• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Venezianische Küche

AW: Venezianische Küche

Ciao Simone, Paccheri sind Hohlnudeln ähnlich Maccheroni nur kürzer und dicker, etwa 16mm x 60mm. Kommen ursprünglich aus Campania " tradizionale napoletana ". Da sie meist nicht gefüllt werden, hat man sie auch " Armeleute Essen " genannt. Wenn sie gekocht sind, werden sie flach und der Teller sieht dann ganz voll aus. Ob es Dir genützt hätte einen Italiener zu heiraten, weiß ich nicht. Die meisten hängen lange Zeit bei " Mamma und Nonna " rum und lassen sich bekochen. Dann kannste Deinen auch behalten. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber in Lagoa gibt es einen Italien. Laden. Maximus weiß das. Eine Marke zu nennen bringt nichts, die haben die dann bestimmt nicht. Es sollten aber schon Italienische sein. Eine Nudelmaschine würde ich erst holen, wenn Du die Nudelgerichte auch richtig hinbekommst. Es gibt schon Handmaschinen die nicht schlecht sind. Ich glaube so ab € 30,-- Eventuell könnte dann Dein Mann mal ein wenig kurbeln. Sonst gibt es nichts auf den Teller. Rezept gibt es morgen. (Hoffentlich)

goldenseven

Simone, auch wenn der neue Tag schon im anrollen ist, für Dich krame ich jetzt alles zusammen.
Was Du brauchst etwa 4 Personen ist (kannst Du ja nach Personen entsprechend ändern) :

300 gr. Paccheri
250 gr. entbeinte Lammkeule
1 Zwiebel
1 - 2 Zweige Basilikum
250 gr. reife Tomaten
150 gr. Caciocavallo Käse gerieben (Ersatz Parmesan) Caciocavallo ist ein Käse der aussieht wie ein Luftballon an Schnur.
6 EL Rotwein
6 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Eventuell probierst Du erst einmal diese Mengenangaben und veränderst diese je nach Personen.

Erst einmal das Fleisch in kleine Würfel. Dann gibst Du das Fleisch in eine Schüssel und bedeckst es mit Wasser und gibst die Hälfte des Rotweins dazu, vermischen und eine Weile stehen lassen. Dann nimmst Du es raus und lässt es abtropfen und würzt es mit Pfeffer aus der Mühle. Zwiebel hacken und mit Olivenöl glasig dünsten und dann Fleisch zugeben. Etwa 5 Minuten anbraten und salzen. Rest Rotwein zugeben. In der Zwischenzeit die Tomaten über Kreuz einritzen, kurz in kochendes Wasser legen (blanchieren) und Haut abziehen und mit Mixer pürieren. Dann das Püree zu dem Fleisch geben und gegen Ende Basilikum zugeben. Das muß ungefähr 2 Stunden köcheln.
Ein paar Basilikumblätter aufheben die Du zum Schluß frittierst. Nudeln bißfest kochen.
Viele gießen Öl zu den Nudeln beim kochenn damit sie nicht kleben, daß ist falsch weil diese dann die Soße nicht mehr annehmen.
Nudeln auf die Teller, Soße darüber, etwas unterziehen, geriebenen Käse drüber, frittierte Basilikumblätter drauf und los gehts.

Ich hoffe, es klappt.
Weitere Rezepte auf Anfrage.

goldenseven

Hallo Goldenseven,

zuerst einmal vielen Dank für das Rezept. Die nächste Schlachtung ist zwar noch etwas hin (erst im August), aber das Rezept ist schon einmal fest vorgemerkt! Also, das ich kein Olivenöl ins Kochwasser geben soll, wusste ich auch nicht – wieder etwas dazugelernt. Und nein, meinen Portugiesen tausche ich natürlich auch nicht wieder ein – ich hatte ja meine Gründe, eben diesen zu ehelichen… trotz mangelndem “Kochgen”. :)
Ich habe am gestrigen Feiertag meine alten, vergilbten italienische Rezepte rausgekramt – irgendwo hatte ich auch noch ein Riesenbuch zum Thema – dieses aber irgendwie noch nicht gefunden. Dennoch wollte ich mich mit diesem einfachen Rezept gerne hier anschliessen (ich befürchte jedoch, dass dieses nicht venezianisch ist – man möge mir verzeihen):

