Mittwoch, 26. Oktober
Das Wetter am Morgen weiß noch nicht so recht, ob es sich für Sonne oder schlechtes Wetter entscheiden soll. Im Dorf nimmt man’s wie immer gelassen…
Heute wollen wir noch einmal Wandern gehen. Auf der Nordseite der Insel soll das Wetter einigermaßen vernünftig sein, so suchen wir uns eine Tour raus, die wir noch nicht kennen. Wir starten am Miradouro da Pedra dos Estorinhos. Von hier sieht man den Wasserfall Salto da Farinha, zu welchem wir jetzt aufbrechen.
Blick über die Nordküste vom Aussichtspunkt...
Es geht steil zum Atlantik bergab – auf der Straße kann man theoretisch auch mit dem Auto fahren…
Unten gibt es einen Steinstrand und ein kleines verlassen wirkendes Badebecken. Daran vorbei führt der Wanderweg zum Wasserfall.
Der Badebereich ist ein wenig in die Jahre gekommen...
...und lädt nicht so wirklich zum Plantschen im Wasser ein...
Für die Schilderfans gibt's natürlich auch noch was...
Der Salto da Farinha heute eher weniger beeindruckend...
Uns beeindruckt er heute nicht so wirklich, im Moment führt er nicht wirklich viel Wasser, aber das trocken liegende Becken vorm Wasserfall lässt erahnen, wie es hier nach einem ordentlichen Regenguss aussehen kann. Wir laufen weiter bis zu einer kleinen Picknickanlage, wo wir von einem Regenguß überrascht werden, den wir im Trockenen abwarten können. Wir überlegen, ob wir zum Poço Azul weiterlaufen, aber die Wege sind nach dem Regenschauer spiegelglatt, so dass wir uns zur Rückkehr zum Auto entscheiden.
Noch dazu sagt die WetterApp, dass es bis auf einen kleinen Zipfel im Nordosten der Insel am Nachmittag überall regnen soll. Okay, also fahren wir mal in diese Richtung weiter. In Achadinha stoppen wir am Miradouro da Vigia das Baleias. Das ist auch eine dieser wunderschönen Anlagen, irgendwo zwischen Grillplatz, Park, Aussichtspunkt und hier noch mit einer kleinen Kapelle. Wir bummeln ein bisschen durch die Anlage, schauen mal aus dem alten Walausguck, ob wir etwas auf dem Wasser entdecken…
Die kleine Kapelle am Walausguck - über dem Pico da Vara brauen sich auch schon dunkle Wolken zusammen...
Auch aus Richtung Westen kommen die Regenwolken näher...
... nach Osten dagegen sieht es immer noch richtig schön aus... Und falls schon jemand Kühe vermisst hat...