• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Suche Wohnung und Arbeit in Lissabon (Zentrum)

piupi

Amador
Teilnehmer
Hallo zusammen!
Bin portugiesin und nach 18 Jahre in Köln gehe ich an die heimat zurück, mit meinem 8 jähriger Sohn. Er hat schon ein Platz an die Schule, ich habe aber noch keine Wohnung und Arbeit (der Umzug ist nach Weihnachten)... Die Tage vergehen und ich finde nichts von hier aus... Ich fang an zu verzweifeln...:(
Ich suche eine 2 oder 3 Zimmer Wh in Lapa, estrela, Campo de Ourique oder Santos, bis 600 Euro.
Ich würde mich sehr freuen auf eure Antwort, sei es nur um mit Mut zu geben... :)
Also, bis bald und einen schönen Abend noch!
 
AW: Suche Wohnung und Arbeit in Lissabon (Zentrum)

Hi,

schau mal , da findest Du eine grosse Auswahl an Wohnungen

viel Erfolg

vito
 
AW: Suche Wohnung und Arbeit in Lissabon (Zentrum)

Habe eine Wohnung gefunden! :) Jetzt fellt nur (nur!...) Arbeit... Suche etwas in die Tourismus Branche oder Übersetzung, hat jemanden vielleicht tips?... Danke!
 
AW: Suche Wohnung und Arbeit in Lissabon (Zentrum)

Liebe Piupi,

manchmal spüre ich, genauso wie du, das Bedürfnis Deutschland verlassen zu müssen, nicht dass es mir hier schlecht geht oder mir irgendwas fehlen würde, aber manchmal hätte ich auch gerne unter Menschen zu sein, die ähnlich wie ich drauf sind - TROTZDEM würde ich im Moment auf gar keinen Fall einen Umzug nach Portugal wagen und insbesondere mit einem Kind. Alle Leute die ich kenne, die sich im arbeitsfähigen Alter befinden, nach Portugal zurück gingen, haben die Entscheidung höchst bereut. Wenn ich alleine wäre, d. h. keine Kinder ernähren und groß ziehen müßte, wäre ich auch längst weg von Deutschland, aber ich bezweifle, dass ich es in der momentanen Wirtschaftlage zurück nach Portugal kommen würde. Schon die Arbeitsmentalität in Portugal ist für jemand, der mal in Deutschland gelebt und gearbeitet hat, nicht leicht zu ertragen - unproduktive Hierarchieweise, suboptimale Arbeitsorganisation, miserable Gehälter und die aktuelle wirtschaftliche Instabilität Portugals machen ein Leben als Arbeitnehmer in Portugal unerträglich. Wenn du es tatsächlich nicht mehr aushalten kannst, dann versuche es, aber lass hier, für eine eventuelle Rückkehr, alle mögliche "Türen" offen. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und Mut in deiner Untermehnung

Liebe Grüße aus der Pfalz

G
 
AW: Suche Wohnung und Arbeit in Lissabon (Zentrum)

Liebe G., danke für deinen Beitrag... Ich weiss ganz genau wie es aussieht in Portugal. Ich komme aus Lissabon und habe dort meine ganze Familie und langzeit Freunde, also, bin in Deutschland alleine (habe natürlich Freunde), das ist der Haupgrund warum ich gehe... Ich fühle ich muss nach Hause, war immer sehr verbunden, und trotzdem integriert in Deutschland. Ich denke, jetzt oder nie, es ist für mein Sohn einfache jetzt, als wann er älter ist... Habe mir natürlich sehr lange gedanken gemacht, und ich kenne die Port. Arbeitseinstellung... Es ist, gut oder schlecht meinem Land wo ich mich zuhause fühle!... Ich kenne selbst leute die nach Lissabon zurück gegangen sind, und haben es nicht bereut.
Trotzdem, danke ich dir für deinen erhlichen Wörte!