Zucchini-Zitronen Nudeln
500 g italienische Bandnudeln
500 g Zucchini
2 EL Olivenöl
1 unbehandelte Zitrone, Saft sowie geriebene Schale davon
150 g geriebener Parmesan
2 Knoblauchzehen, entweder kleingehackt oder gepresst
1 Bündchen Petersilie (die glatte)
Salz und Pfeffer nach Gutdünken

Die Nudeln nach Packungsanweisung bissfest kochen. Zucchini in lange, dünne Streifen schneiden und in einer großen Pfanne im erhitzten Öl kurz so lange anbraten, bis sie gebräunt sind. Abgeriebene Zitronenschale, gehackten oder gepressten Knoblauch und die gehackte Petersilie zugeben, kurz weiter braten.
Die abgetropften Nudeln unter die Zucchini mischen. Den Parmesan unterrühren und mit Salz, Pfeffer und dem Zitronensaft abschmecken.

Ich liebe dieses Rezept!!

Viele Grüsse,
Simone

Hallo Simone (falls es Dich noch gibt ?), leider späte Antwort. Dein Rezpt hätte fast gepasst. 1 Tag zu spät. Hatte schon einen Zucchini Auflauf vorbereitet. Sehr einfach und doch lecker. Habt Ihr einen Garten ? Apropos, wegen Oel ins Nudelwasser. Die meisten Ital. Nudeln haben eine sehr rauhe Oberfläche und sind nicht so modern glatt, damit sie besser aussehen. Nein, damit die Soßen beim essen daran haften bleiben. Gibst Du Oel ins Wasser, rutscht die Soße ab. Nach dem Kochen im Salzwasser, natürlich bißfest, einfach kalt abspülen, im Sieb abtropfen lassen und in den noch warmen Topf zurückgeben, auf die noch warme ausgeschaltete Heizplatte zurüchstellen, da verdampft der Rest vom Wasser. Einfach eine Nudelzange oder Nudellöffel nehmen und die Nudeln im Topf auseinander ziehen. Hast Du zuviel gemacht, einfach nächsten Tag in der Pfanne mit Ölivenöl und frischem schwarzen Pfeffer aus der Mühle, aufbraten. Bei allen Gerichten, fertig gemahlen Pfeffer vom Supermarkt nur in aller Not verwenden. Damit kannst Du fast jedes gute Essen versauen. Bei Petersilie verwende ich ohnehin nur die Glatte. Hat mehr Aroma.
Ich gebe Dir mal das Rezept, welches ich verwende. Dein Rezept wird natürlich auch probiert.

Zucchini - Auflauf (Pasticcio di zucchini) :

3 Zucchini
5 Kartoffeln (mittelgroß)
250-300 gr. Mozarella
80-100 gr. schwarze Oliven
ca. 50 gr. Parmesan frisch gerieben
3-4 Wüstchen (je nach Größe) Bockwurst, Wiener, Rindswurst o.ä.
1 Ei
Salz, Pfeffer
Olivenöl
Bei Mozarella kann man den frischen in Scheiben schneiden oder den abgelagerten, gerieben. Bei dem Fleisch, kannst Du natürlich auch andere z.B. Reste verwenden. Muss nur zu den Zucchini passen.

