• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ryanair plant Stehplätze - Klogebühr reicht noch nicht

Da wird bei NTV mal wieder Unsinn geredet.
Ein Flugzeug ist ja nicht wie ein Zug, an dem man bei hoher Nachfrage noch einen Wagon anhängen kann.
Ist bei Condor zB die Strecke Hamburg Mallorca während mehreren Wochen stark nachgefragt, dann überlegt man das Sitzplatzangebot zu erhöhen. Da alle vorhandene Fluggerät e beschäftigt sind versucht man zuerst einen Gerätetausch mit einem größeren Gerät, das auf einer weniger nachgefragten Strecke mit etwa der gleichen Flugdauer fliegt. Gibt es diese Möglichkeit nicht, dann wird geschaut, ob es Möglichkeiten gibt ein Flugzeug für eine gewisse Zeit zu mieten, am Besten eins mit Crew, denn der eigene Crew ist ausgelastet. Der Preis der Anmietung soll den für die Strecke kalkulierten Preis nicht überschreiten, denn sonst macht das alles keinen Sinn. Wenn alles stimmt wird das Gerät inkl. Crew angemietet und die Passagiere, bis auf die ewig meckerenden, nicht wahr @Roemer, sind happy, dass sie noch eine Chance bekommen haben in ihrem Lieblingsziel Urlaub zu machen.
Die portugiesische Fluggesellschaft Euroatlantic gehört in Europa zu den größten Anbietern von Wet-lease Flüge und fliegt, da ein großes Angebot an verschiedenen Flugzeugtypen, weltweit.
Johan
PS Ein Flugzeug ist ein Beförderungsmittel um schnell von A nach B zu kommen. Will man Luxus und grosse Beinfreiheit während des Fluges haben, dann bucht man halt bei der Fluggesellschaft, die so etwas anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Sept. 25 für Juli 26 gebucht. Und zwar Eurowings. Zu dem Zeitpunkt war die Nachfrage für diese Strecke mit Sicherheit eher offen.
Ich unterstelle Lufthansa mit Vorsatz mit Wet Lease zu planen, da eigenes Personal aufgrund diverser Tarifverträge zu sehr den Gewinn senkt. Der Laden hätte mit der CityLine ausreichend eigene Maschinen + Crew gehabt, den Betrieb aber aus kosten- u. politischen Gründen im April einfach eingestellt.

Es geht in diesem Thread ja eher um Ryanair. Es gibt ja nicht wenige hier, die Ryanair pauschal ablehnen und "seriöse" Airlines bevorzugen. Ich möchte da mal zum Nachdenken anregen .......

Zuletzt bearbeitet:
Fliegen ist klimaschädlich; deshalb ist die Frage, ob unter diesen Bedingungen überhaupt von seriösen Fluggesellschaften gesprochen werden kann, oder nur von mehr oder weniger ehrlicher Klimakommunikation.

Das fällt mir zu Seriösität ein.

Ich habe im Sept. 25 für Juli 26 gebucht. Und zwar Eurowings. Zu dem Zeitpunkt war die Nachfrage für diese Strecke mit Sicherheit eher offen.
Ich unterstelle Lufthansa mit Vorsatz mit Wet Lease zu planen, da eigenes Personal aufgrund diverser Tarifverträge zu sehr den Gewinn senkt. Der Laden hätte mit der CityLine ausreichend eigene Maschinen + Crew gehabt, den Betrieb aber aus kosten- u. politischen Gründen im April einfach eingestellt.

Es geht in diesem Thread ja eher um Ryanair. Es gibt ja nicht wenige hier, die Ryanair pauschal ablehnen und "seriöse" Airlines bevorzugen. Ich möchte da mal zum Nachdenken anregen .......

Ganz ehrlich …. Eurowings ist nicht besser als RyanAir. Die Sitzabstände sind sogar schlechter und ob die nun wirklich besser mit den Angestellten umgehen wage ich zu bezweifeln. Aber leider sind sie die einzigen die HAM-FAO direkt fliegen.

Trotzdem versuche ich EW zu umgehen, der Weihanchtsflug ist diesmal HAM - FNC - FAO. Einfach mal 4 Tage auf Madeira einlegen um nicht EW zu fliegen :-D

Hans

Das finde ich echt stark @Dom Estêvão, dass du mich überwachen lässt.

Mal als Beispiel um Dir jungen Mann Anregungen zu geben deinen Kohlendioxidfussabdruck durchs Fliegen zu reduzieren.

