• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Täglich Portugiesisch lernen mit dem Portugalforum

Ja, das stimmt, ist bei mir auch so, auch Italienisch kann ich etwas und so fällt es mir nicht schwer, Portugiesisch zu lesen, aber zu hören? Okay, jetzt nach ein paar Tagen Reinschnuppern geht es, aber zuerst gab es Ohrenkrämpfe...

Heute eine Frage von mir zu einem der zahlreichen Online-Kurse:
Portugal bietet ja eine Plattform mit einem Online-Kurs an, die findet man hier:
Hat jemand sich dort einmal angemeldet? Es scheint zwar für Zuwanderer ausgelegt zu sein, aber wirkliche Einschränkungen konnte ich auf der Website nicht finden. Es soll wohl bis zum Niveau B2 reichen. Falls Jemand Erfahrungen hat und ggf. auch etwas zur Qualität des Materials sagen kann, dann lasst es uns wissen.

Meine heutige Übung, Hörverständnis der azorianischen Dialekte...

Nesta apresentação ficamos a saber que a ilha do Pico destaca-se pela quantidade de pronúncias diferentes dentro da mesma ilha: 47!
äh, ja...das erklärt Einiges.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich hab glaub ich 47 Wörter verstanden. :-D
Und auf Sao Miguel hat man scheinbar einen türkischen Einschlag :fies: es gibt viele "ü"s...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Wir hatten uns vor ein paar Wochen auch ein paar "Sprachvideos" zum Azoreanischen Dialekt angehört. Insbesondere im Nordwesten von Sao Miguel fielen uns die vielen nü und dü ( quasi mit gespitzen Lippen) auf . Also eher ein "Willkommen bei den Schtis"-Französisch.
Dies scheint aus der Gegend von Bretanha zu kommen, wo sich auch Franzosen angesiedelt hatten.
Besonders heiß sind die Gegenüberstellungen von Madeirensisch (vertreten durch 4litro) und den Azoreanischen.
Hilft allerdings außer einem motivierenden Unterhaltungswert nicht wirklich beim Lernen ;)
Genau dieser nette Typ oben "nüt" mit 4litro... Bin auf der Suche
Dabei gerade entdeckt. Das Video von Portuguese with Leo zum Madeirensisch scheint auch hilfreich zu sein, da der Kollege sehr schön langsam und deutlich spricht ..

Madeira vs Acores

Zuletzt bearbeitet:
Die Jungs von 4 litros und ihre Parodien sind auch wirklich harter Tobak :-D
Ganz so schlimm ist es sonst nicht. ( oder man gibt sich Mühe mit uns)

Bevor der heutige Tag ohne Beitrag vorbeigeht wenden wir uns mal von dern Dialekten zur Grammatik.

Pons bietet eine laminierte Kompaktgrammatik, die versucht auf sechs Seiten das Wesentliche zusammenzufassen. Für die Anfänger, die gerne auch mal etwas Ausgedrucktes verwenden ggf. eine gute Investition. Kostet 5 Euro, ist mir vor einiger Zeit mal zufällig in einer Bücherei in die Hände gefallen.

Wattn? Keene Dialekte?
Ick saj ma so: Die von PONS verschwenden eene janze Seite von nur 5 Seiten insjesamt für die Erklärung von weiblich und männlich ?????

-------------
Also, ich hab mir die Kurzgrammatik aus meinem ersten Übungsbuch raubkopiert.....äh....rauskopiert.
Das sind etwa 30 A5-Seiten und zusammengetackert.
Das reicht mir für die nächsten 5 Jahre.

Gruß Matthias

@Duisburger: die hatte ich mir auch schon vor zwei Jahren oder so bestellt, aber ich versuche jetzt erstmal, meinen Wortschatz zu erweitern und einfache Begriffe/Sätze zu erlernen.
Das "Genaue" muss noch ein bisschen warten, da heißt es dann wirklich Pauken...

Wattn? Keene Dialekte?
Ick saj ma so: Die von PONS verschwenden eene janze Seite von nur 5 Seiten insjesamt für die Erklärung von weiblich und männlich ?????

-------------
Also, ich hab mir die Kurzgrammatik aus meinem ersten Übungsbuch raubkopiert.....äh....rauskopiert.
Das sind etwa 30 A5-Seiten und zusammengetackert.
Das reicht mir für die nächsten 5 Jahre.

Gruß Matthias
Bei 30 A5-Seiten habe ich einen Verdacht, um welches Werk es sich handeln könnte, eine alte davon Ausgabe liegt hier neben mir.

Viele werden nur digital arbeiten, andere für den Lerneffekt alles per Hand überführen, da soll jeder seinen Weg finden. Ob man für die sechs laminierten Seiten 5 Euro ausgeben mag, muss jeder selbst entscheiden. Für die Verben gibt es übrigens auch noch ein gleich teures Laminat.

*strebermodus an/...hab ich auch /strebermodus aus* :-D
Ich fand diese Übersicht nicht schlecht und hab es mir geleistet, wobei es jetzt nix für's Handtäschchen ist.

*strebermodus an/...hab ich auch /strebermodus aus* :-D
Ich fand diese Übersicht nicht schlecht und hab es mir geleistet, wobei es jetzt nix für's Handtäschchen ist.
Bei mir war das eher ein Spontankauf und hat dann ein paar Jahre rumgelegen. Momentan findet das tatsächlich gelegentlich Verwendung und ich habe seit einiger Zeit kontinuierlich gelernt, ich hoffe das hält noch einige Zeit an. Motivation durch parallel lernende StreberInnen kann dabei durchaus hilfreich sein ;)

Bevor der heutige Tag ohne Beitrag vorbeigeht wenden wir uns mal von dern Dialekten zur Grammatik.

Pons bietet eine laminierte Kompaktgrammatik, die versucht auf sechs Seiten das Wesentliche zusammenzufassen. Für die Anfänger, die gerne auch mal etwas Ausgedrucktes verwenden ggf. eine gute Investition. Kostet 5 Euro, ist mir vor einiger Zeit mal zufällig in einer Bücherei in die Hände gefallen.

DANKESCHÖN!!!

Damit es hier weiter geht:
Practice Portuguese bietet neben dem kostenpflichtigen Programm auch viele kostenlose Inhalte. Der Vorteile bei der verlinkten Seite: Es steht direkt die Niveaustufe dabei, man kann also direkt erkennen, welche Teile für den eigenen Lernfortschritt passend sind.

Oh...ich hab die letzte Zeit das Lernen wieder vernachlässigt. Geht halt nicht immer so :(.

Jetzt bin ich grade bei Uhrzeiten im 12-Stunden- Modus:
Para falar as horas usando o modelo de 12 Horas, é preciso especificar o período do dia.

00:00 - Meia-noite
nach Mitternacht:
01:00 - Uma da Madrugada
02:00 - Duas da Madrugada
03:00 - Três da Madrugada
04:00 - Quatro da Madrugada
05:00 - Cinco da Madrugada
aber dann:
06:00 - Seis da Manhã
07:00 - Sete da Manhã
08:00 - Oito da Manhã
09:00 - Nove da Manhã