Zucchini und Kartoffeln in Stücke schneiden, kochen und pürieren.
Frischen Mozarella in Scheiben schneiden. Würste würfeln (oder Scheiben), Oliven entkernen.
Dann das Püree in eine Schüssel geben und mit dem Ei und dem Parmesan vermischen. Pfeffern,salzen. Eine entsprechend große Auflaufform einölen und die Hälfte vm Püree einfüllen, Mozarella, Würstchen und Oliven verteilen mir Oregano, Basilikum etc. bestreuen. Dann den Rest Püree obendrauf und mit Olivenöl glattstreichen. Ich streue dann immer noch etwas Käse obendrauf. Dann ab in den vorgeheizten Ofen. Dauert ca. 30 Minuten.
Zucchini und Kartoffeln sind nicht so würzig, deshalb nehme ich immer noch ein paar Kräuter mehr, d.h. Knoblauch, Peperone (frisch gehackt) usw.
Buon Appetito !

goldenseven

PS. Heute gibt es ein Gemüsegratin mit Tintenfisch.

Guten Abend goldenseven!

Kennst Du zufällig das Rezept für ein Gebäck aus Italien,
das sich für mich wie "Utchenini" anhörte. Es besteht aus:

Mehl
Zucker
Sesamöl
Weißwein
Zur Füllung Kirschmarmelade

Es handelt sich um kleine Teigtaschen, die gedreht werden,
wie Bonbons in Papier.

An mehr kann ich mich leider nicht erinnern, weiß auch nicht, ob es überhaupt mit der venezianischen Küche zu tun hat.

Liebe Grüße an Dich.

suse

Ciao Suse,
Du machst es mir nicht leicht. Auf die Schnelle fällt mir jetzt nur ein :
Cacionetti abruzzesi - Teigtaschen aus den Abruzzen.
Hier wird die Füllung mit Kichererbsen, Mandeln, Marmelade und Weißwein hergestellt. Außerdem Oel zum frittieren und wenn man mag, etwas Zimtzucker. Hört sich eigenartig für Deutsche Verhältnisse an, ist aber so und wird gerne gegessen.
Ich kann gerne noch überlegen, falls ich falsch liege.

goldenseven

"Für mich hört sich das sehr gut an".

Danke goldenseven. Ich werde es einfach mal versuchen
und Dir später Bericht erstatten. :)

suse

Habe Dir ja noch gar kein Rezept gegeben. Das mit dem einwickeln wie Bonbon verstehe ich nicht ganz. In was denn bitte ? Ich versuche aber, noch etwas ähnliches zu finden. Ich gebe Dir aber gerne Rezepte, wenn ich Deine Geschmacksrichtung kenne. Die meisten kenne ich noch von Mutter oder Großmutter aus der Toskana.

goldenseven

Guten Abend goldenseven,

ich dachte, das wäre alles von Dir. Sorry.
Sehr gerne hätte ich ein Rezept.

Mit "eingewickelt wie Bonbons" meine ich lediglich
die Form des Gebäcks. Also in der Mitte rund (wegen der
Füllung) und an den beiden Seiten zusammengedrückt.

Meine Geschmacksrichtung ist variabel, denn ich probiere
gern neues aus. Z. B. kann ich mir Kichererbsen in Verbindung mit
Mandeln und Zimt sehr gut vorstellen.

Ich danke Dir für Deine freundliche Unterstützung.

suse

Eine Frage hatte ich vergessen : Waren die " Bonbon " frittiert ?
Weil Teigtaschen in manchen Gegenden frittiert werden.
Erst Fußball, später Rezept.

goldenseven

Hallo Goldenseven,

da Fussball ja jetzt gelaufen ist (für wen auch immer Du die Daumen gedrückt hast) kannst Du uns ja das Rezept zukommen lassen. Was süsse Teile angeht, bin ich ja nicht so fit, aber durchaus experimentierfreudig...

...und gibt es sowas auch in "deftig"???

Und ein Salatrezept wäre auch nicht schlecht... irgendetwas ausgefallenes vielleicht??? Hast Du da was auf Lager ;)??

