• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp´s Erfahrung Klimagerät

Casèvel ist ein Örtchen in der Nähe von Alcanena bzw. Torres Novas , so örtchen das man nicht gleich auf der KArte findet
Also so! schwer ist das nun auch nicht zu finden . Ich kartographiere selbst bei OSM.

Kannst Du nicht auch versuchen, bei Deiner Nachbarin was heraus zu finden (die mit dem Milchreis), ob sie zuverlässige Leute oder Institutionen kennt, die Dein Haus mal gerade stellen könnten?

Ich denke da auch an Organisationen ähnlicher Art, wie es sie in Deutschland gibt.

Also karitative Organisationen oder nachbarschaftliche Selbsthilfegruppen, die Menschen Arbeit anbieten, welche auf dem sogenannten ersten Arbeitsmarkt nicht oder nur schwer zu vermitteln sind aber noch was drauf haben. Die machen hier in AC z.B. Umzüge, Transporte, Wohnungsrenovierungen und leichte technische Handwerkstätigkeiten allerlei Art ...

Vielleicht in Torres Novas oder Entroncamento?

Oder mal bei den örtlichen Bombeiros Voluntários anfragen (also nicht unbedingt - kann man aber auch mal anfragen - bei den Bombeiros Municipais). In Torres Novas wären das . Die machen sowas schon mal, auch um Spendengelder zu erhalten. Das sind meistens tolle Leute, die sehr bürgernahe aktiv sind.

Hallo Bibibieber,

spätestens November/Dezember bin ich wieder auf der Fahrt nach Portugal.
Wenn Du möchtest, und wenn bei Dir zeitlich da noch Dinge anstehen sollten, die handwerkliches und technisches Geschick benötigen, könnte ich bei Dir vorbeikommen und helfen.
Wie Du ggf. aus den anderen Threads weißt, bin ich weitgehendst autark unterwegs, und benötige nichts weiter, wie ggf. Wasser und ein bisschen Strom.
Handwerkszeug habe ich dabei, und Zeit auch.

Nur ein Angebot!!
Aber das schaffst du auch selbst. Bei Lidl gibt es derzeit einen Wagenheber. Einen Roten, der mit Hebel bedient wird.
Den kaufst du zusammen mit einer Wasserwaage. Könnte sein, das die derzeit auch eine haben, bin aber nicht sicher.
Gibbet aber überall bei Handwerkerläden.
Die legst du in dein Haus, einmal quer und einmal längs, hebst mit dem Wagenheber eine Ecke an, bevorzugt, die, die zu tief ist ;)
Ich glaube nicht, dass an das "so einfach" machen kann ;)
Wenn man sich dabei nicht auskennt, dann kann m. E. großer Schaden entstehen. Da gehört schon ein bisschen Sachverstand dazu, und wenn mit dieser Methode, dann muss man die richtigen Ansetzpunkte finden, um mit "einem Wagenheber" das Haus ausrichten zu können.
Nix für ungut, Ozzy!
Hab mal eine ähnlich große Hütte ausgerichtet und ins Wasser gestellt. Da war grundlegendes Wissen, Vorbereitungen und ein geeigneter provisorischer Unterbau notwendig, um sie überhaupt hochheben zu können, damit sie nicht auseinanderbricht. (Solide Bauweise!)

Wenn Du möchtest, und wenn bei Dir zeitlich da noch Dinge anstehen sollten, die handwerkliches und technisches Geschick benötigen, könnte ich bei Dir vorbeikommen und helfen.
Das Angebot behalte ich auf jeden fall im " Hinterkopf" und nehme es jetzt schon Dankend an ))

