• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Diskussion zum klimaneutralen Verkehr

Sülzmeister

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
ohweh, hört sich nach viel CO2 und Feinstaub an.
Maximus, wo Du mal recht hast, haste mal recht! Die kilometerfressenden Wohnmobile imitieren zweifelsohne jede Menge klimaschädliches CO2 und Feinstäube. Dieses erhebliche klimaschädliches Verhalten wird von den meisten WoMo-Fahrern schlichtweg ignoriert und ist in dieser Szene ein bedenkenloses Tabuthema. Sie meiden dieses Klimathema, wie der Teufel das Weihwasser. Hauptsache Fun, Fun auf kosten der Umwelt. Ganz abgesehen davon, verursachen eine Reihe von WoMo Freisteher Verunreinigungen in der Natur, indem sie auf den Freisteherplätzen Müll und Notdurft entsorgen.
 
Vielleicht aber trotzdem schauen, dass man nicht alle über einen Kamm schert.
Ich denke nicht, dass unser Werner zu den oben erwähnten Ignoranten gehört, die auch noch ihren Müll sonstwo ent"sorgen".
Ob es tatsächlich besser ist, wie wir nach Portugal zu fliegen und dort mit dem Mietwagen zu fahren...?:angst:
 
Außerdem gibt es ja noch eine ganze Menge anderer Dinge, die CO2 produzieren und Feinstäube.
Ich denke da an Heu für die Pferde...
Interessiert die Reiter auch nicht die Bohne :fies:
 
@Sülzmeister warum so negativ. Er verbraucht knapp unter 10 Liter, wenn man ihn so wie ich nur mit maximal 100 km/h fährt. Und das Portugal so weit von meinem eigentlichen Wohnort weg liegt, kann ich leider nicht ändern. Und ob ein Flugzeug in meinem Fall viel weniger verbraucht, zweifle ich an. Irgendwie muss ich ja auch noch die Rundreise in Porto fahren. Womit mache ich das denn?
Vor meiner Krankheit habe ich dafür in Portugal mein Rad benutzt. Leider schaffe ich das aber Gesundheitlich nicht mehr.

Frage doch einmal Greta Thunberg, wie Klimaneutral zwei Hunde und eine Wohnung für eine Person ist.
 
Vielleicht aber trotzdem schauen, dass man nicht alle über einen Kamm schert.

Sorry Irisb, hab ich in meinem Beitrag alle über einen Kamm geschert? Bitte mal genauer lesen, bevor Du schreibst! Folgendes habe ich differenziert geschrieben "meisten WoMo-Fahrern schlichtweg ignoriert" und " verursachen eine Reihe von WoMo Freisteher"! Damit habe ich nicht unbedingt Werner gemeint und auch nicht persönlich unterstellt, er würde sein Müll irgendwo in der Landschaft entsorgen. Für unsere anbahnende Klimakrise ist generell unser Tourismusverhalten ernsthaft zu hinterfragen. Natürlich wirft das Fliegen und auch die Nutzung eines Mietwagens am Urlaubsort die gleichen kritischen Fragen auf, wie klimaschädlich die Nutzung beider Verkehrsmittel sind. Grundsätzlich einmal, ich fliege nur einmal im Jahr nach Portugal und nutze ein Mietwagen für 2 Wochen. Wobei ich im Jahre 2020 und 21 wegen Corona auf einen Portugalurlaub verzichtet habe. Das Flugzeug produziert bekanntermaßen 380 g CO2 pro Kilometer. Fairerweise müsste man diesen Verbrauch auf die Anzahl der beförderten Fluggäste umrechnen: Bei 100 z.B. wären dies gerade mal 38g CO2 pro Km. Bei den WoMo-Fahrern die regelmäßig 1- 2 Personen transportieren, sind die CO2 Immissionsbilanz wesentlich ungünstiger aus: Bei einem Dieselgetriebenen WoMo beträgt der CO2 Ausstoß pro km ca. 162 g ( bei 2 Personen= 81g). Würden die 100 Fluggäste zu zweit mit einem Diesel WoMo in Urlaub fahren würden sie insgesamt 4050 g CO2 pro km produzieren (81g x 50 ).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber dann hättest du besser deinen Beitrag ( mit Maximus Kopie)in einen vorhandendenen Thread stellen können, in dem es um die ( nachteiligen) Auswirkungen der Womos geht und nicht ( ansonsten kommentarlos) in Wpaus Reisebericht.
So wie du gepostet hast, sah es bestimmt nicht nur für mich an verallgemeinernder Kritik aus.