Wie immer gespannt auf Deine Rezepte grüsst

Simone

Ich hatte die letzten Tage ein Gemüsegratin mit Tintenfisch gemacht, welches großen Anklang fand (selbst bei mir). :D
Dafür habe ich für 4 Personen genommen:

je 600 gr. Auberginen, Zucchini und Tomaten
4 Knoblauchzehen (mag ich)
100 gr. Auflaufkäse (z.B. Emmentaler, Mozzarella gerieben)
5 EL Semmelbrösel
1-2 TL Kräuter der Toscana ( auch Provence) frisch ist besser
3 EL Basilikumbläter frisch
schwarzer Pfeffer, Salz gemahlen
500 gr. Tintenfische (Tuben) küchenfertig
Olivenöl (Menge nach Geschmack) ich benötige immer reichlich.
Rechtzeitig anfangen, ich brauche dafür mindestens 1 Stunde Vorbereitung (wie immer) !

Auberginen und Zucchini in Scheiben schneiden und in der Pfanne mit dem Öl beidseitig anbräunen. Auberginen brauchen etwas länger und mehr Öl. Beides mit dem klein gehackten Knoblauch in eine große Schüssel geben. Tintenfischtuben spülen, abtrocknen längs halbieren und in Streifen schneiden und in dem Pfannenfett ca. 5 Minuten braten, salzen und pfeffern.
Tomaten bei Bedarf häuten (ich nicht), klein hacken und mit Basilikumblättern (in Streifen ) und die anderen Kräuter in die Schüssel und alles mischen.
Backofen vorheizen ca. 220 C. Alles in einer eingeölten Auflaufform (Gemüse und Tintenfisch) abwechseld schichten. Den Käse mit den Semmelbrösel mischen (wenn es zu trocken ist, ganz leicht anfeuchten) und auf dem Gemüse verteilen. Dauert im Ofen ca. 30 Minuten, bis der Käse eine Kruste bildet.
Daran denken, Auberginen und Zucchini brauchen immer etwas mehr Gewürz.

goldenseven

Zuletzt bearbeitet:

Guten Sonnabend goldenseve,

ja die die "Bonbon" wurden frittiert.

Fliege hier ständig aus dem Internet, darum fasse ich mich ganz kurz.

suse

Hallo Suse, ich gebe Dir mal das Rezept der Teigtaschen mit Kichererbsen :

Teig :
500 gr. Mehl
3 Eier
1/2 Glas Weißwein
wenig Salz
Schuß Milch (etwas)

Füllung :
250 - 300 gr. vorgegarte Kichererbsen (zur Not aus der Dose, sind meist verwässert).
70 gr. grob gehackte Mandeln
150 gr. Marmelade (nach Deinem Geschmack)

Öl zum frittieren (in Venedig wird zum frittieren meist Schmalz verwendet).
Wenn Du magst, dann nach dem frittieren noch etwas Zimtzucker aufstreuen.

Ich weiß nicht ob Du schon Teig gemacht hast, aber ich denke ja. Aber wer es noch nicht gemacht hat :
Das Mehl (wenn möglich durchsieben) auf ein großes Brett oder Tisch geben und eine Mulde drücken und alle Teigzutaten eingeben und ca. 10 Minuten langsam durchkneten. Ist er zu dünn, Mehl zugeben und zu dick, Wein zugeben. Dann wenigstens 1/2 Stunde oder länger ruhen lassen.
In der Zeit die Kichererbsen in einer Schüssel pürieren, dann Mandeln und Marmelade zugeben. Wenn es je nach Geschmack nicht süß genug ist, einfach mehr Marmelade.
Inzwischen ist der Teig fertig. Ausrollen, nicht zu dünn. Mit einem Glas oder Becher Kreise ausstechen und die Füllung in die Mitte. Jetzt kann man den Kreis zum Halbmond falten oder wie Suse es gesehen hat, zum " Bonbon " formen. Einfach einen zweiten Kreis oben auflegen (gibt dann aber weniger Taschen) und zwei Enden drehen. Die Ränder mit Wasser oder Eigelb anfeuchten.
Reichlich Öl erhitzen und die Cancionetti leicht goldgelb ausbacken, auf Küchenpapier legen und bei Bedarf mit dem Zimtzucker bestreuen.
Man kann sie heiß, lauwarm und kalt essen. Schmecken immer.
Viel Spaß !