@Dom Estêvão musst mir nicht danken, ich will dich durch meine Freundlichkeit auch nicht beleidigen, ich möchte nur anregen nachzudenken.

Zum Thema "Klima und Reisen" (und eigentlich auch "Billigfliegern" allgemein) haben wir doch schon andere Diskussionsecken.
Nur zB:
Hier geht es an sich hauptsächlich, wie der Titel ja schon sagt, um Ryanair und Co.
Vielleicht nutzt Ihr dann die andern Fäden, wenn es sich hier weiter um Fliegen/Reisen an sich bzgl der Umwelt/des Klimas dreht.
Fände ich gut und übersichtlicher.

Fliegen ist klimaschädlich; deshalb ist die Frage, ob unter diesen Bedingungen überhaupt von seriösen Fluggesellschaften gesprochen werden kann, oder nur von mehr oder weniger ehrlicher Klimakommunikation.
Richtig, aber noch klimaschädlilcher ist es wenn jeder von uns mit dem Pkw mit ein oder zwei Personen besetzt von Deutschland nach Portugal in den Urlaub oder zu seinem Ferienhaus noch dazu mehrmals im Jahr fährt. Es ist so einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen. ;)

Was bitte ist eine seriöse Fluggesellschaft? Es gibt welche die sind profitabel und andere die gehen irgendwann pleite.

grüsse

jürgen

Genau @Farbenzeit. Das Thema hier ist ein klares Konsumententhema. Billigflieger, normale Flieger, wie ist der Service, Sicherheit, Zuverlässigkeit und so weiter. Mit anderen Worten: „Wie fliege ich sicher, preiswert, und komfortabel?“

Hinweis: Wenn ich hier im Forum ungefragte Moralisierung gepaart mit Scheinheiligkeit lese, dann spreche ich es an. Da, wo es geäußert wird. Jeder weiß, dass modernes Reisen die Umwelt belastet. Wer diese Umweltbelastung vermeiden will, kann weder Fliegen noch Autofahren. Ein Deutscher, der gerne Urlaub in Portugal macht und aus einem Hotel in Estland anderen nahelegt, über ihren ökologischen Reise-Footprint nachzudenken, ist für mich unglaubwürdig und scheinheilig.

Gerne weiter mit dem Erfahrungsaustausch über das Fliegen und die verschiedenen Fluggesellschaften. Von themenbezogenen Beiträgen hat jeder etwas.

Wenn ich bei Ryanair etwa 76 - 78 cm Beinfreiheit habe und bei TAP bis zu 84 cm, dann brauche ich nicht mehr nachdenken.

Ein Deutscher, der gerne Urlaub in Portugal macht und aus einem Hotel in Estland anderen nahelegt, über ihren ökologischen Reise-Footprint nachzudenken, ist für mich unglaubwürdig und scheinheilig.
Das bleibt Dir unbelassen Mutmaßungen, Unwahrheiten zu verbreiten.

Nichtsdestotrotz bleibt das Modell der Billigflieger unbefriedigend, weil im Endeffekt alle verlieren, Angestellte, Konsumenten, ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja @Tinus, aber es gibt ja verschiedene Menschen. Manche sind klein, andere dick, manche haben empfindliche Nasen, manche schlafen in jeder Lage wie Murmeltiere, andere haben wenig Geld und nehmen für ein paar Euro auch Beschwerlichkeiten auf sich usw. Ich beispielsweise mag an dem ganzen Flugthema eins nicht. Die vielbeschworene Wahlfreiheit. Es ist toll, große Auswahl zu haben. Aber irgendwie vermisse ich auch die Zeiten, als ich bei der Fluglinie angerufen und gebucht habe. Alles was man brauchte (oder auch nicht brauchte) war drin. Gepäck, Essen und oft noch eine hübsche Stewardess (für die Jüngeren: Flugbegleiterin). Smarte Stewards waren eher die Ausnahme. Dazu gabe es einen mehr oder weniger festen Saison-Preis. Alle Sitzplätze waren gleich teuer und hat man einen Platz ergattert, der die Abteilungen trennte, konnte man sich über große Beinfreiheit ganz umsonst freuen. Einfach mehr zahlen zu müssen, kann entspannend sein. Damals konnte ich mir viele Flüge gar nicht leisten und mit meinem Schwalbenschwanz-Diesel war es viel, viel billiger nach Portugal zu fahren, als zu fliegen. Ich gebe zu, dass dies eine verklärende Reflektion der Vergangenheit ist. So wird man halt auf die älteren Tage. :cool:

Zurück
Oben