• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Venezianische Küche

AW: Venezianische Küche

Habe gerade heute vorgekochte Kutteln im Supermarkt gesehen. Kennt Ihr diese ? Ein leckeres Gericht, wenn es richtig gemacht wird. Manche sagen " Iiiiiiiii " , haben aber noch nie gekostet.
Erinnert mich an einen Mann Namens - Sergio Pollini - einen Kuttelverkäufer aus Florenz, der ungefähr seit 10 Jahren dort mit seinem Roller und einer Art Anhänger mit Kochgeräten, Kutteln auf der Straße verkauft. Könnte neidisch sein, diese Idee nicht selbst gehabt zu haben. Macht damit gutes Geld. Essen Portugiesen auch Kutteln ? Kann ich ja dort anfangen. Es gibt da sehr gute Rezepte. Habe es mal in D. bei den Schwaben gegessen. Hat gut geschmeckt, aber eben anders als in Italien. Sergio Pollini verkauft z.B. Panino mit Kutteln, das sind eine Art Brötchen (größer) welches in den Sud getaucht wird und mit Kutteln in Chillisoße belegt wird. Ein Genuß. Falls jemand interessiert ist, kann ich gerne einige Rezepte geben. Auch Kuttelsalat (Insalata di Trippa) ist eine Sünde wert.

goldenseven
 
AW: Venezianische Küche

Uuuuhhhh Golden7 - wärst du "mein" Koch, hätte ich ruckzuck 100kg auf den Knochen!
Das hört sich ALLES so unwiderstehlich an!!!
Liebe geht echt durch den Magen......Maestro!
Beijinhos da Bomboka


BOAH! OH JA!
Mit meinem russischen Koch hab ich in 7 Jahren 25 Kilo zugelegt - also, lieber von G7 Abstand nehmen ... :D:D:D zumal ich mich an meine Leidenschaft für die italienische Küche noch sehr gut erinnern kann!
Trotzdem: guck hier gerne rein ... :bussi:
 
AW: Venezianische Küche

Danke guna, war ja auch nur eine Frage. Manche mögen dies nicht. Bei dem Rezept muß ich mir einen größeren Topf anschaffen oder meine Familie vergrößern. Oder muß mir bei Babuschka die Anleitung für Familienvergrößerung besorgen. Ich glaube sie hat da einen besonderen Trick.
Demnächst gebe ich mal ein Kuttel-Rezept von mir rein.

goldenseven
 
AW: Venezianische Küche

BOAH! OH JA!
Mit meinem russischen Koch hab ich in 7 Jahren 25 Kilo zugelegt - also, lieber von G7 Abstand nehmen ... :D:D:D zumal ich mich an meine Leidenschaft für die italienische Küche noch sehr gut erinnern kann!
Trotzdem: guck hier gerne rein ... :bussi:

Danke Babusch daß Du mal vorbeischaust , immer willkommen .
Bestimmt koche ich mal was für Dich. :liebe:

goldenseven
 
AW: Venezianische Küche

Ciao goldenseven ich lese schon einige Zeit im Forum und Dein Thema finde ich sehr interessant. Ich komme aus dem Veneto und lebe in D. Ich wollte mich registrieren, aber geht nicht ? Ich würde mich wenn ich darf, gerne hier mal beteiligen, aber ich weiß nicht ob das geht ? Ich probiere es nochmal später oder morgen.
Ciao Ciao Adriana
 
AW: Venezianische Küche

Hallo Adriana, natürlich bist du herzlich willkommen. Wenn Du vom Veneto kommst, dann kennst Du ja bestimmt ein wenig die Venezianische Küche ?
Freue mich auf Deine Beteiligung. Könnten ja dann mal hier ein " Kochduell " machen. Versuch mal Dich anzumelden und erzählst uns etwas von Dir. Die anderen Mädchen sind bestimmt auch schon gespannt . :bussi:

goldenseven
 
AW: Venezianische Küche

Hallo Adriana,
falls es immer noch nicht klappen sollte mit der Anmeldung, schicke bitte eine Nachricht über das Kontaktformular.

LG
Iris
 
AW: Venezianische Küche

Ciao Sette Oro, bin jetzt gemeldet. Bist du in Vacanca in Italia ? Du schreibst nicht. Melden dich.

Adriana
 
AW: Venezianische Küche

Natürlich "Vacanza". War für mich sehr spät und müde. Tschuldigung.
Aber Du bist gut.
Adriana
 
AW: Venezianische Küche

Natürlich "Vacanza". War für mich sehr spät und müde. Tschuldigung.
Aber Du bist gut.
Adriana

Adriana mach Dir nichts daraus. Bomboka ist eben sehr aufmerksam. Hat mich auch schon mal im Ital. Text erwischt, die Gute. Aber es gibt hier auch Deutsche die im D.-Text auch nicht immer Sattelfest sind. Also Kopf hoch und nicht nervös sein. Und weiter geht es zu :

Torta di pomodori : (Alles ca. Angaben für 4 Leckermäuler)
auf Wunsch von Adriana.

