• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Venezianische Küche

AW: Venezianische Küche

Hallo Goldenseven,
hast Du zufaellig auch ein Rezept für Panetone? Ich wollte den eigentlich zu Weihnachten backen. Die Rezepte, die ich im Internet gefunden habe sind zum Teil sehr unterschiedlich...
Ich wüsste gerne, was man machen muss, damit der Panetone so richtig locker wird. In einem Rezept habe ich gelesen, der Teig soll 24 Stunden gehen. Ist das eventuell der Trick?

LG
Iris

Hallo Goldenseven,
hast Du zufaellig auch ein Rezept für Panetone? Ich wollte den eigentlich zu Weihnachten backen. Die Rezepte, die ich im Internet gefunden habe sind zum Teil sehr unterschiedlich...
Ich wüsste gerne, was man machen muss, damit der Panetone so richtig locker wird. In einem Rezept habe ich gelesen, der Teig soll 24 Stunden gehen. Ist das eventuell der Trick?

LG
Iris

Tipp die Zutaten nach und nach in die Schuessel geben und ruehren nicht alles aufeinmal verruehren. Dass macht den Teig auch lockerer.
Gruss Caramelo

Hallo Iris, ich weiß nicht ob ich schon zu spät bin. Habe aber immer vor Weihnachten nicht so viel Zeit, weil ich da meist von Firmen (Hersteller) im Haushaltsbereich (Kochen) gebucht bin. Aber es klappt eventuell noch.
1. Du machst einen Vorteig, meint nur die Hälfte der Masse von Deinem ausgewählten Rezept z.B. statt der 500 gr. Mehl = 250 gr. Mehl, Hälfte Wasser, Hälfte Hefe. Alles vermengen und in einem geschlossenem Gefäß z.B. Schüssel mit Deckel, 2 -3 Std. gehen lassen. Dann die 2. Häfte mit der ersten Hälfte vermengen und durchkneten (Hand oder Maschine), nochmals kurz ruhen lassen und dann in einer Panettone Form in den Ofen.

2. Teig wie gewohnt am Vortag machen, 20 Minuten ruhen lassen, dann in die Form bringen und über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen in den kalten Backofen. Bei ca. 180 - 200 C. so lange, bis er bräunt. Immer vorher mit Holzstäbchen einstechen und prüfen, ob er innen noch klebt.
Bei beiden klassischen Rezepten kann man noch variieren mit Schokostückchen, Rosinen (auch in Rum eingelegt) oder wer keine Rosinen mag, mit Cranberry.
Hoffe, es gelingt Dir. Wenn ja, dann schickst Du mir ein Stück. :)
Setze noch anschließend ein Rezept dazu ein.
Wünsche Dir und Allen die das lesen ein frohes Fest.

goldenseven

Panettone - Auflauf - Dolce di panettone

100 gr Rosinen, Sultaninen (auch gehackte Datteln)
4 EL Weinbrand o.ä.
300 ml Milch
450 gr. Creme double
1 Vanillestange aufgeschlitzt (oder 1 Tl Vanillearoma)
10 mittelgroße Scheiben Panettone, schmackhaft mit Schokostücken
170 gr. weiche Butter, plus etwas zum einfetten der Form
4 Eier
170 gr. Zucker
Vanille Eis zum Servieren

Die Rosinen o.ä. mit dem Weinbrand in eine Schüssel geben und 1-2 Std. ziehen lassen. In einem kleinen Topf Milch, Creme double und Vanille erhitzen (nicht kochen). Vom Herd nehmen, 30 Minuten ziehen lassen.
Backofen inzwischen auf 180 C. vorheizen. Eine flache Auflaufform einfetten. Die Panettone-Scheiben mit Butter bestreichen, diagonal halbieren und dachziegelartig in der Form schichten. Die Rosinen o.ä. aus dem Weinbrand nehmen und über die Panettone-Scheiben streuen.
Eier und Zucker in einer Schüssel verrühren. Die Vanilleschote aus der Milch nehmen und die Milchmischung unter die Ei-Masse rühren. Den Weinbrand zugießen und alles vermengen.
Die Mischung in die Auflaufform über die Panettone gießen. Etwas nach unten drücken, damit sie sich mit der Ei-Masse vollsaugen. Die Scheiben dürfen nicht zu weit aus der Ei-Masse rausgucken, damit sie nicht verbrennen.
Alles ca. 30 - 40 Minuten goldbraun backen.
Heiß mit Vanille-Eis servieren.
Sehr lecker !

goldenseven

Hallo Goledenseven,
danke für die Rezepte! Ich mache den Teig erst heute oder morgen - also noch völlig rechtzeitig!
Ich denke mal ich werde die Variante mit dem langen gehen über Nacht ausprobieren.... Ansonsten werde ich wohl die Mailänder Variante mit Schoko und Mandeln machen!
Bist Du Dir sicher mit dem kalten Backofen? Die meisten Hefeteige sollen ja eigentlich immer in den ganz heißen Backofen, und dann drehe ich die Temperatur ein bisschen runter...