Piupi
 
AW: Suche Wohnung und Arbeit in Lissabon (Zentrum)

Liebe Piupi,

ich wünschte ich hätte dein Mut. Ich komme auch aus Lisbon, bin dort aufgewachsen, bin dort zur Schule gegangen - u. a. Liceu Raínha Dona Leonor, war sportlich aktiv im SCP und auch ich habe alte Freunde dort, aber bin zu feige und bequem für die Rückkehr.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft für deine Unternehmung.

Grußle aus der Pfalz

G
 
AW: Suche Wohnung und Arbeit in Lissabon (Zentrum)

Liebe G., ich war auch zu feige, bis jetzt. Manchmal muss man solche entscheidungen treffen, natürlich habe ich Angst, aber man kann nicht sich vom Angst abhalten lassen, man muss versuchen glücklich zu sein, und das bin ich momentan nicht hier...
Vielen dank für deine Antwort, dir auch alles gute! :)
Piupi
 
AW: Suche Wohnung und Arbeit in Lissabon (Zentrum)

Liebe G., ich war auch zu feige, bis jetzt. Manchmal muss man solche entscheidungen treffen, natürlich habe ich Angst, aber man kann nicht sich vom Angst abhalten lassen, man muss versuchen glücklich zu sein, und das bin ich momentan nicht hier...
Vielen dank für deine Antwort, dir auch alles gute! :)
Piupi

"...man muss versuchen gluecklich zu sein..."
STIMMT maedel :) ...aber nicht "blauaeugig" :klatsch:

dass deutsche mal von heute auf morgen "ruebermachen" ist fast schon tagesordung, aber als portugiesin solltest du eigentlich etwas klueger sein.

du hast von anfang die falschen prioritaeten gesetzt. hoffentlich geht das nicht in die hose.

du kennst land, leute, mentalitaet, vetternwirtschaft und einiges mehr der portugiesischen kultur.
aber nein, du meldest erst deinen sohn bei einer schule an, dann suchst du dir eine wohnung, und dann erst Arbeit ... FALSCH :klatsch:

1. Arbeit suchen und finden
2. wohnung finden
3. schule fuer sohn klarmachen

wenn du z.b. eine Arbeit in sintra findest, muesstest du jeden tag zwischen lisboa und sintra pendeln, weil du deine wohnung (vermutlich) in naehe deiner familie gemietet hast.
WAS ist dir lieber?
a. kurzer weg zur Arbeit und zwischen wohnung und familie pendeln ... oder
b. kurzer weg zur familie und zwischen wohnung und Arbeit pendeln ???

foooogo ... A waere richtiger, denn...
...weniger kosten fuer offentliche verkehrsmittel oder eigenes auto
...mehr zeit fuer dich und deinen sohn, da fahrzeiten zwischen wohnung und Arbeit gering sind.

tipp:
wenn du dich bei "tp" (siehe den link in einem anderen posting) bewerben solltest (sie werden dich zu 99% einstellen, da sie immer haenderingend deutschsprachige mitarbeiter suchen), mach denen klar, dass fuer dich NUR deutschsprachige kampagnen in betracht kommen, denn...
...diese werden VIEL besser bezahlt
...du wirst im zwischenmenschlichen umgang besser gehandelt
...du wirst von den "projektleitern" nicht wie abfall behandelt, oder "zur sau gemacht" wenn du (bzw. die gruppe) das vorgegebene level nicht erreichst.

sollten sie dir nur eine portugiesische kampagne anbieten, nimm es an, aber suche direkt nach einem anderen Job.

ich haette da 1-2-3 tipps fuer dich, wo du evtl. Arbeit finden koenntest.
ich suche die adressen raus und werde sie dir dann per pn zusenden.

uups, vergessen.. deshalb der nachtrag:
das deutsche arbeitsamt unterstuetzt evtl. deine "auswanderung" bis zu 6 monate.
das musst du dort natuerlich begruenden.
evtl. bist du aktuell arbeitslos. dann sollte es einfacher sein dieses ueberbrueckungsgeld zu erhalten.
evtl. koennte dir aufgrund schlechter wirtschaftslage gekuendigt werden. dann hilft das arbeitsamt auch.

mach dich damit erstmal vertraut, bevor du beim arbeitsamt anfragst.
und bloss dort nichts davon sagen, dass du schon eine wohnung hast und dein sohn bereits in lisboa zur schule angemeldet ist.