Trotzdem Danke für deine Rechnung!


PS
Sollte diese Diskussion zu Womos hier weitergehen, wird umgezogen
Bitte schau auch nach deiner Formatierung. Dein Text ist wieder im Zitat.
 
Außerdem gibt es ja noch eine ganze Menge anderer Dinge, die CO2 produzieren und Feinstäube.
Ich denke da an Heu für die Pferde...
Interessiert die Reiter auch nicht die Bohne :fies:
Natürlich interessiert es mir, wieviel die Erntefahrzeuge bei der Heuherstellung für CO2 und Feinstäube imitieren. Bloß zum Unterschied zu den WoMo Fahrern habe ich darauf keinen Einfluss auf die Art der Heuherstellung. Im Grunde genommen müsste man die gesamte europäische Landschaft und dessen klimaschädliche Produktionsweise auf den Prüfstand stellen! Kurzum, frage Dich doch mal selbst persönlich, wie sieht denn Dein Lebensmittelkonsum aus, alles klimaneutral? Wohl kaum, dann dürfte nämlich u.a. keine Butter, Rindfleisch, Schweinfleisch und Geflügel auf Deinen Speiseplan stehen.
 
@Sülzmeister warum so negativ. Er verbraucht knapp unter 10 Liter, wenn man ihn so wie ich nur mit maximal 100 km/h fährt. Und das Portugal so weit von meinem eigentlichen Wohnort weg liegt, kann ich leider nicht ändern. Und ob ein Flugzeug in meinem Fall viel weniger verbraucht, zweifle ich an. Irgendwie muss ich ja auch noch die Rundreise in Porto fahren. Womit mache ich das denn?
Vor meiner Krankheit habe ich dafür in Portugal mein Rad benutzt. Leider schaffe ich das aber Gesundheitlich nicht mehr.

Frage doch einmal Greta Thunberg, wie Klimaneutral zwei Hunde und eine Wohnung für eine Person ist.

Werner, ich sehe die Nutzung von WoMos mit Dieselmotoren nur sehr kritisch und nicht i.S. von negativ! In den letzten Jahren gab es in Deutschland und Europa geradezu eine Kauf-Inflation auf dieselgetriebenen WoMos. Sie alle imitieren reichlich klimaschädliche CO2 Gase. Die jährliche Kilometerleistung vieler dieser Diesel-Fahrzeuge ist beachtlich. Sie liegen mitunter zwischen 30.000 - 50.000 km. Wenn Dein Dieselfahrzeug knapp unter 10 l liegt, kommt doch ein erheblicher klimaschädlicher CO2 Ausstoß zusammen. Ich berechne mal Dein Verbrauch auf 9,5 l. Die Ausstoßformel bei Diesel dazu lautet 9,5l x 2.370 : 100 = 225,2 g CO2 pro km. Das Flugzeug produziert bekanntermaßen 380 g CO2 pro Kilometer. Fairerweise müsste man diesen Verbrauch auf die Anzahl der beförderten Fluggäste umrechnen: Bei 100 z.B. wären dies gerade mal 38g CO2 pro Km. Würden die 100 Fluggäste zu zweit mit einem Diesel WoMo in Urlaub fahren würden sie insgesamt 4050 g CO2 pro km produzieren (81g x 50 ). Zu Greta habe ich keinen Draht und inwieweit ihre Tierhaltung nun klimaschädlich sein soll, erschließt sich mir so nicht.
 
@Sülzmeister diese gesamte Klimadiskussion bezieht sich seltsamer Weise immer auf die anderen.
Mit Flug + Mietwagen ist Deine Bilanz nicht viel besser.
Hast Du Dir schon einmal überlegt auf sämtliche Internet Dienste zu verzichten? Dort wird mittlerweile das meiste CO2 verbraucht.
Würde meinem Thema helfen.

Hier im Park konnte ich heute eine Studentenprüfung beobachten. Schon interessant, welche Prüfungen sie sich ausgedacht haben.
 
