• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Täglich Portugiesisch lernen mit dem Portugalforum

Ich habe einen alten Witz aus der Studentenzeit mal übersetzt:

A um engenheiro e a um médico é pedido que memorizem a lista telefónica de A a D.
O engenheiro pergunta: "Porquê"
E o médico: "Até quando".

Danke Reiner, dass du mir auch das hoffentlich nicht krumm nimmst.:angst:

Meine persönliche Erfahrung ist halt: Was nützt mir das Wissen um die Regel, wenn ich sie nicht konsequent anwende.
Beispiel für mich ist der port. Konjunktiv. Da hilft blindes Kopieren des Gehörten manchmal weiter.

Noch eine Regel, die man als erstes lernt:

ser- grundlegende Eigenschaft
estar- veränderlicher Eigenschaft

Alle soweit einverstanden?

"Hoje é sexta-feira, são 12 horas e o tempo está bom."

Und ich dachte, nichts ist veränderlicher als der Wochentag oder die Uhrzeit. ;-/

Gruß Matthais
;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt vorgenommen, mich nur auf eine Sache zu konzentrieren. Den Konjunktiv!

Eine umfangreiche Sammlung ist hier zu finden:

Dabei lernt man auch gleich noch ein paar neue Redewendungen.

Ich für meinen Teil hab mir den gesamten Text in eine Worddokument kopiert und formatiere den Text nach meinen Wünschen.

Falls die Profis unter euch inhaltliche Fehler ausmachen, könnt ihr die gerne nennen.

Gruß Matthias

1. Wie würdet ihr die restlichen Sätze übersetzen?

Oxalá não chova. Hoffentlich regnet es nicht.

Oxalá não chovesse.

Talvez ela ainda estivesse em casa.

---------------
2. Bezogen auf die Gegenwart sind im Deutschen beide Sätze möglich:

Vielleicht war sie ja doch noch zuhause.

Vielleicht ist sie ja doch noch zuhause.

Oder?

Seltsam, wenn man eine Fremdsprache lernt, hinterfragt man immer wieder die eigene Vater...äh...Muttersprache ;-)

Gruß Matthias

Wahrscheinlich ist "basta" etwas ernergischer ;)
-------------------

Zufällig habe ich diese Übersetzung gefunden.
Die Redewendung merke ich mir für das nächste Meeting:
"Es ist einfach so und basta" :-D
Screenshot 2023-08-23 112514.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ganz herzlichen Dank, lieber Matthias für Deine Datei zum Thema „o uso do conjuntivo“ und die Motivierung, sich immer mal wieder mit diesem heißen Thema zu beschäftigen…
Eine Anekdote von mir von heute morgen, als meine ältere Nachbarin am Garten mit dem üblichen Gruß vorbeiging und noch ergänzte: „muito calor“. Ich war mal spontan, dachte nicht viel nach und reagierte mit „esperamos que não seja fogo“. Sie verstand nicht, dass ich sagen wollte „hoffen wir mal, dass es kein Feuer gibt“, aber wegen der Worte não und fogo antworte sie zustimmend und ging weiter wohl mit den Gedanken „der hat es immer noch nicht gerafft…“. Bei mir ratterte es im Kopf, seja geht doch gar nicht, wenn dann esteja als vorübergehender Zustand. Ich wollte aber „es gibt“ sagen, also haja. Dann kam mir aber in den Kopf, dass die Handlung doch in der Zukunft ist, also houver…
Und dann hab ich die Zusammenfassung von Matthias überflogen und fand, daß ich die Gegenwartsform des Konjunktiv von haver nehmen muß.
Also: aktueller Erkenntnisstand- Ich hätte sagen sollen für „wollen wir mal hoffen, dass es kein Feuer gibt“ = „vamos esperar que não haja fogo“

Geht doch, oder?
Und morgen bin ich wieder im Garten und rufe es der Nachbarin zu, sei denn Ihr belehrt mich noch eines Besseren…

Und talvez ela ainda estivesse em casa mit vielleicht war sie noch zu Hause…
Oder wird die Vergangenheitsheitsform des Konjunktiv von den Portugiesen als Gegenwart mit höherem Zweifelgrad verstanden???
Da würde ich mich weigern, das mir zu merken… und den höheren Zweifel versuchen, anders rüberzubringen…

"Oxalá não chovesse würde ich mit hoffentlich regnete es nicht übersetzen oder?"

Das genau ist die Frage: Vergangenheit oder erhöhter Zweifelsgrad, das es NICHT regnen wird.

Das ist aber schon die hohe Sprachkunst des Konjunktivs.