vielleicht kann dir hier der ein oder andere bessere infos dazu liefern.
vielleicht dae oecher tano. dae haett jenoch zit oem sich bei sine kolege aeroem zo huere

gruss
baixalx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Wohnung und Arbeit in Lissabon (Zentrum)

"...man muss versuchen gluecklich zu sein..."
STIMMT maedel :) ...aber nicht "blauaeugig" :klatsch:

dass deutsche mal von heute auf morgen "ruebermachen" ist fast schon tagesordung, aber als portugiesin solltest du eigentlich etwas klueger sein.

du hast von anfang die falschen prioritaeten gesetzt. hoffentlich geht das nicht in die hose.


Bei allen Respekt Piupi, aber ich finde auch, dass Du die falschen Prioritäten gesetzt hast oder besser gesagt, das Pferd von hinten aufgezäumt hast.

Bevor Du nach Portugal gehst, solltest Du zunächst alles versuchen eine Arbeit zu suchen und zu finden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dein glücklich werden, davon abhängen wird, wenn Du eine Arbeit in Portugal erst im Januar oder Februar 2012 findest und dann umziehst. Bei einer solchen wichtigen Entscheidung sich selbst unter solch einem Zeitdruck zu setzen, ist m.E ein schlechter "Ratgeber".

Überdies glaube ich, gehört auch zum glüchklich werden eine gute Arbeit und ein ausreichendes Einkommen dazu.

Gruß Sülzmeister
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche Wohnung und Arbeit in Lissabon (Zentrum)

Liebe BaixaLx,
danke für deine Antwort und sorge um mich. Ich habe das natürlich sehr lange überlegt. Mein Sohn kommt an eine Schule, wo er schon Kinder kennt und meine Mutter und Freunde wohnen um die Ecke. Meine Wohnung ist ebenso um die Ecke, im Zentrum von Lissabon. Warum sollte ich Arbeit in Sintra finden?... Ich wollte nich das Kind einfach so mitnehmen ohne es sicher zu gehen, dass er ein Schulplatz hat, genau an diese Schule. Ich weiss wie es aussieht in Portugal, kann man nicht mit Deut. vergleichen... Ich muss aber JETZT nach Hause, und wenn ich aus Ätiopien kommen würde, würde ich das gleiche machen... Meine ganze Familien ist dort, und die Freunde mit wem ich aufgewachsen bin, ich brauche diesen "Emotionalen Netz" um mich herum, es ist zu Hause zu sein... Mein Sohn kennt andere Kinder, meine Freunde, der Stadtteil, sogar die Schule, wir sind immer 3 bis 4 mal im Jahr dorthin gefahren. Einen Sozialnetz gibt es nicht, dafür aber Leute die für dich da sind! :) Ich weiss ich werde viel mehr arbeiten, für wenig geld, ev. mit Recibos Verdes, etc, etc. Trotzdem, ich danke euch für eure Antwort... Werde weiterhin meine Sache durchziehen, nicht blauäugig, aber an mich glaubend! :)
Piupi
 
AW: Suche Wohnung und Arbeit in Lissabon (Zentrum)

...Ich habe noch vergessen zu sagen: mit dem AA weiss ich, ich habe mich natürlich erkundigt. Und, wir ziehen jetzt dahin, nach langen überlegen mit die Port. und Deutsche Lehrer von meinem Sohn, damit er in die 2 "período" Zeit hat die andere nachzuholen. Es ist alles überlegt und durchgekaut!...
Arbeit von hier aus zu finden ist schwer, ich glaube ich muss dort sein. Wenn die einem kennenlernen wollen und man ist noch hier, nehmen die Leute die nächste an die Schlange... Das sind die Gründe für meine Prioritäten.. Bin schon mal ausgewandert, nach Deutschland, weiss ungefähr wie das geht! ;)
Piupi
 
AW: Suche Wohnung und Arbeit in Lissabon (Zentrum)