Im Grunde genommen müsste man die gesamte europäische Landschaft und dessen klimaschädliche Produktionsweise auf den Prüfstand stellen! Kurzum, frage Dich doch mal selbst persönlich, wie sieht denn Dein Lebensmittelkonsum aus, alles klimaneutral? Wohl kaum, dann dürfte nämlich u.a. keine Butter, Rindfleisch, Schweinfleisch und Geflügel auf Deinen Speiseplan stehen.
Ich weiß jetzt nicht, was die europäische Landschaft mit Klimaneutral zu tun hat, aber wahrscheinlich ist die Landwirtschaft gemeint.
Dazu nur folgendes: Dir ist bewusst, das biologischer Anbau noch klimaschädlicher ist?

Mir persönlich ist klimaneutral sowas von wurscht, das glaubst du gar nicht. Deswegen stehen die von dir genannten Lebensmittel ALLE auf meinem Speiseplan.

@Mods
Bitte abtrennen und umziehen, Werner muss das ja nicht erdulden.
 
Warum machst du das nicht gleich? Worauf wartest du noch?
Hallo!?;-/
Überlege mal bitte, wie anmaßend dein Ton hier rüberkommt:mad:
Es soll Menschen geben, die auch noch anderes machen, als hier auf Anweisungen und Forderungen zu warten.
Abgesehen davon, dass man es sowieso nie allen recht machen wird, kann man auch ein wenig auf die Eigenverantwortung der Schreiber hoffen. Das entlastet auch uns mods.
Heute werde ich jedenfalls nichts mehr auseinandernehmen und schieben
( sorry @wpau )
 
@bunny , es tut mir Leid aber manchmal frag ich mich was und wie du liest. Du kannst nicht einfach Zitate aus dem Kontext reißen um sie nach deinem Wohlgefallen zu kommentieren.
Lies also bitte mal ganz sachlich durch, was ich in dem zitierten Beitrag noch geschrieben habe.
 
Hallo Ozzy,
Dazu nur folgendes: Dir ist bewusst, das biologischer Anbau noch klimaschädlicher ist?

an anderer Stelle bemängelst Du die ungenaue Kommunikation. In diesem Fall musst Du Dir das selber vorhalten lassen, denn so isoliert kann man diese These nicht verbreiten, da die Bio-Landwirtschaft erstens unterm Strich deutlich besser für die Ökosysteme und damit auch das Klima ist und zweitens vor allem unsere Essgewohnheiten (Fleisch) eben ein gigantisches Problem sind.

Studie zu Lebensmitteln und CO2-Ausstoß: Ist Bio schlecht fürs Klima?

Zitat: "Studienleiter Guido Reinhardt springt trotzdem für den Ökolandbau in die Bresche: „Die etwas höheren Emissionen werden durch den deutlich geringeren Pestizideinsatz, nachhaltigere Bodenbewirtschaftung und Erhöhung der Artenvielfalt mehr als wettgemacht“, erklärt der Umweltforscher. „Hier zeigt sich, dass der alleinige Blick auf die CO2-Emissionen nicht die ganze ökologische Wahrheit sagt.“

und: "Beim Ökolandbau bilde sich mehr Humus in der Erde, der Kohlenstoff im Boden festlegt, erklärt die Wissenschaftlerin. Er hilft dem Klima also auf dieselbe Art, wie es auch Wälder und Moore tun. „Bei der konventionellen Landwirtschaft hingegen wird der Humusgehalt des Bodens nach und nach abgebaut“, so Neubert."

und:"„Viel wichtiger aber: Wir können und müssen unser Ernährungssystem umstellen, um die vorhandenen Äcker anders zu nutzen“, meint Neubert. „Auf fast drei Vierteln der Agrarfläche in Deutschland wird Tierfutter angebaut – wenn wir also den Konsum von Fleisch und Milch verringern, sagen wir halbieren, wird automatisch Fläche frei.“ Gleichzeitig würde das auch die Methanemissionen verringern, die beim Verdauungsprozess von Wiederkäuern entstehen."

Mir persönlich ist klimaneutral sowas von wurscht, das glaubst du gar nicht.

war klar

Ich weiß jetzt nicht, was die europäische Landschaft mit Klimaneutral zu tun hat, aber wahrscheinlich ist die Landwirtschaft gemeint.
in jedem Fall kann eine Umstellung der Landwirtschaft auf Bio massiv zum Klimaschutz beitragen ...

