• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Kosten und Aufwand für einen eigenen Pool

Das ist schon ein alter Thread, kann aber einen Anhaltspunkt geben....


Ansonsten würde ich sagen es hängt von der Größe und der Technik ab.
 
Aus eigener leidvoller Erfahrung muss ich sagen, da gibt es viele Aspekte.

1. Ich hab meinen Pool nicht erstellen lassen, sondern mit dem Haus zusammen gekauft und kann daher keine Details nennen. Allerdings denke ich, dass die reinen Baumaßnahmen in PT günstiger sein können als in D. Bis auf den Punkt "Pool-Firmen in PT" (s.u.)

2. Bei dem Betrieb musst du die laufenden Kosten für Material, Energie, Wasser usw. und für den etwaigen Einsatz von Personal - wenn du nicht permanent vor Ort bist - unterscheiden.

3. Ich habe mit mehreren Pool-Firmen bei uns in der Gegend Kontakt gehabt und die Wartungskosten waren absolut over-the-top. Ich bin nicht geizig, aber ich habe mich entschlossen, KEINEN Vertrag mit einer lokalen Firma einzugehen. Letztes Jahr habe ich eine Poolabdeckung und einen Service bei einer Fa. geordert, die schon für den Vorbesitzer gearbeitet hat. Das war ein absolutes Desaster und der Preis war total überzogen. Ich habe danach ein Angebot für den Austausch einer Salzanlage erhalten. Kosten inkl. Einbau für ein Gerät von ca. 1000€ -> 3500€. (es musste nur das Stück im Rohr getauscht werden und die neue Steuerung angedübelt werden) Ich habs dann Online in ES bestellt und selbst eingebaut. Die Wartung mach ich jetzt komplett selber. Ich schaue, dass immer mindestens einmal pro Monat einer von uns da ist. Die typische Pool-Kundschaft hier scheint nicht auf den Cent zu schauen. Und auch nicht auf den Euro.

4. Mein Pool hat 80m3. Die dazugehörige Pumpe zieht 1,6 kW. Das sind im Sommer bei 10h Laufzeit mehr als 300€ im Monat - zumindest bis die Solaranlage endlich ihr Audit vom Energieversorger hat. Wasser und die dazugehörigen Abwassergebühren kosten auch. So ein Pool will ordentlich nachgefüllt werden. Ich kann auch mit Grundwasser nachfüllen. Aber das ist so eisenhaltig, dass es eine echte Sauerei ist und Chemie und Zeit kostet - ich denke jetzt für den Garten über eine Wasseraufbereitungsanlage nach.
 
Die dazugehörige Pumpe zieht 1,6 kW. Das sind im Sommer bei 10h Laufzeit mehr als 300€ im Monat - zumindest bis die Solaranlage endlich ihr Audit vom Energieversorger hat
Ich komm bei 1.6 kW x 10h x 30 auf 480 KWh. Bei den aktuellen Preisen wohl eher 60 - 80 € pro Monat.

Zu den Poolpreisen: Wir haben für 4* 9 m Salzwasserpool mit Spritzbeton und Mosaikfliesen 1,80 tief vor 2 Jahren 17.000 plus IVA bezahlt inklusive Technik.
 
Sorry, hatte mich mit der Summe vertan. (Der Vertrag bei der EDP läuft zweimonatlich). Ich zahl für "Energia" noch 0.251/kW bis zur Preissenkung im Juli. 480kWh * 0.251 + Geb. anteilig sind ~150€.

Auf der anderen Seite: Es kostet ein paar € und man muss sich kümmern.
 
Ich komm bei 1.6 kW x 10h x 30 auf 480 KWh. Bei den aktuellen Preisen wohl eher 60 - 80 € pro Monat.

Zu den Poolpreisen: Wir haben für 4* 9 m Salzwasserpool mit Spritzbeton und Mosaikfliesen 1,80 tief vor 2 Jahren 17.000 plus IVA bezahlt inklusive Technik.
Moin zusammen,
wir wollen einen 5x9m Pool bauen und haben das erste Angebot über 51.000€ + IVA!!! Nichts besonderes einen rechteckigen Pool eben ;))) Sind an der Algarve nahe Olhao.

@Staros wer hat denn euren gebaut?
Da würde ich sehr gerne anfragen. Danke
 
Der Preis sagt ja erst mal nicht viel, auch wenn er recht hoch erscheint.
Dafür müsste man wissen, wie der Leistungsumfang in dem Angebot ist.

