• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Pool/Hot tub beheizen - Wer hat Erfahrung?

Ian2022

Amigo
Teilnehmer
Hallo in die Runde!

Ich habe ein kleinen 2000 Liter Metal Tank/Pool, den ich als Hot tub nutzen möchte. Nun habe ich mich ausgiebig mit Badezuber Öfen beschäftigt. Leider gibt es diese nicht in Portugal und der Versand aus Deutschland ist sehr teuer.

Hat hier jemand alternative Erfahrungen gemacht, wie man ein Hot tub, kostenünstig auf 38 Grad heizen kann (Außenbereich)?

Sei es Ofen, Wärmepumpe (mit Solar) etc., ich bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar.

Besten Dank!
 
Wir machen das zwar elektrisch, aber natürlich gibt es hier quasi Badezuberöfen. Ganz viele Portugiesen erzeugen ihr Warmwasser mit Holzöfen. Das sind sehr schlanke, aber sehr hohe Zylinder, die unten angefeuert werden und das Wasser erwärmen.
Diese wirst du aber eher bei den Öfenläden finden, denke ich.
Ansonsten, bei 38 Grad, mal über eine Wärmepumpe nachgedacht? Dauert aber lange.
 
Hallo Ozzy, vielen Dank für deine Antwort! Kannst du ggf. einmal eine Foto von den Badezuberöfen a la Portugal posten? Ich habe nun bei einigen Ofenläden angefragt, aber leider konnte mir bis her, niemand weiterhelfen.

Weißt du zufällig, wie die Portugiesen Ihre Holzöfen für Warmwasser nennen? Das würde mir schon sehr weiterhelfen!

Vielen Dank schon für die bisherige Hilfe, das gibt mir Hoffnung doch noch einen Ofen vor Ort zu finden!
 
Bailarina / aquecimento de água a lenha
Schau hier:
 
Zurück
Oben