Hab mal eine ähnlich große Hütte ausgerichtet und ins Wasser gestellt. Da war grundlegendes Wissen, Vorbereitungen und ein geeigneter provisorischer Unterbau notwendig, um sie überhaupt hochheben zu können, damit sie nicht auseinanderbricht. (Solide Bauweise!)
Schon klar, aber die Hütte steht ja bereits und soll nur wenige Zentimeter, wenn überhaupt, ausgerichtet werden.
Das mit den Ansetzpunkten ist richtig, aber an den Ecken sollen ja die Stützen hin, dort wird es stabil sein.
Aber ich bin sicher, das du das hinbekommen wirst, sollte sie dein nettes Angebot annehmen.
Du hast beste Vorraussetzungen, wenn du das schon mal gemacht hast.
Jedenfalls bessere wie die, die sie da hingestellt haben und ohne die Hütte auszurichten wieder weg sind...

@bibibieber
Ja, der Boden scheint dabei zu sein.
Deswegen muss ja ein Loch in die Hütte für Strom und Wasser oder du legst es bei jedem Waschgang zur Tür durch.

Hallo Bibibieber,

spätestens November/Dezember bin ich wieder auf der Fahrt nach Portugal.
Wie Du ggf. aus den anderen Threads weißt, bin ich weitgehendst autark unterwegs, und benötige nichts weiter, wie ggf. Wasser und ein bisschen Strom.
Handwerkszeug habe ich dabei, und Zeit auch.

Nur ein Angebot!!

Ich glaube nicht, dass an das "so einfach" machen kann ;)
Wenn man sich dabei nicht auskennt, dann kann m. E. großer Schaden entstehen. Da gehört schon ein bisschen Sachverstand dazu, und wenn mit dieser Methode, dann muss man die richtigen Ansetzpunkte finden, um mit "einem Wagenheber" das Haus ausrichten zu können.
Nix für ungut, Ozzy!
Vllt greift Ihr dann nochmal Sovanas Rat Beitrag 34 auf, kannte den Begriff nicht aber die Bauweise aus Berichten über Neuseeland und Australien, zu sehen auf Bildern unter double roof house.

Stimmt, das wollte ich noch erwähnen, die Sandwichpanele auf Holzständer als Doppeldach zum Schattenwurf.
Muss aber stabil gebaut sein, damit der Wind es nicht mitnimmt.

Also ich finde, wenn man in so einem Mob.Heim wohnt, gehören Küche und Waschmaschine nach draußen. Auch Klo und Badezimmer gehören da nicht unbedingt rein.
Ich hatte ja auch mal einen großen Wohnwagen (Hobby Prestige 9 M ) auf einem ostbelgischem Campingplatz als Rückzugsort. Da hatte ich Küche und Waschmaschine alles im Vorzelt untergebracht und benutzte nur die sanitäre Einrichtung des Campingplatzes. Sonst hätte ich mir da noch ein separates Klo und Waschhäuschen daneben gezimmert.
Über den Wohnwagen und das Vorzelt hatte ich noch ein großes Blechdach drüber gezogen.
So entsteht in Portugal eine Vivenda:
- Standkaravan hinstellen und ein paar Monate so drin leben.
- eine Außenküche anlegen (Vorschläge und Ideen bei Pinterest nachgucken)
- kleines Badehäuschen mit Klo zimmern.
- alles mit überdachen
- ein Mäuerchen hier, ein Fensterchen da
selber machen ist die Frau

LG
M

..
(Vorschläge und Ideen bei Pinterest nachgucken)
- kleines Badehäuschen mit Klo zimmern.
- alles mit überdachen
- ein Mäuerchen hier, ein Fensterchen da
selber machen ist die Frau

LG
M
Hier mal der „Grundstein“ meines Klos ;)

Anhänge

• D986A618-2BA1-4BC5-AA9E-4766EB9C7B68.jpeg
    D986A618-2BA1-4BC5-AA9E-4766EB9C7B68.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 23
Natürlich kann man ein Klo und auch die Waschmaschine sowie das ganze Badezimmer auslagern. Am besten natürlich mit einer direkten Verbindungstür zum mobilhome.
Ist aber ein zusätzliches invest und das Geld sitzt nicht bei jedem so locker.
In einem kleinem Appartement, das auch nicht größer wie ein mobilhome ist, ist das Bad ja auch integriert und da lässt es sich auch wohnen.
Wenn du das Bad auslagern willst, würde ich nach einem ausgemusterten Kühlkoffer/container auf olx oder custojusto ausschau halten. Die findet man so ab 1000 Euro aufwärts. Sind stabil, prima gedämmt und brauchen nur hingestellt werden.
Da hat man sofort eine gute stabile Basis um daraus etwas schönes zu gestalten.

