• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

TÜV-Anforderungen für Anhänger und Wohnwagen in Portugal

Aura

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen, meine Frage, muss Mann in Portugal für den Anhänger und Wohnwagen einen TÜV bzw. ( IPO ) durchführen, bei CIPO Sertã behauptet die Dame Nein, in einer Fahrschule wiederum ja, was ist jetzt richtig? muss ich eine separate Versicherung abschließen oder wird in der Police vom Auto mit eingebracht. Mein bersicherungs Agent meint nein da es keine motorisierte Fahrzeuge sind, sorry im Voraus falls das Thema schon erwähnt wurde, ich finde da nichts und mir Qualm der Kopf. Danke im Voraus
 
Meldet sich sonst wohl keiner mehr.
Anhänger und Wohnwagen müssen derzeit in Portugal nicht regelmäßig zur Verkehrssicherheitsuntersuchung IPO.

Soweit sie ein eigenes portugiesisches Kennzeichen haben, brauchen sie auch eine eigene Haftpflichtversicherung.

Für den Import und die erstmalige Zulassung auf portugiesisch Kennzeichen ist allerdings eine einmalige Vorstellung bei einer Inspektionsstelle der Kategorie B notwendig. Hier wird einmalig das Fahrzeug überprüft und erhält danach eine Betriebserlaubnis für Portugal.
 
Anhänger und Wohnwagen müssen derzeit in Portugal nicht regelmäßig zur Verkehrssicherheitsuntersuchung IPO.

Das sieht der IMT unter diesen Umständen aber anders:

3.1 - Reboques e semirreboques com peso bruto igual ou superior a 750 Kg e não superior a 3500 Kg, com exceção dos reboques agrícolas (O2). *** Dois anos após a data da primeira matrícula e, em seguida, anualmente.

Und weitere Anhänger, findet mal alles hier:


Etwas nach unten scrollen, bis "Veículos Sujeitos a Inspeção Periódica", da findest alle.

Bei Wohnwagen würde ich besser IMT fragen, ob die als "Anhänger" gelten, da es keine genaue Angaben gibt (und ich auch niemand mit Wohnwagen kenne, nur Wohnmobil).

LG
 
Meldet sich sonst wohl keiner mehr.
Anhänger und Wohnwagen müssen derzeit in Portugal nicht regelmäßig zur Verkehrssicherheitsuntersuchung IPO.

Soweit sie ein eigenes portugiesisches Kennzeichen haben, brauchen sie auch eine eigene Haftpflichtversicherung.

Für den Import und die erstmalige Zulassung auf portugiesisch Kennzeichen ist allerdings eine einmalige Vorstellung bei einer Inspektionsstelle der Kategorie B notwendig. Hier wird einmalig das Fahrzeug überprüft und erhält danach eine Betriebserlaubnis für Portugal.
Vielen Dank, ich werde nachhaken wegen Versicherung, möchte kein Stress haben. Die portugiesische Nummer habe ich bereits, ich wurde auch nicht zur Kontrolle aufgeforder, beim Auto war es anders.
 
Das sieht der IMT unter diesen Umständen aber anders:



Und weitere Anhänger, findet mal alles hier:


Etwas nach unten scrollen, bis "Veículos Sujeitos a Inspeção Periódica", da findest alle.

Bei Wohnwagen würde ich besser IMT fragen, ob die als "Anhänger" gelten, da es keine genaue Angaben gibt (und ich auch niemand mit Wohnwagen kenne, nur Wohnmobil).

LG
Vielen Dank, habe mich rein gelesen mit mein Übersetzer, ich muss erst ca Mitte nächstes Jahr zur IPO, der Wohnwagen wurde von der IMT Castelo Branco als geschlossener Anhänger für Tourismus eingetragen, der PKW Anhänger als offenes mit Plane eingetragen.
 
Zurück
Oben