Pläne erstellen
Genehmigung beim Amt
Ausschachtung
Abwasserrohre
Sauberkeitsschicht
Stahlbetonplatte
Stahlbetonwände
Eingearbeitete Treppe oder Leiter
Technikraum
Baugrube verfüllen
Fliesen oder Folie
Poolrandgestaltung
Technik einbauen
Wasseranschlüsse
Elektrische Anschlüsse
Poolheizung
Poolcover
 
@Staros wer hat denn euren gebaut?
Da würde ich sehr gerne anfragen. Danke
Die Firma war Sesimbrapool, und sind etwas weit von der Algarve entfernt. Ausserdem haben sich der Chef und seine Frau, der die Firma gehörte, getrennt, und sie führt den Laden alleine weiter. Also ob es noch so gutist wie früher, weiss ich nicht.
Ausserdem hat Solvana völlig recht, der Preis kann ok sein, wenn viel gemacht wird. Z. B. wäre mein Pool mit Folie anstatt Fliesen auf unter 11000 gekommen.

Am besten du sagst mal, was sie alles machen wollen. Wird z, B. der Aushub entsorgt oder nur auf dem Grundstück verteilt, kann schon ein paar 100 Euro ausmachen.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Auch mein Architekt schätzt es viel zu hoch ein… es folgen noch 2 weitere Angebote, deshalb bin ich erstmal gespannt.
Der Pool wird in einen Hang gebaut, so spart man sich einige Kubikmeter Boden ausheben.
Die Poolkacheln liegen bei 25€/qm, das ist eher untere Grenze.
Aussenherum kommt Naturstein gelegt, auch nichts besonderes.

Das sind die Blöcke aus dem Angebot:
Total cost for the swimming pool construction--------------- € 26,500.00 + iva/vat
Addicional cost for Massage Pressure Pump------------------ € 2,380.00 + iva/vat
Swimming pool cover niche ------------------------------ € 3,850.00 + iva/vat
Automated submersed swimming pool cover -------------- € 7,370.00+ iva/vat
Surrounding Terrace , Aprox 60m2 -------------------- € 9.400.00+ iva/vat
Tecnical room and Shower -------- ---------------- € 3.850.00+ iva/vat
Water supply pipes ----- --------------- -----ca. € 2.000- € 3.000+ iva/vat
-----
Sind sogar € 55.350 netto
€ 68.080,50 brutto


OMG
 
Zur Poolabdeckung: Wenn es sich um eine Polycarbonatabdeckung handelt, ist der Preis für die Abdeckung und die Nische ok. Und vor allen Dingen absolut empfehlenswert, bringt ca. 5 bis 7 Grad.
Water supply Pipes: Ist das die Wasserzufuhr und Abwasser des Pools oder die Leitungen zwischen Pool und Technik? Das zweite sollte eigentlich im Preis des Pools enthalten sein, das erste müsst du beurteilen wegen Länge usw.
Insgesamt solltest du für das angebotene schon mit 35 bis 45k rechnen.
Noch ne Frage: Überlaufpool oder Skimmer?
Lass dir auf jeden Fall auch die Technik beschreiben, oft werden zu kleine Filter und Pumpen verbaut, oder die Salzelektrolyse zu klein dimensioniert. Dann ist die Elektrode alle drei Jahre verbraucht, und wieder 300 Euro fällig. Automatische PH-Einstellung ist schon mit dabei?
 
Moin
die Abdeckung mit Nische sind 11.5.... da schau ich mal was das ist. Das lässt sich ja gut vergleichen. Pipes sind zu und Ablauf des Wasserd, jeweils 25m.

Habe auch mit 35k gerechnet, für 70k würde ich entweder 2 Pools oder einen Megapool mit Rutsche bauen ;)
 
Zur Poolabdeckung: Wenn es sich um eine Polycarbonatabdeckung handelt, ist der Preis für die Abdeckung und die Nische ok. Und vor allen Dingen absolut empfehlenswert, bringt ca. 5 bis 7 Grad.
Water supply Pipes: Ist das die Wasserzufuhr und Abwasser des Pools oder die Leitungen zwischen Pool und Technik? Das zweite sollte eigentlich im Preis des Pools enthalten sein, das erste müsst du beurteilen wegen Länge usw.
Insgesamt solltest du für das angebotene schon mit 35 bis 45k rechnen.
Noch ne Frage: Überlaufpool oder Skimmer?
Lass dir auf jeden Fall auch die Technik beschreiben, oft werden zu kleine Filter und Pumpen verbaut, oder die Salzelektrolyse zu klein dimensioniert. Dann ist die Elektrode alle drei Jahre verbraucht, und wieder 300 Euro fällig. Automatische PH-Einstellung ist schon mit dabei?

...sind Skimmer angeboten. Technik ist beschrieben und ok. Automatik ist dabei. Aber die Wärmepumpe die ich optional wollte ist nicht dabei ‍;-(
 
Zurück
Oben