Hier mal der „Grundstein“ meines Klos ;)
Ich baue meine Thetford Chemietollette im Camper aus, und eine Trenntoilette ein. Dasselbe kommt dann in meine Solar-Wohnanhänger. :)
Sauber Sache, besonders im Sinn von Autarkie.
Ist aber ein zusätzliches invest und das Geld sitzt nicht bei jedem so locker.
Ich bin jetzt auch ein wenig "erschlagen", von den Vorschlägen, die hier auf Bibibieber einprasseln.
Sie hat Mobilheim, stehend auf dem Grundstück von Freunden, was sicher seine Gründe hat.
Hätte sie finanzielle Mittel ohne Ende, hätte sie wahrscheinlich ein eigenes Grundstück, ein festes Haus darauf und würde sich über die geschilderte Problem keine Gedanken machen müssen.

Jetzt geht es darum, das, wie sie sich ihren Alltag mit guten, aber relativ günstigen Lösungen verschönern kann.

Oder sehe ich das falsch, Bibibieber?

@Jinn Hab 2 Einsätze bestellt, zwar Lieferschwierigkeiten wohl wegen C19, kommen aus GB, nach Eingang dort waren sie aber in 4 Tagen hier.. günstigste Version, der Rest muss drumherum gebaut werden,

Ich bin jetzt auch ein wenig "erschlagen", von den Vorschlägen, die hier auf Bibibieber einprasseln.
Sie hat Mobilheim, stehend auf dem Grundstück von Freunden, was sicher seine Gründe hat.
Hätte sie finanzielle Mittel ohne Ende, hätte sie wahrscheinlich ein eigenes Grundstück, ein festes Haus darauf und würde sich über die geschilderte Problem keine Gedanken machen müssen.

Jetzt geht es darum, das, wie sie sich ihren Alltag mit guten, aber relativ günstigen Lösungen verschönern kann.

Oder sehe ich das falsch, Bibibieber?
Du hast es durchschaut und zu 100% auf den Punkt gebracht !!!!!!!!!!

Leider hab ich jetzt das nächste Problem ((( Die ersten 2 Tage hat die Klima einiges an Wasser abgegeben - seit gestern
1. kaum noch und
2. knurrt sie zwischen durch und
3. ist sie wohl für ein doch recht heißes Haus ( bei heute 42 Gr. im Schatten ) zu schwach
4. wie sind die Regeln Umtausch usw in Portugal ? AKI bzw wurde ja jetzt Lerroy ? Hab natürlich schon teile der Verpackung entsorgt (((( :klatsch:
ABER diese Menge an Hilfsbereitschaft erschlägt mich auch im positiven Sinn
DANKE an ALLE

Normalerweise ist Leroy sehr kulant, nach so wenigen Tagen kann man von einem Defekt ausgehen.
Sind die Filter sauber?
Muss vielleicht Wasser nachgefüllt werden, es gibt welche, da ist das so.
Das Wasser, das sie abgegeben hat, hast du mit dem Schlauch abgeleitet?

Möglich, das sie wirklich zu schwach ist und deswegen aufgegeben hat.
Dann spreche mit denen bei Leroy, das du sie wegen defekt zurück gibst und wenn du das Geld hast, lass dir eine einbauen.
Muss ja nicht gleich die teuerste sein, die haben auch billigere.
Die kühlen auch, nur nicht so effizent, leise und schön.

