• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp´s Erfahrung Klimagerät

...

Es gibt diese aufblasbaren Matratzen mit integrierter Pumpe. Ich weiß nicht ob es solche auch in Portugal gibt. In Deutschland fangen die Preise für welche mit einer guten Höhe so ab 30 Euro an, aber nur falls es finaziell geht. ...

.
Die gibt es in Portugal bei Decathlon für 69 €. Sind super: uf der website vorher checken, ob die in der Decathlon-Filiale vor Ort verfügbar sind.
"Recolha em Loja" und dann dort die Filiale eingeben/auswählen.

Mach dir keinen Kopf, AKI ist da anders wie Leroy. Trotzdem würde ich es nochmal versuchen mit dem Hinweis, das du was anderes kaufen willst.
Ich hab das Gerät heute bei Leroy gesehen, sieht eigentlich gut aus, aber recht teuer. Für das Geld bekommst du da auch Splitgeräte.
Das mit den Sicherung ist echt sehr selten.
Ist das Haus nicht neu? Mal den Verkäufer ansprechen, wenn das weiterhin vor kommt.

Viele Probleme sind einfach zu lösen, wenn man weiß, woran es liegt.
Das weißt du ja jetzt beim Strom und das nächste Mal bist du schon ein Stück weiter.
Gleich mal klick klack machen und gut :-D

uf der website vorher checken, ob die in der Decathlon-Filiale vor Ort verfügbar sind.
Pah, hab ich heute bei Leroy gemacht für den Poolkleber. Angeblich über 10 Stück da.
Pustekuchen, wäre ein Fehler. Kommt Ende des Monats.
Bis dahin ist der Pool leer, schniff.
Portugiesen und Warenwirtschaft...
So ein 3 Euro Artikel nicht on stock...
Das die unseren Pelletofen für 2300,. bestellen mussten, verstehe ich ja.
Aber sowas frisst kein Brot und dann wird man noch vom System verhöhnt...
Da war ich etwas angefressen.

Tja dazu fehlt mir
1. Sprache - die portugiesische
2. wissen der Umtausch / Rücktrittsregel Portugal
3. war der deutsch sprechende Mitarbeiter nicht da
4. gestehe war nicht mein Tag zum Fass aufmachen
Du musst anfangen zu :frown2: und nachdem Du dein neues Gerät hast kannts Du dich :-D.

Die gibt es in Portugal bei Decathlon für 69 €
Das ist dich viel zu teuer. Ich meine solche.

Der Artikel macht ja Mut:

Splitgeräte bestehen aus einem Innen- und Außengerät. Mit einem Schlauch sind sie durch die Mauer verbunden. Die Wärme der Raumluft wird nach draußen abtransportiert. Splitgeräte arbeiten mit einem Kühlmittel und sind ab etwa 600 Euro erhältlich.

Da hat wohl jemand Monoblock und Splitgeräte zusammen geworfen.
Die sind natürlich durch zwei Kühlleitungen durch die Mauer verbunden und die Raumluft wird durch das Innengerät per Kühlmittel runtergekühlt, da wird nix nach draußen abtransportiert außer dem zirkulierenden Kühlmittel.

Viel OT-Geplauder - deshalb hier mal wieder ein konkreter Vorschlag:

Nicht allzu teuer, ohne separates Aussengerät, drum mit dem Vorteil, dass die ganze Anlage mitgeht, wenn das Mobilheim mal seinen Standort wechselt - könnte ja sein, nicht?

... alles gute Vorschläge .... aber hat schon einer an die Stromkosten gedacht ;)

Die Domentic FreshWell 3000 kühlt/verheizt ca. 2,7kW/h. Bei min. 8 Std/Tag sind das schlappe 22kW.
Bei günstigstem Stromtarif von 22 Cent/kWh sind das um die 5 Euro/Tag.
Oder halt 150 Euro/Monat.

Ohne PV-Anlage für jemand, der ohnehin einen schmalen Geldbeutel hat, ein schöner Happen, nur damit es angenehm kühl ist ;)

Oder halt 150 Euro/Monat.
Aber auch nur während zwei bis drei Monaten im Jahr - ausser man kommt auf den Geschmack und heizt im Winter damit ;).
Keine der vorgeschlagenen Lösungen gibt's gratis - schon gar nicht jene, welche dann auch wirklich etwas bringen...

Goldie - ich wollte das nur in den Raum stellen, weil Bibibieber klug für sich abwägen muss,
und letztlich die Anschaffungskosten das Eine, aber der Unterhalt das Andere ist.

Exakt, wobei man Splitgeräte mit Schnellkupplung auch schnell abmontieren kann und dann das Außengerät im Mobilhome mitreisen könnte.

Ach, ihr "Geizistgeil"-Deutschen... ;)

Aber natürlich, ihr habt ja Recht, wir haben gut reden.
Früher mussten wir auch jeden Cent (oder eben Rappen) umdrehen, bevor er ausgegeben wurde - oder dann halt nicht.

Und, wären wir nicht - mit einem gut durchdachten Konzept! - nach Portugal ausgewandert, sondern mit unserer für Schweizer Verhältnisse doch eher bescheidenen Rente in der horrend teuren Schweiz geblieben, müssten wir das noch heute.

Zurück
Oben