• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ryanair plant Stehplätze - Klogebühr reicht noch nicht

AW: Ryanair - plant Stehplätze !!!- Klogebühr reicht noch nicht ??

Ab 1. Oktober 2009 haben Ryanair-Fluggäste die Möglichkeit, mit zwei aufgegebenen Gepäckstücken zu reisen, die bereits zum Zeitpunkt der Buchung angemeldet und bezahlt werden. Pro aufgegebenen Gepäckstück liegt die Gewichtsgrenze bei 15 Kilogramm, so dass nun jeder Fluggast bis zu 30 Kilogramm aufgeben darf – dies entspricht einer Verdopplung der bislang zulässigen Höchstgrenze.
Parallel zu diesem Entgegenkommen im Hinblick auf die Gepäckgrenzen hebt Ryanair zeitgleich die Gepäckgebühren an, um ihre Fluggäste zum Verreisen mit Handgepäck zu animieren. Alle Passagiere, die nur mit Handgepäck* verreisen, umgehen damit folgende Gebühren:

http://www.portugalforum.org/attachment.php?attachmentid=851&stc=1&d=1253630699

Anhänge

• FireShot capture #014 - 'Ryanair - Aktuelle Nachrichten _ Ab Oktober sind 2 Koffer möglich_ Ryan.jpg
    FireShot capture #014 - 'Ryanair - Aktuelle Nachrichten _ Ab Oktober sind 2 Koffer möglich_ Ryan.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 16

Also ich meinte in der Halle nach der Pass und Gepaeckkontrolle in Frankfurt/Hahn.
Dort wo man wartet bis man raus in den Bus einsteigen kann oder man geht zu Fuss zum Flieger.
Da wird nicht bei jedem aber wo es der Mitarbeiterin komisch vorkommt dass Gepaeck auf die Waage gestellt. Hat man zwei Handgepaecke muss man dass eine in dass andere stecken, ist aber danach das Gepaeck zu schwer muss man bezahlen. Habe da einige Situationen erlebt.bei meinem Rueckflug.

Das ist ja krass. War im Mai noch nicht so.
Das heisst wohl, dass die erste Kontrolle nicht mehr so streng ist, oder denen dort doch noch einiges durch die Lappen geht.

Na ja, aber vielleicht kommt es noch besser, hier mal einige Möglichkeiten, leider nur in englisch erhältlich:

AW: Ryanair plant Stehplätze - Klogebühr reicht noch nicht

Raynair verkauft nun Samsonite Trollis fuer 79.--Euro Lieferung frei Haus.

Wenn man einen Flug bucht kann man ihn gleich mitbestellen.

Neue Idee um Geld zu machen.

Gruss
Caramelo

Ryanairs Michael O’Leary braucht mal wieder Schlagzeilen:

AW: Ryanair will Expansion in Deutschland stoppen

Ryanair will Expansion in Deutschland stoppen !
Konzern streicht wegen Luftverkehrssteuer Verbindungen

So lange es diese neue Luftverkehrsabgabe gibt, werden wir in Deutschland nicht weiter investieren.

:o

Ryanair will Expansion in Deutschland stoppen

Ryanair will Expansion in Deutschland stoppen !
Konzern streicht wegen Luftverkehrssteuer Verbindungen

So lange es diese neue Luftverkehrsabgabe gibt, werden wir in Deutschland nicht weiter investieren....
Warum den roten Daumen runter? Wegen meiner kann dieser ganze asoziale Haufen rund um den Michael O'Leary zur Hölle fliegen mitsamt seiner durch Lug und Trug und von Steuerzahlers Gnaden subventionierten Flotte und dem ganzen Mist, der seinem kranken Hirn entspringt und unter dem Schluss-Saldo oft genug ein böses Erwachen hervorgerufen hat.

Das ist die zweite gute Nachricht in den letzten vierzehn Tagen, nach jener, daß MTV wieder ein Pay-TV-Sender wird. Fein!!! Freut Euch ...

Das ist intellektuell-mentaler und natürlicher Umweltschutz durch verminderter Peinlichkeits- und Schadstoff-Emission durch die Hintertür. Fein !!! Freut Euch ...

Welcher ausreichend intellektuell ausgestattete und mit angemessener finanzieller Potenz versehene Mensch braucht diese Narrenschiffe der unterbelichteten Geiz-ist geil-Mentalität?

Nicht mit Ryanair zu fliegen und nicht MTV zu gucken, hat auch was mit Achtung und Respekt vor sich selbst und der sozialen und ökologischen Verantwortung zu tun...

Soll nicht heißen, daß ich ein Befürworter dieser ständig steigenden Belastungen für den Bürger bin, die eh nur der Abzocke dienen...

