• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Venezianische Küche

AW: Venezianische Küche

Jetzt kriegste doch glatt - trotz allem:ahh: - auch von mir ein Kompliment. Deine Oliven-Salsa ist klasse. Beim naechsten Versuch werde ich weniger Olivenoel nehmen und es als Brotaufstrich geniessen.

Einen Wunsch habe ich auch: ich mag es oft vegetarisch, also bitte was Leckeres aus Pasta, Gemuese und Kaese.

Britta

" trotz allem :ahh: " Habe ich Dir etwa weh getan ? Ist zwar meine Art, aber ich kann mich nicht erinnern. Würde Dir doch nie weh tun, wo Du doch jetzt Single bist und Dich erholen musst. :pssst:
Rezepte gerne, aber muss erst ein wenig überlegen.

goldenseven

OK, hast ja Recht. Werde es wieder gut machen (bis zum nächsten Mal) und Dir zu Deinem 7 jährigen irgend etwas Leckeres aussuchen. Gib mir etwas Zeit. :p

goldenseven

Ich habe gedacht weil Britta und Bia sich zu einem Jubiläum treffen wollen, aber nicht so viel Zeit zum kochen haben, wegen der vielen Neuigkeiten die es zu tauschen gibt, hier mal etwas einfaches, schnelleres.
Jetzt ist die richtige Zeit für Tomaten und Auberginen, weil sie schön reif sind.

Auflauf aus Auberginen und Tomaten (Melanzane e pomodori al forno) :

500-600 gr. Auberginen
500-600 gr. Tomaten (die Italiener lieben Eiertomaten)
200-220 ml gutes Olivenöl
60-80 gr. (frisch) geriebener Parmesan
min. 2 EL (frische) Semmelbrösel
Salz, Pfeffer, frische Kräuter

Auberginen in 1 cm Scheiben schneiden, in ein Sieb schichten und jede Lage mit Salz bestreuen und 30 Minuten ziehen lassen, Wasser wegschütten.
Tomaten auch in 1 cm Scheiben schneiden, auf Küchenpapier legen, damit die meiste Flüssigkeit abtrocknet.
Teil des Öl`s in eine große erhitzte Pfanne geben und Tomatenscheiben auf jeder Seite ca. 1/2-1 Minute anbraten. Auf einen großen Teller legen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Auberginenscheiben unter fließendem Wasser abspülen, trockentupfen und im Teil des restlichen Öl´s von beiden Seiten goldbraun braten und wieder auf Küchenpapier legen. Auberginen brauchen, je nach Pfanne, etwas mehr Öl.
Dann eine große Auflaufform mit dem Rest vom Öl gut ausstreichen und Tomaten und Auberginen abwechselnd schichten. Auf jede Schicht Parmesan streuen. Frische, gehackte Kräuter nach Euerer Wahl aufstreuen. Ich liebe z.B. Salbei. Aber alles andere geht auch. Nach Wahl, die einzelnen Schichten nochmals leicht pfeffern, evtl. Salz. Die letzte Schicht mit den Semmelbröseln bedecken. Ich mische die Semmelbrösel immer nochmal mit frisch geriebenen weichen Käse (Gouda o.ä.) und mit etwas Ölivenöl beträufeln.
Ofen auf ca. 180 C vorheizen und 25-30 Min. backen, bis es goldbraun wird.
Geht auch mit anderem Gemüse. Ich glaube ich habe es mal mit Auberginen und Zucchini vorgestellt.
Würde mich mal interessieren, welche Kräuter Ihr nehmt. Wenn jemand es sehr würzig mag, kann man klein gewürfelten, geräucherten mageren Schinkenspeck (Pancetta), zwischen die Schichten geben.
Ich hoffe, habe nichts vergessen.

goldenseven

Danke schoen, das liest sich gut! An Kraeutern wurde ich Oregano und Basilikum - beides frisch -nehmen.

Britta

Da müssen wir aber noch etwas warten, die erste Aubergine in meinem Garten ist erst ungefähr so gross wie eine Mandarine, und die Tomaten beginnen auch erst zu reifen.