20 gr. Butter
1 EL Zucker
500 gr Kirschtomaten halbieren
1 Knoblauchzehe zerdrücken oder ganz fein hacken
2 TL Weißweinessig
Salz und Pfeffer (Mühle)

Teig :

250 gr. Weizenmehl (405) , sieben
Prise Salz
1 EL gehackte Tomaten (frisch oder Dose)
140 gr. Butter
1 EL frischer gehackter Oregano + noch extra zum Garnieren
5-6 EL kaltes Wasser (ich nehme immer Quellwasser)

Die Butter bei etwa mittlerer Hitze in einer Pfanne schmelzen und den Zucker einstreuen, rühren (karamellisieren).
Die Pfanne etwas zu Seite nehmen und halbierte Kirschtomaten, Knoblauch, Essig einrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für den Teig alle Zutaten in eine Küchenmaschine, wenn Ihr habt geht leichter, oder mit Hand zu einer krümligen Masse kneten. Nur soviel Wasser zugeben, dass er sich gut rollen lässt.
Den Belag in eine runde Form (ca. 24cm) Torten- oder Auflaufform auf den Boden verteilen. Boden vorher einfetten oder Backpapier, damit es sich später gut löst.
Den Teig ausrollen ca.25 cm, etwa 1-2 cm größer als die Form. Dann von oben auf die Tomaten legen und den Rand nach unten zum Boden drücken. Mit einer Gabel mehrfach einstechen, damit die Luft raus kann. Dann ab in den vorgeheizten Ofen (180-200 C) ca. 25-30 Minuten bis es goldbraun aussieht. Rausnehmen und 2-3 Minuten stehen lassen. Dann alles auf eine heiße Platte oder Teller stürzen, damit die Tomaten wieder nach oben kommen. Vorher etwas von der Form lösen, damit nichts kaputt geht. Rest Oregano aufstreuen und heiß essen (schmeckt am besten).
Ich nehme je nach Vorrat im Garten für die Tomatenmischung auch noch Thymian, Salbei oder Rosmarin und etwas Chillipuder.
Lasst es Euch schmecken !

goldenseven
 
AW: Venezianische Küche

Ja, hast Du natürlich Recht. Habe ich vergessen. Habe aber im Garten immer damit Probleme. Wenn es kalt ist geht er kaputt, wenn es zu nass ist oder die Schnecken naschen daran. Aber alles eine Geschmacksfrage.

goldenseven
 
AW: Venezianische Küche

Hier ein kleines Geschenk für " il signor Querido " zum Geburtstag. Was er eventuell nicht kennt, aber lecker ist.

Radici (fratocio) di campo fumega - oder - (Wilde) Radieschen mit Speck und Zwiebeln

Mann kann aber auch normale, aber nur kleine Radieschen nehmen. Die wilden, die um Venedig (Mestre, Chioggia u.a.) auf den Feldern wachsen, sind etwas herber. Werden in Venedig auch auf dem Markt im Frühjahr verkauft. Mal hinfahren. Im übrigen sagt man, daß der Veneto eines der besten Gemüse und Bohnen (Lamon-Bohnen) in Italien produziert. Aber davon mal später.

ca. 1 knappes Kilo kleine Radieschen mit Blättern
100 gr. Pancetta oder magerer Speck geräuchert, in Würfel schneiden
1-2 Zwiebeln je nach Größe fein gehackt
5-6 EL gutes Olivenöl
Salz und Pfeffer (Mühle) nach Geschmack

Die Radieschen mit Blättern unter Wasserstrahl mit einem Messer sauber schaben, kleine Wurzel abschneiden. In einer wenn möglich schweren Pfanne, Olivenöl erhitzen, Speck und Zwiebel reingeben und glasig anbraten. Dann die Radieschen mit den Blättern zugeben, vorsichtig vermischen und ca. 20 Minuten bei kleiner Flamme dünsten. Nur leicht pfeffern, bei Salz vorsichtig falls der Speck salzig ist. Wie immer, heiß servieren.
Passt zu Geflügel und zu Fleisch.