Ich fliege gern mit Ryanair. Guenstiger komme ich nicht von Portugal nach Deutschland und wieder in meine Heimat zurueck.:bussi:

Gruss
Caramelo

Schon klar Uschi! Gegen günstig hab ich auch nichts. Aber wenn günstig heißt - wie im Fall von Raynair - - also dem Steuerzahler - dann hat das ein leicht anrüchiges G´schmäkle. Ich hab auch prinzipiell nichts gegen betuppen :), aber das mach ich auch lieber selber, ohne über Dritte zu gehen.

Und es wurde ja schon oft hier beschrieben, daß es auch durchaus normale Fluggesellschaften gibt, die einem zu durchaus angemessenen Preisen an das Ziel der Wünsche bringen.

Ich muss und will nicht für 10,00 Euro (plus diverser versteckter Kosten) irgendwo hinfliegen. Mit um die 150,00 Euro für Deutschland-Portugal ida e volta kann man doch leben? Dazu die teilweise unmöglichen locations der airports (wenn man nicht grade umme Ecke wohnt), die "unmöglichen" Abflugzeiten, dieses Gefühl ein Stück Vieh zu sein, dieses Tricksen und Bescheissen bei den Abzockversuchen nebenher.
Eine Freundin von mir ist vor vier Wochen nach Agadir geflogen von Weeze um 5:00 Uhr früh. Sollte am CheckIn 20,00 Euro extra zahlen, weil das elektronische Ticket etwas eingerissen war. Hat eine andere Schalterfrau dann mit Tesa geklebt und gut war´s.

Gut finde ich übrigens grundsätzlich (mit Augenmaß) die strikte Einhaltung der Handgepäck- und Gewichtsbestimmungen (Anzahl und Gewicht) unabhängig von der Fluggesellschaft.. Wenn ich sehe, was manche Zeitgenossen meinen, für "lau" in den Flieger stopfen zu dürfen, dann würde ich sie vom Flug ausschließen und zu Parchal schicken...

Kalt isses geworden ...:( und damit Gruss nach der Herdade, wobei ich noch am rästeln bin, wie ich Deine Sig deuten soll. Ist ein aber anderes Thema, nöööh....

schon wieder eine nette Diskussion zum Thema LCC....

Ist halt eine Einstellungssache ähnlich der Frage, ob man in Spanien die Angebote der zig lokalen Mietwagenanbieter annehmen sollte um 10 EUR/Tag zu sparen.

Ehrlich gesagt: NEIN, denn bei einem Auto mit 80t km, das noch nie eine Inspektion hinter sich hatte, ist die Chance groß nach eine paar km oder Tagen liegen zu bleiben. Und den Stress tue ich mir wegen 10 EUR am Tag nicht an!

Thema LCC: wer nur kurze Zeiträume reist, also kein Gepäck hat und an Bord standhaft bleibt, den Verkaufstricks der FA zu widerstehen, für die könnte man vordergründig meinen, Reierair und Easyjet wären eine willkommene Alternative. Vordergründig, Leute!!

- wer genau rechnet bemerkt die versteckten Extrakosten für Gepäck, Einchecken, Sitzplatzreservierung etc. etc. -> so werden aus 69 EUR für3 Personen schnell mal 200 EUR
- wer einmal - speziell im Winter - erlebt hat wie das Wetter, Streiks oder Aschewolken den Luftverkehr zusammenbrechen lassen - weiss, was Airlines wie LH oder TP von den Billigheimern unterscheidet: mehre Flüge täglich, umbuchungen auf Alternativerouten etc. -> gibt's bei Reier&Easy nicht!
- Kompensationen bei Verspätung oder Annulierung: no chance bei LCC
- Gepäck verloren, verspätet: LCC zahlen nur was sie lt. Gesetz zahlen müssen. Unser Gepäck war kürzlich nur 1 Tag verspätet (hätten auch 2 sein können) und wir haben LH eine Rechnung von 350 EUR eingereicht, die 100% erstattet wurden obwohl Kleider z.B. nur 50% erstattet werden müssen (Ticketpreis für 2 Personen 178 EUR)
- für Statuskunden stehen Lounges in den Flughäfen zur Verfügung, priority check-in und priority Gepäck.

Rechnet mal was ihr pro Urlaubstag durch die Billigairlines spart?

Beispielrechnung:
2 Wochen Urlaub 14 Tage, 2 Personen
DE-PT Flug ca. 200 EUR rechtzeitig gebucht mit TAP/LH/LX* - bei Reier&Co ca. 80 EUR mit Gepäck etc.