LG
Iris

In der Strandbar war mal eine Diskussion bzgl. Mürbeteig.
Hier mal ein in ganz Italien beliebtes Rezept :

Frittierte Mürbeteigschleifen - Cenci

28o gr. Mehl (noch etwas für später zum bestäuben)
2 Eier (verquirlt)
2 EL Olivenöl
2 EL Zucker
2 EL Dessertwein (z.B. Vin Santo)
1 Zitrone (Schale abreiben)
4 Orangen (filetieren)
Sonnenblumenöl (zum Frittieren)
Puderzucker (zum Bestäuben)

Das Mehl in eine große Schüssel und eine Vertiefung machen. Dann die Eier, Olivenöl, Zucker, Dessertwein und die Zitronenschale vermengen und langsam in die Vertiefung gießen. Alles zu einem glatten Teig vermengen. Dann zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Std. in den Kühlschrank. Die Orangen schälen und die Spalten über einer Schüssel o.ä. filetieren um den Saft aufzufangen und die Scheiben in den Saft legen und kalt stellen.
Teig aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren. Erst die eine Hälfte (abdecken) und dann die andere Hälfte (weil es sonst zu groß wird) auf einer bemehlten Arbeitsplatte zu einem ca. 3 mm dicken Rechteck ausrollen. Die Rechtecke mit einem Teigrad in 10 ca. 2,5 cm breite Streifen schneiden. Dann jeden Streifen zu einem Knoten machen (Geschick ist gefragt) und wie eine Schleife legen.
In einer Fritteuse oder großen Topf das Öl auf ca. 180 C. erhitzen. Wer kein Thermometer hat kann einen Brotwürfel einwerfen, braucht etwa 30 Sec. zum bräunen. Die Schleifen portionsweise eingeben und goldbraun ausbacken. Mit Schaumlöffel auf Küchenpapier zum abtropfen legen und warm halten, bis alle ausgebacken sind. Dann wird nur noch mit Puderzucker bestäubt und mit den kalten Orangenspalten serviert.
Man kann auch anderes Obst nehmen wie Aprikosen oder Pfirsische die man noch in 3 EL Dessertwein extra einlegt.

Wird hauptsächlich in der Weihnachtszeit , zum Neuen Jahr und in der Karnevalszeit zubereitet.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2013 wünscht

goldenseven

Hi goldenseven,

hier kommt Dein Stück Panettone :)

Hatte mich uebrigens fuer dieses Rezept entschieden:

Auf ca. 1200 g Mehr kommen nur 2g Hefe! Dafuer geht der Teig dann gleich ein paar Tage... Allerdings muss ich sagen, dass 3 Tafe gehen dann auch voellig genug ist. Die ersten beiden Panettones, die ich nach 3 Tagen gebacken habe sind am besten geworden. Die am nächsten Tag sind dann auch nicht mehr weiter gewachsen...

Der Teig ist aber wirklich superlocker geworden!

LG
Iris

Anhänge

• Panetone Stueck_kl.jpg
    Panetone Stueck_kl.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 14
  • Panetone_kl.jpg
    Panetone_kl.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 12

Ciao Iris, Danke für das Stück für mich. Hatte keine Zeit früher zu antworten. Sieht sehr lecker aus und hat bestimmt auch so geschmeckt. Der Original Mailänder Panettone ähnelt von den Zutaten ein wenig dem Christstollen in Deutschland. Leider ist der wegen der Touris nicht mehr das was er mal war. Aber das ist beim Stollen in D. nicht viel anders.

goldenseven

In - Essen und Trinken in Portugal - war die Frage von Rezepten mit Kaninchen.
Hier mal eines aus den Abruzzen welches von meiner Toskanischen Nonna bevorzugt wurde. Meist im Oktober kamen dort die Safran-Pflücker und benutzten dieses Rezept. Wahrscheinlich haben sie dort dann auch Hasen geschossen. Safran welches für das Rezept benötigt wird, haben sie ja dann genug gehabt. Es ist ein einfaches aber schmackhaftes Rezept.