4. Ich muss die Hütte trotzdem im laufe des Jahres Thermotechnisch optimieren = nehme jeden Hinweiß dankend an
Korkplatten von außen? Vorerst nur aufs Dach kleben.

Vielleicht gibt es das in Portugal günstiger.

Leider hab ich jetzt das nächste Problem ((( Die ersten 2 Tage hat die Klima einiges an Wasser abgegeben - seit gestern
Vermutlich wird da jede Klima ihre Probleme bekommen bei einem Metallhaus.

Möglich, das sie wirklich zu schwach ist und deswegen aufgegeben hat.
Ich musste eine Weile nachdenken: Also, eine Klimaanlage ist ja keine Anlage, die mehr machen muss, als kühlen (oder heizen), unabhängig von der Außen- oder Innentemperatur. Klimageräte sind auf die Größe der Räume ausgelegt, was ihre Kühlleistung anbetriff.
Wenn der Raum größer ist, wie für den Rauminhalt, für den sie gebaut wurden, dann wird halt der Raum nicht (so) ausreichend gekühlt.
Aber der Klimaanlage, von ihrer Bauart und Funktionsweise her, ist das egal.
Auch einer Heizung ist die Raumgröße egal.
Keines dieser Geräte darf kapuut gehen, weil sie "für die Raumgröße" zu schwach sind.

Was anders könnte sein: Wenn die Klimaanlage z. B. nur für bestimmte Temperaturen ausgelegt ist/wäre.
Wie z. B. ein Kühlschrank.
Dann könnte sie, wie beim Kühlschrank der Kompressor oder die Absorbertechnik, überfordert werden.

Ich denke, das Teil hat einen Defekt. Vorausgesetzt, Bibibieber hat alles ordnungsgemäß aufgestellt und gemacht.

Und dieser Defekt könnte von einer Überlastung herrühren, da sie eben für andere Dimensionen konzipiert wurde.
Sollte nicht, abr durchaus denkbar.

Also, wenn es das Gerät ist, ist laut der BDA ist eine Umgebungstemperatur bis 35 Grad zugelassen.
Bibi schrieb, das es mehr waren. Dies könnte ein Grund sein.
Wie ich schrieb, sollte nicht sein, aber sowas wird in China zusammen geklempnert und die achten nicht auf Langlebigkeit. Eines der Probleme, die die Welt heute hat.

Nach nur 2 Tagen ist das aber egal, da steckt eben der Defekt schon im Gerät. Warum ist dann unerheblich, zurück geht das Teil.
Ich würde die Chance nutzen und ein Splitgerät kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach nur 2 Tagen ist das aber egal, da steckt eben der Defekt schon im Gerät. Warum ist dann unerheblich, zurück geht das Teil.
Ich würde die Chance nutzen und ein Splitgerät kaufen.
Vielleicht hatte das Standgerät welches sie gekauft hat nur einen Schlauch für die Wärmeabfuhr und keinen für die Frischluftzufuhr. Es gibt auch Standgeräte die Beides haben.

Solche Geräte kenne ich nicht, macht doch keinen Sinn, heiße Frischluft einzusaugen, um sie dann zu kühlen.
Normalerweise wird die Innenluft umwälzend runter gekühlt.
Wie dem auch sei, scheint es kaputt zu sein und nicht mehr zu kühlen.
Da bleibt nur Rückgabe oder Umtausch.

Das meine ich.
Mit dem Zuluftschlauch gelangt neue Außenluft in das Klimagerät. Diese einströmende, warme Luft wird im Inneren des Gerätes abgekühlt und anschließend als kalte Luft in den Raum gepustet.

Ein weiterer großer Unterschied liegt im Druckausgleich. Während bei Einschlauchgeräten ein Unterdruck entsteht, ist bei Zweischlauch-Klimageräten ein druckneutraler Umluftbetrieb möglich.

Zurück
Oben