Ich habe frischen Koriander im Garten- Tomaten und Koriander passen normalerweise super zusammen - ob das wohl bei deinem Rezept auch lecker wäre goldiger Siebener?
baci da Bomboka

Da müssen wir aber noch etwas warten, die erste Aubergine in meinem Garten ist erst ungefähr so gross wie eine Mandarine, und die Tomaten beginnen auch erst zu reifen.

Habe mal gelesen, dass man sowas auch kaufen kann, bevor Ihr verhungert. :bussi:

goldenseven

QUOTE=Bomboka;203065]Ich habe frischen Koriander im Garten- Tomaten und Koriander passen normalerweise super zusammen - ob das wohl bei deinem Rezept auch lecker wäre goldiger Siebener?
baci da Bomboka[/QUOTE]

Hallo Bomboka,

Koriander ist fuer mich fast so schlimm wie Bacalhau.....ich ersetze es meist durch glatte Petersilie.

Britta

Koriander hat ein tolles Aroma. Aber ich verwende ihn eigentlich nur selten und wenn, dann hauptsächlich bei Fisch. Britta hat Recht, glatte Petersilie tut es auch.

goldenseven

Guten Abend goldenseven!

Die Cancionetti, die ich nach Deinem Rezept zubereitet habe, schmeckten richtig
lecker und kamen darum bei allen sehr gut an. Vielen Dank nochmals.

suse

Suse freue mich, dass ich Dir helfen konnte. Schicke Dir mal noch etwas passendes.
Eigentlich sollte ich wie in D. die Ärzte pro Quartal eine Rezeptgebühr von € 10.00 nehmen. :ahh:

goldenseven

G7 !!!!jetzt wirst du aber gierig!!10euro!das ist ja frech....warte auf neue Rezepte,evtl. noch ein lecker Kuchen?Was ist mit deiner ital.Flamme?Hat sie sich gemeldet oder ist sie im Urlaub?L.G. tanja

Tanja da Du mir nicht hilfst, brauche ich die € 10.-- um ein Suchtrupp zu organisieren. Langsam mache ich mir Sorgen. Querido darf das nicht wissen, sonst wird er wieder neidisch.:pssst: Hast Du eine Idee ? Dann bekommst Du auch einen Kuchen :bussi:

goldenseven

g7,da wirst Du mit 10euro nicht viel auf die Beine stellen koennen!?Starte doch einen Lieben Aufruf hier im Forum!Liebe Adriana,G7 vermisst Dich schon seit geraumer Zeit hier im Forum!!!BITTE melde Dich dochmal bei Ihm,er macht sich ernsthaft Sorgen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Von Querido habe ich heute noch nix gelesen,der ist glaub bisschen Stinkig!?Oder mit den Kleksen beschaeftigt! L.G. Tanja

Vielleicht ist sie doch umgezogen und wohnt zwischen Alfama und Bairro Alto in Lx?
Aber was vermute ich da schon wieder für Zeugs - ihr kennt sie ja besser, als ich..... não è?!
Gruß da Bomboka Marple

Ich vermute eher mal, dass Adriana wohl eher ein Adrian ist, der aus der Ferne (aber bestimmt nicht Italien:)) mitliest und seinen Spass hat.

Britta

Seid doch nicht so hässlich. Es gibt ja auch noch so etwas wie Urlaub. Wer neu hier ist meldet sich ja nicht unbedingt bei uns ab. Aber natürlich nur Vermutung.

goldenseven

Britta;203299[B schrieb:
]Ich vermute eher mal, dass Adriana wohl eher ein Adrian ist,[/B] der aus der Ferne (aber bestimmt nicht Italien:)) mitliest und seinen Spass hat.

Britta

Wundern würde mich das nicht , denn wir haben zum Beispiel ja auch einen Eusebio , der eine Frau ist.
Adriana das seltsame Wesen , ich kann mich eh nur über soviel Gutgläubigkeit mancher User wundern.

Zurück
Oben