht immer. Mein Mamma und Nonna habe oft Maisfladen gemacht wir Kinder habe gesagt -Pan dei mei. Wir hatte viel Mais und Huhner und Eier.
G7 hoffe ich darf hier auch schreibe ? :bussi:

4 Maisfladen in Pfanne weich und warm mache für 4 Leute
8 Eier groß
4 rote gute Tomate nicht kleine
1 kleine Zwiebel
1 oder 2 Knoblauch
4 grün Chillis
Öl
Pfefer u. Salz
Kräuter und Petersilie

Tomate, Zwiebel, Knoblauch und Chilli in Küchenmixer oder Stab klein mache. Öl in eine Topf erst warm und Tomatepüree reingebe und kleiner mache (mittel) 10 Min. leicht rühre.mus immer bischen plup mache. Salz gebe und warm halte. Fladen mit öl streichen und in grosse Pfanne 30 Sek. weich mache warm halte. Andere Pfanne (mit Schicht) wenig oder keine Öl 2 Eier rein und nur Eiweiß fest mache (immer für eine Fladen). Frische Kräuter und Petersilie drübermache. Warme Fladen auf warme Teller mache und 2 Eier drauf. Dann Tomatensoße auf Fladen nur auf Eiweiß nicht auf gelb und nochmal Petersilie. Sieht schön aus und schmeckt gut. Wer will frische Pfeffer.
Wenn schmeckt freue mich.
Adriana

Hallo Adriana, ähnliches habe ich bei Freunden in Venezia gegessen. Die haben nur noch gedünstete Pilze dazu gegeben. Hat wirklich lecker geschmeckt. Leider habe ich Allergie auf Eier bekommen. Ich habe es mal gemacht, statt Eier mit frischer gut gewürzter Ital. Bratwurst in Stücken gebraten darauf verteilt. War auch sehr gut.
Du darfst hier immer schreiben. Querido wird sich auch freuen. Aber er braucht nur Rezepte für Riesenportionen. :p

goldenseven

Zurück
Oben