• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Venezianische Küche

goldenseven

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Da der Schlemmer-Thread von Tano nicht mehr aktiv ist, hatte ich gedacht (falls Ihr wollt) etwas über die Original Venezianische Küche - cucina casalinga venessiana (Venez. Dialekt) - zu verraten. Da ich viel dort bin, mich für diese Küche interessiere und natürlich auch esse, kenne ich sie natürlich recht gut. Meine "Madre" kam aus Firenze (Toskana) und ich koche bei uns überwiegend, natürlich Italienisch.
Bestimmt waren schon viele von Euch in Venedig, aber habt Ihr auch Original Venezianisch gegessen oder nur Pizza oder Mc Donald in der Rio Tera S. Leonardo oder in den vielen Touri-Restaurants ? Aber wenn Ihr um 3-4 Ecken geht und guckt wo die Gondoliere essen, könnt Ihr sicher sein, vorzüglich wenn auch nicht immer günstig überwiegend Original zu speisen.
Sollte jemand mal ein Gericht wissen wollen und ich es kenne, versuche ich es zusammen zu stellen. Ostern ist leider vorbei, da hätte ich einiges gehabt. Ansonsten stelle ich mal ab und an etwas rein. Wer möchte kann es lesen oder auch nachkochen. Ein Urteil würde mich schon interessieren.

goldenseven
 
AW: Venezianische Küche

... schaue zum ersten mal in deine neue essens-ecke rein!! ;):)
jaa.. ich bin an rezepte der venezianischen küche für einfache, leckere gerichte interessiert.. mit solchen zutaten, die in portugal leicht zu finden sind.
grazzie mile!! :)
 
G7 ! Vielen Dank für das Amarettini Rezept im Plaudereckchen! Werde ich nachbacken ..... wenn ich dir dann beim Bezahlen in Limburg ein Tütchen rüberreiche, weißt du gleich, wer vor dir steht ;)))
saluti da Bomboka
 
AW: Venezianische Küche

G7 ! Vielen Dank für das Amarettini Rezept im Plaudereckchen! Werde ich nachbacken ..... wenn ich dir dann beim Bezahlen in Limburg ein Tütchen rüberreiche, weißt du gleich, wer vor dir steht ;)))
saluti da Bomboka

Du willst mit Amarettini bezahlen. Das geht nicht. Wir treffen uns bei Meloni oder bei Marucci und essen diese wunderbaren Dickmacher zum Espresso. Aber Dein letztes Versprechen ist schon 1 Jahr her.

Gruß goldenseven
 
AW: Venezianische Küche

Hier mal ein klassisches Rezept aus Venedig !
Fegato alla veneziana (Dialekt: Figa ala venessiana)
Für 4 Personen braucht man ca. :
600 gr. Kalbsleber
600 gr. weiße (liebliche) Zwiebeln
70 gr. Butter
4 EL Ölivenöl
Pfeffermühle + Salz
8 Salbeiblätter

Öl und Butter in Pfanne erhitzen, fein geschnittene Zwiebeln goldbraun braten. Leber in schmale Streifen schneiden und zugeben und bei Hitze ständig rühren. Ca. 10 Min. aber nicht hart werden lassen. Die Salbeiblätter in Butterschmalz (o.Butter) knusprig braten. Die Leber zum Schluß salzen und pfeffern und mit den Salbeiblättern garnieren. Wer kein Salbei mag, könnte auch glatte Petersilie verwenden. Ist aber nicht Original. Die älteren Leute machen die Leber und die Zwiebeln in getrennten Pfannen und geben die Zwiebeln dann zur Leber dazu.
Dazu gebackene Polenta (Rezept gebe ich gerne, wenn nicht bekannt) oder als Ersatz Kartoffelbrei.

goldenseven
 
AW: Venezianische Küche

Spargelzeit ? Ich weiß garnicht ob und wann eine Spargelzeit in Portugal ist ?
Hier mal ein klassisches Italienisches !

Asparagi gratinati al parmigiano (Gratinierter Spargel mit Parmesan)

900 - 1000 gr. Spargel (bitte putzen)
Butter für die Form und Butterflocken extra
80 - 100 gr. Parmesan (Parmigiano Reggiano) je nach Geschmack
Salz

Ofen vorheizen (200 - 230 C)
Auflaufform ,möglichst rechteckig ,gut einbuttern, den bißfest gekochten Spargel reihenweise in einer Richtung einschichten. Butterflocken, Salz und Parmesan obendrauf und dann mit den oberen Reihen das Gleiche. Auf einer oberen Schiene in den Ofen für ca. 15 Min., bis sich eine leicht goldgelbe Kruste bildet
Bevor Ihr serviert, nach ein paar Minuten ruhen lassen.

Man kann das Gleiche noch verfeinern, indem man den Spargel schon auf Teller serviert und im Ofen warmhält.
Butter in eine Pfanne geben und entsprechend viele Eier nehmen und langsam in die Pfanne gleiten lassen, mit Salz (Pfeffer ?) bestreuen und auf die Spargel aufsetzen

Schmeckt sehr lecker.

goldenseven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Venezianische Küche

Spargelzeit? Ich weiß garnicht ... wann eine Spargelzeit in Portugal ist?

bald;)

... ich freue mich aber auch schon auf den frischen Spargel wie der Fünfjährige auf die Bescherung an Weihnachten. Sofern gewünscht, spendiere ich dazu original Nürnberger Bratwürste (in Verbindung mit kaltem Spargelsalat nur noch geschmacklich zu übertreffen von einem gebackenen Hinterschinken im Brotteig).
 
AW: Venezianische Küche


Hier fällt mir ein für Deutsche Gaumen üngewöhnliches Spargelrezept meiner Mutter (von ihrer Mutter) ein. Als Kind mochte ich es nicht so, wegen der Kapern. Heute liebe ich es.

Asparagi in Salsa di pane - Spargel mit Brotsauce (ca. 4 Personen)

1 KG möglichst grüner Spargel
ca 3 kräftige Scheiben grobes Weizenvollkornbrot (ca. 120 gr.)
1/4 lt. Essig (bei Anfängern evtl. etwas weniger)
2 Knoblauchzehen
2 Eier
1 Bund glatte Petersilie
100 gr. Kapern
6 EL gutes Olivenöl
Salz und frisch gemahlener Pfeffer (schmeisst bitte den fertig gekauften, gemahlenen Pfeffer weg. Hiermit kann ich mir fast jedes Gericht versauen).

Spargel im offenen Topf in Salzwasser garen. In der Zeit Brot entrinden, in der Hälfte vom Essig tränken und wieder ausdrücken. Dann Brot, hartgekochte Eier und Petersilie kleinhacken und mit dem gepressten Knoblauch und den Kapern vermischen.
Den restlichen Essig (nach Geschmack) mit Öl, Salz Pfeffer und Knoblauch in kleinerem Topf langsam wärmen und die Brotmischung dazugeben und langsam vermengen. Den Spargel aus dem Topf auf eine heiße Platte geben und die Brotsoße drübergeben. Gleich servieren.
Als Beilage geröstetes Weißbrot oder junge Kartoffeln.

goldenseven
 
AW: Venezianische Küche

Die Brotsoße klingt interessant - die werde ich auf jeden Fall ausprobieren!


Auch ich habe ein Variante zu einem schmackhaften Spargelgericht beizusteuern:

Grüner Spargel gebraten

Den Spargel in ca. ½ cm lange, schräge Stücke schneiden.
Puderzucker in einer Pfanne karamellisieren.
Den Spargel darin andünsten und mit Brühe nach und nach ablöschen.
Etwa 8 – 10 Min. garen, dabei ab und zu umrühren.
Zum Schluss Butter, Salz, Pfeffer und Petersilie hinzufügen, wenn er als Beilage gedacht ist.
Oder mit Zitrone, Öl etc. abgeschmeckt zu einem leichten Salat
Grüner Spargel muss nur am unteren Ende geschält werden.

Mir gefällt an diesem Rezept, dass es nicht nur lecker, sondern auch
unkompliziert und ohne viel Zeitaufwand zubereitet ist.
 
AW: Venezianische Küche

Danke Suse, hört sich auch gut an.

Aber hier ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk für Maximus, der wohl auch Oliven mag.

Salsa die olive (Olivensoße) :

min. 10 schwarze Oliven
2 - 3 Knoblauchzehen
1/2 Bund Petersilie (je nach Größe)
je 1 Prise Zucker u. Salz
1 El mittelscharfer Senf (ich nehme den scharfen)
ca. 1/8 lt. gutes Olivenöl
Saft einer 1/2 Zitrone
Pfeffer nur aus der Mühle (nach Geschmack)

Oliven entkernen, Knoblauch abziehen, Petersilie zupfen. Alles fein hacken und mit Mixer pürieren.
Zucker, Salz und Senf zugeben und zur Creme rühren. Nach und nach Olivenöl untermischen.
Die Sauce mit Zitronensaft und nach Belieben mit Pfeffer abschmecken.

Kann man je nach Flüssigkeitsgrad als Soße mit Pasta oder mit Röstbrot genießen.

goldenseven
 
AW: Venezianische Küche

deine "salsa di olive" klingt lecker!! danke, werde bei gelegenheit probieren.. :) klappt es denn auch mit einem purierstab?
 
AW: Venezianische Küche

deine "salsa di olive" klingt lecker!! danke, werde bei gelegenheit probieren.. :) klappt es denn auch mit einem purierstab?

Natürlich geht das. Aber wenn Du das Öl langsam eingibst, auf kleiner Stufe. Die Oma hat das noch im Mörser gemacht und ging prima. Da gabs noch keine Mixer o.ä. Wenn Du eine schmale hohe Schüssel hast, wird es am besten.

Habe gerade bemerkt, daß ich den Titel " salsa di Olive " mit " die " geschrieben habe. War natürlich falsch. Insider werden mir verzeihen.

goldenseven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Venezianische Küche

Natürlich geht das. Aber wenn Du das Öl langsam eingibst, auf kleiner Stufe. Die Oma hat das noch im Mörser gemacht und ging prima. Da gabs noch keine Mixer o.ä. Wenn Du eine schmale hohe Schüssel hast, wird es am besten.

Habe gerade bemerkt, daß ich den Titel " salsa di Olive " mit " die " geschrieben habe. War natürlich falsch. Insider werden mir verzeihen.


goldenseven

danke, golden.. werd's mal probieren und sag dir bescheid.

.. hihi, ich hab es nach meinem bauchgefühl umgeschrieben, mein italienisch ist sehr, sehr dürftig.. ;):-D
 
AW: Venezianische Küche

Oliven entkernen, Knoblauch abziehen, Petersilie zupfen. Alles fein hacken und mit Mixer pürieren.
Zucker, Salz und Senf zugeben und zur Creme rühren. Nach und nach Olivenöl untermischen.
Die Sauce mit Zitronensaft und nach Belieben mit Pfeffer abschmecken.

Super, vielen Dank, Goldenseven. Hört sich lecker an und mach ich direkt nach:) Irgendwie war ich in der Zubereitung nicht nur mit meiner Olivenpaste bisher zu kreativlos.
Auch will ich einige hier vorgestellte Rezepte mal nachmachen. Einen italienischen Feinkostladen für Zutaten gibts in Lagoa ja. War da aber noch nie drinnen gewesen.

LG
M
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Venezianische Küche

Hatte der Strandbar versprochen mal was kurzes, schnelles zu kochen.
Alle Rezepte sind von mir schon gekocht und stimmen in etwa in Mengenzuteilung. Man kann natürlich bei vielen Zutaten, je nach Geschmack hier und da etwas mehr (z.B. Wein, Kräuter) oder weniger (z.B. Salz, Peperoncino). Wenn es beim erstenmal nicht so gelingt, nicht aufgeben. Passiert mir bei lange nicht gekochten Speisen auch schon mal, aber der nächste Versuch stimmt.
Pst wollte glaube ich etwas mit Zutaten, die es auch in Portugal gibt bitte schön :

Salsiccia all`ucceletto - Schweinsbratwurst mit Kräutern und Oliven

5 - 6 Schweinswürste
Olivenöl
2-3 Knoblauchzehen (quetschen)
Handvoll kleine schwarze Oliven
1 -2 Lorbeerblätter
1 - 2 Zweige Rosmarin
1/2 - 1 Glas Weißwein
1 Glas Fleischbrühe

Die Bratwürste rundum mit Gabel einstechen, damit der Kräutergeschmack einzieht und etwa in 5 - 6 cm Stücke schneiden.
In Pfanne Ol erhitzen Knoblauch und Würste einlegen, rundum anbraten.
Oliven, Lorbeerblatt und Rosmarin zugeben. Wenn die Oliven nicht salzig sind, dann jetzt leicht salzen (Ich kaufe immer in Öl und Salz eingelegte Oliven). Wein zugießen und leicht einkochen lassen.
Fleischbrühe zugießen und noch ca. 10 Minuten schmoren lassen. Wer den Knoblauch nicht mag, kann ihn jetzt rausnehmen und Essen heiß servieren.
Wenn möglich immer heiße Teller nehmen..

Dies ist ein relativ schnelles und günstiges Gericht und wenn man es richtig macht, schmeckt es auch.
Dazu gehen Kartoffeln und für Maximus geröstetes Weißbrot, da muß er für die Zutaten nicht extra zum Ital. Laden gehen.
Getränk, den gleichen Weißwein oder herbes Bier.

goldenseven
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Venezianische Küche

Hallo miteinander,

das hört sich alles sooooo lecker an - ich werde sicherlich nachkochen... jetzt aber mal zu etwas, was mich heiss interessiert!!!
Pasta selbst machen - vorab erst einmal egal, welche Pasta... gerne aber auch ein praktisches Rezept für gefüllte Nudeln - sei es Ravioli, gerne auch Tortillini...
Bisher habe ich mich da nie dran gewagt - doch stets lockt die Nudel...
Dankbar für ein tolles Rezept der venezianischen Küche grüsst

Simone:)
eigentlich war ja beabsichtigt, das Hüftgold loszuwerden!!
 
AW: Venezianische Küche

Nachtrag:

Gibt es auch noch was in Richtung Zicklein... ich hätte da für dieses Jahr noch 2 Kandidaten für den Ofen respektive Kochtopf. Dank eigener Zucht komme ich ab und an in dieses Vergnügen. Könnte mir eine Abweichung meines Rezeptes aber sehr gut vorstellen.

Also, Golden Seven, wie geht den nun Zicklein "alla veneziana"???

Viele Grüsse,

Simone
 
AW: Venezianische Küche

Hallo Simone, schön das Du hierher gefunden hast. Ich grüße Dich und freue mich, daß Du an der Venezianischen Küche interessiert bist. Mal sehen, ob ich helfen kann. Alles weiß ich natürlich auch nicht, aber ich mache oft noch einige Dinge von früher von Oma und Mama nach. In Venezia selbst, wird weniger Zicklein (Capretto) sondern mehr Lamm gekocht oder gebraten. Aber der Geschmack bei den Milchtieren (Babys) ist ziemlich gleich. Der ändert sich erst später. Die meisten Rezepte kann man also für beide nehmen. Was meinst Du mit Pasta selbst machen. Selbst aus Teig herstellen oder als fertiges Gericht ? Frische Pasta schmeckt natürlich besser, aber ist eben zeitintensiv und will gekonnt sein. Wenn Du eine gute fertige Ware kaufst, ist die auch OK.
Ich hätte eventuell ein Gericht für Dich mit beiden Zutaten : Paccheri (Hohlnudel) mit Zicklein oder Lammgulasch. Wenn Du willst, kann ich Dir morgen oder übermorgen aufschreiben. Muß selbst erst mal die einzelnen Zutaten überlegen. Oder Ziegeneintopf mit Xinochrondro oder Keule auf Chichoumay usw.

Gruß goldenseven
 
AW: Venezianische Küche

Hallo Goldenseven!

Natürlich bin ich interessiert. Besonders auch auf die Zubereitung/Füllung der Paccheri. Gesehen habe ich die im Rohzustand schon öfter mal - jedoch nie so recht gewusst, wie man die am Besten zubereitet.
Und ja - ich hätte schon einmal gern auch Nudelteig selbst gemacht. Habe gedanklich auch schon mal mit der Anschaffung einer Nudelmaschine gespielt (Atlas)... die hohen Kosten haben mich aber noch immer davon abgehalten... wir sind ja auch nur zu Dritt zuhause und der eigentliche grösste Nudelfan bin ich!! (Hätte einen Italiener mit der entsprechenden kochfreudigen Mutter heiraten sollen, ich dummes Ding...). So aber sitze ich in Portugal mit einem Mann, der vom Kochen keinen Schimmer hat;). Wie gut, dass wenigstens ich gerne koche!

Was verstehtst Du unter guten fertigen Ware - irgendeine besondere Marke im Kopf?? Ich denke mal die Auswahl an italienischen Nudeln hier in Portugal ist doch ziemlich begrenzt!

Freue mich auf Antwort!
Gruss,
Simone
 
Zurück
Oben