Kai
Für unsere anbahnende Klimakrise ist generell unser Tourismusverhalten ernsthaft zu hinterfragen.

der Klimawandel ist ja schon da, wir stecken mitten drin. Er kommt nur viel schneller als erwartet. Und ja, das Tourismusverhalten wird sich ändern, weil unter anderem wegen der Klimakrise (verschiedene Faktoren) die Preise steigen. Es ist schade, dass bei uns der Freizeitkonsum in der Regel mit Geld verbunden ist, sodass die weniger Wohlhabenden weniger profitieren. Aber man hätte ja auch nicht unbedingt FDP wählen müssen, die über die CO2-Kosten den Sprit teurer machen wollen. Wir sehen jetzt jedenfalls, dass Treibstoff usw. sehr schnell viel teurer werden kann, und das liegt nicht daran, dass davon zu viel auf dem Markt ist. Und jetzt wird natürlich sofort gerufen, dass die Steuern und Abgaben pausiert oder aufgehoben werden sollen. Nur dass man damit eben keine Klimaziele erreicht, sondern nur mit weniger Fahrerei.

Kai
 
@Sülzmeister diese gesamte Klimadiskussion bezieht sich seltsamer Weise immer auf die anderen.
Mit Flug + Mietwagen ist Deine Bilanz nicht viel besser.
Hast Du Dir schon einmal überlegt auf sämtliche Internet Dienste zu verzichten? Dort wird mittlerweile das meiste CO2 verbraucht.
Würde meinem Thema helfen.
Ohne Frage haben wir in den Industrieländer reichlich klimaschädliche Baustellen, die geradezu schreien, klimaneutral umgestaltet zu werden. Bedaure, dass Du den Eindruck hast, dass sich diese Klimadiskussion auf Dich alleine bezieht. Meine Person und alle anderen sollten sich regelmäßig persönlich fragen, inwieweit man sich klimaschädlich verhält und dieses vermeiden könnte bzw. reduzieren. Keine einfache persönliche Herausforderung, aber nichts zu tun gegen die herannahende Klimakrise ist keine Alternative.
Schwierige Frage, auf sämtliche Internetdienste zu verzichten? Wahrscheinlich ist es für einem garnicht machbar, weil wir bereits in einer ausgeprägten digitalen vernetzten Welt leben: denn ca. 53 % der Weltbevölkerung nutzt dass Internet, die fraglos für einen hohen CO2-Abdruck sorgen. Sie seien nach einer Hochrechnung des "The Shift Project" für ca. 3,7 % der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Dagegen liegt nach einer aktuellen Studie des Weltklimarates die Klimawirkung des Flugverkehrs bei ca. 4,9 %. Insofern hat die Internetnutzung wohl nicht den meisten CO2 Verbrauch. Betrachtet man die klassischen Verkehrsmittel, wie PKW, Bahn, LKW, Busse in Bezug auf die Emissionen von Flugzeugen, so ist deren CO2 Emissionen mit insgesamt 429 g CO2 je Personenkilometer höher, als das Flugzeug mit ca. 230 g pro Personenkilometer. Wobei der individuelle Autoverkehr mit ca. 147 g CO2 schon sehr hoch ist.
 
Klimaschutz ist sehr wichtig, keine Frage. Und auch ich schweife mitunter vom eigentlichen Thema ab, das gebe ich gerne zu.
Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber wenn ich mir Beiträge zum Thema "Radurlaub Planung Herbst 2021" ansehe, dann erwarte
ich keine Diskussion zum Thema Klimaschutz, sondern gehe davon aus, dass der rote Faden (Bericht von wpau über seinen aktuellen
Radurlaub) erhalten bleibt. So wird - zumindest meiner Meinung nach - das Thema zerplückt und entwertet.
Wenn sich wpau die Mühe macht, alle Interessierten an seiner Reise teilhaben zu lassen, dann finde ich das sehr schön und bin
dankbar für seine Beiträge bzw. die Beiträge anderer Leser, die beim eigentlichen Thema bleiben.

Danke wpau.
 
Zurück
Oben