AW: TÜV in Portugal
Kai,ich sprach von den Zulassungsstellen!
na und, die machen das nicht ohne einen deutschen Bericht, was denkst Du denn?
schau mal:
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
da steht schon im ersten Absatz drin, welche Prüforganisationen anerkannt werden. Von einer portugiesischen, spanischen oder italienischen Organisation steht da nix.
Denn:
StVZO schrieb:
Die Anerkennung von Überwachungsorganisationen zur Durchführung von Hauptuntersuchungen, Abgasuntersuchungen und Sicherheitsprüfungen (im Folgenden als HU, AU und SP bezeichnet) sowie Abnahmen (§ 19 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 oder 4) obliegt der zuständigen obersten Landesbehörde oder den von ihr bestimmten oder nach Landesrecht zuständigen Stellen (Anerkennungsbehörden).
die Anerkennung als Prüforganisation ist Ländersache. Nun verrate mir, wie ein Bundesland im Ausland eine Prüforganisation anerkennen soll? Das geht nicht ...
Ohne zweifel hast du recht dass es fast unmöglich sein dürfte einen deutschen TÜV zu zwingen einen ausländichen TÜV-Bericht anzuerkennen.Das sind private Firmen die es sich aussuchen können mit wem sie welche Geschäfte machen oder auch nicht.
eben ...
Bei den Zulassungsstellen sieht das schon anders aus.
nein, definitiv nicht
Mit ein wenig gutem Willen kann der dortige Bearbeiter den port.TÜv-Bericht lesen und verstehen (gleiche Software) und somit eintragen.Nach EU-Recht muss er das.
nein, er handelt dann meines Erachtens schlicht rechtswidrig. Die ausländische Prüforganisation kann derzeit nach deutschem Recht nicht anerkannt werden weil:
StVZO schrieb:
Die Anerkennung kann erteilt werden wenn die Überwachungsorganisation eine geeignete Stelle im Anerkennungsgebiet unterhält, die die für alle von der Anerkennungs- und Aufsichtsbehörde zu überwachenden Vorgänge notwendigen Unterlagen bereithält und bei der der technische Leiter oder sein Vertreter nach Nummer 5 im Geltungsbereich dieser Verordnung erreichbar ist,
Es ist klar definiert, dass die Überwachungsorganisation eine geeignete Stelle im Anerkennungsgebiet unterhalten muss. Das ist in keinem Fall das Ausland.
Wenn er ein sturer Hund ist verlangt er eine Übersetzung.
nein, das ist reine Fantasie ... er darf den Eintrag nicht machen.
Aber Kai glaube mir, es wird nicht lange dauern und du kannst dir den Bericht in einer Sprache deiner Wahl ausdrucken lassen.Denn TÜV ist ein Milliardengeschäft,ein grosser Kuchen von dem alle abhaben wollen.
In D. leidet diese Branche im Moment an den Folgen der Abfrackprämie.Viele private Prüfer haben wenig bis nix zu tun. Und jetzt kommt auch noch die billigere Konkurenz
aus dem Ausland!
Was Du meinst, was ich Dir glauben kann, ist nicht relevant. Du hast behauptet, man könne in Portugal die HU machen. Ich hoffe, es ist nun endlich klar geworden, dass die Auskünfte von Tüv, Dekra und ADAC allesamt korrekt sind, und dass das in keinem Fall geht.
Denn:
StVZO schrieb:
Die oberste Landesbehörde oder die von ihr bestimmten oder nach Landesrecht zuständigen Stellen üben die Aufsicht über die Inhaber der Anerkennungen aus. Die Aufsichtsbehörde oder die zuständigen Stellen können selbst prüfen oder durch von ihnen bestimmte Beauftragte prüfen lassen, ob insbesondere
Dadurch wird bestimmt, dass eben die HU ein hoheitlicher Akt ist, der von den Überwachungsorganisationen durchgeführt wird. Dieser hoheitliche Akt kann nicht im Ausland stattfinden. Punkt.
Und nochwas: Wer überhaupt auf die Idee kommt, dass sein Auto in Portugal zum deutschen Tüv müsste, handelt in den meisten Fällen bereits rechtswidrig. Denn wer länger als ein halbes Jahr im Ausland ist, müsste sein Kfz ohnehin ummelden lassen. Von daher dürfte sich die Frage eigentlich gar nicht stellen, und von daher sehe ich hier auch keine große Notwendigkeit zu gesetzlichen Regelungen.
Kai