Konventionelle Airlines pro Tag/Person: ca. 14,2 EUR
LCC pro Tag/Person: ca. 5,7 EUR

angenommen ihr wollt den gleichen Komfort wie bei LH/TP/LX (Sitzplatz, Essen, Trinken, 20kg Gepäck) dann wird aus dem 80 EUR schnell mal 130 EUR -> pro Person/Tag 9,30 EUR und nur noch 5 EUR Unterschied. In PT sind 5 EUR viel Geld, in Deutschland gibt's mittlerweile nicht mal mehr ein Viertele Wein dafür....

Zusammenfassend: genau rechnen, überlegen ob es sich wirklich lohnt (Risikoabschätzung pro Tag!) und in 90% der Fälle wird es besser sein LH/TP/LX (bzw auch IB, AF, KL) zu wählen!

*bei LX ggf. teilweise auch noch 2 Tage vor Abreise verfügbar 200-250 EUR über ZRH

Zuletzt bearbeitet:

hallo,

wenn man wirklich mit jedem cent rechnen muss, ist ne Billigairline doch ausreichend. Bin kein Frühaufsteher, aber da würd ich nen Abflug nachts um halb 3 in Kauf nehmen.

Das thema Urlaub ist für mich eh gegessen, aber wenn spar ich doch am Flug. gut gehen lassen kann ichs mir dann vor ort

LG Claudia

Zur Information, wer´s braucht ...

"Der Billigflieger Ryanair streicht wegen der Luftverkehrsabgabe mehr als ein Viertel seiner Flüge ab Frankfurt-Hahn. Im Sommerflugplan 2011 werde die Zahl der wöchentlichen Flüge auf 382 von über 500 dieses Jahr fallen, ..." (Reuters News)

"Der irische Billigflieger verringert die Zahl der Abflüge von Frankfurt-Hahn aus deutlich - und begründet das mit der neuen Ticketsteuer. Berlin wird von Hahn aus nicht mehr angeflogen - weitere Verbindungen dürften gestrichen werden." (Financial Times Deutschland)

Mehr Informationen

Dicke Luft

Der irische Billigflieger Ryanair gerät wegen seiner Rabatte immer wieder mit der deutschen Politik aneinander. Wegen der Ticketsteuer will der Konzern ein Drittel seiner Flüge an Frankfurt-Hahn streichen.

Die Deutsche Lufthansa und Air Berlin klagen, weil der irische Billigflieger unzulässige staatliche Beihilfen erhalte... Fortsetzung beim BGH:pssst:

oh Trofense,

alles "alte" Kamellen .Ist die Nachrichtenlage so schlecht? Die Hansestadt Lübeck bezahlt Ryanair jährlich fast 30.000.000 €,im Jahr, damit sie mal vorbei schaun.

VG
Hanseat

8 EUR extra Steuer sind ein hartes Brot für Reier&Co, denn bei Tickets für 1,99 EUR ist ja angeblich die Steuer schon mit drin...

... am besten finde ich die Vorgabe von Germanwings, AirBerlin etc, die bei Tickets für 2011, die bereits vor Bekanntgabe der Steuer gekauft wurden, die 8 EUR nachbelasten will.

Diese Nachbelastung kann rechtlich möglich sein, wenn die Fluglinie nachweisen kann, daß im gekauften Ticket genau die Steuern berechnet wurde, die tatsächlich anfallen (reines durchreichen an den Kunden). Bei den LCC ist dies aber so gut wie nie der Fall (ggf. bei voll flexiblen Tickets, aber wer kauft die denn so lange im voraus)

Ich habe ein 88 EUR ("99 EUR") LH Ticket für Ostern 2011, das ich im Mai gekauft habe. Weil es die Preise auch 2011 weiterhin gibt und LH hier an der YQ rumschraubt, kriegen die von mir keine 8 EUR extra, soviel dürfte klar sein!

Hallo Trofense,
wenn ich diese Meldungen lese könnte man an den 1. April denken und als Scherz abtun. Jedoch muss man bei Ryan Air mit allem rechnen. Ich denke aber, dass sie zum Beispiel mit den Stehplätzen bei den Behörden nicht durchkommen werden. Ansonsten sollten die Fluggäste diese Airline einfach nicht mehr buchen.

Gruß Louisa

Das Klebeband ist wahrscheinlich nur eine Abdichtung. Wenn die Scheiben ausgetauscht werden, dann zieht der Kleber sehr schnell an und bekommt schnell seine Festigkeit. Der Kleber ist aber dann noch nicht voll vernetzt und wenn euchtigkeit eindringt, vernetzt er auch nicht richtig und bleibt nicht dicht und resistent gegen Feuchte,
Temperaturschwankungen und UV-Licht. Die Scheibe müsste also bald wieder getauscht werden. Drum haben die die Klebefugen halt abgeklebt. Auf dem Bau macht man das auch so.

Mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit war nicht mal der Kapitän hinter der Scheibe in Gefahr.

Zurück
Oben