• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

TÜV in Portugal

AW: TÜV in Portugal



ich denke, das gibt die Problematik recht gut wieder ...

Es ist vermutlich nicht eben leicht, den Tüv oder die Dekra dazu zu bringen, einen ausländischen Prüfbericht zu akzeptieren. Das muss man aber im Zweifel tun.

Kai
Nachtrag:
Die Zulassungsstellen in D. können,wenn sie wollen,ebenfalls die Marke anbringen und eintragen.Wenn man einen gültigen TÜV Bericht vorlegen kann.
Daraus ergibt sich folgende Witzfrage: Bekomme ich mit einem port.Bericht 2 Jahre eingetragen?:klatsch:
Wuerde die Kosten halbieren!
Gruss
Nassauer

Das Leben schreibt die wahren Romane
 
AW: TÜV in Portugal

Die Zulassungsstellen in D. können,wenn sie wollen,ebenfalls die Marke anbringen und eintragen.Wenn man einen gültigen TÜV Bericht vorlegen kann.
Daraus ergibt sich folgende Witzfrage: Bekomme ich mit einem port.Bericht 2 Jahre eingetragen?:klatsch:

ich verstehe Deinen Punkt nicht ... was ist ein "gültiger Tüv-Bericht"?


Du bekommst mit einem portugiesischen Bericht weder ein Jahr noch zwei Jahre, weil meines Erachtens derzeit bei den deutschen Prüfstellen keine ausländischen Prüfberichte anerkannt werden. Warum sollten sie das auch tun? Die schicken Dich einfach zur Prüfung, denn es ist doch nicht deren Job, ausländische Prüfberichte anzuerkennen ... da müsstest Du vermutlich erstmal eine Übersetzung anfertigen lassen. Die ist teurer, als eine neue Prüfung ...

Mal ein Vorschlag: Ich habe gesucht und nichts gefunden, vielleicht hast Du ja mehr Erfolg. Versuchen wir dochmal einen oder zwei Berichte zu finden, wo ein ausländischer Prüfbericht anerkannt wurde. Denn das ist die zwingende Voraussetzung.

Ich bin wie gesagt der Meinung, dass die das nicht tun werden. Man könnte ja auch mal direkt bei denen anfragen ...

Kai
 
AW: TÜV in Portugal

Guten Morgen!

Kai,ich sprach von den Zulassungsstellen!
Ohne zweifel hast du recht dass es fast unmöglich sein dürfte einen deutschen TÜV zu zwingen einen ausländichen TÜV-Bericht anzuerkennen.Das sind private Firmen die es sich aussuchen können mit wem sie welche Geschäfte machen oder auch nicht.

Bei den Zulassungsstellen sieht das schon anders aus.
Mit ein wenig gutem Willen kann der dortige Bearbeiter den port.TÜv-Bericht lesen und verstehen (gleiche Software) und somit eintragen.Nach EU-Recht muss er das.

Wenn er ein sturer Hund ist verlangt er eine Übersetzung.

Aber Kai glaube mir, es wird nicht lange dauern und du kannst dir den Bericht in einer Sprache deiner Wahl ausdrucken lassen.Denn TÜV ist ein Milliardengeschäft,ein grosser Kuchen von dem alle abhaben wollen.
In D. leidet diese Branche im Moment an den Folgen der Abfrackprämie.Viele private Prüfer haben wenig bis nix zu tun. Und jetzt kommt auch noch die billigere Konkurenz
aus dem Ausland!

Gruss
Nassauer
 
AW: TÜV in Portugal

Kai,ich sprach von den Zulassungsstellen!

na und, die machen das nicht ohne einen deutschen Bericht, was denkst Du denn?

schau mal:



da steht schon im ersten Absatz drin, welche Prüforganisationen anerkannt werden. Von einer portugiesischen, spanischen oder italienischen Organisation steht da nix.

Denn:

StVZO schrieb:
Die Anerkennung von Überwachungsorganisationen zur Durchführung von Hauptuntersuchungen, Abgasuntersuchungen und Sicherheitsprüfungen (im Folgenden als HU, AU und SP bezeichnet) sowie Abnahmen (§ 19 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 oder 4) obliegt der zuständigen obersten Landesbehörde oder den von ihr bestimmten oder nach Landesrecht zuständigen Stellen (Anerkennungsbehörden).

die Anerkennung als Prüforganisation ist Ländersache. Nun verrate mir, wie ein Bundesland im Ausland eine Prüforganisation anerkennen soll? Das geht nicht ...