Ich empfehle immer für die meisten Pfannengericht schwere gegossene Pfannen oder Töpfe. Wird, wenn sie eingebraten sind einfach schmackhafter. In Deutschland habe ich gesehen, dass IKEA hier Angebote zu einem guten Preis hat. Keine Ahnung ob es und wo IKEA in P. gibt.
Alles Gute Querido !

goldenseven
 
AW: Venezianische Küche


Für bilo 67

Hallo bilo 67, hier mal ein typischer Kirschkuchen aus Verona (Veneto) !
Crostata di ciliege

800 gr. frische Kirschen ohne Stein
Saft von 2 Zitronen
Schale von 1 Zitrone (oder Vanille-Essenz)
200 gr Zucker
4 Gewürznelken
1 Zimtstange
300 gr. Mehl
180 gr. Butter
3 Eigelb
400 gr Kirschmarmelade
2 EL Kirschwasser
extra Butter + Mehl für die Backform

Kirschen, Zitronensaft, 100 gr. Zucker, Nelken und Zimt in einer Schüssel vorsichtig umrühren und 2 Std. ziehen lassen (Nelken + Zimt danach rausnehmen).
Teig :
Mehl in andere Schüssel sieben, Zitronenschale (Vanille Essenz), 25 gr Zucker dazu und vermischen. 150 gr. Butter in Stücke schneiden und unterkneten bis es krümlig wird. Die 3 Eigelb unterkneten und eine Kugel formen. In Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen. In der Zwischenzeit die Kirschmarmelade mit dem Rest Zucker, dem Kirschwasser und dem Rest Butter in einem kleinen Topf ca. 5 Min. köcheln und dann abkühlen lassen.
3/4 des Teigs ausrollen in einer Springform 26 cm (einfetten und mehlen) so auslegen, dass ein schmaler Streifen über den Rand steht.
Die Marmeladenmischung auf den Boden geben, die Kirschen (abgetropft) darauf verteilen. Den 1/4 Rest- Teig ausrollen und in 1 cm Streifen schneiden. Damit ein Gittermuster auf die Kirschen legen und den längeren Randteig darüber legen. ca. 40 Min. bei 190 C. backen. Schmeckt leicht warm sehr gut.
Viel Erfolg !

Bitte immer die Formgröße beachten sonst stimmen die Mengen nicht !

goldenseven
 
AW: Venezianische Küche

Guten Morgen goldenseven und alle anderen,na das Rezept werde ich gleich heute ausprobieren!Hoert sich super lecker an und schmeckt bestimmt auch sooooooo.......!Warte dann auf weitere Rezeptvorschlaege,....grins!Schoenen Tag!!!Gruss Tanja Bilo muss arbeiten!!
 
AW: Venezianische Küche

Ciao Tanja, hier bevor mir die Augen zufallen und ich alles vergesse, ein für mich leckeres Brot, dass natürlich frisch am besten schmeckt.

Olivenbrot mit Mangold (Pane casalingo di olivia) :
Um das Brot, wenn Du keine große Familie hast frischer zu halten, würde ich aus der Mischung 3 kleinere machen.

500 gr Mehl (Typ 550) + etwas zum Bestäuben
7 gr. Trockenhefe
1 TL Salz
1 Prise Zucker
300 ml lauwarmes Wasser
2 EL gutes Olivenöl + zum Bestreichen
250 gr. Mangold, gehackt
ca. 100 gr. schwarze Oliven (oder mehr), ohne Stein, gehackt

Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde machen. Hefe, Salz, Zucker, Wasser vermengen. Dann auf einem bemehlten Brett 5-10 Minuten den Teig kneten. Eine Kugel formen, in die Schüssel legen und in Folie oder Tuch wickeln und 1 Std. warm halten, bis der Teig sich verdoppelt.
Mangold und Oliven unter den Teig kneten und in 3 gleiche Teile machen. Alle 3 länglich formen und auf ein gefettetes Backblech legen, mit einem gemehlten Tuch abdecken und nochmal 1 Std. gehen lassen.
Backofen ca. 220 C. vorheizen. Brote mit Öl bestreichen und 20 - 25 Min. backen. Abkühlen und wenn man Lust hat, auch essen.
Warm und frisch mit Butter (auch Kräuterbutter), ein Genuss !

goldenseven
 
AW: Venezianische Küche

Hallo goldenseven!Hoffe Du hast ausgeschlafen?Danke fuer das Brotrezept,wenn ich am Wo.-ende Zeit finde,probiere ich es gleich aus!Der Kirschkuchen,ist gut geworden und war Suuuuuuuper lecker!Danke!Schoenen Tag L.G. Tanja
 
AW: Venezianische Küche

Ausgeschlafen, nee ! Bin 01,30 in die Koje und musste 06.30 wegen eines Termins wieder raus. Macht nichts, bin Nachtmensch.
Freut mich, dass es geschmeckt hat. Bin Querido noch ein Tintenfischrezept schuldig, aber ich muss für die D.-Leute überlegen ob sie die Zutaten in D. bekommen, z.B. Tinte in kl. Tüten ? Na, wird mir schon was einfallen.

goldenseven
 
Zurück
Oben