Die regelmäßigen Formen im Präsens sind leicht zu merken.
Wenn man dann noch die Signalwörter automatisch erkennt, sollte es einfach sein, den Konjunktiv anzuwenden...

Also, lass uns auf dem Boden des Alltagsportugiesisch bleiben. Wenn da ab und zu eine Leuchte angeht bzw wir uns in diesem Forum den einen oder anderen Satz mit Konjunktiv schreiben, wär schon viel gewonnen (PONS: já teria sido muito ganho, au weiha das ist ja Konditional… und dann noch unregelmäßiges Partizip ganho, nicht ganhado…). Se pudéssemos escrever de vez em quando uma frase com um conjuntivo neste fórum…

Moin Rainer,

gegenseitige Motivierung ist vielleicht eines der wichtigsten Dinge beim Sprachelernen.
Deine "Regelaffinität" motivierte mich, sich mal wieder etwas mehr darauf zu konzentrieren ;)

Zu deinem „esperamos que não seja fogo“

Vielleicht gehen da in der Umgangssprache auch alle 3 Varianten...in Deutsch wäre das möglich

ser - ...hoffentlich sei kein Feuer.
estar - ....hoffentlich ist/wäre es kein Feuer.
haver - .....hoffentlich gibt es (da) kein Feuer.

Deutschlehrer mögen mir verzeihen ;)

Was ich sagen will / wollte/ würde:
"Esperamos que não seja fogo“ müsste / dürfte / sollte für deine Nachbarin verständlich sein...

Gruß Matthias

Bom dia,

eine Regel für den Konjunktiv ist: Persönlicher und subjektiver Eindruck (ser+ Adjektiv + que)

Dazu gibt es eine Menge Beispielsätze und wenn ich die Regel verstanden habe,
dann sollten aber auch diese selbst ausgedachten Sätze richtig sein, oder?

É verdade, que fales bem.

É muito claro que, fales bem.

É fenomenal que fales bem.

Aber:

É um fenómeno que falas bem.

Medalha de ouro para o atleta português Pimenta de K11000m na Alemanha:
„Os meus adeptos esperavam que eu vencesse“ (Hauptsatz Imperfekt, Nebensatz nach esperar mit Imperfekt conjuntivo)

Medalha de ouro para o atleta português Pimenta de K11000m na Alemanha:
„Os meus adeptos esperavam que eu vencesse“ (Hauptsatz Imperfekt, Nebensatz nach esperar mit Imperfekt conjuntivo)
Jetzt dazu noch das entsprechende Beispiel im Präsens, dann wird klar, wie die Konjunktivform hier einfach von der Zeit des Hauptsatzes abhängt:
Os meus fãs esperam que eu ganhe.

Wichtig ist immer, das präzise Worte für den Gesprächspartner zu haben:

Und wenn dich mal wieder keiner versteht oder du ignoriert wirst, einfach ein "Que chatice" ("was für ein Mist!") mit ranhängen....:flucht:

Zu meinen Beispielsätzen von weiter oben:

É muito claro que falas bem. --> Indikativ. Hier ist KEIN Konjunktiv.

"O Subjuntivo ou Conjuntivo é usado para expressar incerteza, possibilidade ou desejo, enquanto o Indicativo é usado para afirmar fatos concretos e certezas."
Das sagt zumindest mein angolanischer Sprachpartner, der in Südafrika lebt

Danach müßte "É verdade, que fales bem. " doch aber auch Indikativ (falas) sein, oder? (concreto e certeza)

Und talvez ela ainda estivesse em casa mit vielleicht war sie noch zu Hause…
Oder wird die Vergangenheitsheitsform des Konjunktiv von den Portugiesen als Gegenwart mit höherem Zweifelgrad verstanden???
So wie ich es jetzt verstanden habe, gibt es 2 Möglichkeiten, die wenig miteinander zu tun haben:

1. Konjunktiv Imperfekt bezogen auf die Vergangenheit

2. Konjunktiv Imperfekt bezogen auf die Gegenwart, ist aber zweifelhafter oder irrationaler als der Konjunktiv Präsens.

"Oxala nao chovesse."

"Se eu tivesse 20 anos menos! (Wenn ich 20 Jahre weniger hätte!)"

PS: "Oxala nao chovesse." Erfinden das Philosophen? "oxala" ist hier doch die Hoffnung auf etwas sehr Zweifelhaftes....
Ingenieure sagen vermutlich: Espero que, chovesse.

Ist alles nur Halbwissen...korrigiert mich gerne!

Gruß Matthias

Zurück
Oben