Ohne zweifel hast du recht dass es fast unmöglich sein dürfte einen deutschen TÜV zu zwingen einen ausländichen TÜV-Bericht anzuerkennen.Das sind private Firmen die es sich aussuchen können mit wem sie welche Geschäfte machen oder auch nicht.
eben ...

Bei den Zulassungsstellen sieht das schon anders aus.
nein, definitiv nicht


Mit ein wenig gutem Willen kann der dortige Bearbeiter den port.TÜv-Bericht lesen und verstehen (gleiche Software) und somit eintragen.Nach EU-Recht muss er das.
nein, er handelt dann meines Erachtens schlicht rechtswidrig. Die ausländische Prüforganisation kann derzeit nach deutschem Recht nicht anerkannt werden weil:

StVZO schrieb:
Die Anerkennung kann erteilt werden wenn die Überwachungsorganisation eine geeignete Stelle im Anerkennungsgebiet unterhält, die die für alle von der Anerkennungs- und Aufsichtsbehörde zu überwachenden Vorgänge notwendigen Unterlagen bereithält und bei der der technische Leiter oder sein Vertreter nach Nummer 5 im Geltungsbereich dieser Verordnung erreichbar ist,

Es ist klar definiert, dass die Überwachungsorganisation eine geeignete Stelle im Anerkennungsgebiet unterhalten muss. Das ist in keinem Fall das Ausland.

Wenn er ein sturer Hund ist verlangt er eine Übersetzung.
nein, das ist reine Fantasie ... er darf den Eintrag nicht machen.

Aber Kai glaube mir, es wird nicht lange dauern und du kannst dir den Bericht in einer Sprache deiner Wahl ausdrucken lassen.Denn TÜV ist ein Milliardengeschäft,ein grosser Kuchen von dem alle abhaben wollen.
In D. leidet diese Branche im Moment an den Folgen der Abfrackprämie.Viele private Prüfer haben wenig bis nix zu tun. Und jetzt kommt auch noch die billigere Konkurenz
aus dem Ausland!
Was Du meinst, was ich Dir glauben kann, ist nicht relevant. Du hast behauptet, man könne in Portugal die HU machen. Ich hoffe, es ist nun endlich klar geworden, dass die Auskünfte von Tüv, Dekra und ADAC allesamt korrekt sind, und dass das in keinem Fall geht.

Denn:

StVZO schrieb:
Die oberste Landesbehörde oder die von ihr bestimmten oder nach Landesrecht zuständigen Stellen üben die Aufsicht über die Inhaber der Anerkennungen aus. Die Aufsichtsbehörde oder die zuständigen Stellen können selbst prüfen oder durch von ihnen bestimmte Beauftragte prüfen lassen, ob insbesondere

Dadurch wird bestimmt, dass eben die HU ein hoheitlicher Akt ist, der von den Überwachungsorganisationen durchgeführt wird. Dieser hoheitliche Akt kann nicht im Ausland stattfinden. Punkt.

Und nochwas: Wer überhaupt auf die Idee kommt, dass sein Auto in Portugal zum deutschen Tüv müsste, handelt in den meisten Fällen bereits rechtswidrig. Denn wer länger als ein halbes Jahr im Ausland ist, müsste sein Kfz ohnehin ummelden lassen. Von daher dürfte sich die Frage eigentlich gar nicht stellen, und von daher sehe ich hier auch keine große Notwendigkeit zu gesetzlichen Regelungen.

Kai
 
AW: TÜV in Portugal

Ich habe mal bei unseren Prüfern nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Ein abgelaufener deutscher TÜV kann im Ausland normalerweise nicht bemängelt werden, technische Fehler am Fahrzeug sehr wohl.
Das heißt, ein verkehrstechnisch unzulässiges Fahrzeug kann auch im Ausland teuer werden.
Man ist bei abgelaufenem TÜV vepflichtet, bei Wiedereinreise nach Deutschland sofort eine HU machen zu lassen.
Auf der sichersten Seite ist ein Fahrer, wenn er schon aus dem Ausland einen Termin bei einer Stelle sofort nach der Grenze macht und diese unverzüglich anfährt.
Erst danach sollte er weiterfahren.
Daraus lese ich, dass es für den Halter selbst ganz nützlich wäre, auch im Ausland zu seiner eigenen Sicherheit, das Auto mal vorzustellen, aber bei Einreise nach Deutschland zu handeln.
Ich habe wie gesagt einen unserer Prüfer gefragt und hoffe, dass der weiß, wovon er spricht ;)

Ellen
 
AW: TÜV in Portugal

... einen oder zwei Berichte zu finden, wo ein ausländischer Prüfbericht anerkannt wurde.
[ ... ]
Ich bin wie gesagt der Meinung, dass die das nicht tun werden. Man könnte ja auch mal direkt bei denen anfragen
hi,
der jurist des TÜV goettingen (004955138550), mit dem ich zum thema gerade einmal gesprochen habe bestaetigt, dass eine gueltige HU/abgas fuer ein Kfz mit deutscher zulassung/nr-schild immer nur und ausschliesslich in der BRD durchgefuehrt werden kann.

