• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ich habe ab Sommer 2016 einen Job an der Algarve und suche eine Wohnung

Dirk

Amigo
Teilnehmer
Guten Abend.
Ich habe ab Sommer 2016 einen Job an der Algarve und suche eine Wohnung. Da ich alleine auswandere, bevorzuge ich eine Stadt, in der ein wenig Leben ist.
Wo soll ich hinziehen? Lagos, Portimao oder Faro? Oder gibt es noch andere verborgene Schätze?
 
Servus,

bist Du denn so mobil, dass es Dir egal ist, wo an der Algarve Du wohnst und wie weit Dein Arbeitsweg ist? Bedenke, dass die Nutzung der Autobahn Maut kostet!
 
Hast du dir schonmal eine Landkarte der Algarve angeschaut?

Mal abgesehen davon, dass ich Silves zu einer der schönsten Städtchen der Algarve einordnen würde, macht es natürlich voll Sinn, in Faro eine Wohnung zu suchen...
(IRONIE, was die Wohnung in Faro angeht. Wobei Faro auch sehr schöne Seiten hat...aber wenn ich in Silves arbeiten würde, käme ich nie auf die Idee, in Faro eine Wohnung suchen zu wollen. In Portimão würde ich so oder so nie wohnen wollen, aber das ist meine persönliche Sicht)
 
Okay. Danke für deine Infos. Kenne die Karte. Finde Silves auch toll. Habe nur den Eindruck, dass Silves vielleicht alleine etwas einsam sein könnte.
 
Na ja,
du scheinst ja mobil zu sein und könntest von dort aus schnell in alle möglichen Richtungen.
Du musst dann selbst einschätzen, ob du einen längeren Arbeits- oder Freizeitweg möchtest.
Obwohl ich Silves als nicht so verschlafen ansehe.
Ansonsten käme für dich vielleicht eher Lagos als Wohnort in Frage.
Ist jedenfalls wesentlich näher dran, als Faro.

Schlimmstensfalls wechselst du den Wohnort einfach, wenn er dir gar nicht zusagt.

Viel Glück und Spass beid er Arbeit.
 
Nochmals besten Dank. Habe einfach ein bisschen Schiss. Wohnung suchen. Anmeldung bei Behörden. Und und und? Wenn du Tipps hast, bin ich ganz Ohr.
 
Die Anmeldung sollte nicht schwierig sein, du hast ja einen Arbeitsplatz.

Bei der Wohnungssuche könnte es losgehen, da viele in der Algarve am liebsten Ferienwohnungen vermieten würden.
Aber natürlich nicht alle.
An deiner Stelle würde ich schon jetzt deinen zukünftigen Arbeitgeber anfragen, ob er dir bei der Wohnungssuche helfen kann.
(Er kennt dein Gehalt etc. und kann somit einschätzen, was du dir leisten könntest. Zudem hat er sicher jede Menge Kontakte. Frag einfach mal bei ihm nach, wenn er dir nicht helfen kann / will, hast du noch bis zum Sommer Zeit, eine eigene Lösung zu finden.
Ich bin mir recht sicher, dass dir dann hier im Forum jeder helfen würde, der es kann, und sei es nur mit Tipps oder links zu Wohnungen.)

Hab keinen schiss, wenn du erstmal in Silves bist, wirst du zwar schnell bemerken, dass nicht alles so ist, wie du es gewohnt bist, aber es kann sehr schön sein.
Eine Arbeit hast du und damit ein Einkommen.
Somit wäre mein wichtigster Tipp:
Behalte ausreichend Geld übrig für ein Rückflugticket, falls das neue Leben nichts für dich ist.
Dann entspann dich und geniesse das Abenteuer.

LG!
 
Zuletzt bearbeitet:
So mache ich es auch. Ich werde es schon schaffen. Die Kohle müsste jedenfalls reichen. Bin mal gespannt, wie die Portugiesen so drauf sind. Werde demnächst mal vorbeikommen und mich umsehen. Hoffe es passt soweit.

Schönen Abend wünsch ich dir.
 
Das ist die richtige Einstellung.

(Kommst du dann zum ersten Mal nach Portugal?)

Dir auch einen schönen Abend.
 
2 Mal Urlaub. Also nur Ersteindrücke. Zudem ein portugiesisch Anfängerkurs. Große Schwierigkeiten beim Spracherwerb. ABER was gehen muss, wird auch gehen. :))
 
O.k., nun wiederhole ich mich:

Du hast die richtige Einstellung und Dank deiner Arbeit eine gute Aussicht.
Besser kann man kaum ein neues Leben starten (wenn man nicht von Beruf "Sohn" ist oder Rentner etc.)