goldenseven

Mhhhhh . :) . ich danke Dir goldenseven. Ab morgen habe ich ein paar Tage frei, da werde ich das Rezept gleich ausprobieren und mit dem Ergebnis meine Kollegen bei der anstehenden Dienstbesprechung verwöhnen.

Einen schönen Restsonntag wünsche ich Dir.

suse

Hier mal 2 Varianten von herzhaften Teigtaschen wie von Simone gewünscht. Wie Ihr den Teig macht, wisst Ihr, ansonsten fragen.
Für ca. 20 Taschen :
Tomatenfüllung
120 gr. reife, feste Tomaten in Streifen geschnitten
2 EL Kapern salzige abspülen, eingelegte abtropfen. Große hacken.
10 Anchovisfilets halbieren

Käsefüllung
85-90 gr. milder Käse
50 gr. würziger Käse je nach Sorte, dünne Streiefen, grob gerieben oder zerbröselt.
2 EL gehackte flache Petersilie

Käse die zusammenpassen :
Mozzarella und Parmesan
Ricotta und Gorgonzola
Geräucherte Mozzarella und Fontina

Beide Füllungen natürlich in getrennten Schüsseln bereiten.

Pflanzenöl oder wie in Venedig Schmalz zum Ausbacken. Beides reichlich.
Für meine Begriffe, schmeckt Schmalz besser.
Auf Küchenpapier oder einem Gitter abtropfen lassen und warm servieren.

Wenn jemand mal etwas geschmeckt oder nicht geschmeckt hat, darf er es gerne sagen. Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist gut so, sonst würden wir immer nur das Gleiche essen.

goldenseven

Uuuuhhhh Golden7 - wärst du "mein" Koch, hätte ich ruckzuck 100kg auf den Knochen!
Das hört sich ALLES so unwiderstehlich an!!!
Liebe geht echt durch den Magen......Maestro!
Beijinhos da Bomboka

Hmmm, das klingt ja alles sooooo lecker!!! Ich werde mich heute an auf Seite 3 beschriebenen Zucchini-Auflauf heranwagen... auf Wunsch eines einzelnen Herrn (Sohnemann, seines Zeichens Würstchenliebhaber) aber die Wurstmenge entsprechend nach oben anpassen.

Ich werde berichten...

Viele Grüsse,

Simone - die dieses Jahr zum 1. Mal Venedig bereisen wird (jedoch nur für wenige Stunden...)

Uuuuhhhh Golden7 - wärst du "mein" Koch, hätte ich ruckzuck 100kg auf den Knochen!
Das hört sich ALLES so unwiderstehlich an!!!
Liebe geht echt durch den Magen......Maestro!
Beijinhos da Bomboka

Wenn Du genügend nach Hause bringst was für uns locker reicht, könnte ich mir überlegen nur " Dein " Koch zu sein. Wir könnten uns ja dann für etwas leichtere Kost entscheiden, auch wenn es schwer fällt. Aber eine wohlproportionierte Frau ist ja auch nichts verkehrtes. :liebe:

goldenseven

Simone, ich hoffe alles hat geklappt.
Wann und wie kommst Du nach Venedig ? Mit dem Schiff oder dem Bus, Tagestour vom Gardasee ? Aber nur ein paar Stunden geht garnicht. Da siehst Du nur Menschenmassen (Chinesen), aber Du bekommst keinen richtigen Eindruck. Eventuell kann ich Dir ja ein Paar Tips geben, aber da müßte ich wie, was, wo wissen.
Wohnst Du in D. oder P. ?

goldenseven

Zurück
Oben