Mit ein wenig gutem Willen kann der dortige Bearbeiter den port.TÜv-Bericht lesen und verstehen (gleiche Software) und somit eintragen.Nach EU-Recht muss er das.

diese EU-regelung ist fuer den goettinger TÜV offensichtlich nicht bindend, denn auf meine frage, ob/wie ein anerkenntnis einer bereits durchgfuehrten, erfolgreichen portugiesischen HU stattfindet, wurde ich auf den eingangssatz hingewiesen. d.h. z.b. eine heute mit dem Kfz in P durchgefuehrte, erfolgreiche HU muss bei abgelaufener plakette morgen, nach einreise in D wiederholt werden; und das ist btw die gleiche info, die mir gestern abend ein mitarbeiter der D-botschaft/lx zum thema vermittelt hat.

greeezzz
henry
 
AW: TÜV in Portugal

" .. Abfrackprämie" - dieses Schreibversehen find ich toll!!:-D

Ansonsten ist zu dem Thema "TÜV in Portugal" von Kai, Ellen und HenryHill wirklich alles richtig und abschliessend dargestellt und gesagt.
 
AW: TÜV in Portugal

288MARC

Wo kein Kläger ist kein Richter. Aber was passiert, wenn Du in einem Unfall verwickelt wirst. Die Versicherung würde gerne einen Grund finden um nicht zu zahlen? Ausserdem darfst Du Dein ausländisches Autos nur für 183 Tage im PT unregistriert halten dann muss es entweder importiert werden oder PT verlassen.

Viele Engländer versuchen diese Regel zu umgehen und stecken ihr Auto in die Garage, melden es in England ab um keine Steuer zu bezahlen, und benutzen es wenn sie Urlaub machen.

Ein Ehepaar wurde vor kurzem verhaftet weil sie englische MOT (Tüv) Zertifikate ausgestellt haben.



Die Polizei ist jetzt auch langsam dahinter gekommen, und machen Stichproben. Es gibt eine saftige Strafe wenn man den Wagen länger als ein halbes year in PT fährt.

Willst Du das Risiko eingehen???
 
AW: TÜV in Portugal

............................................................................................
In D. leidet diese Branche im Moment an den Folgen der Abfrackprämie.Viele private Prüfer haben wenig bis nix zu tun. Und jetzt kommt auch noch die billigere Konkurenz aus dem Ausland!

Gruss
Nassauer

Versteh´ ich nicht, die Abwrackprämie gab es doch nur wenn ein neues Auto gekauft wurde und die müssen doch auch zum TÜV - Oder?
 
AW: TÜV in Portugal

Diese "deutscher TüV in Portugal" Geschichte kenne ich schon aus den Anfangszeiten vom Portugalforum. Diese Legende hält sich bis heute und taucht periodisch immer in irgendeiner Form wieder auf.
Alles probiert, hinterfragt, ermittelt und dabei gelacht, gestritten und geärgert mit einem einzigen Ergebnis, der portug. TüV interesiert sich nicht für deutsche TüV Berichte und der deutsche TüV interessiert sich nicht für die portugiesischen TüV Berichte.
Der TüV Mann hier in meiner TüV Stelle sagte mir mal, er stehe mit seinerm Namen und seinem Siegel für das Prüfergebnis gerade, die Zulassungstselle sieht das ebenso.
Und eines habe ich hier in Deutschland gelernt, selbst wenn der Beleg im Ergebnis offensichtlich ist und ihn jeder (sogar ohne den erwähnten guten Willen) verstehen kann, er muß übersetzt werden und zwar von einer amtlich anerkannten Stelle.
Schlußsatz: "tut mir leid, Ihnen keine günstigere Auskunft erteilen zu können aber ohne amtliche Übersetzung kann der von Ihnen vorgelegte Vorgang nicht bearbeitet werden".
Wer es anders erlebt, hat Glück.
Gruß
Uwe
 
AW: TÜV in Portugal

............................................
Wer es anders erlebt, hat Glück.
Gruß
Uwe

Ich hab es zwar nicht anders, aber woanders erlebt und von meinen Freunden und Verwandten die über die ganze Welt verstreut leben hört man woanders ist es auch nicht anders.
 