(Und nun beende ich unseren Dialog einfach mal ;) Aber ich freu mich schon auf deinen Erfahrungsbericht (wink mit dem Zaunpfahl...natürlich nicht, weil ich neugierig bin, ich will nur wissen, wie es bei dir weiter geht im Sommer :) )

Bei weiter gehenden Fragen empfehle ich allerdings, neue threads mit aussagekräftigen Überschriften zu eröffnen, damit diese nicht unter gehen.

Alles Gute, viel Energie und Selbstbewusstsein wünschend,

Sivi
 
Also wenn ich die Gelegenheit haette in Silves zu arbeiten, wuerde ich mir auch dort eine Wohnung suchen. Das Silves eine der schoensten Orte an der Algarve ist, da kann ich nur zustimmen. Portimmao gefaellt mir persoenlich gar nicht. Lagps ist auch recht schoen, aber fuer meinen Geschmack zu ueberlaufen, und hat Straende, die in Silves natuerlich fehlen, aber auch von dort ist es kein Problem an die Kueste zu kommen, vor allem nicht wenn die ein Auto hast.

Na dann wuensche ich Dir viel Erfolg fuer Deinen Nauanfang in Portugal und hoffe, dass alles so laufen wird, wie Du es Dir vorstellst. Sivi hat schon recht, die richtige Einstellung hast Du.

Boa sorte
 
Super. Danke. Denke Silves könnte passen. Kennt jemand gute immoportale? Suche so knapp 100qm. Was kostet so etwas in schöner Lage?
 
Ich wohn in Silves und zahl für mein Haus mit 110 m² plus 6000 m² Grundstück 450 € im Monat + Nebenkosten von 50 €
Hab einen schönen Blick auf eine Windmühle und auf die Burg unterhalb von mir.
Eine Bekannte von mir hat in der Altstadt von Silves direkt unter der Burg eine super Altbauwohnung mit 8 Zimmern und Garten für 600€ gemietet.
Frag mal in einem von den zahlreichen Immobilienbüros nach einer Mietwohnung/Haus.
Silves ist super, fühle mich dort richtig wohl. Ein Nachtleben gibts dort auch. Allerdings nur für junge Portugiesen von 18 bis 25 und für alte Engländer/Niederländer um die 70

LG
M
 
Danke für die Tips.

Denke die Umgebung von Silves passt. Weiß nur nicht genau, wie ich Wohnungen checken soll.

Kennt jemand portugiesische Immobilienportale? Oder soll ich spontan vor Ort (komme in den Osterferien nach Portugal) schauen.

LG
Dirk
 
Hast du dir schonmal eine Landkarte der Algarve angeschaut?

Mal abgesehen davon, dass ich Silves zu einer der schönsten Städtchen der Algarve einordnen würde, macht es natürlich voll Sinn, in Faro eine Wohnung zu suchen...
(IRONIE, was die Wohnung in Faro angeht. Wobei Faro auch sehr schöne Seiten hat...aber wenn ich in Silves arbeiten würde, käme ich nie auf die Idee, in Faro eine Wohnung suchen zu wollen. In Portimão würde ich so oder so nie wohnen wollen, aber das ist meine persönliche Sicht)
Hallo Sivi!:)
Ich finde es nicht so schlimm! Wir sind hier für 2 Monate, schon zum 3. mal.
Die Innenstadt, ist wirklich nicht schön, geht man mit offenen Augen durch, findet man manchmal doch Häuser, die mit schönen Fliesen und geschmiedeten Balkonen versehen sind.
Wie überall, die Jungen Leute von heute, gehen der Arbeit wegen weg,(und möchten in schönen Häusern leben). Die Alte Generation bleibt hier bis zum Ende.
Geht man einige Gassen weiter-wunderschöne Häuschen mit Gärten!!!
Liebe Grüße gaivota
 




Bitte beachte es wird alles aus der concelho Silves angezeigt.


SAPO


da gibt es manchmal was zu mieten, ansonsten ist es meine Erfahrung, direkt vor Ort in die Büros zu gehen, oder immer anrufen hilft am Meisten.

Lg
 
Danke! Meine Sprachkenntnisse reichen nicht aus. Bin fleißig am Lernen. Muss wohl vor Ort schauen.
 
Zurück
Oben