1 Kaninchen ca. 1 kg
3 Knoblauchzehen
1 großen Zweig Thymian
2-3 Salbeiblätter
4-5 EL Weißwein
1 gute Prise Safranfäden
4-5 EL Olivenöl
2-3 schwarze Pfefferkörner
Salz

Zuerst müssen die Safranfäden in eine kleine Schüssel und mit 4 EL warmen Wasser übergießen. 30 Minuten ziehen lassen.
Kaninchen in der Mitte quer durchtrennen und diese dann in Stücke schneiden.
Knoblauch schälen und im Olivenöl anbraten. Dann Thymian, Salbei und Pfefferkörner dazugeben. Kaninchenteile zugeben und mehrfach wenden, damit sie von Öl und Gewürzen richtig überzogen werden. Salzen und ca. 30 Minuten schmoren lassen. Danach Weißwein zugießen , umrühren und alles 15 Minuten einkochen lassen. Safran mit Wasser zugeben und nochmals ca. 5 Minuten köcheln. Kaninchenteile mit etwas Soße auf angewärmten Tellern anrichten.
Ich persönlich bevorzuge dazu gebackene Polenta.
Bei einfachem Olivenöl (Discounter) sollte man aufpassen, dass es nicht verbrennt. Macht einen bitteren Geschmack und ist Krebserregend. Fleisch, egal welcher Art, sollte immer Raumtemperatur haben und nicht aus dem Kühlschrank kommen. Es sondert sonst zuviel Flüssigkeit ab und schmeckt trocken. Kaninchenfleisch muss zügig verarbeitet werden, da es an der Luft schnell trocken wird.
Habe noch 2-3 gute Rezepte. Gebe ich demnächst ein.

goldenseven

Zuletzt bearbeitet:

Wir sind ja jetzt schon in der Carnevalszeit und da sind die Berliner in Deutschland Tradition. In Venezia ist es nicht anders und ohne die Krapfen geht dort gar nichts. Carneval ist im Moment dort voll im Gange 26.1. - 12.2.13.
Hier mal :
Venezianische Krapfen - Fritole veneziane

500 gr feines Mehl
2 Glas Milch
3 Eier
100 gr Zucker
1 Prise Zimt
1 Prise Salz
150 gr Sultaninen, eingeweicht in 2 Schnapsgläser Grappa
40 gr Hefe, aufgelöst in 1/2 Glas warmen Wasser
Schale einer Zitrone
1 - 2 Vanilleschoten, ausgekratzt und mit Zucker vermischen
Butter oder auch Schweineschmalz (mag ich) zum ausbacken

In einer Schüssel das Mehl, die Eier, die Milch, den Zucker, Zitronenschale, Zimt und Salz vermischen. Dann die Hefe und die eingeweichten Sultaninen mit dem Grappa beigeben und alles mit einem Holzlöffel zu einem glatten Teig vermischen. Wer keine Sultaninen mag, kann auch Apfel oder Kürbis Stücke in Grappa beigeben. Die Schüssel abdecken und 6 Stunden bei Zimmertemperatur stehen lassen. Nochmals mit dem Holzlöffel verarbeiten.
Butter bzw. Schmalz in einer tiefen Pfanne erhitzen. Schmalz kann ich höher erhitzen, Butter wird ab ca, 150 C. braun. Teig esslöffelweise ausstechen und hineingeben und beidseitig goldbraun braten (frittieren). Aufpassen, dass die Krapfen nicht aneinander backen. Mit einem Schaumlöffel aus dem Fett nehmen, abtropfen lassen oder auf Küchenpapier legen und heiß in dem Vanillezucker wälzen und als Pyramide aufbauen. Reicht für ca. 6 Personen.
Eine Alternative kann ich morgen noch eingeben.

golödenseven

Hier mal ein alternatives Rezept mit kleinen Abwandlungen.

Frittole aus Venezia !