AW: TÜV in Portugal

und was auch immer kommt und zwar schon seit Jahren ist der Hinweis, dass sich ja mit Europa bald alles ändert. Warum aber sollte es das? Soweit ich weiß, muss man in allen Staaten sein Kfz anmelden, wenn man länger dort ist. Und damit ist das Thema dann auch schon wieder vom Tisch.

Denn diese TüV-Geschichte ist praktisch nur für die Leute interessant, die ihr Auto nicht am neuen Wohnsitz anmelden - und sich damit bereits rechtswidrig verhalten. Dann soll zum einen Rechtsverstoß gleich ein weiterer hinzukommen. Und wenn man dann erwischt wird, ist das Geschrei über die Ungerechtigkeit dieser Welt groß ...

Kai
 
AW: TÜV in Portugal

gehört zwar nicht hierher, aber: Ich habe noch nichts davon gehört, dass die Prüforganisationen schwer zu leiden hätten. Die haben ja auch sonst eine Menge zu tun. Jedenfalls ensteht darau keine Kausalität, am Prozdere was zu ändern.

In diesem Thread geht's aber um das Thema TüV in Portugal ...

Kai
 
AW: TÜV in Portugal

" .. Abfrackprämie" - dieses Schreibversehen find ich toll!!:-D

Ansonsten ist zu dem Thema "TÜV in Portugal" von Kai, Ellen und HenryHill wirklich alles richtig und abschliessend dargestellt und gesagt.


So, und wer schreibt jetzt die Wickipedia um? Denn da hat ein offensichtlich Unwissender geschrieben: Die Mitgliegsstaaten erkennen die Prüfberichte gegenseitig an!!!!
Und besitzt auch noch die Frechheit das aus EU Verordnung 96/96 herzuleiten.

Gruss
Nassauer
 
AW: TÜV in Portugal

Seit wann müssen Neuwagen zum TÜV ?
Die ersten 3 Jahre sind frei und der TÜV-Prüfer pobelt derweil in der Nase !

Gruss
Nassauer

Ist ja ein Ding, ich hätte schwören können, daß mein Neuwagen mit einer TÜV Plakette gekommen ist, hab ich mich wahrscheinlich geirrt, muß ich morgen mal nach sehen was da wirklich klebt.
 
AW: TÜV in Portugal

und was auch immer kommt und zwar schon seit Jahren ist der Hinweis, dass sich ja mit Europa bald alles ändert. Warum aber sollte es das? Soweit ich weiß, muss man in allen Staaten sein Kfz anmelden, wenn man länger dort ist. Und damit ist das Thema dann auch schon wieder vom Tisch.

Denn diese TüV-Geschichte ist praktisch nur für die Leute interessant, die ihr Auto nicht am neuen Wohnsitz anmelden - und sich damit bereits rechtswidrig verhalten. Dann soll zum einen Rechtsverstoß gleich ein weiterer hinzukommen. Und wenn man dann erwischt wird, ist das Geschrei über die Ungerechtigkeit dieser Welt groß ...

Kai

Diese Geschichte TÜV im Ausland ist schon von Interesse wenn man grenznah wohnt oder sein Auto im Urlaub einfach preiswert tüven will.
Der Aufenthalt ist in diesem Zusammenhang völlig unwichtig.

Gruss Nassauer
 
Was ist denn an einer HU für 40 Euro plus 200 für eine beglaubigte Übersetzung preiswert?

Und dass jemand sein Auto im Portugalurlaub durch die HU fahren will, habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Und grenznah sind wir in diesem Forum auch alle nicht.

Kai


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
So, und wer schreibt jetzt die Wickipedia um? Denn da hat ein offensichtlich Unwissender geschrieben: Die Mitgliegsstaaten erkennen die Prüfberichte gegenseitig an!!!!
Und besitzt auch noch die Frechheit das aus EU Verordnung 96/96 herzuleiten.

Ich denke, wir müssen nichts umschreiben, die Erklärung ist ziemlich einfach: da steht "anerkennen" und nicht "ersetzen" oder "ist gültig". Ich denke, das bedeutet eben lediglich, dass man keinem Autofahrer aus einem Mitgliedsland, der etwa auf Urlaub ist, vorwerfen kann, dass sein Fahrzeug nicht verkehrssicher ist, solange er nachweisen kann, im Heimatland bei der Hu gewesen zu sein. Wenn du eine gültige HU-Plakette hast, kann niemand Dich im Ausland zwingen, dort Dein Kfz untersuchen zu lassen, weil die Nachweise anerkannt werden.

Kai



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben