AW: Venezianische Küche
Ich habe gedacht weil Britta und Bia sich zu einem Jubiläum treffen wollen, aber nicht so viel Zeit zum kochen haben, wegen der vielen Neuigkeiten die es zu tauschen gibt, hier mal etwas einfaches, schnelleres.
Jetzt ist die richtige Zeit für Tomaten und Auberginen, weil sie schön reif sind.
Auflauf aus Auberginen und Tomaten (Melanzane e pomodori al forno) :
500-600 gr. Auberginen
500-600 gr. Tomaten (die Italiener lieben Eiertomaten)
200-220 ml gutes Olivenöl
60-80 gr. (frisch) geriebener Parmesan
min. 2 EL (frische) Semmelbrösel
Salz, Pfeffer, frische Kräuter
Auberginen in 1 cm Scheiben schneiden, in ein Sieb schichten und jede Lage mit Salz bestreuen und 30 Minuten ziehen lassen, Wasser wegschütten.
Tomaten auch in 1 cm Scheiben schneiden, auf Küchenpapier legen, damit die meiste Flüssigkeit abtrocknet.
Teil des Öl`s in eine große erhitzte Pfanne geben und Tomatenscheiben auf jeder Seite ca. 1/2-1 Minute anbraten. Auf einen großen Teller legen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Auberginenscheiben unter fließendem Wasser abspülen, trockentupfen und im Teil des restlichen Öl´s von beiden Seiten goldbraun braten und wieder auf Küchenpapier legen. Auberginen brauchen, je nach Pfanne, etwas mehr Öl.
Dann eine große Auflaufform mit dem Rest vom Öl gut ausstreichen und Tomaten und Auberginen abwechselnd schichten. Auf jede Schicht Parmesan streuen. Frische, gehackte Kräuter nach Euerer Wahl aufstreuen. Ich liebe z.B. Salbei. Aber alles andere geht auch. Nach Wahl, die einzelnen Schichten nochmals leicht pfeffern, evtl. Salz. Die letzte Schicht mit den Semmelbröseln bedecken. Ich mische die Semmelbrösel immer nochmal mit frisch geriebenen weichen Käse (Gouda o.ä.) und mit etwas Ölivenöl beträufeln.
Ofen auf ca. 180 C vorheizen und 25-30 Min. backen, bis es goldbraun wird.
Geht auch mit anderem Gemüse. Ich glaube ich habe es mal mit Auberginen und Zucchini vorgestellt.
Würde mich mal interessieren, welche Kräuter Ihr nehmt. Wenn jemand es sehr würzig mag, kann man klein gewürfelten, geräucherten mageren Schinkenspeck (Pancetta), zwischen die Schichten geben.
Ich hoffe, habe nichts vergessen.
goldenseven