• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Täglich Portugiesisch lernen mit dem Portugalforum

Wenn ich allein als Frau mit dem Moped verreise, sagt man schon häufiger mal unterwegs "cuida-te" zu mir, was ich als "pass auf dich auf" verstanden hatte, im Sinne von Vorsicht.

"Viagiai-se" habe ich noch nie gehört.

Unter dem Blog steht immer Haja saúde! Was ist das denn genau?

Hi Sivi,
@ReinerStrupowski hat da mal ein Buchstaben-Cocktail gebastelt.
Das Verb heißt Vigiar=bewachen, Aufmerksam sein etc. Als Equivalent von Cuidem-se müsste es Vigiem-se sein. Habe ich auch noch nie gehört. Da sagt man eher Sejam atento.
Auch müsste es in diesem Zusammenhang Uma pergunta heißen und nicht Uma questão.
@Farbenzeit : Haja saúde= Bleibe gesund. Haja conjuntivo präs. von haver
In der Umgangssprache lässt man meistens das Haja weg und sagt beim weggehen Saúde oder Saudinha.
Johan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir schon bei dem Verbform 'haja' sind sollte man die nächsten Begriffe schon kennen, denn sie sind sehr schön, werden aber immer weniger gebraucht. Schade.
1) bem haja als Ersatz für Obrigado/a
2) ficar grato= dankbar sein. Gratos als Ersatz für Obrigado/a
3) Passou bem e Passe bem als Begrüßung (Passou bem? =ist es Ihnen gut vergangen) und beim Abschied (Passe bem= dass es Ihnen gut vergeht).
Gerade Passou bem und Passe bem sind sehr schöne Begriffe, die meist nur noch von älteren Leuten benützt werden. Mich freut es wenn auch gelegentlich Jüngere diese Ausdrücke noch nutzen anstatt das Grauenhafte 'tás bom?
Johan

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine Regel, wann "ei" wie ausgeprochen wird?

Zum Beispiel bei Madeira als ee = Madeera
und bei feira als ai wie in Meyer = faira

Danke im voraus
Danny

Hör mal genauer hin: Madeera sprechen sie nämlich gar nicht ( nur wir:angst:)
Es wird tatsächlich Madeira mit ei gesprochen

Hör mal genauer hin: Madeera sprechen sie nämlich gar nicht ( nur wir:angst:)
Es wird tatsächlich Madeira mit ei gesprochen
Danke. Ich habe mir dazu verschiedene Videos mit portugiesischen Sprechern angesehen und hatte den Eindruck, sie sagen Madeera. Ist vielleicht auch nicht so wichtig, interessiert mich aber als ehemaligen Übersetzer ;-)

Und mit dem ei ... im Deutschen wird ja das Ei auch a-i ausgesprochen. Ein ...ei.. im Wort, das tatsächlich e-i ausgesprochen wird, fällt mir grade nicht ein.

Wir treiben uns seit über 30 Jahren auf Madeira herum.
Am Anfang dachten wir auch überheblich, es wäre falsch, wenn Bayern oder Österreicher den Inselnamen mit "ei" (ich meinte schon unsere Hühnereiaussprache) und nicht ee aussprechen.
Mittlerweile weiß ich es besser. Wobei es fast eine Mischung zwischen e-i und a-i ist.
Aber natürlich spielt auch immer der Dialekt eine Rolle. Ein Einwohner Lissabons wird einem Madeirenser/ Madeirer sicher kein gutes Zeugnis bezüglich der Aussprache ausstellen. :fies:
Wie das Holz in Lissaboner Portugiesisch übersetzt klingt, müsste ein(e) Anwohner(in)
klären

Anhänge

• listen to google.jpg
    listen to google.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 18
Sicher, dass dem zu trauen ist?
Für mich klingt es aus Lissaboner Mündern so wie im Google-Beispiel. Aber das bedeutet natürlich nichts.
Sofern du nicht sowieso noch im Lande weilst- Ryanair Kurztrip nach Lissabon am kommenden WE und selbst hören ;-)

Zurück
Oben