300 gr. Mehl
80 gr. Zucker
25 gr. Hefe
1 Ei
1 Prise Zimt
abgeriebene Schale einer Zitrone
1 kleines Glas Rum (auch Marsala)
Prise Salz
2 Glas Milch
70 - 100 gr. Sultaninen eingeweicht
50 gr. Pinienkerne
50 gr. kandierte Früchte
Zucker zum Bestreuen
Öl (Schmalz) zum Ausbacken

Die Hefe mit einem Esslöffel Zucker in 1/2 Glas warmen Wasser auflösen. Stehen lassen, bis sich Schaum an der Oberfläche bildet.
Das Mehl in eine Schüssel sieben, Mulde bilden und den Rest Zucker zugeben. Die aufgelöste Hefe sowie Ei, Zimt, Zitronenschale, Rum (Marsala) und Salz zugeben. Mit einem Schneebesen oder Maschine alles gut mischen, langsam die Milch zugeben und den Teig leicht und geschmeidig machen. Sultaninen, Pinienkerne und kandierte Früchte zugeben und mindestens 10 Minuten durcharbeiten. Schüssel mit dem Teig abdecken und 1-1 1/2 Stunden warm gehen lassen. Der Teig verdoppelt sich. Öl in einer Pfanne erhitzen und den Teig löffelweise im Öl ausbacken. Löffel immer wieder in Wasser tauchen, damit der Teig nicht anklebt. Frittole auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Zucker bestreuen. Warm servieren und Feiern.
Da es etwas länger dauert weil der Teig gehen muss, schon rechtzeitig anfangen.

goldenseven

Ich war jetzt über 5 Jahre weg und würde gern dieses Thema wieder aufnehmen .
Auf geht's. Jeder der möchte darf mir gerne eine Frage über die Italienische Küche , speziell Venedig und Toscana , stellen. Werde versuchen , es zu beantworten.
Fangen wir mal an mit einem Gericht für Pasta Liebhaber das auch in den Sommer passt .
Spaghettisalat exotisch
Spaghetti insalata esotica

3 Hähnchenbrüste (400-500 g )
3/4 l Hühnerbrühe (auch Instant)
250 g Staudensellerie in Scheiben geschnitten
300 g gewürfelte Ananas
350 g Spaghetti (kochen)
Soße :
1 Becher Vollmilchjoghurt 175-200 g
1 gehäuften Esslöffel Mayonnaise
Saft einer Zitrone
1 Tl Currypulver
eine Prise Cayennepfeffer
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Petersilie oder Selleriegrün

Hähnchenbrüste ca. 20 Minuten in der Brühe garen.
Rausnehmen , die Haut ab und Knochen weg und Fleisch in Scheiben schneiden
Fertige Spaghetti mit Fleisch, Ananas und Sellerie mischen -
Soße alle Zutaten und Gewürze richtig mischen und abschmecken . Unter die Nudeln mischen und wenigstens 30 Minuten abkühlen lassen (Kühlschrank). Mit Petersilie oder/und Selleriegrün dekorieren .

@goldenseven

Schlag mir bitte ein vegetarisches Rezept vor.
Werde es versuchen !
Hier mal ein Kartoffel - Fenchel Auflauf an den ich mich noch erinnere wenn meine Nonna aus der Toscana ihn für uns gemacht hat .
In der Toscana musste man früher auch auf den Gelbeutel achten und hat versucht mit eigenen Produkten etwas schmackhaftes zu machen wie z.B. weiße Bohnen in der Glasflasche über Nacht in der Kaminglut . Aber davon mal später .
Patate e finocchio al forno :

1 kg Kartoffeln
2 - 3 Fenchelknollen je nach Größe
4 El. Olivenöl
1 Zwiebel fein gehackt
2 Knoblauchzehen gedrückt
4 frische Salbeiblätter
150 ml trockener Weißwein
Salz und Pfeffer

Backofen auf 200 C vorheizen. Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden . Den Fenchel genau so nach dem putzen in Scheiben schneiden . Hilfreich ist hier eine Brotschneidemaschine.
Eine passende Auflaufform mit der Hälfte des Öls einfetten .
Die Hälfte der Kartoffelscheiben auf dem Boden der Form verteilen und kräftig salzen und pfeffern . Die Hälfte der Zwiebel und dem Knoblauch drüber geben und mit Fenchelscheiben bedecken . Die restliche Zwiebel und Knoblauch verteilen und nochmal salzen und pfeffern . Die Salbeiblätter unter der Mischung verteilen .Die letzte Schicht Kartoffelscheiben obendrauf verteilen und nochmal salzen und pfeffern . Mit dem Wein übergießen und das restliche Öl oben verteilen .
Den Auflauf mit Alufolie bedecken und im Ofen etwa 180 C 30 Minuten backen .Die Alufolie entfernen und nochmal 20 - 30 Minuten backen , bis die Kartoffeln braun werden .
Heiß servieren .
So war das Leben in der Toscana damals . Immer sparsam aber glücklich ,

Buon appetito !

Zurück
Oben