...Warum sollte ich Arbeit in Sintra finden?...
Piupi

weil du vielleicht keine Arbeit in naehe deiner wohnung findest.
das wuerde dann z.b. bedeuten, dass...
...mehr kosten fuer bus, zug, auto entstehen
...mehr kosten fuer das wohlergehen deines sohnes (ama, ausserhaus-verpflegung) usw.
...du weniger zeit mit deinem sohn verbringen koenntest, weil du dann arbeitszeit plus LANGER fahrzeit zwischen wohnung und arbeitsplatz hast

wie weit koennte dein arbeitsplatz von deiner wohnung entfernt sein?
was waere akzeptabel fuer dich.
- nur zentrum lisboa
- lisboa - cacem
- lisboa - sintra
- lisboa - cascais ... mal so als beispiel
- ???

ich moechte deine entscheidung NICHT schlecht reden.
fazes oque TU queres :)
é tua vida. sao teus sentimentos. é tua saudade.
wenn du in wohnungsnaehe familie hast, welche dich unterstuetzt, dir hilft, evtl. noch ein paar euro fuer die erste zeit hast, koennte das (hoffentlich) eine gute basis sein...

ich drueck dir die daumen ...e envio um beijinho p tua felicidade
 
AW: Suche Wohnung und Arbeit in Lissabon (Zentrum)

Lieber BaixaLX,
ich kenne kein Mensch die in Lissabon wohnt und ausserhalb arbeitet, das umgekehrte ja... Ich wohne ganz zentral (sehr, sehr Zentral), und habe fast alle Freunde in diesen Stadtteil, , mit deren Kinder in die gleiche Schule wie meinem Sohn... Meine Mutter und Tante wohnen 10 min. zu Fuss entfernt, also, Leute die eventuell mein Sohn abholen konnten. Mir hat jede gesagt, ich würde keinen Wh dort finden für mein Preis vorstellung... Habe ich aber gefunden! Jeder hat mir gesagt, das wäre ein Wunder, wenn mein Sohn ein Platz an diesem Schule bekommen würde... Hat er bekommen! Und als ich nach Deutschland gekommen bin, hat auch jeden gesagt ich sollte es nicht machen. Ich habe es nicht bereut, eine unvergessliche Erfahrung! :)
Ich glaube an mir, ich bin optimistisch, und verzweifel oft, komme aber wieder auf die Beine... Ich danke euch alle! Positive Meinungen, Antworten auf Beiträge, sind Sachen die mir immer wieder Kraft geben!
Ich werde weiterhin berichten...
Piupi
 
AW: Suche Wohnung und Arbeit in Lissabon (Zentrum)

Servus Piupi,

die zum Teil kritischen Postings, die Deine Anfrage begleiten, sind in der Regel nicht böse gemeint. Wir wollen nur vermeiden, dass Leute unbedarft in ihr Verderben rennen! ;)
Aber Du hast ja inzwischen sehr deutlich gemacht, dass Du Dir den Schritt der Rückwanderung gut überlegt hast und nicht ins Ungewisse ziehst! :)

...
Ich werde weiterhin berichten...
Piupi

Wir werden gespannt auf Deine Berichte warten! :)
 
AW: Suche Wohnung und Arbeit in Lissabon (Zentrum)

Hallo, Paule, ja, ich weiss und ich bin dankbar für jede Tipp/Anregung, auch wenn es nicht danach aussieht... ;)
Ich habe auch ein paar nette Nachrichten bekommen, fand ich sehr nett, Leute die einfach einem Mut und Kraft geben. Ich danke euch alle! :)

L.G.

Piupi
 
Versuche erstmal in Ruhe hier anzukommen, suche eine Schule für deine Kinder, das ist wichtig!
Wenn du eine Wohnung hast, dann mache dich an die . Die Wohnungssuche kann natürlich etwas anstrengend werden, da in Innenstädten der Wohnraum knapp ist. Lass dich davon nicht abschrecken. Viel Erfolg :)
 
Moin,
Der post auf den du Antwortest stammt vom >>>>> 30. nov 2011 <<<<<<<
Denke da wird nichts mehr ankommen :)
Gruss HJV
 
Zurück
Oben